Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacOS Server oder Freigaben?

MacOS Server oder Freigaben?

Daishima
Daishima10.10.1612:57
Hallo,

folgendes Szenario: zwei MacBooks und das ATV sollen auf die Freigaben (iTunes und Fotos-Library) eines MacMinis (2014) zugreifen können. Außerdem wäre eine eigene Cloud auch nicht schlecht. Dazu kommen noch zwei iPhones und ein iPad, deren Backups auf dem MacMini gespeichert werden sollen. In naher Zukunft soll dann die 1TB Platte durch eine 4TB ersetzt werden, damit auch die TM-Backups über den Mini laufen können. Zum Arbeiten wird der Mini nicht benötigt - war bisher auch schon Foto- und Musik-Datengrab.

Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll dafür die Serverversion von MacOS zu installieren oder reichen die Freigaben unter MacOS (Sierra) dafür aus? Nur die iTunes-Freigabe lief schon ganz gut - aber das war es auch schon mit meinen Serverkenntnissen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Einrichtung bei MacOS Server intuitiver gestaltet ist. Mail, Kalender usw. benötige ich nicht über den Server - das macht die iCloud.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Daishima
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.1613:50
Die Backups von iOS-Geräten auf einem Netzlaufwerk zu speichern ist nicht möglich - es gibt lokal iTunes oder iCloud. Wenn der "Server" für das Time Machine Backups von anderen Macs zuständig sein soll, dann ist Server.app erforderlich. Für einfache Dateifreigaben braucht man die nicht.
0
Daishima
Daishima10.10.1614:02
@hannes Gnad

Vielen Dank für die schnelle Abklärung. Die Backups von iOS-Geräten stellte ich mir so vor: die MacBooks verbinden sich mit der iTunes Mediathek auf dem Server und jedes MB speichert dann dort das Backup seines jeweilig zugeordneten Phone ab - zwei MacBooks, zwei Phone (und ein iPad) in einer Mediathek (auf dem Server).
Geht das wirklich nicht?

Beste Grüße
Daishima
0
Hot Mac
Hot Mac10.10.1615:49
Daishima
Geht das wirklich nicht?
Einfach das Backup-Verzeichnis via Symlink auf den Server legen.

Hannes Gnad
Das müsste doch funktionieren, oder?
0
diekroete10.10.1616:06
@Daishima,
ohne es getestet zu haben sieht es möglich aus den Pfad, in dem die iOS Backups von iTunes gespeichert werden, durch einen "symbolischen Link" zu einem anderen Verzeichnus zu ändern.
So könntest du dann je User auf dem Server eine Freigabe einrichten und mit Hilfe des "symbolischen Links" auf diese dann zeigen.
Hier der Link, ist (leider) auf Englisch

Edit, Hot Mac war schneller.
0
DefiLover10.10.1616:35
Ja, man könnte den Speicherort per Symlink auf eine externe Platte legen, wie in dem Link von der Kroete, aber das ist bei einem Netzwerkvolumen statt einer externen Platte eventuell eine wackelige Angelegenheit. Prinzipiell ginge das mit jedem gemounteten Volume, aber was wenn die Pipe nicht steht?

Man müsste mal probieren was passiert, wenn sich das MacBook dann nicht im LAN mit dem Server befindet was für einen Fehler und Handler macOS dann schmeisst und ob das dann etwas kaputt macht. Solche Kellermethoden sind oftmals möglich, aber ob sie sinnvoll ohne größere Folgeschäden funktionieren, ist nicht immer gesichert.
0
Daishima
Daishima10.10.1617:22
Hallo,
das erscheint mir dann doch zu umständlich und zu fehleranfällig. Ich wollte nur die 128GB HDD der MacBooks ein wenig entlasten, aber das ist es dann doch nicht wert. Muss ich halt überlegen, ob ich den iCloud-Speicher upgrade. Allen vielen Dank für die Überlegungen und ich werde (schon für die TM-Backups) MacOS Server aufspielen.

Beste Grüße und eine schöne Woche

Daishima
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.