Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air Akku wird nicht mehr geladen, Mac Safe Stecker bleibt dunkel

MacBook Air Akku wird nicht mehr geladen, Mac Safe Stecker bleibt dunkel

harrald999927.02.1023:11
Hallo

Danke das ich mich an Euch wenden darf, auch bei macuser habe ich dieses Problem schon geschildert.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Nach Jahren als MacUser nun das Erste mal das eine Apple (Air A1237) denn Geist aufgibt.
Das Problem:
Es wird nicht mehr geladen die ladekontrolle leuchtet nicht.
Netzgerät ist in Ordnung wurde an einen anderen Mac Getestet.
Lade-Kontakte wurden gereinigt.
Das das Air überhaupt noch funktioniert wurde mittels fremd-ladung des Akkus mit einen Modellbau-Akkuladegerät geprüft.
Denn wenn der Akku Strom hat funktioniert das Air noch.
Meine frage an die Techniker im Forum: Würde sie mir zustimmen wenn ich mit dem Fehler auf die Stromeingangsbuchse Tippe beziehungsweise auf den dahinter-liegenden Bauteil?
Würde mich freuen wenn mein Air wieder funktioniert, und hoffe auf Eure hilfe.
mfg: Harald
0

Kommentare

alfrank27.02.1023:52
Dass ich das auch richtig verstehe:

Dein MacBook Air lädt den Akku nicht und ausserdem läuft es nicht mit Netzteil, wenn der Akku leer ist ?

PS: Der Anschluss heisst MagSafe, das kommt von "Magnet" und safe wie sicher...
0
alfrank27.02.1023:59
Hast Du schon einen SMC-Reset gemacht
- Fahren Sie den Computer herunter.
- Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, wenn es noch nicht angeschlossen ist.
- Drücken Sie auf der integrierten Tastatur die Tastenkombination (linke) Umschalttaste-Control-Wahltaste (also Shift-Ctrl-Alt) und den Ein-/Ausschalter gleichzeitig.
- Lassen Sie alle Tasten und den Ein-/Ausschalter gleichzeitig los.
- Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.

PS: Wie hast Du den fest eingebauten Akku denn laden können ?
0
kio
kio28.02.1000:28
ist jetzt nicht so schwer den akku auszubauen...

„just do it....“
0
harrald999928.02.1008:28
Hallo alfrank
Ja das Macbook Air lädt den Akku nicht und außerdem läuft es nicht mit dem Netzteil, wenn der Akku leer ist.
(Warum fallen mir nie so kurze und treffsichere Sätze ein)

Der SMC-Reset ist noch ausständig. Aber bringt der etwas wenn der Akku wieder leer ist und kein Strom vom Macbook Air aufgenommen werden kann?

Der eingebaute Akku wurde ausgebaut es befinden sich auf der Unterseite des Akkus 3 Ovale schwarze Aufkleber wovon wann die beiden äußersten entfernt um zu den darunterliegenden Kontaktflächen zu kommen wo man mit einen geeigneten Modelbauladegerät denn Akku laden kann.

mfg: Harald
0
alfrank28.02.1008:32
harrald9999
Der SMC-Reset ist noch ausständig. Aber bringt der etwas wenn der Akku wieder leer ist und kein Strom vom Macbook Air aufgenommen werden kann?

Es kann nicht schaden, ihn trotzdem zu probieren...

Und wenn er nix gebracht hat, dann den Akku nochmals extern zu laden und dann den SMC-Reset wiederholen...
0
harrald999928.02.1009:53
alfrank
harrald9999
Der SMC-Reset ist noch ausständig. Aber bringt der etwas wenn der Akku wieder leer ist und kein Strom vom Macbook Air aufgenommen werden kann?



Und wenn er nix gebracht hat, dann den Akku nochmals extern zu laden und dann den SMC-Reset wiederholen...


Danke, werde es heute am Abend wenn ich wieder zuhause bin ausprobieren und danach Berichten. Vorab einmal schönen herzlichen Dank für die Hilfe.

0
harrald999901.03.1023:14
Nun habe ich denn SMC Reset durchgeführt und denn Akku wieder etwas fremd geladen.
Leider funktioniert das Laden noch immer nicht und das booten war scheinbar ein einmaliges vorkommen.
habe jetzt die MagSafe Stromeingangsbuchse bestellt und werde nach erhalt und Einbau derselben weitersehen.
0
Baschty13.03.1009:43
Hi habe das gleiche Problem,

Was hat dich das Ersatzteil gekostet?

Komischer Fehler, und irgendwie hat es heute nacht noch ein wenig geladen...
0
harrald999915.03.1023:26
Baschty
Hi habe das gleiche Problem,

Was hat dich das Ersatzteil gekostet?

Komischer Fehler, und irgendwie hat es heute nacht noch ein wenig geladen...

Das Ersatzteil kostete um die 50 Euro
jedoch hat der defekte magSafe Stromeingang auch das Logicboard zerstört.
und das ist teuer!
0
dom_beta15.03.1023:32


keine Garantie mehr, harald?
„...“
0
TITAN15.03.1023:41
Spätestens nach Einbau eines neue Stromeingangs wohl nicht mehr. Aber auch schon das Öffnen des Books um den Akku zu laden dürfte das Ende der Garantie bedeuten.
0
dom_beta16.03.1000:24


erinnert mich an die eine Szene in dem Spiel "Unreal 2":


"Ich haben Handbuch gelesen - Sie haben die Garantie verloren."



„...“
0
harrald999916.03.1005:31
dom_beta

keine Garantie mehr, harald?

Nein schon zu Alt und sonst hätte ich nicht selbst geschraubt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.