Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro (Early 2007) GraKa kaputt?!?

MacBook Pro (Early 2007) GraKa kaputt?!?

re-pahi
re-pahi05.10.1409:31
Hallo zusammen,

mein heiß geliebter Mac zeigt nach dem Hochfahren nur noch ein verzerrtes und angeschlagenes Bild (Siehe Foto)

Er fährt mit Systempeep hoch, der graue Apfel erscheint und an der Stelle an der ich normalerweise den Anmeldebildschirm erwarte, zeigt er nur noch dieses Durcheinander:

Ist das die Grafikkarte?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

sudox
sudox05.10.1409:42
Ja, das ist die Grafikkarte. Ist ein bekanntes Problem bei diesen Modellen. Bis vor zwei, drei Jahren konnte man von Apple noch auf Kulanz Austauschboards bekommen - das ist nun leider vorbei...

Bei meinem 2007er 2,4 GHz MBP hatte ich auch Probleme mit der Grafikkarte und ließ mir einen neuen Grafikchip auflöten. Hat rund € 130,- gekostet. Wenn Du eine Reparatur in Erwägung ziehst, kann ich gerne für Dich die Kontaktdaten der Werkstatt raussuchen.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
re-pahi
re-pahi05.10.1409:55
sudox
Wenn Du eine Reparatur in Erwägung ziehst, kann ich gerne für Dich die Kontaktdaten der Werkstatt raussuchen.
Ja gerne.

Ein neuer Mac sitzt nicht drin. Vor 2 Jahren hat er noch eine 256GB SSD bekommen und seitdem kann man wieder zügig arbeiten.

Ich habe gerade etwas im Netz gegooglet und viele tauschen das komplette Mainboard aus. Kostet bald genauso viel.
Aber ich denke den Chip neu lötet bedeutet keine große OP für das alte MBP oder?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Boss
Boss05.10.1414:57
Also ich und andere hier aus München lassen solche Geräte von Zimmermann, wieder in Standsetzen und das schon seit Jahren.
0
Stann05.10.1416:09
Ich würde es auch mit Löten versuchen.
Ein neues MLB wirst so nimmer bekommen, weil das gute Stück Vintage ist, heisst es gibt keine Ersatzteilversorgung mehr seitens Apple oder per AASP.
0
re-pahi
re-pahi31.10.1422:37
Er läuft wieder. Habe einen Techniker (Osnabrücker Raum) gefunden, der mir einen neuen Chip aufgelötet hat.
Hat zwar etwas gedauert den Chip zu organisieren, aber das Warten hat sich gelohnt!

Wer möchte, dem gebe ich die Kontaktdaten. Habe für meine Reparatur 85€ bezahlt (mit Rechnung!).
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
ca
ca31.10.1423:46
hier, die liefen mir neulich über den forumsweg...

vielleicht ist deins dabei?
die scheinen so allerlei grafikkarten zu löten. ich habs leider zu spät mitgekriegt und statt 160 euro für eine graka dann 560 für eine komplette hauptplatine gezahlt.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
re-pahi
re-pahi01.11.1400:05
Nein, es ist dieser junger Mann:

Die Arbeit war sehr gut. Seine Werkstatt stand voll mit alten MacBook Pros und auch Windows-Laptops, als ich heute mein MBP wieder abgeholt habe.
Ich kann ihn im Moment sehr empfehlen.

Der Chip hat nur 25 € gekostet und das einbauen 60€. Also ich finde es fair. Gerade, wenn ich mir durchrechne, ob sich das Löten der GraKa bei einem 7 Jahre alten Mac überhaupt lohnt. Ich denke mehr als 200-300€ würde ich gebraucht nicht mehr dafür bekommen und dann noch 160€ in eine Reparatur stecken wäre für mich indiskutabel gewesen.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.