Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2015 mehr (SSD)Speicher benötigt

MacBook Pro 2015 mehr (SSD)Speicher benötigt

Applecitronaut
Applecitronaut15.01.1709:40
Hallo Allerseits,

wie habet ihr da Problem gelöst? Habe hier ein Macbook Pro 15" mit 256GB SSD. Die ist aber leider langsam voll, leider schneller als angenommen. Was kann ich tun ohne mir ein neues Book zu kaufen? Denke selbst die nächste Größe hatte nicht wirklich lange gereicht. Klar kann ich mir eine externe Platte dran bammeln, aber das widerspricht doch einem Mobilem Computer. Hab mir auch die kleinen USB3 Stecker angesehen. aber auch da gibt es nicht wirklich viel Speicherplatz. Kann man überhaupt die SSD beim 2015 Modell tauschen?

Gruss Markus
„Holzauge sei wachsam
0

Kommentare

StefanE
StefanE15.01.1709:53
Meines Wissens kann man die SSD nicht tauschen.

Habe das selbe Modell und ein Nifty MiniDrive im Einsatz mit einer 128GB microSD. Für meine iTunes Mediathek ausreichend (auch wenn der Speicherplatz mit der Zeit zur Neige ging und mittlerweile ein Teil wieder auf der SSD liegt). Fällt nicht auf, da bündig abschließend und auch silbern.
Man sollte die microSD dann natürlich auch regelmäßig sichern.
Mitterweile gibt es auch 200GB microSDs. Mit dem Nifty MiniDrive eine Investition von ca. 100€:
Bei 128GB viel geringer:
Die 256GB microSD ist mir genau wie die 200GB noch zu teuer.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
q1w2e315.01.1710:00
Beim 2015er Modell kann man unter Verlust der Garantie die SSD ausbauen - fragt sich nur was man einbauen will. Originale 512GB kosten ca. 1000€, die 1TB Version ca. 1600€. Gibt dann zwar noch die von OWC, die erreichen aber nicht die gleiche Geschwindigkeit wie die original SSD.
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.01.1710:13
Ok also bleibt derzeit nur der Weg über usb. Benötige den SD-KartenSlot. Und es heisst abwarten, ob da bezahlbare Tausch SSD kommen.
„Holzauge sei wachsam
0
StefanE
StefanE15.01.1710:21
Applecitronaut
Ok also bleibt derzeit nur der Weg über usb. Benötige den SD-KartenSlot. Und es heisst abwarten, ob da bezahlbare Tausch SSD kommen.

Die Frage ist: Wie oft benötigst du den SD-Slot? Hierfür könntest du dir ja einen externen USB3.0 Reader kaufen.

Bezahlbare Tausch SSDs werden ziemlich sicher so bald nicht kommen. Seit den Retina MacBooks (2012) gibt es die Problematik und es gibt meines Wissens hier keine bezahlbaren Lösungen. Bzw. sogar schon noch früher mit den ersten MacBook Airs.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
TFMail1000
TFMail100015.01.1712:23
Für 15" Modelle bis 2016 kann man bei ifixit.com ist ja sehr schön beschrieben, wie man die SSD austauschen kann, und Preise für eine PCIe SSD finde ich dann doch schon deutlich unter 300 Euro für z.B eine 500 GB SSD

Die Lösung über den SD Karten Anschluss finde ich aber auch interessant und deutlich einfacher. Dort kann man ja gerade Bilder oder Videos/Filme ablegen.

Aber wie ist hier die Qualität? Ist so eine kleine Karte auf Dauer Verlässlich? Die Geschwindigkeit in der Praxis? Irgendwo muss es ja einen Haken geben, bei dieser Preis und Größendifferenz...
„May the force be with you“
0
q1w2e315.01.1712:46
TFMail1000
Preise für eine PCIe SSD finde ich dann doch schon deutlich unter 300 Euro für z.B eine 500 GB SSD
Da Apple einen proprietären Anschluss verwendet, gehen nur die original SSD oder von OWC (die sind aber nur etwa halb so schnell wie die originalen (vermutlich im Alltag nicht unbedingt zu bemerken) )
0
TFMail1000
TFMail100015.01.1712:57
Diese Diskussion verfolge ich auch gerade und da hast du wohl Recht, aber die OWC Karten sind inzwischen auch deutlich günstiger zu haben.
Über die Geschwindigkeit weiss ich noch nichts, aber bestimmt schneller als eine Lösung über den SD Karten Anschluss...?
„May the force be with you“
0
macbacchi15.01.1712:58
bei ebay mal nach apple flash 1 tb suchen. oder eben 512 gb. dann findet man schon einige. auch da gibt es dann unterschiedliche bauformen, breite ist nicht bei allen modellen gleich und teilweise haben sie kühlbleche. es lohnt sich da genau zu schauen. ggf erst mal die vorhandene anschauen. auch ssubx oder ssuax macht einen unterschied, aber nur ein wenig mehr speed bei ssubx. normale PCIe gehen nicht, wie hier grad auch schon erwähnt.
aber warum ist deine platte voll? kommt ja auch mal vor, dass jemand intern TM backups anlegt? wollts nur erwähnt haben.
0
macbacchi15.01.1713:00
extern eine samsung T3 ist gar nicht mal so langsam wenn man zb nur musik und fotos o.ä. auslagern möchte. mach ich an meinen macpro's. der urne. und nix zu basteln, wenn man das denn scheut.
0
der_seppel
der_seppel15.01.1713:19
Applecitronaut
Gruss Markus

Hallo Markus, Schlag mich, aber wie wäre es, wenn Du die Angelbird-Platte pkt auf die Rückseite des Monitors mit Klett z.B. anheftest..?
Die sind echt klein (kleiner wie in dem link!) und sehen schnicke aus.
Klar, Du hast dann eine externe SSD am Monitordeckel. Vielleicht eine Überlegung wert?
„Kein Slogan angegeben.“
0
macbacchi15.01.1714:00
schönes kleines teil, bringt aber an einem MBP von 2015 kaum vorteile, vermute ich mal. da täts die samsung auch und die ist - glaub ich - preiswerter und es gibt sie auch mit 2tb. aber ich würd dann eher intern wechseln. meine völlig unmassgebliche meinung. allerdings hab ich 6 samsung T3 an div rechnern auch macbook 2016 und das ist schon recht flott. eine 1TB apple in der richtigen bauform gibts grad in der bucht für 1299, ssubx und angeblich neu. der händler ist ok beantwortet nur leider keine fragen. jedenfalls nicht mir.
0
Termi
Termi15.01.1714:18
@StefanE
Das Nifty Mini Drive hatte ich im MacBook Air auch sehr zufrieden im Einsatz. Es gibt mittlerweile auch 256GB microSDs.

Ansonsten hatte ich im MacBook Air Mid 2011 eine 480 GB OWC Aura Pro 6G im Einsatz, die schneller, als die Original 256GB SSD war. Ich bin daher mit dem Hersteller zufrieden und werde mir auch das Thunderbolt 3 Dock von denen für mein neues MacBook Pro kaufen. Letztendlich bin ich auf das MBP umgestiegen, weil ich mindestens 1TB SSD haben wollte und dies im Air nicht realisierbar war.
0
iMatt15.01.1714:59
Als einzig mir bekannte Alternative zu OWC bietet Transintl zum Macbook Pro und Mac Pro (late 2013 oder später) kompatible SSD-Module an, mit ebenso hoher oder sogar höherer Transferrate wie die Apple/Samsung-Originale (möglicherweise sind es ja auch umgelablete Samsung-Module). Wurden bei barefeats auch schon getestet...
0
jhoewner15.01.1715:20
Diese Tardisks sind auch eine Alternative, 256GB plus ohne großen Umbau: https://www.tardisk.com
0
jhoewner15.01.1715:21
Ergänzung: Die Tardisks kommen in den SD-Kartenslot.
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.01.1716:16
hmm Danke für die infos. Da macht mich aber alles nicht so wirklich glücklich. Werde mir da was anderes einfallen lassen müssen. Fotos sind mein Problem. Die D800 die ich unbedingt haben musste... 50MB RAW sind da keine Seltenheit. Werde wohl strukturieren und gelegentlich eine ebene Platte mitnehmen müssen. 1300 Scheine ist eine stolze Summe andere kaufen sich dafür ein neues Book.
„Holzauge sei wachsam
0
macbacchi15.01.1716:36
jo. aber nicht bei apple mit 1TB SSD. die samsung T3 sind wirklich ok. und gut transportabel. diese diskussion hat mich allerdings schwach werden lassen und ich hab die letzte 1TB für den MP bestellt.
demnächst hab ich dann zwei 256gb ssd´s aus meinen macpro´s anzubieten.
0
macbacchi15.01.1716:45
unter 2 TB musst du dann nicht antreten. vielleicht einfach 2 exemplare 2TB WD elements? eine zum gebrauch und eine zur sicherung. überschaubare investition. oder was vergleichbares von anderen herstellern. 2 TB thunderbolt von Buffalo sind auch recht flott.
0
StefanE
StefanE15.01.1718:34
TFMail1000
Aber wie ist hier die Qualität? Ist so eine kleine Karte auf Dauer Verlässlich? Die Geschwindigkeit in der Praxis? Irgendwo muss es ja einen Haken geben, bei dieser Preis und Größendifferenz...

Also wie gesagt, bei mir liegt hier die iTunes Mediathek (wenn auch inzwischen nur ein Großteil).
Seit etwas über einem Jahr im Einsatz - bisher keine Ausfälle o.ä.
Geschwindigkeit ist natürlich im Vergleich zu einer SSD nicht berauschend. (bei mir ist die Verlinkte 128GB Sandisk im Einsatz mit Bis zu 80 oder 90 MB/Sek. Lesegeschwindigkeit).
Für die iTunes Mediathek reicht es. Wenn man natürlich neue Musik hinzufügt oder Daten sichern will (kopieren), dann dauert es etwas länger.
Im Alltag merke ich aber keinen Unterschied.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.