Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook A1342 batterielos verwenden

MacBook A1342 batterielos verwenden

MacBook.Felix01.07.1513:13
Hallo Leute

Hat jemand von euch schonmal bei einem integrierten Akku eines MacBook wie dem A1342 entfernt und nur im Netzbetrieb verwendet? Gibt es da Schwierigkeiten bzw. verminderte Leistung.

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen könntet.

liebe Grüße

Felix
0

Kommentare

Legoman
Legoman01.07.1513:16
Na ja - Strom ist Strom, oder?
Der Akku in meinem 2008 MBP ist tot, ich hab ihn nur drin, damit da kein Loch im Gehäuse ist.
Einziger Nachteil: Wenn man mal am Kabel zottelt, rächt sich die Schutzfunktion des MagSafe.
Stecker weg = Strom weg = alles weg!
0
DaKrolli01.07.1513:19
MacBook.Felix
Hallo Leute

Hat jemand von euch schonmal bei einem integrierten Akku eines MacBook wie dem A1342 entfernt und nur im Netzbetrieb verwendet? Gibt es da Schwierigkeiten bzw. verminderte Leistung.

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen könntet.

liebe Grüße

Felix

Hi Felix,

ist kein Problem, kannst ihn von mir aus auch komplett ausbauen macht garkeinen Leistungsunterschied, allerdings wenn du halt 1x ans Magsafe kommst is der Läppi aus
0
john
john01.07.1513:30
nur aus neugierde: warum sollte man das machen wollen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.07.1513:33
Stimme zu: Diese Batterien bekommt man einerseits noch zum Listenpreis von Apple, andererseits auch vom Drittanbieter-Markt. So oder so keine große Investition...
0
MacBook.Felix01.07.1514:08
john
nur aus neugierde: warum sollte man das machen wollen?

Danke Leute für euere Antworten

Warum ich das machen will ?


In einem Notebook ist die Batterie einfach ein Verschleißteil - nach 3-4 Jahren sind die Dinger einfach kaputt.

Ich verwende mein Notebook eigentlich auch als Desktop-PC - und an jedem Ort, wo man meiner Meinung nach sinnvoll arbeiten kann, gibt es Strom. Klar kann der mal abstürzen und alles ist weg, aber das in Regel speichert man einfach die Dinge ab und muss sich keine Sorgen machen.

Natürlich, es ist keine große Investition und ein Notebook ohne Akku ist es nur halb so praktisch ...
0
breaker
breaker01.07.1514:12
Ein Akku sollte regelmäßig "benutzt" werden. Wenn du den für ein Jahr in deinen Schrank packst und nicht benutzt, schadest du ihm mehr, als wenn er in dem MacBook bleibt.
0
john
john01.07.1514:15
eine erklärung les ich jetzt immernoch nicht...

Warum ich das machen will ?


In einem Notebook ist die Batterie einfach ein Verschleißteil - nach 3-4 Jahren sind die Dinger einfach kaputt.
und du glaubst durch ausbau verschleisst der nicht?
ein akku altert durch reine existenz schon vor sich hin. und wenn du deinen computer als desktop nutzt, sorgt die ladeelektronik eh dafür, dass der rechner "am akku vorbei" mit strom versorgt wird, wenn du dauerhaft an der strippe hängst. macht also keinen unterschied. ausserdem kann man einen akku auch "kaputtlagern" wenn man ihn nie fordert.

einziger minimaler vorteil: in ausgebautem zustand kann man für eine dauerhaft gleichbleibende temperatur sorgen in der sich der akku dann aufhält im gegensatz zum laptop, der ja auch mal in seiner temperatur schwankt je nach belastung.
aber dafür ein gerät haben, dass mir bei der kleinsten unachtsamen bewegung wegcrashen könnte? mir wärs das irgendwie nicht wert.

so oder so .. gewöhn dich halt an den gedanken, dass ein akku - wie du schon selbst sagst - nach 3-4 jahren einfach durch ist. egal was du da für maßnahmen ergreifen willst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pb_user
pb_user01.07.1515:12
das mit der potentiellen stromunterbrechung (macsafe) könnte bei der arbeit schon ärgerlich sein, zumal es ohne not passiert. ich würde den alten akku einfach drin lassen (als optionale überbrückung) oder einen neuen kaufen. z.b. hier , da sollte auch dein gerät irgendwo aufgeführt sein. habe da schon öfter für ältere macs (aber auch kameras) akkus gekauft und in der nutzung keinen relevanten unterschied zum jeweiligen original bemerkt.
0
M.Ing01.07.1515:21
In einem Notebook ist die Batterie einfach ein Verschleißteil - nach 3-4 Jahren sind die Dinger einfach kaputt.

Und weiter? In einem Auto sind die Reifen auch Verschleißteile - entweder man fährt nie damit und sie werden mit der Zeit kaputt oder man fährt und sie nützen sich ohnehin ab. Akku entfernen ist bei einem Laptop ein Fall von "zu Tode gefürchtet ist auch gestorben".
0
liGhun
liGhun01.07.1515:49
Hat sich da was geändert in letzter Zeit? Mein letzter Wissenstand ist, dass ein MacBook ohne Akku runtergetaktet wird - siehe
0
Zauberlehrling01.07.1517:43
Ja wird runtergetacktet.
Hab auch das MacBook Late 2009 und das mal mit einem abgeklemmtem Akku probiert.

Es gab mal eine Software womit man dieses runtertackten verhindern konnte.
Hab aber nix gefunden was auch mit dem Macbook funktioniert.
0
MacBook.Felix03.07.1511:33
Nur halbe Prozessorleistung? Das schockt mich jetzt ein wenig

Wie gesagt, es ist nur eine Idee. Aber die Nachteile überwiegen deutlich...
0
john
john03.07.1513:01
MacBook.Felix
Aber die Nachteile überwiegen deutlich...

netter euphemismus für "es gibt keine vorteile".
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.