Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MacMini 2014

MacMini 2014

music-anderson
music-anderson10.01.1416:45
Also wenn er so aussehen sollte, das wäre doch mal was.
Wer weiss, vielleicht kommt wirklich so etwas.

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentare

hausfreund10.01.1416:48
Bitte nicht zum Ascheimer noch ein Aschenbecher
0
ViRos
ViRos10.01.1416:49
ich glaub nicht dran.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG10.01.1416:59
gefällt mir - nicht besser und nicht schlechter als der jetzige. würde auf jeden fall passen.

aber: ich glaub auch nicht dran
0
zephirus
zephirus11.01.1418:47
Und dazu dann noch ein gewölbtes Display...
Wenn man die derzeitigen Trends sieht vielleicht gar nicht sooo abwegig...
0
Zacks
Zacks11.01.1419:07
Wäre eine idiotische Konstruktion für das Gerät, dann müsste er für die Abluft immer nach oben Raum haben

Fest steht für mich; sollte Apple aus dem Mini solch einen verklebten Dreckscheiß machen wie aus dem iMac oder ihn anderweitig versauen, war mein Jetziger Mac der letzte und ich werde mir einen Hackintosh bauen.

Was die Anschlussmöglichkeiten des jetzigen Minis angeht, ist es Apples einziges Gerät was man noch als 'Pro' bezeichnen kann
„Ware wa messiah nari!“
0
Cyco
Cyco11.01.1419:27
Naja, zumindest optisch fände ich den Aschenbecher cool.
Passt zum Tischmülleimer.

Und wenn die Linie weitergeführt wird, bekommen wir bald endlich wieder abgerundete Books in schwarz.
0
music-anderson
music-anderson11.01.1423:05
Oder Toilettendeckel
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
@Macintosh11.01.1423:27
Wichtiger ist eigentlich, dass überhaupt mal ein neuer kommt...
0
Eventus
Eventus12.01.1400:55
Zacks
Fest steht für mich; sollte Apple aus dem Mini solch einen verklebten Dreckscheiß machen wie aus dem iMac oder ihn anderweitig versauen, war mein Jetziger Mac der letzte und ich werde mir einen Hackintosh bauen.
Dann geh schon mal in den Baumarkt Schrauben und Kisten holen, denn wegen den paar Bastlern und Nostalgikern wie dir wird Apple nicht von der stabilen, robusten, kompakten und schönen Bauweise abrücken.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Zacks
Zacks12.01.1403:05
Eventus
Dann geh schon mal in den Baumarkt Schrauben und Kisten holen
Für Computerhardware in Baumarkt...? Du solltest deine Autoschlüssel heute Nacht lieber liegen lassen und dir ein Taxi rufen
„Ware wa messiah nari!“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie12.01.1408:47
Dieser Mini dürfte so manchem Raucher echt in Versuchung führen ...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Eventus
Eventus12.01.1412:50
Zacks
Für Computerhardware in Baumarkt...?
Ja klar! Wenn du deinen Hackintosh mit Schrauben und Kisten aus dem Baumarkt machst, ist er sicher sehr leicht zugänglich und hässlich – eben anders als die von dir verhasste Apple-Bauweise.
„Live long and prosper! 🖖“
0
ghost
ghost12.01.1412:53
Ich denke Apple verzögert den neuen Mac Mini mit Absicht damit sich nicht zu viele Verbrauche Gedanken machen ob sie den Pro wirklich brauchen und ob nicht ein Mini reicht….
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
music-anderson
music-anderson12.01.1417:09
Also dass sollte eigentlich schon jeder wissen, wozu er seinen Rechner braucht.
Brauche ich einen Schnellen Rechner für Grafik und Film, dann ist der neue Mac Pro genau das richtige Zugpferd.
Für mal hin und wieder Grafik,Schreiben,Internet.Musik, sollte der Mini ja ausreichen.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
ghost
ghost12.01.1417:21
music-anderson
Also dass sollte eigentlich schon jeder wissen, wozu er seinen Rechner braucht.
Brauche ich einen Schnellen Rechner für Grafik und Film, dann ist der neue Mac Pro genau das richtige Zugpferd.
Für mal hin und wieder Grafik,Schreiben,Internet.Musik, sollte der Mini ja ausreichen.

Glaub mir … es gibt sicher genug die sich den Rechner kaufen ohne dir wirklich passende Aufgabe dafür zu haben. Ist doch wie beim Auto… 200 PS aber 95% der Fahrten in der Stadt…. passt nicht aber dafür machen die paar Kilometer Autobahn richtig Spaß….
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
JackBauer
JackBauer12.01.1417:49
Das einzige Problem, dass der Mini hat, ist sein Alter. Das Design ist gut - er ist eine nette Serverlösung. Ich packe nur nicht zu, weil ich ganz genau weiß, dass man nach dem Update mehr fürs gleiche Geld bekommt.

Ich wünsche mit für 600-700€ eine richtig gute Einsteigerlösung: Frischer Prozessor (besonders mit besserer interner Grafikkarte - wer eine richtige will, sollte aber gegen entsprechenden Aufpreis auch noch bedient werden), 8 GB RAM, 1TB FD

Diese Konfiguration könnte man Jedem Gelegenheitsnutzer empfehlen. Natürlich ist das noch nicht billig, aber ganz okay. Hinter dem iMac würde er immer noch weit zurück liegen. Für den MacPro bietet das Ding keine Konkurrenz. Eher der iMac kannibalisiert den MacPro.

Für die Serverlösung wünsche ich mir 2x >=3 TB-Festplatten, zu einem verdammt noch mal vernünftigen Aufpreis gegenüber der Standardkonfiguration (2x1TB), die Heute eigentlich uneinsetzbar ist, da man ja auf seinem Server dann ganz gerne HD-Filme und (viel schlimmer) HD-Serien ablegt.
0
music-anderson
music-anderson12.01.1418:07
ghost
music-anderson
Also dass sollte eigentlich schon jeder wissen, wozu er seinen Rechner braucht.
Brauche ich einen Schnellen Rechner für Grafik und Film, dann ist der neue Mac Pro genau das richtige Zugpferd.
Für mal hin und wieder Grafik,Schreiben,Internet.Musik, sollte der Mini ja ausreichen.

Glaub mir … es gibt sicher genug die sich den Rechner kaufen ohne dir wirklich passende Aufgabe dafür zu haben. Ist doch wie beim Auto… 200 PS aber 95% der Fahrten in der Stadt…. passt nicht aber dafür machen die paar Kilometer Autobahn richtig Spaß….
OK, da hast Du nicht ganz unrecht
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.01.1418:38
JackBauer
Für die Serverlösung wünsche ich mir 2x >=3 TB-Festplatten, zu einem verdammt noch mal vernünftigen Aufpreis gegenüber der Standardkonfiguration (2x1TB)

Für den Mini? Du willst das Problem, dass a) die Kiste so klein ist, dass eben nur max. 2 x 2,5"-Platten reinpassen (und gar niemals nicht auch nur eine einzige 3,5"-Platte) und b) Apple sich sowas von offensichtlich dagegen entschieden hat, auch nur moderater interner Erweiterbarkeit als Design-Prinzip irgendeines käuflichen Macs noch irgendeinen Stellenwert oberhalb 0 zu geben, durch einen "Aufpreis" lösen? Ernsthaft?
JackBauer
die Heute eigentlich uneinsetzbar ist, da man ja auf seinem Server dann ganz gerne HD-Filme und (viel schlimmer) HD-Serien ablegt.

Ach so, Du sprichst gar nicht von Server sondern von irgendeiner Kombination aus Media-Center und NAS. Da würd ich ja gleich zum Original greifen, wenn man schon Daten hamstert: Den modernen NAS-Eimern der üblichen Verdächtigen wachsen ja inzwischen HDMI-Anschlüsse, so dass man die Dinger gleich direkt an Glotze oder Beamer anschließen kann. Und 3,5"-Platten mit ausreichend Kapazität kann man da auch gleich prima reinstecken.

Zu der Design-Studie, um die's hier im Thread eigentlich geht: Wenn man sich den auseinandergeprokelten MacPro so anschaut dann muß einem eigentlich recht schnell klar werden, dass ein Mini in dem Design nicht funktionieren kann, einfach weil zwischen dem runden Daughterboard unten und dem Kühl- und Antennengedöns oben kein Platz mehr verbleiben würde (oder der Mini dann nur die optische Form des MacPro kopieren würde aber der interne Aufbau ein völlig anderer sein müsste -- man wird sehen).

Die bei Apple so limitierte Produktpalette resultiert ja weniger aus dem Wunsch, die Anwender zu bevormunden sondern aus dem simplen Fakt, dass das ermöglicht, als Hardwarehersteller im Gegensatz zum ganzen Rest der Branche noch eine beinah obszön hohe Marge einzufahren.

Wenn Apple auf der Basis Synergieeffekte nutzen wollte (also die Entwicklungskosten bisserl umlegen und Zeugs recyceln), dann könnte man sich einen 12-13 cm hohen Mac Midi (oder so) vorstellen, der prinzipiell wie der MacPro aufgebaut ist, ein weniger voluminöses Kühlsystem beherbergt, dabei aber das Daughterboard und den prinzipiellen Aufbau mit dem MacPro teilt.

Die Höhe des CPU-Moduis (sowie der andere Komponenten) würde sich dann von der Breite der DDR4-SO-DIMMs ableiten (knapp 70 mm) und man könnte zus. zur PCIe-SSD wohl sogar mehr als 2 2,5"-HDs oder SATA-SSDs einbauen, weil der Kühlkörper lang nicht so volumniös sein muß. Nur: Paßt sowas in die Applesche Produktpalette? Nö

Wenn Apple wie jetzt beim MacPro wieder auf Teufel komm raus eine Gerätekategorie neu erfinden will, dann wird der nächste Mini evtl. winzigst und selstbredend nur extern erweiterbar (so TV-Stick-mäßig. Das Gekreische im Apple-Fanlager, wenn sowas kommen sollte, wird sicherlich sensationell )
0
iGod12.01.1418:38
ghost
music-anderson
Also dass sollte eigentlich schon jeder wissen, wozu er seinen Rechner braucht.
Brauche ich einen Schnellen Rechner für Grafik und Film, dann ist der neue Mac Pro genau das richtige Zugpferd.
Für mal hin und wieder Grafik,Schreiben,Internet.Musik, sollte der Mini ja ausreichen.

Glaub mir … es gibt sicher genug die sich den Rechner kaufen ohne dir wirklich passende Aufgabe dafür zu haben. Ist doch wie beim Auto… 200 PS aber 95% der Fahrten in der Stadt…. passt nicht aber dafür machen die paar Kilometer Autobahn richtig Spaß….

Du bist wohl noch nie in 200PS Auto gefahren.
0
music-anderson
music-anderson12.01.1419:08
iGod
Du bist wohl noch nie in 200PS Auto gefahren.

200? 730 PS


in einer 830 PS Karosse durfte ich auch schon mitfahren, aber hier war der Platz ziemlich Rau


Aber OK, auch in einem Benz, durfte ich mich schon in die Sitze drücken lassen
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson12.01.1419:27
Shit Zeit zu ende.
im Benz S 320
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
ghost
ghost30.01.1421:18
iGod
ghost
music-anderson
Also dass sollte eigentlich schon jeder wissen, wozu er seinen Rechner braucht.
Brauche ich einen Schnellen Rechner für Grafik und Film, dann ist der neue Mac Pro genau das richtige Zugpferd.
Für mal hin und wieder Grafik,Schreiben,Internet.Musik, sollte der Mini ja ausreichen.

Glaub mir … es gibt sicher genug die sich den Rechner kaufen ohne dir wirklich passende Aufgabe dafür zu haben. Ist doch wie beim Auto… 200 PS aber 95% der Fahrten in der Stadt…. passt nicht aber dafür machen die paar Kilometer Autobahn richtig Spaß….

Du bist wohl noch nie in 200PS Auto gefahren.
Nein 200 sind mir deutlich zu wenig…
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Tersteegen
Tersteegen02.03.1420:38
Ich habe meinen Mini kürzlich erst aufgerüstet: SSD & HD, 16 GB RAM. Ein kompletter Desktoprechner, leistungsfähig, auch als attraktiver Media-PC im Wohnzimmer unterm LED zu verwenden. Externe HDs können, müssen aber nicht angeschlossen werden. Das Ding ist attraktiv.

So, und jetzt geht die Entwicklung bei den Klein-Rechnern hin z.B. zu den Intel NUCs, wenn es nach Intel geht, sprich: weitere Miniaturisierung.
http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2014/intel-nuc-mit-bay-trail-im-test/

Ergebnis: man hat ein Basisgerät, das recht klein ist. Ok, im Falle der Intel-Variante weder attraktiv umgesetzt noch hinreichend leistungsfähig.

Apple würde sich, sollten sie sich auf das Konzept weiter einlassen, natürlich auf Optimierungen konzentrieren. Womöglich der aktuelle Mini in noch kleiner? Womöglich eine Schnittstellenreduktion mit noch mehr Konzentration auf Thunderbolt?

Tja, und schon stehen wir wieder da. Mit Salto zurück in die PC-Steinzeitalter: Die Peripherie in Form externer Laufwerke usw. darf sich wieder auf dem Schreibtisch, neben dem LED im Wohnzimmer oder sonstwo verteilen…

Will ich das?

Ich erwarte von Apple keine Innovation mehr. Die haben sie auch mit dem neuen PRO nicht geliefert. Sie haben kein modulares System optimiert, sondern geplante Wegwerfprodukte durchgestylt und dem Publikum per Design untergeschoben. Und wieder sammelt sich die Peripherie - auf dem Schreibtisch, wo sie eigentlich nicht hinsollte?

Na ja, lässt sich müßig drüber diskutieren. Man kann nur hoffen, dass Apple das Mini-Konzept nicht völlig zerpflückt. Derzeit ist es noch vertretbar, weil man - mit etwas Enthusiasmus - noch selber Hand anlegen kann. Wenigstens Ram, vor allem aber zwei interne Laufwerke lassen sich erweitern, kombinieren, auf- und nachrüsten. Weniger als das wäre kein mehr… Aber ehrlich gesagt, macht mir derzeit Apple wenig Hoffnung, dass sie den Mini weiter optimieren. Bestenfalls belassen sie ihn, wie er ist und schenken ihm ein CPU/GPU-Upgrade. Schlechtenfalls setzen sie ihre bisherige Produktpolitk weiter um: Wegwerfprodukte, durchgestylt - und mit einer Apple-Community, die frisst, was man ihr vorwirft; und selbst Wegwerfware noch für ein 'Gesamtmodul' hält, das sich doch (teuer für einen persönlich wie hinsichlich der ökologisch-ökonomischen Nachhaltigkeit) austauschen lässt.

Na, mal sehen, was da kommen wird… Noch sinds ja ungelegte Eier.
0
music-anderson
music-anderson03.03.1400:09
@Tersteegen
+1
Da muss ich Dir absolut recht geben!!!!!
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
molinar14.03.1410:04
Für die Leute, die den 90 Grad als Server ins Rack legen, gibt es dann Apple Gummikeile für nur 250 Euro das Stück um das Teil vom Kullern abzuhalten.

Als nächstes kommen dann Länder-Editionen: in Gelb mit Käselochaufdruck als Schweizer Version ... ohne Käseloch als Holländergouda ...
0
alephnull
alephnull14.03.1410:15
iAsh
0
music-anderson
music-anderson14.03.1417:19
Ash
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
gfhfkgfhfk14.03.1419:22
Tersteegen
Ergebnis: man hat ein Basisgerät, das recht klein ist. Ok, im Falle der Intel-Variante weder attraktiv umgesetzt noch hinreichend leistungsfähig.
Es gibt nicht nur die Intel NUCs, sondern auch andere Geräte. Hier sei nur mal als Beispiel die Gigabyte Brix Serie genannt. Die basieren auf verschiedenen mobile CPUs auch i5 und i7.

Tersteegen
Womöglich eine Schnittstellenreduktion mit noch mehr Konzentration auf Thunderbolt?
Dann doch lieber USB 3.1+Displayport 1.2
Tersteegen
Will ich das?
Apple hat für Dich schon die Frage beantwortet - JA. Oder es gibt von Apple Liebesentzug, damit Du auf den "rechten Weg" zurückfindest.
0
DonQ
DonQ14.03.1420:09
Yupp,
kann schon sein…der Mac Pro ist ja auch m.e. mehr ein Drohnen/Raketen-Steuerungsabfallprodukt und sicherlich gibt es auch kleine Raketen, wo als Abfall bis…veraltet…eben Apple nen Mini mit bisschen Plaste und Alu rumgeklopft, teuerst verscherbeln kann.

Wüsste jetzt auch nicht was da, wirklich dagegen sprechen sollte.

Muß man halt die Raucher und viel schlimmer: Die Abfall in den Aschenbecher Schmeißer…Maßregeln bis aufpassen und Erziehen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mbh
mbh18.03.1422:26
Cyco
[…] Und wenn die Linie weitergeführt wird, bekommen wir bald endlich wieder abgerundete Books in schwarz. […]
Oh ja, bitte!
0
godzilja19.03.1401:07
It's an ashtray, folks
0
firstofnine19.03.1408:36
@all: jemand verstanden, was DonQ sagen will?
Am Besten finde ich den Teil: "(...) ...wo als Abfall bis...veraltet"
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.