Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook pro 13" Mid 2012 erkennt interne HDD nicht mehr

MacBook pro 13" Mid 2012 erkennt interne HDD nicht mehr

Michael20.12.1413:20
Hallo,
wie schon geschrieben erkennt das MacBook meiner Tochter seit gestern die interne HDD nicht mehr. Es kommt der Ordner mit dem ? Habe die interne Platte ausgebaut und eine neue HDD eingebaut aber auch diese wird nicht erkannt. Die "alte" interne habe ich in ein altes USB-Gehäuse eingebaut und siehe da, wenn ich den Rechner neu starte wird automatisch von der "alten jetzt externen" Platte gebootet.
Die neue interne wird auch nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt und "über dieses Mac" sagt bei SATA ist nur das optische Laufwerk vorhanden KEINE anderen Laufwerk.
Da das optische Laufwerk noch erkannt wird gehe ich mal davon aus das der Controller heile ist, oder kann ein Teil davon kaputt sein?? Aber wie kann ich rausfinden was es jetzt ist? ob evtl. das Kabel ne Macke hat, habe gesehen es wird bei iFixit auch beschrieben wie ein Kabel getauscht werden kann. Aber auf verdacht ein Kabel zu bestellen ist auch zu teuer.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

Michael20.12.1413:22
ups, habe beim 2 mal suchen gesehen das es so was schon mal gab
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/MacBook-Pro-13-Mid-2012-A1278-Festplatte-nicht-erkannt-Anschlusskabel-defekt-317801.html
na denn doch das Kabel. Kann es ja zrückschicken wenn es das nicht war
Obwohl hier die Platte nicht mehr ging bevor ich eine andere eingebaut habe, und was kann an so einem Kabel kaputt gehen??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Stann20.12.1421:01
Hallo Michael,

Die Kabel können leider auch mal kaputt gehen. Durch schnelle Bewegung, runterfallen des Mac's, Montagsprodukt... Kann passieren. Wenn noch Garantie drauf ist, geh zu Apple oder einem AASP. Die machen das ganz unkompliziert und können dir auch vorher sagen obs das Kabel sein kann oder nicht.
0
Michael22.12.1410:05
ne Garantie ist nichtmehr drauf, hat meine Tochter 2013 in Amerika gekauft. In der Genius Bar in Hannover bekommt man keine Termine mehr, da laufen auch nur .... rum die keine wirkliche Ahnung haben.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Stann22.12.1410:14
Michael
ne Garantie ist nichtmehr drauf, hat meine Tochter 2013 in Amerika gekauft. In der Genius Bar in Hannover bekommt man keine Termine mehr, da laufen auch nur .... rum die keine wirkliche Ahnung haben.


....?
0
pb_user
pb_user22.12.1420:53
kenne einen vergleichbaren fall, da wars das kabel.
allerdings war es kein totalausfall der hd, sondern sie wurde nur immer schwerfälliger und smartreporter zeigte sporadisch i/o-fehler. außerdem: falls sich die festplatte ausgebaut ansprechen lässt, kann es ja nur noch am kabel liegen.
0
Stann22.12.1422:17
pb_user
außerdem: falls sich die festplatte ausgebaut ansprechen lässt, kann es ja nur noch am kabel liegen.

Nö, das kann auch das MLB sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.12.1423:45
Michael
Hannover
http://www.fundk.com
0
pb_user
pb_user23.12.1412:37
Stann
pb_user
außerdem: falls sich die festplatte ausgebaut ansprechen lässt, kann es ja nur noch am kabel liegen.

Nö, das kann auch das MLB sein.

aber ja doch: doch da oben zu lesen war – Die neue interne wird auch nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt und "über dieses Mac" sagt bei SATA ist nur das optische Laufwerk vorhanden KEINE anderen Laufwerk. Da das optische Laufwerk noch erkannt wird gehe ich mal davon aus das der Controller heile ist, oder kann ein Teil davon kaputt sein?? – habe ich mich zu der schlussfolgerung hinreißen lassen, dass der rechner grundsätzlich läuft, z.b. von einem externen medium gestartet ...
0
Michael23.12.1414:32
genau, der Rechner läuft, mit der alten Platte in dem externen Gehäuse startet das MacBook ohne Probleme und läuft. Naja mal auf das Kabel warten, kommt wohl erst nach Weihnachten
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Cyco
Cyco23.12.1414:34
Hannes Gnad
Michael
Hannover
http://www.fundk.com
Ich habe ihm Kommunity empfohlen.
Die sind im Gegensatz zu FundK und Frederix wenigstens noch auf dem Boden geblieben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.12.1414:48
Ok, interessant...
0
Stann23.12.1416:42
pb_user
Stann
pb_user
außerdem: falls sich die festplatte ausgebaut ansprechen lässt, kann es ja nur noch am kabel liegen.

Nö, das kann auch das MLB sein.

aber ja doch: doch da oben zu lesen war – Die neue interne wird auch nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt und "über dieses Mac" sagt bei SATA ist nur das optische Laufwerk vorhanden KEINE anderen Laufwerk. Da das optische Laufwerk noch erkannt wird gehe ich mal davon aus das der Controller heile ist, oder kann ein Teil davon kaputt sein?? – habe ich mich zu der schlussfolgerung hinreißen lassen, dass der rechner grundsätzlich läuft, z.b. von einem externen medium gestartet ...

Aber ja, es kann auch nur der eine Steckplatz defekt sein...
0
Stann23.12.1416:44
Michael
genau, der Rechner läuft, mit der alten Platte in dem externen Gehäuse startet das MacBook ohne Probleme und läuft.

Das sagt nichts über die Funktion des Controllers aus, nur, das die Festplatte nicht kaputt ist.
0
Michael25.12.1420:54
Update: Es war nur das Kabel, tausch in 15 Min erl. Rechner läuft wieder, juhu.
Habe gleich noch 2x 8 GB Speicher eingebaut, jetzt flutscht es wieder

Allen noch ein Frohes Weihnachtsfest.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.