Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook knistert und knackert

MacBook knistert und knackert

marcus
marcus22.09.1420:47
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro 15" Retina gibt seit ein paar Tagen seltsame Geräusche von sich - nachzuhören hier:

https://www.dropbox.com/s/tz0vavief2nhgpo/MacBook.m4a?dl=0

Manchmal sind es nur wenige "Klicks" innerhalb einer Minute, mal knistert es minutenlang wie in der iPhone-Aufnahme zu hören ist. Die Quelle des Geräuschs ist rechts im Bereich der Return-Taste.

Bevor ich das Gerät einschicke, würde ich gern eine Einschränkung des Fehlers. Vielleicht ist ja dank des Hörbeispiels eine halbwegs sichere Ferndiagnose möglich?
0

Kommentare

marcus
marcus22.09.1422:39
*schiebt nach oben*
0
maceric
maceric22.09.1423:38
Das wird ein Lüfter sein, auch wenn es wirklich ungewöhnlich klingt.
0
Krypton22.09.1423:53
Kann ja nicht viel sein beim Retina-Book. In der Gegend ist eigentlich nur der Lüfter, welcher Geräusche erzeugen kann, oder der Lautsprecher, welcher lustige Sounds ausgibt.

Ich würde daher mal den Sound abstellen (Kopfhörer rein) oder das Book mal leicht schütteln und dabei die Rückseite nach unten halten. Vielleicht haben sich kleine Kugelkäfer im Lüfter eingenistet und fallen so raus.

Geht’s damit nicht weg, würde ich damit zum Service. Wenn die Garantie schon abgelaufen ist und du passende Schraubendreher zuhause hast, könntest Du noch vorsichtig einen Blick unter die untere Abdeckplatte werfen. Anleitungen zur Demontage gibt’s bei ifixit.com
0
camaso
camaso23.09.1408:37
Ich hatte mal ein weisses MacBook, bei dem es links knisterte. Nach einer Weile rauchte der dortige Speaker ab – wörtlich! Es kam Rauch aus dem Gehäuse. Der Speaker war hin, mehr geschah glücklicherweise nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.