Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>MacBook (13-inch, MID 2010) & Samsung 840 EVO 1 TB

MacBook (13-inch, MID 2010) & Samsung 840 EVO 1 TB

AceSan13.09.1401:24
Hallo Leute,

wahrscheinlich gibt es schon einige Diskussionen über das Thema aber ich steck einfach in der Zwickmühle...

Habe für mein MacBook (13-inch, Mid 2010) eine SSD EVO Platte gekauft und mir noch 16 GB Arbeitsspeicher zugelegt insgesamt eine Investition von 440,00 Euro. Die 16 GB laufen unter WIN 7 64 Bit und OS X 10.8 höher ohne Probleme.Die SSD Platte macht mir aber Probleme, da Sie mir bei den Benchmark Test zu schlecht ausfällt. Unter OS X 10.8 höher schreibt und liest sie zwischen 200/300. Ich weis, da geht aber noch mehr ! Zuerst habe ich versucht unter OS X den Rapid Modus einzuschalten was aber ohne das Programm Samsung Magician nicht möglich ist was nur unter Windows läuft unter Windows wird mein Mac nur mit dem Standard-Zweikanal-IDE-Controller angesprochen was dazu führt das ich wieder den Rapidmodus nicht einschalten kann und Grundlegend der Benchmark Test schlechter ausfällt als unter OS X da werden die Schnittstellen zumindest mit den richtigen Treiber angesprochen (MCP89 AHCI).

Habe im Netz schon versucht den Treiber (MCP89 AHCI) für Windows Manuel zu finden, leider ohne erfolg. Einige Anleitungen gab es auch wie man mit einem Windows Rechner die Schnittstellen mit AHCI anspricht, aber da man ins BIOS muss geht sowas bei einem MAC nicht.

für Hilfe wäre ich dankbar
0

Kommentare

speceuth
speceuth13.09.1401:45
Dein Probleem ist SATA2

SATA revision 2.0 - 3 Gbit/s - 300 MB/s[edit]
Second generation SATA interfaces run with a native transfer rate of 3.0 Gbit/s, and taking 8b/10b encoding into account, the maximum uncoded transfer rate is 2.4 Gbit/s (300 MB/s). The theoretical burst throughput of SATA 3.0 Gbit/s is double that of SATA revision 1.0.

All SATA data cables meeting the SATA spec are rated for 3.0 Gbit/s and handle current mechanical drives without any loss of sustained and burst data transfer performance. However, high-performance flash drives can exceed the SATA 3 Gbit/s transfer rate; this is addressed with the SATA 6 Gbit/s interoperability standard.

SATA 3 Gbit/s is backward compatible with SATA 1.5 Gbit/s.[9]
„Mit Licht gemacht“
0
AceSan13.09.1402:01
das ist mit ein Grund für Leistungseinbußen, ich werde mit dem Mac sicher auch nie an die oberen grenzen der Platte kommen, trotzdem sollte es möglich sein die Leistung zu erhöhen da das ganze ohne Rapid Modus fährt. Mir würde es schon reichen dass die Schnittstellen mit (MCP89 AHCI) unter WIN 7 angesprochen werden und nicht mit den Standard IDE-Controller, den dann kann ich den Rapid Modus anschalten und ich erreiche dadurch bessere Benchmark Test !
0
meltingmind
meltingmind13.09.1407:28
Das ist doch alles vollkommen (!!) egal! Du hast RAM und SSD gekauft. Hast Du auch verstanden, was eine SSD so "toll" macht? Wie mir scheint nein! Eine SSD zeichnet sich nicht in erster Linie durch hoch sequenzielle Geschwindigkeiten beim Lesen und Schreiben aus, sondern, im Vergleich zu HDD, im Bereich Zufällig Zugriffe auf kleine Dateien (Hallo Betriebssystem und Hallo Apps).
0
AceSan13.09.1416:13
bitte nur antworten die mir weiterhelfen....was ich selber damit erreichen will tut nix zu Sache und ob ich verstanden habe was eine SSD so toll macht wollte ich auch nicht wissen !!....also keine Senf Beiträge mehr bitte !!
0
john
john13.09.1416:58
so kriegt man bestimmt leute dazu motiviert dir zu helfen...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stann13.09.1418:58
AceSan
Mir würde es schon reichen dass die Schnittstellen mit (MCP89 AHCI) unter WIN 7 angesprochen werden und nicht mit den Standard IDE-Controller, den dann kann ich den Rapid Modus anschalten und ich erreiche dadurch bessere Benchmark Test !

Sicher das du dann hier im richtigen Forum bist?

Und um mich John anzuschliessen,...
Bitte immer recht freundlich, dann werden Sie auch geholfen
0
mystykally13.09.1419:28
Hi,

ich habe seinerzeit in meinem 13er mid 2010 mit einer 120er Samsung EVO alles mögliche probiert. Unter Windows 7/8 läuft nur der IDE Modus! Du kannst dem Notebook zwar im Betrieb die SATA Treiber übergeben, diese werden beim nächsten neustart aber wieder durch die IDE Treiber ersetzt. Schon alleine, weil das Windows im IDE Modus installiert wurde. Die 300MB/s sind doch vollkommen ausreichend, viel wichtiger sind doch die random/IOPS die ja, unabhängig vom SATA-Controller, im Vergleich zu den konstanten Lese/Schreibraten die gefühlte Geschwindigkeit (vulgär: snappieness) ausmachen.

Just my 2cents

Gruß Wanja
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1419:28
AceSan
bitte nur antworten die mir weiterhelfen....was ich selber damit erreichen will tut nix zu Sache und ob ich verstanden habe was eine SSD so toll macht wollte ich auch nicht wissen !!....also keine Senf Beiträge mehr bitte !!
Dann höre doch einfach auf zu posten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.