Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 13" TouchBar - Akku

MacBook 13" TouchBar - Akku

Andy85
Andy8529.11.1608:43
Wie bitte soll man nahezu 10std beim "surfen" erreichen die Apple anbgibt?
ich komme mit normaler Office arbeit; Mail; Safari (keine Fotos etc) ca 3-4std
heute morgen 7h 100% zwischendurch mal zugeklappt; daher kein permanetes arbeiten jetzt 76% (8:45h)
restlaufzeit laut Anzeige 3:20h

wie sind eure Erfahrungen ? ich wäre ja mit 6-8std zufrieden; aber keine 4 ist leider weit gefehlte von den Angaben seitens Apple...
0

Kommentare

ela29.11.1609:09
Das klingt nicht so schön.
Mach doch mal die Aktivitätsanzeige auf und schau mal wie die CPU-Belastung aussieht. Evtl. läuft da im Hintergrund noch ein Spotlight-Index oder die Photos-Gesichtserkennung oder irgendein Cloud-Sync?

Wenn nicht, klingt das nicht OK. Um 3h schaffe ich mit einem alten 15" mit zig offenen Apps, Layout-Arbeiten in Pages, Safari und Chrome mit zusammen bestimmt 30 offenen Tabs etc. - und der Akku ist schon ein paar Jahre alt.
0
pubmaster29.11.1609:14
Ich habe zwar kein MacBook Pro mit Touchbar, aber: Mit welchen Office Programmen arbeitest du? Ich habe bei meinem MacBook pro Retina festgestellt, dass das Arbeiten mit Pages zu einer deutlich längeren Akkulaufzeit führt als das Arbeiten mit Word. Vielleicht macht das ja auch schon was aus?
0
pünktchen
pünktchen29.11.1609:33
Ältere Versionen von Office saugen den Akku tatsächlich schnell leer weil sie permanent ein paar % CPU belegen selbst wenn es absolut nichts zu tun gibt. Die aktuelle Version schafft es aber tatsächlich die CPU auch mal in Ruhe zu lassen, sollte also längst nicht mehr so schlimm sein.

Spotlight Index wäre auch meine erste Vermutung. Kuck doch mal in der Aktivitätsanzeige was mds so macht.
0
Andy85
Andy8529.11.1609:48
excel word sind geschlossen (kein Punkt drunter)
Mail ist offen Safari ist offen; weiter nichts
Fotos ebenfalls geschlossen; CPU Last würde ich als normal beurteilen; 2-15% im schnitt
Macbook lief jetzt 2 tage an netz durch; Backup TimeCapsule mit 185GB hat etwas gedauert ; danach aber neustart gemacht
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack29.11.1610:13
ich habe ein neues MacBook Pro 15 mit 2,7 GHz und TouchBar. Hier das gleiche Problem keine 3,5 Stunden und die Kiste pfeifft Akku mäßig aus dem letzten Loch.
Bei dieser Preisklasse schon ein starkes Stück
In der Aktivitätenanzeige nix auffälliges, Firefox und Mail offen.
„BURN AFTER READING“
0
Mysterium29.11.1610:42
Hallo Andy85,

deine Beschwerden bezüglich der Akkulaufzeit lässt sich nicht nur bei den neuen MacBook reproduzieren.
Der Fehler liegt im OS in der Version macOS Sierra 10.12, 10.12.1.

Alle meine MacBook, welche eine super Akkulaufzeit unter Mac OS X 10.11 hatten, sind unter macOS 10.12 dramatisch von der Akkulaufzeit eingebrochen.

Dies ist natürlich ein absolutes Armutszeugnis
„MBP Retina 15", 2,7 Ghz Quadcore i7, 16GB RAM, 512 GB SSD“
0
silversurfer2229.11.1610:47
wie hell habt ihr euren Bildschirm eingestellt ?
wie hell die Tastaturbeleuchtung ?
Wird Flash im Hintergrund genutzt ?
Dropbox im Hintergrund ?

3 Std schaffe ich noch immer mit meinem 2011er MBP (10.9.5) wo der Akku >1000 Ladezyklen hinter sich gebracht hat (aktuelle Kapazität im Vergleich zu einem neuen Akku beträgt 85%)
0
Andy85
Andy8529.11.1611:08
wie läd ihr euer macbook? immer auf 100% ? was ist mit arbeiten zu hause? am netz oder eher nur akku betrieb über nacht laden?
mein altes late 2012er macbook hat jetzt den akku platt; war früher aber der hauptrechner und daher viel am netz
zyklen ca 250; und jetzt leider der akku defekt
0
Andy85
Andy8529.11.1611:09
Mysterium
Hallo Andy85,

deine Beschwerden bezüglich der Akkulaufzeit lässt sich nicht nur bei den neuen MacBook reproduzieren.
Der Fehler liegt im OS in der Version macOS Sierra 10.12, 10.12.1.

Alle meine MacBook, welche eine super Akkulaufzeit unter Mac OS X 10.11 hatten, sind unter macOS 10.12 dramatisch von der Akkulaufzeit eingebrochen.

Dies ist natürlich ein absolutes Armutszeugnis
kann ich ähnlich vom 12"er bestätigen
0
goodiceman
goodiceman29.11.1611:19
Ich habe auch ein 13" mit Touch Bar und das gleiche Problem.
3-4 Stunden Akku leer.
Auch wenn ich nur Surfe oder Mail´s checke ohne das andere App´s offen sind.
0
Andy85
Andy8529.11.1611:23
ja leider alles weit weg von 10std wie gesagt 7-8 würde ich ja noch "akzeptieren" aber 3 ist schon etwas mager
klar habe ich auch die "Endversion" und ein großere Prozessor braucht etwas mehr; dennoch vermute ich das ggf. Software oder das MacOS daran schuld ist
0
Ferdn29.11.1611:34
Hier sollte man aber auch bedenken, dass das 13" MacBook Pro mit Touch Bar eine wesentlich geringere Kapazität des Akkus hat als das MacBook ohne Touch Bar und selbst dieses kratzt nur an den 10h Laufzeit. Die Reviews dazu berichten leider Ähnliches. Vielleicht wird ein Update Abhilfe schaffen, Wunderdinge sollte man hier aber wohl keine erwarten.
0
Mysterium29.11.1611:58
Hallo Andy85 und silversurfer22,


natürlich kann man noch einmal separat die Syncs von Dropbox und Konsortien abschaffen um eine Verbesserung der Akkulaufzeit zu erreichen.
Jedoch ist unter MacOS X und macOS das identische Nutzerverhalten bei mir; und eben ein Einbruch der Akkulaufzeit von mehr als 50% zu beobachten.

Das 2016er 12" MacBook kaufte ich mir weil es nicht nur klein, leicht und portable ist, sondern unter El Capitan auch mit einer Akkulaufzeit knapp 10 Stunden durchhielt. Folglich einen ganzen Arbeitstag. Nun komme ich mit dem identischen Gerät und dem identischen Worflow auf keine 4,5 Stunden mehr. Das ist inakzeptabel und eine massive Verschlechterung. Streng genommen sogar ein arglistig verschwiegener Mangel im Software Update.
So wird der Gewichtsvorteil des MacBooks durch das Mitschleppen des Netzteils oder einer entsprechenden Powerbank negiert.

Denke nicht, dass ein Update auf macOS 10.12.2 da eine deutliche Verbesserung bringen kann.

Das ist einfach extrem enttäuschend und nimmt mir die Freude an den Geräten, Akkuleistung ist gerade bei dem 12" MacBook einfach essentiell wichtig
„MBP Retina 15", 2,7 Ghz Quadcore i7, 16GB RAM, 512 GB SSD“
0
Andy85
Andy8529.11.1611:59
so eine Ursache habe ich bei mir gefunden ; ich hatte die Aktivitätenanzeige dauert haft aktiv; die hat schon mal leistung und "energie" gefressen; konnte man in der Anzeige selbst unter Energiebedarf sehen
hab jetzt 50% Akku und er rechnet gerade noch noch auf 2:10 / 2:20h
0
Andy85
Andy8529.11.1612:01
ich habe bereits alle betas drauf bis jetzt zum letzten Stand und da tut sich nichts am akku ...
gebe dir aber recht das ich größer 5-6std beim macbook 12 auch früher hatte

Mysterium
Hallo Andy85 und silversurfer22,


Denke nicht, dass ein Update auf macOS 10.12.2 da eine deutliche Verbesserung bringen kann.

Das ist einfach extrem enttäuschend und nimmt mir die Freude an den Geräten, Akkuleistung ist gerade bei dem 12" MacBook einfach essentiell wichtig
0
Spieluhr29.11.1612:21
Kann mich nur anschließen. Mein 2014er MBPr auf dem aktuellen macOS läuft auch weniger ausdauernd als zuvor.
0
miaumiau
miaumiau29.11.1612:59
Huhu ich habe auch das MBP 13" 2016 jedoch ohne Touchbar und der Akku bei mir, ist ebenfalls schnell "leer" bei normaler Nutzung. Also mein 2015er MPB 13" hielt deutlich länger durch bei gleicher Nutzung (iWork + Mail). MfG
0
Hot Mac
Hot Mac29.11.1613:32
Mein 15-Zoll-MBP hält mit Mühe und Not drei Stunden durch.
Allerdings hab ich die Helligkeit auch immer voll aufgedreht.

Meine Welt geht davon nicht unter.
Für Leute, die auf den Akku angewiesen sind, ist das jedoch mit Sicherheit nervig.
0
ela29.11.1613:35
Wenn das an Sierra liegt, dann sollte Apple das doch selbst bemerkt haben? Betroffenen empfehle ich entweder fleißig Feedback/Beschwerden an Apple zu schicken oder das Gerät wegen eines Mangels zurück zu geben.

Mail + Safari mit max. 3-4h ist _weit_ weg von angegebenen 10h Surfen. Das würde ich nicht akzeptieren.

Ich habe jetzt schon mehr über Sierra und die neuen MBP gelesen. Ich denke, ich werde weiter warten - so gerne ich auch etwas neues/schnelles haben möchte
0
Mysterium29.11.1615:22
Hallo Andy85,

aber jedes Mal die Aktivitätsanzeige in der Aktivitätsanzeige zu killen kann doch auch kein Workaround sein?
Hast Du noch eine andere Lösung, wie man das vielleicht über einen Terminal-Befehl justieren kann.

Es ist doch einfach arg nervig, ständig eine potenzielle Versorgung mithilfe eines Netzteils im Auge zu haben.
Dies war früher einfach deutlich besser gelöst. Überhaupt hat man sich von dieser Vorreiterstellung ohne Not verabschiedet. Microsoft soll ja eine Akkulaufzeit von 16h mit dem neuen Surface Book erreichen. Klar ist das OS nicht vergleichbar, aber selbst wenn ich da schon großzügigerweise 6h von abziehe, ist das immer noch um Längen besser als alles Aktuelle von Apple.

Mensch, Apple es hätte so schön und einfach sein können
„MBP Retina 15", 2,7 Ghz Quadcore i7, 16GB RAM, 512 GB SSD“
0
marsi29.11.1617:00
Könnte sein das es an Sierra liegt. Mein Bj 2014 15" Macbook Pro geht auch immer schneller in die Knie.
0
Mysterium29.11.1617:21
Hallo Hot Mac,

der Witz an der ganzen Sache ist ja, das unter den energieintensiven Apps, immer nur die hauseigenen Apps des Betriebssystems auftauchen.
Also Nachrichten und Safari sind da ganz weit vorne
„MBP Retina 15", 2,7 Ghz Quadcore i7, 16GB RAM, 512 GB SSD“
0
Andy85
Andy8529.11.1618:03
ja kann ich bestätigen; mail ebenfalls
0
nahtanoj9629.11.1618:53
Also das kann ja eigentlich gar nicht sein. Würde ich zurückgeben, zumindest, wenn Ersatz (also Alt-Laptop) in irgendeiner Form vorhanden ist. Und dann erstmal weitere Berichte zur neuen Generation abwarten.

Gut, dass auf meinem MBP 13" mid 2010 noch El Capitan läuft. Der schafft locker zwischen 4 und 6h bei anfangs beschriebener Nutzung, Originalakku. (Wobei Office wirklich nicht akkufreundlich ist.)
0
slixyyy29.11.1623:04
Mein 2015 Macbook pro 13" ist seit dem Update zu macOS auch dramatisch in der Akkulaufzeit eingebrochen.
Liegt garantiert nicht nur am neuen Macbook.
0
thirstyNewb30.11.1614:24
Bei mir sahs wie folgt aus:
Neues MacBook Pro 15" ausgepackt und erstmal gewundert wieso mein Nigel-Nagel-neues 2600€ Gerät überhaupt nicht wirklich flüssig läuft. Im Finder immer wieder paar Ruckler, beim wechseln zwischen Schreibtischen und Programmen im Vollbild Modus auch immer ein stottern drin. Sogar wenn man die Nachrichtenzentrale von rechts reinholt gabs immer wieder Ruckler die einfach nervig sind. Schlechte Akkulaufzeit war zu keinem Zeitpunkt bemerkbar. Bin in der Vorlesung gesessen mit ca 77% Akku und noch mit voraussichtlicher Akkulaufzeit von 8:30h (lediglich PDF's mitlesen).
Dann habe ich gelesen, dass die neuen MacBooks mit einer speziellen Software ausgeliefert wurden die eben nur auf jenen mit Touchbar läuft. Da mich diese Mikroruckler so extrem nervten hab ich mir die neueste Beta 4 geladen und siehe da, kein Vergleich zu vorher. Leider in beiden Punkten
Innerhalb von ca 15min Safari gleich mal 8% Akku weg. Bei 92% dachte ich ein Neustart könnte helfen, und er zeigt an er hat noch 85% Akku 7% Verlust durch neustarten.
Die ganzen Ruckler sind zwar nun weg, jedoch leidet die Akkulaufzeit darunter!

Frage am Rande: Er zeigt mir in der Beta nicht mehr die voraussichtliche Akkulaufzeit an sondern nur dass ich im Batteriebetrieb bin. Kann ich das wo umstellen oder ist das einfach so bei der Beta? o.O
0
Andy85
Andy8530.11.1614:27
ich hab istat drauf
0
thirstyNewb30.11.1614:39
Andy85
ich hab istat drauf

Das hab ich auch drauf!
0
Andy85
Andy8530.11.1614:42
bei mir zeigt er es an
0
thirstyNewb30.11.1615:23
Andy85
Achso ok, das hab ich nicht aktiviert da ich eigentlich auf die Anzeige von Apple vertrauen wollte
Werd ich daheim dann aktivieren, danke!
0
Urkman30.11.1615:28
Andy85:

Da wäre ein Screenshot der "durchschnittlichen Last" interessanter...
0
Urkman30.11.1615:30
Sieht bei mir so aus:

MacBook Pro 15" Mid 2014
0
Andy85
Andy8530.11.1615:58
schau ich später ; bin gerade am iMac
ich komme round about 4 std aus ; jetzt mit der Beta 4 .... das ist leider immer noch nicht wirklich zufriedenstellend
überlege ob ich das Problem apple melden soll; nur ich denke das die wieder auf "andere " Programme es schieben werden
0
matt.ludwig30.11.1616:04
unbedingt melden, 4h ist ... inakzeptabel.
ihr macht mir die neuen macbook pros echt madig
Andy85
schau ich später ; bin gerade am iMac
ich komme round about 4 std aus ; jetzt mit der Beta 4 .... das ist leider immer noch nicht wirklich zufriedenstellend
überlege ob ich das Problem apple melden soll; nur ich denke das die wieder auf "andere " Programme es schieben werden
0
thirstyNewb30.11.1617:31
so und was stimmt nun? -.-

0
Andy85
Andy8530.11.1618:55
siehe anhang
0
Andy85
Andy8530.11.1618:56
thirstyNewb
so und was stimmt nun? -.-

damit kann man aber jetzt nichts anfangen
0
smartandee30.11.1619:14
MBPro 2016 ohne Touchbar - 8-10h mit Office, Web & Mail gehen locker
0
Andy85
Andy8530.11.1619:23
die Touchbar alleine kann es ja nicht sein
0
thirstyNewb30.11.1619:25
Andy85

statt sagt 92%, Apple sagt 99%
0
thirstyNewb30.11.1619:27
0
Andy85
Andy8530.11.1619:28
so wie ich das sehe liegt deine durchschnittliche last noch unter meiner?!
0
Andy85
Andy8501.12.1608:17
bei 100% gibt er mir gute 3.5std an ....


0
Urkman01.12.1608:27
Also die Last ist bei dir schon deutlich höher als bei mir...
Und bei mir läuft so einiges:
- webserver mit db und ständigen Zugriffen
- Xcode
- phpStorm
- DB App
- zwei Browser
- Mail
- Slack
und noch ein paar Sachen mehr

0
Andy85
Andy8501.12.1608:30
wie lange kommst du hin ?
laut CPU last zieht windowserver etc am meisten, nichts aber von "bekannten" Programmen
Excel etc liegen alle unten; mail hat öfters mal viel last - aber auch nur dann wenn es offen ist
0
Urkman01.12.1608:33
Ich komme auch nur auf ca. 3 Stunden...
Allerdings mit einem 2 Jahre alten MacBook 15"

Mein neues MacBook 15" soll bald kommen, ich hoffe noch vor dem WE
Dann schaue ich mal, wie es sich da verhält.

Wäre mal interessant, was Leute sagen, die noch nicht auf Sierra sind.
0
Urkman01.12.1608:35
Guck mal hier, vielleicht hilft das ja bei dir:
0
pünktchen
pünktchen01.12.1608:59
Ich glaube nicht das Sierra pauschal für eure Akkuprobleme verantwortlich ist:



MBA 13'' 2015 unter Sierra 10.12.1

Vielleicht ist ja istat schuld.
0
Andy85
Andy8501.12.1609:00
istat hab ich gerade runterschmissen weil ich es auch in verdacht habe
0
matt.ludwig01.12.1609:01
Nö es ist aber bekannt das die Airs länger halten, wir reden hier von MacBook Pros.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.