Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro (2011) ist tot

MacBook Pro (2011) ist tot

Der 13. Doktor04.12.1421:05
Hallo liebe Forumiten.

Als ich heute morgen zu Dienst kam, war meine Kollegin sehr verlegen. Sie meinte, dass Sie eine DVD geschaut habe und dabei ihr alte iPhone aufladen wollte. Dabe sei der Mac ausgegangen und ließ sich ncht mehr starten. Akkuladung nach ihren Angaben ca. 70%
Und wirklich, der Mac ist tot. Die Akkuanzeige zeigt nichts an, das Ladekabel blinkt ganz schwach und hektisch. Sonst nichts.
Ist da noch etwas zu retten?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.1421:42
Natürlich kann der Mac repariert werden. Ab zum Apple Store/AASP und prüfen lassen.
0
derkonni04.12.1421:44
Hallo, ist es ein 13, oder 15 Zoll Gerät?
was su als erstes versuchen kannst ist den SMC zurück zusetzen.
Shift + Alt + Cmd + An/Aus Taste
alle vier Tasten kurz gleichzeitig drücken.
Bei manchen Geräten hilft auch An/Aus Taste 10 Sekunden gedrückt halten.


Falls das alles nicht Hilft und du ein bisschen Schrauben kannst.
Boden abschrauben und vorsichtig die Batterie für ein paar Sekunden lang trennen und dann wieder anstecken.

Ansonsten geh mal in eine Werkstatt, sowas machen die meist Kostenlos, bzw. hat fast jede ne Kaffeekasse

Kann also nur ne Steuergeschichte sein, passiert ab und zu mal, vor allem bei den 13 Zoll Modellen.

Viel Erfolg dir
0
westmeier
westmeier05.12.1407:00
Das Ladekabel blinkt? Interessant.
Im Zweifel dem Tip von Hannes Gnaden folgen - und bitte hinterher mitteilen, was raus kam. Es ist ja für folgende Fälle vielleicht interessant.

Das Zurücksetzen des SMC solltest/kannst du dennoch vorher probieren.
Hier ist die Anleitung von Apple dazu:
0
Cyco
Cyco05.12.1412:07
Und frag Deine Kollegin auch mal, ob das Macbook auf dem Bett, oder einem ähnlichen weichen Untergrund, stand.
Denn dann überhitzt es sich, weil die Wärme nicht mehr durch das BottomCase abgeleitet werden kann und die Lüftungsschlitze teilweise verdeckt werden.
0
Der 13. Doktor05.12.1420:03
Cyco
Und frag Deine Kollegin auch mal, ob das Macbook auf dem Bett, oder einem ähnlichen weichen Untergrund, stand.
Denn dann überhitzt es sich, weil die Wärme nicht mehr durch das BottomCase abgeleitet werden kann und die Lüftungsschlitze teilweise verdeckt werden.

Danke für die Tipps. Die Tastenkombination habe ich ausprobiert, keine Reaktion.
Ja, es ist ein 13-Zöller und nein, der Mac stand auf dem Schreibtisch.
Da ich auf dem platten Land wohne, ist der nächste Apple-Händler nicht so schnell greifbar.
Ich probiere es mal mit dem Schrauben und halte euch auf dem Laufenden.
0
Der 13. Doktor05.12.1420:06
Ach ja, das Blinken ist wirklich sehr schwach. Zudem war der Mac statisch aufgeladen
0
derkonni05.12.1423:08
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2012+Battery+Replacement/10365

bis 4 kurz warten und wieder anschließen

ist nen anderes Modell, aber Batterieanschluss hat sich nicht geändert

Der 13. Doktor
Cyco
Und frag Deine Kollegin auch mal, ob das Macbook auf dem Bett, oder einem ähnlichen weichen Untergrund, stand.
Denn dann überhitzt es sich, weil die Wärme nicht mehr durch das BottomCase abgeleitet werden kann und die Lüftungsschlitze teilweise verdeckt werden.

Danke für die Tipps. Die Tastenkombination habe ich ausprobiert, keine Reaktion.
Ja, es ist ein 13-Zöller und nein, der Mac stand auf dem Schreibtisch.
Da ich auf dem platten Land wohne, ist der nächste Apple-Händler nicht so schnell greifbar.
Ich probiere es mal mit dem Schrauben und halte euch auf dem Laufenden.
0
Der 13. Doktor08.12.1418:41
So, nachdem ich eine gefühlte halbe Ewigkeit auf die Suche nach einem Dreieckschraubenzieher für den Akku verwendet habe, kann ich stolz mitteilen, dass euer Tipp, den Akku kurz vom Mainbord zu nehmen, Erfolg gebracht hat.

1000 Dank!
0
westmeier
westmeier08.12.1419:06
Klasse! Und danke für das Feedback.
0
someone08.12.1421:24
Schraubenzieher? Geht bei meinem Thinkpad ganz ohne Werkzeug in ca. 2 Sekunden
0
derkonni09.12.1400:12
gern geschehen, aber den Schraubenzieher brauchtest du nicht, Stecker ziehen hätte gereicht
Überprüf mal das iPhone Kabel, manchmal haben die schlechte Kontakte oder nen Kablelbruch, nicht das das wieder passiert.
0
Der 13. Doktor09.12.1412:20
derkonni
gern geschehen, aber den Schraubenzieher brauchtest du nicht, Stecker ziehen hätte gereicht
Überprüf mal das iPhone Kabel, manchmal haben die schlechte Kontakte oder nen Kablelbruch, nicht das das wieder passiert.

Das der Kontakt sich von oben lösen lässt habe ich erst gemerkt, als ich den Akku abgeschraubt hatte. Jetzt kenne ich wenigstens den Weg.

Da ich jetzt das MacBook auch mal von innen gesehen habe, traue ich mir auch den Wechsel von HD auf SSD zu.
Hat jemand einen Tipp bezl. Preis/Leistungsverhältnis für eine 500er SSD?
0
westmeier
westmeier09.12.1413:30
Der 13. Doktor
Hat jemand einen Tipp bezl. Preis/Leistungsverhältnis für eine 500er SSD?

Es gab hier auf MTN im August mal eine Übersicht: . Angesichts der Schnelligkeit der SSD-Entwicklung kann es natürlich sein, dass insbesondere die Preise nicht mehr der Realität entsprechen.
0
stefan09.12.1413:38
someone
Geht bei meinem Thinkpad ganz ohne Werkzeug in ca. 2 Sekunden
Du bist der Beste! Und OS X bootet darauf sicher auch in 2 Sekunden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.12.1413:38
Tipp: Beim Basteln das Thema "ESD" beachten.
0
stefan09.12.1413:42
Der 13. Doktor
500er SSD?
Im Grunde ist jede SSD schneller als die Platte, und so gross sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen auch wieder nicht.
In meinem 2011er MBP ist eine Samsung 840 pro, die Evo Basic würde aber auch reichen.
0
someone09.12.1414:01
stefan
Du bist der Beste! Und OS X bootet darauf sicher auch in 2 Sekunden.
Danke
Nein, das bootet da wegen "Verdongelung" seitens Apple gar nicht...
0
Der 13. Doktor15.12.1409:21
Hannes Gnad
Tipp: Beim Basteln das Thema "ESD" beachten.

ESD sagt mir jetzt als Laie nichts. Kann ich die von Stefan erwähnte Samsung 840 nicht einfach so einbauen?
0
aquacosxx
aquacosxx15.12.1409:28
ja, aber nur wenn du nicht geladen bist.
0
fabisworld
fabisworld15.12.1409:28
Der 13. Doktor
Hannes Gnad
Tipp: Beim Basteln das Thema "ESD" beachten.

ESD sagt mir jetzt als Laie nichts. Kann ich die von Stefan erwähnte Samsung 840 nicht einfach so einbauen?

Hannes möchte Dich darauf hinweisen, dass Du beim Einbau darauf achten solltest, nicht elektrostatisch aufgeladen zu sein!

Bitte also vor Beginn der Reparatur erden oder am besten ein entsprechendes "Armband" verwenden:
0
westmeier
westmeier15.12.1409:56
fabisworld
Bitte also vor Beginn der Reparatur erden oder am besten ein entsprechendes "Armband" verwenden:

Generell gut, aber vielleicht für den einmaligen Bastler ein Overkill. Normales "Erden" des Geräts mit dem Reparateur sollte - meiner Erfahrung nach - reichen.
0
stefan15.12.1410:34
westmeier
Normales "Erden" des Geräts mit dem Reparateur sollte - meiner Erfahrung nach - reichen.
Aber aufpassen, dass man sich währenddessen nicht wieder auflädt. Generell sollte man dann auch darauf achten, nur Gehäuseteile und isolierte Kabel zu berühren, was beim Plattentausch ja problemlos möglich ist.
0
Der 13. Doktor16.12.1419:09
Danke für die Tipps
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.