Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook "Abdocken" - Profile / Tool

Macbook "Abdocken" - Profile / Tool

And-Y
And-Y22.01.1500:09
Vielleicht hat ja jemand dort draußen schon mein "Problem" gelöst.

Ich verwende meinen Macbook an einem Thunderbolt Dock (an dem externe Platten etc. hängen) und mit zwei externen Bildschirme.

Wenn ich jetzt mein MB zu einem Meeting mitnehme und es schnell gehen soll, dann habe ich folgendes Problem:

1. externe HDD vergessen auszuwerfen (Fehlermeldung)
2. Keine Netzverbindung, weil WLAN erst angeschaltet werden muss

Beim wieder andocken habe ich dann folgende Probleme

3. WLan muss ausgeschaltet werden
4. Sämtliche Fenster müssen wieder auf die Beiden Monitore verteilt werden

Ich stell mir das wie in der Windows Welt (Thinkpad) vor, wo man seine "Profile" hat und mit einem Klick eben den Zustand des Rechners wechseln kann (an- / abgedockt)

Gibt es ein schlaues Script dafür oder ist was brauchbares in den Tiefen des Systems versteckt was ich noch nicht ausgegraben habe?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer22.01.1500:15
Gute Frage! Ähnliches Problem, nur "kleiner":

MacBook Pro 13 an 24" Samsung Monitor. Nach jedem Ab- und wieder Anstecken müssen die Größen alle Fenster aller Programm wieder manuell angepasst werden ..

Danke!

ps: für die reine Anordnung der Desktop-Symbole gab es mal ein Tool namens DIM von G.J. Parker
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
MikeMuc22.01.1511:01
Hm, da wirst du Pech haben. Denn das mit der Platte auswerfen kriegt der Rechner ja erst mit wenn es schon zu spät ist und du unterwegs bist.
Airport ein / aus läßt sich da ehe Wechsel welche man das über Link ja/nein am Ethernetanschluß triggern könnte.

Das Fensterpriblem kann ich nicht nachvollziehen (10.6), da wandern die Fenster wieder auf den großen Monitor. Das liegt vielleicht aber daran das ich normalerweise die Menüleiste auf dem großen Monitor habe.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.01.1512:59
Das WLAN-Problem verstehe ich nicht:
Wenn es in der Reihenfolge hinter Ethernet ist – wieso musst du es ausschalten?
0
And-Y
And-Y23.01.1510:36
HumpelDumpel
Das WLAN-Problem verstehe ich nicht:
Wenn es in der Reihenfolge hinter Ethernet ist – wieso musst du es ausschalten?

Weil er sich damit leider immer noch eine zweite IP holt und manchmal durcheinander kommt ob er sich jetzt im LAN oder WLAN befindet (WLAN ist bei uns sehr eingeschränkt von den Ports)
0
And-Y
And-Y23.01.1510:40
MikeMuc
Hm, da wirst du Pech haben. Denn das mit der Platte auswerfen kriegt der Rechner ja erst mit wenn es schon zu spät ist und du unterwegs bist.
Airport ein / aus läßt sich da ehe Wechsel welche man das über Link ja/nein am Ethernetanschluß triggern könnte.

Das Fensterpriblem kann ich nicht nachvollziehen (10.6), da wandern die Fenster wieder auf den großen Monitor. Das liegt vielleicht aber daran das ich normalerweise die Menüleiste auf dem großen Monitor habe.

Der soll natürlich nicht "riechen" können wenn ich den Rechner abdocke... Nein mir schwebt ein Programm vor, dass ich anklicke, welches eben verschiedene Aktionen durchführt

Das mit den Fenstern ist wohll solange kein Problem, wenn man mit dem Laptopscreen + einem externen Monitor arbeitet. Ich arbeite hier mit zwei externen Monitoren und lass das MB zugeklappt
0
MikeMuc23.01.1511:51
And-Y
Der soll natürlich nicht "riechen" können wenn ich den Rechner abdocke... Nein mir schwebt ein Programm vor, dass ich anklicke, welches eben verschiedene Aktionen durchführt
Ah, dann sollte das doch kein wirkliches Problem sein. Einfach ein oder 2 Applescripte schreiben und fertig
And-Y
Das mit den Fenstern ist wohll solange kein Problem, wenn man mit dem Laptopscreen + einem externen Monitor arbeitet. Ich arbeite hier mit zwei externen Monitoren und lass das MB zugeklappt
Hm, dazu fehlen mir die Monitore Aber vorstellen kann ich es mir schon das es da so manches durcheinander würfelt.
Das sich das mit "klassischem Applescript erschlagen läßt glaube ich nicht. Höchstens Fenster vom Finder... Obs mit den neuen Funktionen machbar wäre müßte man auf den Applescriptlisten im Internet nachfragen. Aber vielleicht gibts ja schon einen "Fenstermanager" der das schafft. Vielleicht klappt das aber mit Spaces oder so... Da würde ich mal rumexperimentieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.