Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS: Herauskopieren des Inhalts von Nachrichten/SMS nicht mehr möglich

MacOS: Herauskopieren des Inhalts von Nachrichten/SMS nicht mehr möglich

Advokat
Advokat23.01.1712:30
Seit neuestem habe ich ein Problem mit der Nachrichten App. Ich bin mir leider nicht sicher, ob das zeitgleich mit dem Update von 10.12.1 auf 10.12.2. kam.

Bisher konnte ich mit gedrückter Maustaste Inhalte aus der Nachrichten.app herauskopieren und wo anders wieder hineinkopieren. Für mich insbesondere wichtig für meinen workflow, da ich für mein Unternehmen viel Onlinebanking per SMS-TAN-Verfahren mache. So kann ich schnell die TANs herauskopieren und in meiner Bankingsoftware einsetzen.

Seit neuestem kann ich die Inhalte von Nachrichten in der Nachrichten.app nicht mehr auswählen und herauskopieren. Sobald ich das versuche, poppt statt dessen immer diese "dämliche" Kommentierfunktion auf, die es ermöglicht, "Herzchen" oder "Daumen hoch" an die Nachrichten zu heften.

Hat noch jemand dieses veränderte Verhalten bemerkt? Ist das das neueste Feature oder ein Bug? Weiß jemand, ob man das ab- oder Umstellen kann?
-1

Kommentare

Embrace23.01.1712:37
Klappt bei mir ohne Probleme. Ich kann Teile des Textes kopieren oder die gesamte Nachricht. Du musst die Maus aber beim Drücken der Taste schon bewegen. Wenn du die Taste gedrückt hältst ohne die Maus zu bewegen, kommt in der Tat der Tapbackdialog.
+1
DefiLover23.01.1712:42
Du musst einfach schnell genug sein mit dem Herauskopieren und Bewegen der Maus. Diese zunehmende iOSiesierung von macOS ist schon ätzend ...
0
Advokat
Advokat23.01.1712:45
Danke für die Idee. Gerade probiert, aber bei mir geht es nicht, egal wie schnell ich bin.
-1
Embrace23.01.1712:48
Schonmal neugestartet?
0
Advokat
Advokat23.01.1713:01
Embrace
Schonmal neugestartet?
Ja, schon mehrfach. Keine Besserung.
0
caMpi
caMpi23.01.1713:09
Wie siehts aus, wenn du einen Doppelklick ausführst, und den zweiten Klick gedrückt hältst?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Advokat
Advokat23.01.1713:31
caMpi
Wie siehts aus, wenn du einen Doppelklick ausführst, und den zweiten Klick gedrückt hältst?

Super, das funktioniert. Ist zwar vom Handling etwas ungewohnt, aber da gewöhne ich mich sich dran. Geht das bei Dir auch nur auf diesem Weg?
0
caMpi
caMpi23.01.1714:10
Das war ein Schuss ins Blaue. Ich bin noch auf El Capitan aber ich mache das dort auch so.
Muss mich also nicht umgewöhnen - yeaah!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Advokat
Advokat23.01.1715:56
caMpi
Das war ein Schuss ins Blaue. Ich bin noch auf El Capitan aber ich mache das dort auch so.
Muss mich also nicht umgewöhnen - yeaah!

Du glücklicher:-)
An manchen Tagen wünsche ich mir, ich wäre auch noch auf El Capitan
0
Embrace23.01.1716:42
Also ich bin auf aktueller Version von Sierra und da klappt sowohl normales Auswählen als auch Auswählen durch Doppelklick. Tapback kommt bei langem Halten. Wirklich komisch …
0
thomas b.
thomas b.23.01.1717:21
Bei mir (10.12.2) geht das wie immer, entweder die Sprechblase ausserhalb des Textes doppelklicken und dann cmd-c oder den Text ganz klassisch mit der Maus markieren und dann cmd-c.
0
winfel23.01.1718:57
thomas b.
Bei mir (10.12.2) geht das wie immer, entweder die Sprechblase ausserhalb des Textes doppelklicken und dann cmd-c oder den Text ganz klassisch mit der Maus markieren und dann cmd-c.

Das hat der TO aber nicht machen wollen. Er wollte den Text mit der Maus herausziehen (sprich eher den Mac-Weg und nicht so sehr den Windows-Weg nehmen)
0
mac_heibu23.01.1719:12
Wo liest du denn das? Der OP spricht von "kopieren" – und das geht hier genau wie bisher.
0
Advokat
Advokat23.01.1722:02
Ich will es tatsächlich den "Mac-way" machen. Ist aber im Ergebnis egal, da ich den Text schon nicht markieren kann. D.h. Ich kann weder "kopieren - einsetzen" noch herausziehen.
-1
Advokat
Advokat25.01.1713:43
Ih weiß nicht ob es ein Bug in 10.2.2 war oder reiner Zufall. Aber seit ich gestern das Upgrade auf 10.2.3 gemacht habe, funktioniert es wieder wie vorher. Ich kann also Teile des Inhalts einer Nachricht wieder (durch einmaliges hineinklicken + gedrückt halten + ziehen) markieren.
-1
coffee
coffee25.01.1722:13
Advokat
Ih weiß nicht ob es ein Bug in 10.2.2 war oder reiner Zufall. Aber seit ich gestern das Upgrade auf 10.2.3 gemacht habe, funktioniert es wieder wie vorher.
Sorry, Herr Kollege, aber so viel Zeit muss sein:
10.12.2 / 10.12.3.
Sonst könnte es (fast) Verwechslungen mit iOS geben.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Advokat
Advokat26.01.1708:01
coffee
Advokat
Ih weiß nicht ob es ein Bug in 10.2.2 war oder reiner Zufall. Aber seit ich gestern das Upgrade auf 10.2.3 gemacht habe, funktioniert es wieder wie vorher.
Sorry, Herr Kollege, aber so viel Zeit muss sein:
10.12.2 / 10.12.3.
Sonst könnte es (fast) Verwechslungen mit iOS geben.

Ups 😬
0
penumbra26.01.1708:37
bei mir ging das zwischendurch auch nicht mehr, plötzlich ging es wieder...
„enjoy life in full trains“
0
Dom Juan26.01.1711:54
Und noch eine Variante : ich kann den Text auswählen, und ihn überall hin ziehen. Das Aktionspopup kommt dabei auch hoch, aber dadurch dass der Bildschirm da leicht die Farbe verändert sieht man den "gezogenen" Text nur schwer (weiß auf hell grau…), er ist aber trotzdem da.
0
Advokat
Advokat27.01.1700:12
penumbra
..., plötzlich ging es wieder...

Auch nach dem Update auf 10.12.3?
0
olbea27.01.1709:29
Bei mir ging es auch einige Zeit lang nicht.
Seit kurzem geht es wieder.
macOS 10.12.3 (16D32)
+1
Leselicht28.01.1709:34
Nutze doch einfach den PopClip. Das ist die beste Erweiterung. Damit kann man auch noch kopieren, wenn es normal nicht geht und nur mit Maus einsetzen, ohne Tastatur.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.