Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 13" TouchBar - Akku

MacBook 13" TouchBar - Akku

Andy85
Andy8529.11.1608:43
Wie bitte soll man nahezu 10std beim "surfen" erreichen die Apple anbgibt?
ich komme mit normaler Office arbeit; Mail; Safari (keine Fotos etc) ca 3-4std
heute morgen 7h 100% zwischendurch mal zugeklappt; daher kein permanetes arbeiten jetzt 76% (8:45h)
restlaufzeit laut Anzeige 3:20h

wie sind eure Erfahrungen ? ich wäre ja mit 6-8std zufrieden; aber keine 4 ist leider weit gefehlte von den Angaben seitens Apple...
0

Kommentare

thirstyNewb04.12.1620:19
Hab ich auch schon gelesen!
Bin mittlerweile wieder happy mit meinem gerät ^^

Edit: mit 64% hab ich noch gut 5:30h Laufzeit
0
iGod04.12.1620:26
Ich habe das Gefühl, langsam fängt es bei mir auch ab und zu zu spinnen an. 🤔 Vorhin zeigte es mir bei 50% noch 2:30 Stunden Laufzeit an, um dann wieder auf 5:30 hoch zugehen. Jetzt habe ich 38% und 2:20 Restlaufzeit. 🤔
Ich habe das MacBook nicht aus einem Backup hergestellt sondern nur Daten mit dem Migrationsassistent rübergespielt.

Apple wird da sicherlich mit Updates nachhelfen.
0
Andy85
Andy8504.12.1621:06
kommt halt auch immer auf deine "Nutzung" an ; irgendwann rechnet er hoch und runter.. wobei ich auch nicht denke das du über den Migrationsassi ; wo nur Teile von Daten kopiert werden dir den ganzen alten Mist mit rüberziehst.. kenne das Verfahren aber nicht im Detail.
ich wusste bis vorhin auch nicht das ich auf meiner Time Capsule wenn ich direkt auf das Image der Datensicherung zugreife; sogar Daten einzeln aus den Ordnern kopieren kann; dachte das geht immer nur über Time Machine was zeitweise echt lahm ist
aber so konnte ich direkt den ganzen Ordner Messages kopieren und nun ist da auch alles wieder auf "stand"
0
iGod05.12.1609:57
Wieder alles im Lot.

0
Andy85
Andy8505.12.1610:03
20:00h ? hast du deinen runter getaktet
0
thirstyNewb05.12.1610:16
iGod
was ist das für ne App neben TweetBot?
0
iGod05.12.1610:46
Die App neben Tweetbot ist Cookie.

Jetzt bin ich aber wirklich wieder sehr begeistert. Heute morgen 2 Stunden nur PDFs gelesen mit 75% Helligkeit und 8% verloren. Jetzt 84% Akku und noch 9:30-10 Stunden Laufzeit in Word.
0
Andy85
Andy8505.12.1613:57
mein Feedback nach der Clean Install am Wochenende :
ca 1std "aktiv" gearbeitet; office

Helligkeit 100%
ich kann damit leben und deutlich besser wie vorher; denke der "Rest" könnte noch über ein SW Update mal nachgeschoben werden; aber kein Vergleich zu vor dem "Clean Install"


zeit im Batteriebetrieb stimmt nicht ganz aktiv; er war zugeklappt; teils Manuell auf "Ruhezustand" gesetzt

Mail ist immer noch ein hoher Faktor der Frist bei mir; weis nicht ob es daran liegt das ich 5 Accounts + 1 Exchange Sync (noch minütlich)
oder das in der Zahl ca 220.000 Mails sich div. Postfächern befinden ... Leider brauche ich diese eben auch für meine Firma das ich da aktuell nichts reduzieren kann oder gar will
0
goodiceman
goodiceman05.12.1614:49
Ich habe mich auch anstecken lassen und mein MacBook pro 13" mit TouchBar jetzt Neu aufgesetzt.
Nicht aus einem Backup, sondern komplett neu eingerichtet.

Nachdem iPhoto endlich fertig war, habe ich jetzt sich eine Restlaufzeit von 11.45 Std. mit vollem Akku.
Es scheint tatsächlich am Betriebsystem zu liegen.
0
Andy85
Andy8505.12.1614:53
ich hatte gerade zu aller Freude den Grafik bug ; konnte leider so schnell kein Foto machen bis er weg war (ca. 5sek) - die Bilder die man aus den div. Beiträgen kennt

Der Bug kam direkt nach dem aufwecken und Touch ID bzw entsperren mit der Watch ...

13" TB ....

zudem lief danach der Prozess windowserver auf 100%

macht jetzt bei 52% Akku noch 1:23 Restlaufzeit.. hab den dann gekillt ; jetzt läuft es wieder

so langsam überlege ich noch bis Freitag es auf die 14 tage rückgaberecht zu tauschen

aber a) keine lust mein 12er wieder zu aktivieren
b) brauch ich das "pro"
c) hätte ich dies Jahr kein neues; und glaub einen Austausch wird Apple derzeit nicht machen

werde aber mal dazu den apple support kontaktieren
0
thirstyNewb05.12.1614:55
Andy85
Sieht zwar schon besser aus, aber ich denke irgendwas passt da immer noch nicht! Hoffentlich löst das ein baldiges Update (10.12.2 sollte ja relativ bald kommen).
Ich hab auch 3 Mailkonten, eines davon auch ein Exchange jedoch synchronisiere ich lediglich einmal die Stunde. Der minütliche sync frisst sicher verhältnismäßig viel Strom.
Ich denke nicht, dass es an der Anzahl der Mails liegt. Diese sollten doch eigentlich wenn sie mal runtergeladen wurden verfügbar sein und dann wars eigentlich.
Gibts nicht die Möglichkeit sich nur die Emails der letzten 30 Tage anzeigen zu lassen aber am Server bleiben sie erhalten?
Bei meinem Hotmail account geht das
0
Andy85
Andy8505.12.1614:57
ich brauche aber oft mails größer 30 Tage;
aber ich werde mal die Sync Zeit hochsetzen zum testen

Der Grafik bug (soll ja wohl nur SW sein) - angeblich - nervt mich gerade als 2. Punkt
eigentlich war ich es nie gewohnt BETA Tester bei Apple Produkten zu sein; jedenfalls nicht so mit gravierenden Mängeln; es lief einfach und daher bin ich "Bei" oder auf Apple (Mac OS) umgestiegen vor mehr als 4 Jahren
0
thirstyNewb05.12.1615:01
Ja schon klar wegen den emails, aber du kannst doch dann eh danach suchen und er sucht am server!
Man hat "nur" die letzten 30 Tage aktiv geladen und den rest kann man abrufen wenn man in der Suchleiste danach sucht
0
pünktchen
pünktchen05.12.1616:44
goodiceman
Ich habe mich auch anstecken lassen und mein MacBook pro 13" mit TouchBar jetzt Neu aufgesetzt.
Nicht aus einem Backup, sondern komplett neu eingerichtet.

Nachdem iPhoto endlich fertig war, habe ich jetzt sich eine Restlaufzeit von 11.45 Std. mit vollem Akku.
Es scheint tatsächlich am Betriebsystem zu liegen.

Komische Logik. Wieso soll es am Betriebsystem liegen? Wieso nicht an altem Schrott auf deinem Computer den du mit der Neuinstallation eliminiert hast?
0
thirstyNewb05.12.1616:55
pünktchen

Bei mir is es das erste MacBook das ich besitze und Akku Laufzeit war out of the Box so schlecht wie einige hier beschreiben.
Nach nem Clean install hab ich echt ne schöne netto Laufzeit von 7-8 h
0
iGod05.12.1617:27
Noch 25% jetzt und 1:19 verbleibend (100% Helligkeit). Seit heute morgen um 8 Uhr am arbeiten. Zwischenzeitlich mal 2 Stunden zugeklappt, aber ansonsten durchgängig Word
0
Andy85
Andy8505.12.1617:30
.-..und ich den Apple Support am Telefon
0
pünktchen
pünktchen05.12.1617:30
thirstyNewb
pünktchen

Bei mir is es das erste MacBook das ich besitze und Akku Laufzeit war out of the Box so schlecht wie einige hier beschreiben.
Nach nem Clean install hab ich echt ne schöne netto Laufzeit von 7-8 h

Na dann - vielleicht echt noch die Betaversion von Apples Touchbartreibern.
0
Andy85
Andy8505.12.1621:21
meins geht dann mal zurück nach apple
Grafik Bug jetzt 8x gehabt; ohne das ausser Mail Safari Fotos eine andere App offen war; 2.5std mit dem Support telefoniert ... Austausch ....
0
thirstyNewb05.12.1621:43
Oje, wie lang dauerts bis das neue kommt?
0
Andy85
Andy8505.12.1621:47
28.12-3.1.
0
goodiceman
goodiceman06.12.1607:13
Ja das kann natürlich auch sein.
pünktchen
goodiceman
Ich habe mich auch anstecken lassen und mein MacBook pro 13" mit TouchBar jetzt Neu aufgesetzt.
Nicht aus einem Backup, sondern komplett neu eingerichtet.

Nachdem iPhoto endlich fertig war, habe ich jetzt sich eine Restlaufzeit von 11.45 Std. mit vollem Akku.
Es scheint tatsächlich am Betriebsystem zu liegen.

Komische Logik. Wieso soll es am Betriebsystem liegen? Wieso nicht an altem Schrott auf deinem Computer den du mit der Neuinstallation eliminiert hast?
0
Andy85
Andy8506.12.1614:51
ohne Worte

ca 3-4std "aktiv" gearbeitet

glaub es hat gerochen das es zurück geht nach Apple ....
0
mac100407.12.1617:14
Wie genau habt ihr den "clean install" durchgeführt?

Ich meine diejenigen, bei denen nach dem clean install sich die Akkulaufzeit drastisch verbessert hat.

Ich bitte um genaue Anleitung.

Viele Grüße
0
Andy85
Andy8507.12.1617:59
Booten im "sicheren" modus
platte gelöscht
Mac OS neu geladen
mit der iCloud neu registriert und mail etc Fotos Eingerichtet etc

aktuell komme ich auf 6-8 std aktives arbeiten ; die Lösung war ein SMC Reset
shift+ctr+alt und power taste (meine ich in Erinnerung zu haben)
dabei Netzteil angeschlossen

seit dem hatte ich bei 100% +8 std und mehr stehen

dennoch wird meins jetzt über apple care getauscht
0
Urkman07.12.1620:26
Clean Install:
- USB Stick mit macOS erstellen.
- mit dem Stick booten
- Festplatte löschen
- neu installieren

Bei mir sieht das zur zeit so aus:


Bin erstmal zufrieden
0
mac100407.12.1621:41
Danke!

Geht statt des USB Sticks auch eine externe freie Festplatte?
Urkman
Clean Install:
- USB Stick mit macOS erstellen.
- mit dem Stick booten
- Festplatte löschen
- neu installieren

Bei mir sieht das zur zeit so aus:


Bin erstmal zufrieden
0
Andy85
Andy8507.12.1621:43
ja geht auch. ; oder einfach über CMR+R booten - Platte löschen
Mac OS neu laden lassen - ist genau so eine clean Install wie über einen Stick
so habe ich es gemacht
0
mac100408.12.1614:21
Hi,

ich habe nun meinen Clean Install gemacht. Siehe da - Akkulaufzeit phänomenal 😍

VG
0
Andy85
Andy8508.12.1614:32
ja - kenne ich
auch wenn ich denke das es ein SW Bug ist / war der ggf mit dem nächsten Update behoben wird
0
Bassoonist
Bassoonist08.12.1616:48
mac1004

Wie macht Ihr dann nach dem Clean Install weiter? Über Time Machine die alten Sachen wieder drauf ziehen?
0
thirstyNewb08.12.1616:55
Da es mein erstes MacBook ist hab ich logischerweise nichts wiederhergestellt, würde jedoch raten nichts wiederherzustellen damit nicht unnötig viel "Müll" auf dem Rechner ist
Bassoonist
mac1004

Wie macht Ihr dann nach dem Clean Install weiter? Über Time Machine die alten Sachen wieder drauf ziehen?
0
Urkman08.12.1617:07
Bassoonist
mac1004

Wie macht Ihr dann nach dem Clean Install weiter? Über Time Machine die alten Sachen wieder drauf ziehen?

Ich habe alles komplett neu aufgesetzt...
Wenn was aus der Time Machine wiederhergestellt wird, dann aber nur die Daten, nicht das komplette System.
0
mac100408.12.1618:54
Also ich habe es jetzt so gemacht, dass ich einfach alles platt gemacht habe. Hatte zwar eine Time Machine Backup, aber noch kaum Daten auf dem MacBook. Habe alles zusätzlich einfach nur die PDFs und Dokumente (mehr war es bisher nicht) auf die externe Festplatte gezogen und die dann auf das MacBook nach dem Clean Install drauf gezogen. Habe dann alle Apps geladen. Und Fotos habe ich halt über die iCloud Mediathek, die werden ja automatisch geladen.

Also er hatte mir eben bei 100% 10:30 angezeigt. Jetzt habe ich noch 83% und er zeigt mir 6:30 an. Ist schon wieder nicht ganz so geil, aber wird bestimmt noch. Ich hoffe auf das kommende Update. Aber lt. MacBook folgender Maßen:

0
thirstyNewb09.12.1608:15
mac1005
je nachdem was du machst wirkt sich das anders auf die Laufzeit aus. Hab gestern ca 2h Musik gehört (über bluetooth an meine boxen gestreamt) und hab ca 10-15% "verloren". Jetzt hab ich gerade ein paar pdfs zusammengefügt und emails gelesen und hab bei 77% Akkustand ca 6:30 Restlaufzeit.
0
Andy85
Andy8509.12.1608:20
ja kommt bei mir auch hin; aktives arbeiten mit PDC excel Safari Mail; ==> gesamt ca 6 std damit kann ich aber definitiv leben und nicht wie vorher 2-3std
0
thirstyNewb09.12.1610:28
so jetzt noch 60% und immer noch Restlaufzeit von 6:30h
0
iGod13.12.1619:41
Apple hat jetzt mit macOS 10.12.2 die Restlaufzeit-Anzeige entfernt. 😎Vielleicht besser, damit man nicht alle 10 Minuten nachschaut und den Akku checkt.
Beim iPhone und iPad geht's auch ohne.

Und wie ich schrieb, ich habe auch das Gefühl gehabt, dass die Anzeige bei den neuen MacBooks das eigentliche Problem ist und nicht die tatsächliche Laufzeit.

Heute morgen hat mir der Mac auch bei 100% direkt nur 5 Stunden Laufzeit angezeigt - ohne große Belastung! - aber am Ende bin ich Mittags um 16 Uhr mit 50% Akku nachhause gegangen.
0
Andy85
Andy8513.12.1619:44
ja kenne ich auch so; man schaut permanent drauf und denkt wieder da stimmt was nicht
wobei heute auf der Arbeit mit der nsurlsessiond task mir meinen Akku gekillt hat; teils über 1.5std nur am downloaden (denke cloud dienst) und das bei einer 4Mbit Leitung wo ich war; war dann tödlich für den Akku

es müsste eine Funktion geben WLAN Extern oder sowas ; dass alle Sync Dienste erstmal aus sind .. aber da ist Apple ja wieder in ihrer Eingene Highspeed welt unterwegs; die kennen ja auch nicht das problem von "E" auf dem land und iMessage;
oder roaming etc
0
joop
joop13.12.1622:06
so kann man damit leben.....brav Apple...😂😂
0
Andy85
Andy8514.12.1610:08
was soll ich sagen- nach dem Update :


so kann es bleiben ; seit 6:45h internet Radio dauerhaft am Streamen ; zudem "office" arbeiten
0
mac100430.12.1612:36
mittlerweile bin ich nicht mehr zufrieden. Seit dem Update auf das neue macOS ist die Batterielaufzeit wieder so schlecht wie vor dem clean Install...nochmal clean Install oder was? -.-
0
Andy85
Andy8530.12.1613:57
kann auch aktuell nicht klagen
ausser das die Restzeit definitiv nicht stimmt; ich denke auch das Apple sie genau deswegen eliminiert hat
0
mac100430.12.1621:02


das hier macht halt absolut keinen sinn ;D
vielleicht weil ich vorher mit affinity photo am Fotos bearbeiten war im Netzbetrieb. Ich nehme an das macOS das mit einberechnet..
0
JoMac
JoMac30.12.1621:35
Seit einer Woche habe ich das MBP13/TB/500GB/8GB, es hat nun ein paar Ladezyklen hinter sich.
Keine Datenmigration etc., alles frisch. Neuestes OS Update.

Kaum zusätzliche Programme drauf, kein Antivirenmist oder sonstiges installiert.
Ich surfe und komme immer nur mit 3-4 Std. durch. Helligkeit ca. auf 2/3.
SMC Reset habe ich auch bereits gemacht.

Habe heute 30 Min. mit dem Apple Support telefoniert, alles durchgegangen, Prozesse angesehen, etc.
Er meinte, die Laufzeit wäre bei meiner Nutzung nicht akzeptabel. Die nächsten Schritte wären jetzt erst einmal das Ding beim Apple Store prüfen zu lassen etc. etc. Da habe ich gleich abgeblockt und gesagt, dass ich es lieber zurück schicke und es nochmals bestelle.

Dann habe ich immer noch die Möglichkeit es tutti kompletto zurückzugeben. Das Risiko gehe ich nicht ein, das Rückgaberecht verstreichen zu lassen.
0
Andy85
Andy8530.12.1621:38
es schwankt bei mir auch +- je nach dem was man macht
in summe nicht 100% zufrieden damit; aber ich kann damit aktuell noch leben da ich auch denke das vieles SW abhängig ist
auch ein neues wird dir gleiches Ergebnis liefern
achte mal auf die CPU Auslastung im Mittel (kann man sich mit Istat anzeigen lassen)
ich habe Phasen wo sie mit normalen office mac mail safari bei 2.xx liegt und dann wieder wenn ich eine lange Laufzeit habe. bei 1.xx

ich hab jetzt apple Care Protection plan abgeschlossen und der Akku wird damit so oder so innerhalb der 3 Jahre mal getauscht
0
Andy85
Andy8530.12.1621:43

0
mac100431.12.1613:52
Ich habe nach dem Clean Install von macOS 10.12.1 richtig gute Akkulaufzeit gehabt und auch die Anzeige hat gestimmt. Nach dem Update auf 10.12.2 war es wie vor dem Clean Install. Ich habe jetzt nochmal einen Clean Install gemacht und es sieht wieder gut aus. Ach ich weiß auch nicht. Ich denke, es ist alles von der Software abhängig. Ich hoffe, dass das nächste Update wegen Druck von der Diskussion über die Akkulaufzeit alles optimiert wird. Ich liebe dieses MacBook trotz allem und würde es nicht mehr hergeben. Durch einen Umtausch würde ich die Akkulaufzeit nicht verbessern, da überall der selbe Akku verbaut ist.
0
mucke31.12.1614:29
Andy85

ich hab jetzt apple Care Protection plan abgeschlossen und der Akku wird damit so oder so innerhalb der 3 Jahre mal getauscht

Wie kommst du denn Bitte auf diese Annahme?
0
iGod31.12.1614:46


Bildschirmhelligkeit 13/16 😎
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.