Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook evtl. nach Blitzschlag defekt. Fragen!!!

MacBook evtl. nach Blitzschlag defekt. Fragen!!!

SteveJobs13.07.1413:01
Hi Folks,

ich bräuchte mal Euere Hilfe, um ein Problem einzugrenzen:

Folgende Situation:
Nach Gewitter mit starker Blitzhäufigkeit reagiert ein MacBook nicht mehr.
Es gab keinen Stromausfall, jedoch auch eine Störung in der Telefonanlage. Die geht aber inzwischen wieder.
WLAN funkt auch nach kurzem Ausfall wieder.

Das MacBook ist ein 13 Zöller, das letzte seiner Art mit Aluminium-Body aus 2008. Danach gab es nur noch MacBook Pro.

Es war im Ruhezustand während des Gewitters. Da es mit dem großen Display von Apple verbunden war, kam über das Display die Batterie-Ladung.

Jetzt reagiert es nicht mehr. Am Mag-Safe-Stecker gar keine LED. Einschalt-Knopf ohne Funktion. Druck auf die Batterie-Taste seitlich: Null LED.

Ich habe die Batterie entnommen, sie ist leicht gebläht. Könnte aber nach meiner Erfahrung auch altersbedingt sein - ist nicht dramatisch. Ohne Batterie Mag-Safe-Stecker angeschlossen: keine LED. Keine Reaktion auf Einschaltkonpf. Das MacBook müsste doch eigentlich auch ohne Batterie laufen, oder?

Was tippt ihr? Mainboard oder Batterie? Oder beides?

Zum Glück ist die SSD noch intakt und auch die Time-Machine-Sicherung hat alles richtig gemacht.

Danke für jeden Tipp!!!
0

Kommentare

seber291113.07.1413:24
Bringe es mal zum Check zum freundlichen Service bei dir in der nähe.

Es muss nicht zwingend das Unwetter schuld am Defekt sein. LED sollte aber bei ausgebauter Batterie zumindest blinken.

Würde aus den Bauch raus sagen Logic Board defekt.
0
Ghostmaster3708313.07.1413:31
Ich würde da noch nicht den Teufel an die Wand malen. Es kommt auch das Magsafe Board in Frage. Das ist für die Laderegelung usw zuständig.
Aber wie seber2911 schon gesagt hat bring es zu einem AASP der wird es für dich durchchecken.
0
Cyco
Cyco13.07.1415:00
Auch meine Meinung, ab zum AASP.
Wie schon gesagt wurde, kann es das MagSafe- oder das Logic-Board sein.
0
yew
yew13.07.1421:58
Hi

ich würde erst mal den SMC-Reset machen

>>
SMC Reset für MacBook und MacBook Pro (vor Modelljahr 2009)
1. Schalte den Computer aus und trenne den MagSafe-Adapter vor Gerät ab, sofern angeschlossen.
2. Entferne die Batterie und leg sie beiseite.
3. Halte den Ein/Aus-Schalter für 5 Sekunden gedrückt und lasse ihn dann los.
4. Setz die Batterie wieder in dein Gerät ein und verbinde den MagSafe-Adapter, sofern du ihn in Schritt 1 getrennt hast.
5. Drücke erneut den Ein/Aus-Schalter, um den Computer erneut zu starten.
<<
0
pcbastler13.07.1422:47
Hast du auch schon mal das originale Netzteil versucht?
0
SteveJobs14.07.1411:16
Jo, originales Netzteil kein LED am Stecker.
0
SteveJobs14.07.1415:22
SMC-Reset ist ebenfalls vollkommen ohne irgendwelche Reaktion.

Das MacBook erinnert mich etwas an Monty Python: "Der ist mausedoud man. Er ist abgeritten zu seinen Ahnen. Das ist ein Ex-MacBook."

Ich werde das mal jemanden in einem AASP zeigen. Danke für Euere Tipps. Es wird nachberichtet.
0
gf4tiu14.07.1418:16
Kläre das mit deiner Hausrat, die wird auch die Kosten für die Überprüfung, den KV sowie etwaige Reparaturen übernehmen. Sofern du eine hast die das abdeckt
0
sffan14.07.1418:34
SteveJobs
Das MacBook erinnert mich etwas an Monty Python: "Der ist mausedoud man. Er ist abgeritten zu seinen Ahnen. Das ist ein Ex-MacBook."
Ich würde trotzdem empfehlen das Teil etwas zärtlicher als einen toten Papagei zu behandeln.
0
SteveJobs14.07.1419:19
Na, ich brülle es halt an: HAAAALOOOO. WECKI. WECKIIII !!!

Aber es rührt sich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.