Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 17" (late 2011) lädt nicht

MacBook Pro 17" (late 2011) lädt nicht

MacRudi22.08.1419:52
Nachdem wir ja gerade über die Grafik-Problematik reden, hat sich unser 17er für einen anderen Schaden entschieden: es lädt nicht mehr - LED leuchtet nicht und die Batterieanzeige signalisiert schrumpfenden Energievorrat - noch 40%.

Die Kontakte waren zu allererst in Verdacht, wurden gesäubert, aber da es mit drei Netzteilen nicht mehr geht, scheint es ein Problem des Books zu sein. Im Apple Store wurden Sachen resettet, aber bisher noch ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

Vorgeschichte noch dazu: Wir haben gerade die Samsung 840 Evo, 512 GB und die 1 TB HD zu einem FusionDrive kombiniert. Dafür haben wir:
1. das neue Book in den Firewire-Target-Mode gebracht
2. das alte Book von einem Hilfssystem gestartet und
3. die alte Systempartition mit dem Festplattendienstprogramm auf dem neuen per Firewire angeschlossenen Book wiederhergestellt. Das lief über Nacht etwa 6 bis 7 Stunden und das neue Book wurde dabei gut warm.

Danach ging das Laden noch für etwa eine Woche. Jetzt nicht mehr.

Hattet Ihr auch schon Ladeschwierigkeiten?
0

Kommentare

Ghostmaster3708322.08.1420:30
Vermutlich ist das Magsafe Board defekt. Sollte durch nen AASP recht einfach behoben werden können.
0
john
john22.08.1420:42
da das netzteil ja ausgeschlossen wurde, könnte "lädt nicht" folgendes bedeuten:
(geordnet von kleinigkeit bis supergau)
- inverter board, was nicht sooo teuer ist
- der macsafe-anschluss an sich, was einen topcase-tausch bedeuten würde und schon teurer wäre
- logicboard, tja.. supergau halt.

zum aasp und kostenvoranschlag machen lassen.
oder besser zum apple store. da ist der kostenvoranschlag kostenlos (ok, bei einigen aasp evtl auch)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stann22.08.1421:00
john
- inverter board, was nicht sooo teuer ist
- der macsafe-anschluss an sich, was einen topcase-tausch bedeuten würde und schon teurer wäre
- logicboard, tja.. supergau halt.

Was soll denn das Inverterboard sein? Das ist wenn ein Teil des LCD und nicht der Stromversorgung.

Das MagSafe-Board kann einzeln getauscht werden, ohne das ganze Topcase.

Ich tippe drauf dass der Akku defekt ist.
Einfach mal im Apple Store testen lassen.
Kann allerdings sein, dass du, durch das Entfernen des ODD keinen Service mehr bekommst. Aber das ist eben dein Risiko.
0
john
john22.08.1421:05
hups.. natürlich. du hast natürlich recht. meinte das macsafeboard.
und topcasetausch muss dafür nicht gemacht werden.
und der akku selbst kann es natürlich auch sein.

(was hat mich denn bei meinem posting geritten? sorry!)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi22.08.1421:19
Danke Euch für die schnellen Infos

Das optische Laufwerk hat der Vorbesitzer ausgebaut. Wenn es das Motherboard gekillt hat, würde ich es schwach finden, weil wir nichts verkehrt gemacht haben. Warum es soviel Strom in diesem Firewire-Target-Mode verbrauchte, erschließt sich mir nicht. Hattet ihr schon selbst dieses Problem?
0
Cyco
Cyco22.08.1422:45
Geh zum AASP.
Zu 90% das MacgSafe-Board und die restlichen 10% teilen sich Akku und LogicBoard.
Entsprechend sollte die Reparatur auf unter 100,- Euro kosten.
Es sei denn, Du willst für ein paar Euro anfangen selber herumzuschrauben und auf Verdacht Teile kaufen.
0
dom_beta23.08.1403:37
heißt das nicht DC Inboard?!
„...“
0
Ghostmaster3708323.08.1409:10
MacRudi
Danke Euch für die schnellen Infos

Das optische Laufwerk hat der Vorbesitzer ausgebaut. Wenn es das Motherboard gekillt hat, würde ich es schwach finden, weil wir nichts verkehrt gemacht haben. Warum es soviel Strom in diesem Firewire-Target-Mode verbrauchte, erschließt sich mir nicht. Hattet ihr schon selbst dieses Problem?

Also ihr habt auf ESD Sicherheit geachtet. Also mit Matte und Armband gearbeitet ?
0
Cyco
Cyco23.08.1409:41
dom_beta
heißt das nicht DC Inboard?!
Bei den PowerPC-Books hast Du Recht.
Seit den Intels mit MagSafe-Stecker ist es das MagSafe-Board.
0
MacRudi23.08.1411:17
Ghostmaster37083
Also ihr habt auf ESD Sicherheit geachtet. Also mit Matte und Armband gearbeitet ?
Zur Arbeitsweise des Vorbesitzers kann ich nichts sagen.
0
MacRudi23.08.1411:20
Cyco
Seit den Intels mit MagSafe-Stecker ist es das MagSafe-Board.
Laut iFixit.com heißt es MagSafe DC-In Board.
0
WE
WE23.08.1411:47
Unabhängig von dem Nicht-Lade-Problem sollte nicht die 840-EVO-SSD, sondern nur die 840-Pro-SSD verbaut werden. Die EVO hat deutlich weniger Schreibzyklen und ist beim Schreiben auch langsamer. Und dann tut es auch problemlos die 256er-SSD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.