Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 13" early '11 Akkutausch

Macbook Pro 13" early '11 Akkutausch

Frowin
Frowin17.01.1510:38
Hi zusammen,

leider ist der nächste Apple Store über 200km entfernt. Hinzukommt natürlich der relativ hohe Preis des Apple Akkus.

Aus diesem Grund schaue ich gerade, ob es nicht eine günstigere Alternative gibt.

Was haltet ihr von eBay Akkus? Dort scheint es günstige Nachbauakkus für 50€ zu geben aber auch Original Akkus für 80-90€. Was haltet ihr davon?

Hat schonmal jemand den Umbau selbst vorgenommen? Ist das machbar? Oder muss da geklebt werden?

Danke im voraus!

Gruß,
Frowin
0

Kommentare

iDaniel17.01.1511:24
Hier mal die Anleitung von ifixit.com

Sieht machbar aus und nichts mit kleben.
Ich persönlich würde eher zu den teureren Akkus greifen...außer du hast nicht vor das MBP noch einige Zeit zu betreiben
0
Termi
Termi17.01.1512:07
Habe meinen 13" MBA Mid 2011 Akku bei ifixit gekauft und der Support ist sehr gut. Leider war der gelieferte Akku sehr alt, wurde aber völlig problemlos umgetauscht. Ich halte das Preis-/Leistungsverhältnis von ifixit auch für gut. Austausch dauert ca. 10 Minuten. Du mußt nur einen Pntalope Schraubendreher haben fürs Gehäuse und einen Torx (glaube ich) für die Schrauben innen. Bietet ifixit aber auch an.
0
iDaniel17.01.1512:17
Termi

wie "gebraucht" war dein Akku bevor du ihn ausgetauscht hast? Also health & Zyklen
0
ein.Leguan
ein.Leguan17.01.1513:25
Es ist doch sicher ein zertifizierter Reparaturbetrieb in weniger als 200 Km Entfernung von Dir zu finden, Frowin?!
Muss es denn unbedingt ein AppleStore sein, wenn Du es doch nicht selbst machen willst?

Hier kannst Du nach Anlaufstellen suchen:
0
Cyco
Cyco17.01.1513:30
Von billigen Akkus solltest Du die Finger lassen. Die haben weniger Leistung, halten nicht so lange und blähen sich öfter auf als die originalen.
Und wenn Du einen original-Akku bei einem authorisierten ServiceProvider einbauen lässt, dann hast Du neben der Garantie auf den Akku auch die Garantie auf den Einbau. Und sollte sich der Akku innerhalb der Garantiezeit aufblähen, reagiert Apple normalerweise so kulant, dass sie auch den entstandenen Schaden für Dich kostenlos reparieren lassen.
Und 130,- Euro sind auch nicht die Welt, wenn man bedenkt, dass die Nachbauten weniger Leistung haben und nicht so lange halten. Zusätzlich das Risiko, dass der Akku Dein Book massiv beschädigen kann und Du dann auf dem Schaden sitzen bleibst.
0
Clashwerk
Clashwerk17.01.1517:50
Ich hatte mir kürzlich meinen Akku des 09er MBP tauschen lassen. Klar, es ist teuer bei einem Apple-ServicePartner, dafür war der Akku auch nur einen Monat alt. Den Einbau kann man natürlich selbst übernehmen, wenn man nicht ganz blöd ist, aber die Akkus gibt es nun mal nicht auf dem freien Markt und daher kann man sich bei den Angeboten nie verlassen, ob sie alt sind oder sonst irgendwelche Mängel haben (Ladeelektronik oder in der Chemie). Ich würde dabei einfach nicht sparen, auch wenn es einen ärgert, dass es doch günstiger gehen müsste/sollte.

Apple Service Partner gibt es überall, und meine (telefonische) Erfahrung war, dass sie auch eine Bestellung des Akkus und Umbau vor Ort vornehmen, wenn man sie verbindlich bestellt, obwohl das Apple-Prozedere wohl sein soll, dass man die Geräte beim Partner zum Testen vor Ort ein paar Tage lassen soll.
0
Stann18.01.1501:32
Clashwerk

"obwohl das Apple-Prozedere wohl sein soll, dass man die Geräte beim Partner zum Testen vor Ort ein paar Tage lassen soll"

Das hab ich noch nie gehört. Die meisten Apple Stores tauschen den Akku binnen einer Stunde und wieviel Zeit sich ein AASP nimmt ist ihm überlasse, da gibts keine Vorschriften, wie lange das Book beim Händler bleiben soll.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.01.1503:34
Clashwerk
Apple Service Partner gibt es überall, und meine (telefonische) Erfahrung war, dass sie auch eine Bestellung des Akkus und Umbau vor Ort vornehmen, wenn man sie verbindlich bestellt, obwohl das Apple-Prozedere wohl sein soll, dass man die Geräte beim Partner zum Testen vor Ort ein paar Tage lassen soll.
Zumindest über Nacht. Und dieses Verfahren wird demnächst weiter...verfestigt...so daß sich kaum mehr ein AASP auf eine Vorab-Bestellung einlassen wird.
0
Cyco
Cyco19.01.1500:36
Die wollen, dass ein Akku-Tausch mehrere Tage dauert?
Wie gut, dass ich nicht mehr beim AASP arbeite und so einen Schwachsinn den Kunden erklären muss.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.01.1501:01
Ohne vorherige Diagnose keine Bestellung....
0
Frowin
Frowin19.01.1516:10
Kann ich das Macbook einschicken? Bei Garantiefällen holt ja meist der Postbote das Gerät ab. Geht sowas auch für den Akkutausch?

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das ging. Der Preis sei der selbe wie im Store (130-140€).

Wisst ihr da was?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.01.1516:13
Du kannst das Gerät per Post zum AASP schicken, dann kommt es hoffentlich schnell wieder, für den von Apple vorgegeben Servicepreis von 129 Euro (für dieses Modell) plus Versandkosten.
0
Frowin
Frowin19.01.1516:17
Hannes Gnad
Du kannst das Gerät per Post zum AASP schicken, dann kommt es hoffentlich schnell wieder, für den von Apple vorgegeben Servicepreis von 129 Euro (für dieses Modell) plus Versandkosten.

Hast du da einen Link? Finde da auf der Webseite nichts passendes. Weißt du zufällig, was der Versand kostet?

Mich schreckt auch ab, dass man ihnen das Recht gibt, die Festplatte zu formattieren. Ist jetzt erstmal kein Drama, aber heißt halt schon ordentlich Aufwand. Auch wenn ich nicht dran glaube, dass sie an die Festplatte ran gehen.
0
Cyco
Cyco19.01.1516:46
@Frowin: Hör bloss auf Deine Geräte bei Apple direkt reparieren zu lassen, und fang an autorisierte ServiceProvider in Anspruch zu nehmen.
Bei denen wird nichts formatiert, die sind mind. so schnell wie Apple selber, und die sind kundenorientierter als die Apple-Mitarbeiter die um ihren Job fürchten müssen, wenn sie mal eine Richtlinie nicht zu 100% befolgen.

Als Kunde hast Du nur Vorteile beim autorisierten ServiceProvider.
(mStore gibt es ja zum Glück nicht mehr, man sollte halt nur Gravis meiden.)
0
Frowin
Frowin19.01.1517:08
@Cyco: Hier gibt es schlicht keine ServiceProvider. Sonst hätte ich das längst getan. Ein Anbieter ist noch offen, da erwarte ich noch die Antwort.

Bin zurzeit in Flensburg und hier gibt es nicht viele Möglichkeiten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.01.1517:11
Den AASP suchst Du Dir selbst aus, eventuell den in Deiner Nähe, und/oder der mit guter Bewertung, bei Versand aber auch egal, da kannst Du landesweit wählen.

Der Versand kostet üblicherweise irgendwas zwischen 10 und 15 Euro.

Und nein, ein guter AASP fasst Deine Daten nicht an und löscht auch nicht Deine Platte. Diese Klausel soll in diesem Fall Apple schützen, daß im Falle eines Datenverlusts auf dem Transport, in der Werkstatt usw. der Kunde keine Schadensersatzansprüche stellen kann. Vor dem Weggeben seines Rechners ist aber ein vollständiges Backup (Time Machine) dringenst zu empfehlen, noch dringender als so schon.
0
Cyco
Cyco19.01.1517:13
@Hannes: +1

Das unterstreiche ich zu 100%.
Aber auch die AASPs haben in ihren AGBs stehen, dass sie keine Verantwortung für die Daten übernehmen.
Was ja auch absolut richtig ist, da eigentlich jeder wissen sollte, dass eine Festplatte von heute auf morgen sterben kann.
Das Backup sollte bei jedem Rechner zu jeder Zeit laufen.
0
Cyco
Cyco19.01.1517:18
Ja Flensburg ist nicht gerade gesegnet.
Anrufen funktioniert heute wie damals besser als anschreiben.

Und durch die günstigen Versandkosten heutzutage bis Du relativ unabhängig.
Da stimme ich Hannes auch zu. Der Versand über DHL oder UPS ist schnell und unkompliziert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.01.1517:43
Ausführlich zu so einem Vorgang:

http://www.apfelwerk.de/2014/05/mac-reparatur/
0
iGhost19.01.1519:41
Frowin
Bin zurzeit in Flensburg und hier gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Warum sollte es in Flensburg keinen AASP geben?
0
Cyco
Cyco19.01.1519:48
iGhost
Frowin
Bin zurzeit in Flensburg und hier gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Warum sollte es in Flensburg keinen AASP geben?
Siehe apple.com/de/support
Es gibt EINEN AASP in Kiel. Ansonsten ist die Gegend AASP-Niemandsland
0
iGhost19.01.1520:31
1 AASP reicht doch?

Ist bestimmt auch zu Fuß zu erreichen.
0
Cyco
Cyco19.01.1522:39
iGhost
1 AASP reicht doch?

Ist bestimmt auch zu Fuß zu erreichen.
Ja, die 90km zwischen Flensburg und Kiel könnte man sogar zu Fuss hinter sich bringen.
Jedoch kenne ich niemanden der das machen würde.
0
Frowin
Frowin20.01.1508:29
Wie gesagt, der einzige der noch in Frage kommt antwortet hoffentlich bald. Gibt halt nur 2, sofern der 2. einer ist...

In Kiel gab es nur einen mStore. Die sind ja dicht. Die haben Fakeadapter zu Originalpreisen verkauft, hab ich denen richtig übel genommen. Ich finde, das ist Betrug.
Ob es einen neuen Provider gibt weiß ich nicht.
0
ein.Leguan
ein.Leguan20.01.1510:06
Offenbar hast Du meinen Ratschlag weiter oben im Thread missachtet.
In Kiel existiert ein AASP: Mac Freestyle
0
silversurfer2220.01.1510:18
oh, der ehemalige mStore sind das die ehemaligen Mitarbeiter, die sich dort selbstständig gemacht haben ?
0
Frowin
Frowin21.01.1516:43
Also in Flensburg gibt es einen Anbieter und der möchte gerne 159€ haben. Den Aufpreis Apple gegenüber bin ich nicht bereit zu bezahlen. Das ist ja schon en Drittel des Gerätepreises.

Werde also mal über einen Selbstumbau nachdenken oder ihn einfach zu Apple schicken
0
Frowin
Frowin21.01.1517:14
Hat irgendjemand Erfahrung mit den Fakeakkus gesammelt?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.01.1517:38
Gemischt, von völlig untauglich bis brauchbar. (Nicht selbst gekauft oder verbaut, sondern bei Kundengeräten, die wegen dieser oder anderen Fragen reinkamen.) YMMV. Wenn Drittanbieter, dann einen "namhaften" Anbieter wählen, der offen zugibt, daß er nachbaut, anstatt windige Sonderangebote, die behaupten, sie hätten "Originalteile" - haben die nämlich nie, die gibt es neu und gut nur über Apples Kanäle, alles andere sind schlecht gemachte Fälschungen, illegal überarbeiteter Schrott, abgelagerte Altteile usw.

Der Listenpreis für diesen Tausch, den Apple vorgibt und den der AASP so auch anzubieten hat, ist übrigens 129 Euro für dieses Modell:

http://www.apple.com/de/support/macbookpro/service/battery/index.html
0
Whizzbizz
Whizzbizz21.01.1519:08
Ich habe jetzt nicht direkt Erfahrung mit einem 2011er MBP, aber vor ein paar Monaten habe ich meiner Tochter das MBP von 2009 auf SSD plus neuem Akku umgebaut und dabei auch die Erfahrung gemacht, dass etwas teurere Akkus besser sind (bei amazon unter der Bezeichnung "Apple Original" um die 90-95€ - der schlechtere ließ sich aber problemlos zurückschicken). Der Umbau war dann komplett unkompliziert. Man sollte sich aber vorher bei iFixit über erforderliche Werkzeuge informieren (bei mir war's ein 3er Schraubendreher). Für den Umbau habe ich dann noch ca. 1/2 bis 3/4 Stunde gebraucht.
Bis jetzt läuft das Teil problemlos und auch der Akku hat noch akzeptable Werte.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Frowin
Frowin22.01.1508:26
Danke Hannes! Nach genau dem Link habe ich gesucht! Habe mir nun überlegt, die Batterie bei ifixit zu bestellen. Kostet 119€ plus 20€ für das Werkzeug. Da ich sonst nach Hamburg fahren müsste, komme ich so in jedem Fall günstiger Weg und habe noch zusätzlich das Werkzeug

Danke an alle für die ausführliche Hilfe
0
ssb
ssb22.01.1510:02
Also erst einmal ist Apfelklinik eine gute Adresse für Ersatzteile und Reparatur, sonst AASP und AppleStores. Die NewerTech Akkus, die Apfelklinik anbietet, sind sehr gut aber auch ein wenig teurer als die originalen von Apple.
Ich hatte mir vor einem Jahr die Akku meines MBP 2011 im AppleStore München tauschen lassen. Online einen Termin vereinbart und dabei gleich angegeben, dass es um einen Akkutausch geht. Dann wurde der Hardware-Check durchgeführt und das MBP angenommen. Er meinte einen halben Tag. Ich bin dann noch ein wenig durch die Münchner Innenstadt geschlendert und auf dem Weg zur S-Bahn kam der Anruf, dass das Gerät fertig ist. Das hat nicht mal eine Stunde gedauert.
Man kann also getrost den Akkutausch im AppleStore entsprechend planen und mit anderen angenehmen Dingen verbinden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.