Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 2010 Stürzt ab

Macbook Pro 2010 Stürzt ab

aliando18.08.1412:50
Hi
Ich besitze ein Macbook Pro 15" von 2010, gekauft Anfang 2011. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass der Rechner mitten im Betrieb sich ausschaltet. Das ist natürlich extrem nervig und die Abstürze häufen sich täglich.
Nun war ich bei Apple (HH-Jungfernstieg) und da wurde mir gesagt, dass die Grafikkarte defekt sei. Die Zusammenarbeit zwischen den Grafikkarten würde nicht funktionieren oder so ähnlich. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass es ein Serienfehler b.z.w. ein Produktionsfehler beim NVDIA Graphic Chip sei bei den Rechnern von 2010.
Jedoch wollte man den Rechner auf Kulanz nicht reparieren. Ein neuer Logic-Board sei notwendig und den würde man nur in den ersten 3 Jahren auf Kulanz bekommen. Ich kann aber ja nichts für, dass das Serienproblem bei mir paar Monate zu spät aufgetreten ist.
Auch ein Anruf bei Apple hat nichts gebracht. Obwohl man zugibt, dass es ein Produktionsfehler ist. Die Antwort am Telefon lautete ganz freundlich "so ist das Leben manchmal..".
Dass kann doch nicht sein, dass so ein teures Gerät so schnell den Geist aufgibt. Ein neuer Logic-Board würde so viel Kosten wie das Gerät zurzeit wert ist.

Was habe ich da noch für Möglichkeiten??? Hat jemand einen Tipp?? Kann ich das Problem Softwaremäßig beheben? Kann es mit dem nächsten Betriebssystem besser laufen???

Wäre für jeden Tipp dankbar!!!

Macbook Pro 2010, 2,4 i5 und 320 HDD, Grafikkarte: Intel HD Graphics 288 MB + NVIDIA GeForce GT 330M 256 MB, 8 gig Ram.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad18.08.1412:53
Wenn AppleCare am Telefon nicht hilft (auch nach mehreren Anläufen), dann sieht's mit offizieller Hilfe (Apple Store, AASP) nicht gut aus. Eventuell bei einem "Löter" schauen, die bieten für so was Hilfe im Bereich von 150 bis 200 Euro an.
0
schmoddr
schmoddr18.08.1413:04
Genau das Problem habe ich auch bei meinem 2010er MBP. Immer wieder GPU Panic.
Sehr nervig, wenn man darauf angewiesen ist, dass das Teil zuverlässig während einer Show läuft...
Ich weiss nicht, ob man da schon aufgeben sollte, da Apple manchmal tatsächlich noch ein Austauschprogramm anbietet, sollten sich die Beschwerden häufen
0
john
john18.08.1413:04
hab ich zwar keine persönlichen erfahrungen mit, wird aber in dem zuammenhang immer wieder gern genannt:
gfxcardstatus

damit kannst du (bzw zumindest ist so die theorie) dafür sorgen, dass nur die interne chipsatzgrafik verwendet wird in der hoffnung, dass kein arbeiten der dedizierten nvidia = kein absturz bedeutet.

da fällt mir allerdings ein.... musste man bei den 2010er modellen nicht eh noch in den systemeinstellungen selbst von hand umstellen welche grafik verwendet werden soll, oder hatten die schon diese umstellautomatik, wo man ohne extra tool keinen einfluss mehr drauf hatte? oder waren das die 2009er, an die ich gerade denke?

jaja.. apples mbps und die grafik. ein klassiker. wie oft hatten da schon die verschiedensten modelle probleme?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
schmoddr
schmoddr18.08.1413:08
gfxcardstatus funktioniert leider nur eingeschränkt. da das Programm automatisch auf die nvidia Karte schaltet, sobald die Last grösser wird, kann man sich also fast sparen. In einer früheren Version ging das wohl, allerdings mussten die das ändern
0
rmayergfx
rmayergfx18.08.1415:30
Probiere mal in den Systemeinstellungen Energie sparen auf "Längere Batterielaufzeit" umzuschalten, ob sich damit das Problem lösen lässt.
http://www.maclife.de/tipps-tricks/hardware/%E2%80%9Eturbo-modus%E2%80%9C-beim-macbook-pro-15%E2%80%9C-abschalten

oder die kext löschen:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/MacBook-Pro-dezidierten-Grafikchip-dauerhaft-deaktivieren-314951.html
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.08.1416:59
schmoddr
Genau das Problem habe ich auch bei meinem 2010er MBP. Immer wieder GPU Panic.
Sehr nervig, wenn man darauf angewiesen ist, dass das Teil zuverlässig während einer Show läuft...
Ich weiss nicht, ob man da schon aufgeben sollte, da Apple manchmal tatsächlich noch ein Austauschprogramm anbietet, sollten sich die Beschwerden häufen
Das Programm gibt es, ist allerdings auf drei Jahre nach Kaufdatum beschränkt:

http://support.apple.com/kb/TS4088?viewlocale=de_DE

Danach wird's kostenpflichtig, wenn man von AppleCare am Telefon keine Hilfe bekommt, und darum geht es hier...
0
schmoddr
schmoddr18.08.1421:02
alles klar! na hätte ich davon mal früher erfahren...
0
aliando19.08.1409:35
Danke für die Antworten aber es klappt leider nicht. Habe versucht die Nvdia GPU zu deaktivieren, aber es springt automatisch wieder zurück.
Es kann doch nicht angehen, dass soviele das gleiche Problem haben, aber das Programm für mich nicht gilt, weil mein Rechner 6 Monate zu spät kaputt gegangen ist. In sämtlichen Foren wird berichtet, dass ich nicht der einzige bin.

Ist es vielleicht möglich, dass durch Yosemite das Problem behoben wird???
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.08.1410:08
Leider nicht. Eine defekte GPU ist ein Hardware-Problem.
0
Steffel
Steffel20.08.1408:18
Ich habe das gleiche Problem mit einem MBP 2010 und nach einigen Experimenten glaube ich, dass nicht der dauerhafte Betrieb der Nvidia GPU das Problem darstellt, sondern der "Blackscreen"-Effekt nur beim Umschalten von Intel-GPU auf Nvidia-GPU auftritt.
0
schmoddr
schmoddr20.08.1408:38
das kommt mir auch so vor, ich werd die nächsten Tage mal nur die NVIDIA laufen lassen
0
aliando20.08.1422:12
Hi
könnt Ihr mir sagen, wie ich das ausprobieren kann? Danke!
0
Steffel
Steffel26.08.1421:01
Das passende Tool zur Kontrolle der Grafik wurde doch oben bereits genannt:



Es passiert bei mir tatsächlich nur beim Umschalten der Grafik. Im Dauerbetrieb lief bisher sowohl die Intel-Grafik, als auch die Nvidia stabil.
0
ChrisK
ChrisK26.08.1423:24
Willkommen im Club! Ich hab das gleiche Problem, habs auch versucht innerhalb des Programs repariert zu bekommen ... allerdings war meine Seriennummer wohl nicht im vorgegebenen Bereich womit mein Gerät trotzdem nicht qualifiziert war für den Austausch ... das war SEHR ärgerlich ...

Ich setze nun auch mehr oder weniger erfolgreich gfxcardstatus ein um den Rechner vom Benutzen der NVIDIA abzuhalten, springt aber manchmal trotzdem drauf zurück.

Ich werd wohl früher oder später in den sauren Apfel (haha) beißen und das Board tauschen lassen (500€) ... die Intel HD3000 ist ja so crappy, die ist ja für nichts zu gebrauchen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Steffel
Steffel28.08.1400:15
Mhm, gestern wurde mein System von 10.7. auf 10.8. aktualisiert. Ohne Umschalten lief der Rechner heute problemlos. Beim Umschalten, auch beim manuellen Umschalten über gfxCardStatus, landet der Rechner nun aber fast immer in einer Kernel-Panic.

Den HW-Support habe ich benachrichtigt, da muss wohl tatsächlich das Logic-Board getauscht werden. Tut weh, aber damit kann ich jetzt echt nicht mehr arbeiten
0
doggda
doggda28.08.1400:58
kann man irgendwo nachlesen, welche Modelle genau betroffen sind ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.