Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2016

MacBook Pro 2016

vismed.
vismed.31.12.1614:55
Hallo an die Runde,

ich hatte jetzt die Gelegenheit, das neue Gerät zu testen. Ich bin ein wirklich langjähriger Apple-User. Dieses Teil ist ein absolute Katastrophe. Ich will gar nicht großartig auf die Anschlüsse oder den Wegfall des SD-Fachs eingehen. (das wurde zurecht genügend diskutiert).
Aber was zur Hölle ist das für eine Tastatur??? Das ist so als würde man auf einem Spielzeug rumtippen. WAS IST DAS???
Trackpad. Vieeeel zu groß. So groß, dass man ständig mit irgendeinem Finger die Fläche berührt und man neu ansetzen muss.
Vielleicht ist alles nur eine Sache der Gewöhnung. Wie sind die Erfahrungsberichte?
Gott sei Dank benötige ich derzeit keins. Ich würde mich sehr über solch ein "Pro-Gerät", ärgern, wenn ich eins kaufen müsste.

Prost Neujahr!
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6908.01.1721:34
Mac Book Pro 2017 🤔 ???

Statt besseren Akku...
0
schiggy1309.01.1708:43
Schön, für alle die sich ein neues MBP gekauft haben, welches 5 Jahre halten soll
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
spheric
spheric11.01.1722:07
Nach fünf Wochen im Einsatz (15" 2,6 GHz, 16 GB), von einem 2011er 13" MBP kommend:

—Verarbeitung ist wirklich erstaunlich gut. Kann man nicht anders sagen.

—Display ist der Hammer.

—Tastatur ist die angenehmste seit meinem alten Apple ADB Extended Keyboard. Ich hacke nicht auf die Tasten ein, sondern tippe schnell und sanft. Sehr angenehm solides Gefühl, klar definiert.

—MagSafe hatte ich erwartet, zu vermissen, aber die Tatsache, dass ich von beiden Seiten laden kann, macht das für meine Zwecke bislang vollständig wett.

—Akkulaufzeit scheint mir bislang völlig in Ordnung. Hab ich nich nicht versucht, empirisch zu ermitteln, aber bislang hat's immer für meine Zwecke gereicht, und ein paar mal hatte ich so "wie, immer noch 60 Prozent!?" Momente, wo der Verbrauch wirklich extrem niedrig war - so bei Büroarbeiten. Könnte wahrscheinlich besser sein - lang genug, um mir keine Sorgen zu machen, wenn ich zu einem Unterrichtstag das Netzteil vergessen habe, ist die Akkulaufzeit bei meiner Anwendung wohl leider nicht.

—USB-C stört mich bislang nicht. Adapter auf USB-A hab ich in der Tasche, brauch ich im Schnitt vielleicht ein- bis zweimal die Woche, für Fremd-USB-Sticks und eine Baustelle, wo ein schon fest verbautes Keyboard mit USB Kabel allen dort arbeitenden zu Verfügung steht. Für meinen Kram habe ich USB-C Kabel gekauft bzw. lasse im Studio den TB2 Adapter fest am bestehenden Dock angeschlossen.

—Touch ID ist klasse. Mal eben einen Finger auflegen und zwischen Accounts hin- und herwechseln... Plug-ins installieren oder aktualisieren, Daten zwischen Accounts herumschieben, immer nur mal kurz den Finger auflegen. Sehr, sehr cool.

—Touch Bar ist ein bisschen wie 3D Touch beim iPhone: es wird mit der Zeit interessanter. Wahrscheinlich will ich es in ein paar Wochen, ähnlich wie beim iPhone, auf keinen Fall mehr missen. Momentan ist die Touch Bar noch nicht in meinem Habitus als selbstverständliche Anlaufstelle verankert (außer für Lautstärke und Helligkeit), aber ich versuche, sie immer mehr einzubinden, und einige Dinge fallen mir schon auf - QuickLook-Steuerung bei Audiowiedergabe, die es mir erlaubt, auch dann zu stoppen, wenn ich gerade mein Notationsprogramm im Vordergrund habe.
Ich denke, das wird noch sehr viel nützlicher, wenn mehr Entwickler anfangen, sie zu unterstützen.
Ich könnte mir schon einige *extrem* hilfreiche Optionen für den Bühneneinsatz mit MainStage vorstellen. Mal sehen, was da kommt.

—Gewicht ist klasse. Ich wollte eigentlich auf gar keinen Fall ein 15"er, weil mein 13" immer schon für mich das Limit war, da ich es ständig dabei habe. Das neue 15"er wiegt exakt das gleiche wie mein altes 13er und ist dabei halb so dick und nur geringfügig breiter/tiefer. Ein Traum, für den ich eine womöglich leicht geringere Akkulaufzeit gerne als Kompromiss eingehe.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
coffee
coffee12.01.1708:30
spheric

Das ist mal wirklich ein informativer Erfahrungsbericht. Vielen Dank!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Boedefeld13.01.1720:36
Hab mir heute nochmal das MacBook im Apple Store angeschaut. Verarbeitung ansich ist ja wirklich super, sieht man von den ganzen Macken im Aluminium ab. Aber wer weiss, was da für Ochsen dran waren.
Die Touchbar fand ich jetzt irgendwie eine nette Spielerei, kann mir aber nicht vorstellen die zu brauchen - davon abgesehen sieht das Interface sehr klobig aus (zB der Schieberegler der Lautstärke).

Was mich aber am meisten gestört hat war der Kriechstrom (vielleicht ist das aus Elektrotechnischer Sicht die falsche Bezeichnung, keine Ahnung) an sämtlichen Ausstellungsstücken im Bereich über der Touchbar, wenn man mit dem Finger drüberstreicht.

Können Käufer hier das bestätigen?
0
becreart13.01.1720:59
Boedefeld
Was mich aber am meisten gestört hat war der Kriechstrom (vielleicht ist das aus Elektrotechnischer Sicht die falsche Bezeichnung, keine Ahnung) an sämtlichen Ausstellungsstücken im Bereich über der Touchbar, wenn man mit dem Finger drüberstreicht.

Das gibt es schon seit dem ersten Unibody-MacBook und zwar dann, wenn der PE-Leiter nicht mit dem Netzteil verbunden ist.
Würde aber sagen, dass dieses Phänomen geringer wurde beim neuen MacBook Pro.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.01.1721:00
Boedefeld
Was mich aber am meisten gestört hat war der Kriechstrom (vielleicht ist das aus Elektrotechnischer Sicht die falsche Bezeichnung, keine Ahnung) an sämtlichen Ausstellungsstücken im Bereich über der Touchbar, wenn man mit dem Finger drüberstreicht.

Können Käufer hier das bestätigen?

Das war bei mir in den ersten 2-4 Stunden nach Auspacken auch so, dann verschwunden. Glaube das hat was mit der Erdung zu tun...vllt weiss hier jemand den genauen Grund. Hatte ich aber auch schon bei anderen MacBooks.
0
Boedefeld13.01.1721:08
Danke für eure Antworten! Ich hatte es bei meinem iPhone und auch bei meinem MacBook Air zeitweise.
Aber beim Pro heute im Apple Store empfand ich es schon als sehr extrem.

Vor allem frage ich mich, inwieweit das zB für Leute mit Herzschrittmacher relevant ist.
Also ich behaupte mal, Apple ist sich dessen bewusst und da passiert nichts, aber "unschön" find ich es trotzdem.
0
iGod13.01.1721:53
Mendel Kucharzeck
Boedefeld
Was mich aber am meisten gestört hat war der Kriechstrom (vielleicht ist das aus Elektrotechnischer Sicht die falsche Bezeichnung, keine Ahnung) an sämtlichen Ausstellungsstücken im Bereich über der Touchbar, wenn man mit dem Finger drüberstreicht.

Können Käufer hier das bestätigen?

Das war bei mir in den ersten 2-4 Stunden nach Auspacken auch so, dann verschwunden. Glaube das hat was mit der Erdung zu tun...vllt weiss hier jemand den genauen Grund. Hatte ich aber auch schon bei anderen MacBooks.

Kann ich so bei der Touchbar nicht bestätigen. Ich kenne das aber auch vom 15" Gerät, aber auch nur, wenn ich unterwegs war und das Teil zuhause auspacke und am Schreibtisch anschließe. Vielleicht hat das auch tatsächlich was mit der Wärme und Feuchtigkeit der Hände zu tun, vielleicht ist man empfindlicher, wenn die Fingerchen kalt sind?
0
mucke13.01.1722:48
iGod
Mendel Kucharzeck
Boedefeld
Was mich aber am meisten gestört hat war der Kriechstrom (vielleicht ist das aus Elektrotechnischer Sicht die falsche Bezeichnung, keine Ahnung) an sämtlichen Ausstellungsstücken im Bereich über der Touchbar, wenn man mit dem Finger drüberstreicht.

Können Käufer hier das bestätigen?

Das war bei mir in den ersten 2-4 Stunden nach Auspacken auch so, dann verschwunden. Glaube das hat was mit der Erdung zu tun...vllt weiss hier jemand den genauen Grund. Hatte ich aber auch schon bei anderen MacBooks.

Kann ich so bei der Touchbar nicht bestätigen. Ich kenne das aber auch vom 15" Gerät, aber auch nur, wenn ich unterwegs war und das Teil zuhause auspacke und am Schreibtisch anschließe. Vielleicht hat das auch tatsächlich was mit der Wärme und Feuchtigkeit der Hände zu tun, vielleicht ist man empfindlicher, wenn die Fingerchen kalt sind?

Das "Phänomen" gibt es aber schon immer bzw. seit dem Unibody Gehäuse und hängt meiner Erinnerung damit zusammen, welcher Stromstecker etc. benutzt wird.
0
arminhempel
arminhempel13.01.1722:58
Hab auch ein 15''er und bin bisher begeistert. Die TouchBar könnte in der Helligkeit regelbar sein, aber das kommt hoffentlich noch. Ansonsten lange nicht mehr an einem so hochwertig und professionell wirkenden Mac gesessen.
0
ela15.01.1718:46
Kriechstrom:

Hatte ich schon beim 12" PowerBook! - Und zwar dann, wenn man das Netzteil direkt in die Steckdose gesteckt hat (mit dem kleinen, 2-Poligen Stecker).

Das Problem ist weg, wenn Du das Verlängerungskabel an das Netzteil klemmst, weil da ein richtiger Stecker mit Schutzleiter (3 Kontakte) dran ist!

DAS ist auch ein Grund, warum nicht verstehen kann, dass Apple dieses Kabel NICHT mehr im Lieferumfang dabei legt! Kann mir doch niemand erzählen, dass das bei Apple noch niemandem aufgefallen ist? Stört das denn niemanden oder tritt das nur in unserem Stromnetz auf und die Amis haben am Netzteil-Stecker schon einen Schutzleiter mit dran?

Ich kapiere auch nicht, dass die in den Stores das so aufbauen… Mich würde das als Käufer abschrecken, wenn ich die Lösung nicht wüsste.
0
nova.b15.01.1720:04
Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Kabel sehr wohl dabei wäre, allerdings in der Kiste unterhalb der Schale für das MBP?
Und ja, die Kriechströme gibt es mindestens schon, seit es die Alubooks gibt.
0
Boedefeld15.01.1720:13
nova.b
Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Kabel sehr wohl dabei wäre, allerdings in der Kiste unterhalb der Schale für das MBP?
Und ja, die Kriechströme gibt es mindestens schon, seit es die Alubooks gibt.

Das war mir zwar bewusst, allerdings kam es mir beim MBP 2016 sehr extrem vor.
Vielleicht auch nur eine Einbildung.
Wie auch immer, für mich kommt das MBP eh nicht in Frage.
0
iGod15.01.1720:14
Nein, da ist kein Kabel dabei. Für Verlängerungszwecke braucht man das Kabel nicht mehr, da das USB-C Kabel länger ist als ein altes Netzteil ohne Verlängerung.
0
Der echte Zerwi15.01.1721:24
@t36r

+1

Top Erfahrungsbericht. Danke.
0
pb_user
pb_user15.01.1722:34
nova.b
Und ja, die Kriechströme gibt es mindestens schon, seit es die Alubooks gibt.
beim powerbook titanium gabs die auch schon, und das ist ca. 15 jahre her …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.