Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 1,1 oder 1,3 GHz

MacBook 1,1 oder 1,3 GHz

Castiel
Castiel08.04.1512:49
Hi Leute,
sind diese 0,2 GHz überhaupt spürbar ?
Und bitte nicht darüber schreiben ob der teuere Aufpreis es wert ist .
Ich möchte nur gerne wissen, ob man sich so weit aus dem Fenster lehnen kann, um behaupten zu können, ohne das das Gerät erschienen ist , zu sagen ob es was spürbar bringt oder nicht?
Oder sieht es nur auf dem Papier schön aus ?

Danke euch schonmal
0

Kommentare

C.Brehmen
C.Brehmen08.04.1513:11
Naja man wird es wohl nicht wirklich merken, auf diesem Notebook sollten eh keine Anwendungen laufen die von der CPU 100% abverlangen, (zumindest nicht dauerhaft)

Wo man es jedoch merken könnte ist beim Akku, der 1,1 könnte etwas mehr Laufzeit haben.
0
sffan08.04.1513:24
Ist wie immer: Kommt drauf an was Du damit machen willst: Für mail, surfen, usw. lohnt sich kein deftiger Aufpreis..
Obendrein muss man das z.T. in einem Bundle mit einer grösseren SSD oder mehr Ram ordern.
Und die 1,3 Ghz Version ist wohl bisher nur im us-webshop aufgetaucht (hier nur 1,1 oder 1,2 GHz), also bisher keine deutschen Preise bekannt .
Ich würd' das gesparte Geld beiseite legen für ne Reparatur oder den Nachfolger, oder Care (wenn der unterwegs genutzt wird).
SInd aber alles pers. Befindlichkeiten - das musst Du schon selbst entscheiden.
0
Castiel
Castiel08.04.1513:29
Werde es nur zum Surfen Office und Filmstream nutzen. Und gerade letzteres habe ich Bedenken. Weil man oft liest das z.b Amazon Flash benutzt und das das sehr viel Leistung braucht. Weiß aber nicht das das stimmt
0
MacBook.Felix08.04.1513:36
...Ein MacBook Air gibt eigentlich eine bessere Performance her und du tust dir möglicherweise mit dem Streamen leichter.

Bei Flash könnte es ja ein wenig warm bis heiß werden - taktet runter ...
0
Nebu2k08.04.1513:44
http://www.golem.de/news/macbook-12-teurer-prozessor-kaum-schneller-1504-113366.html
0
RyanTedder08.04.1514:47
Nebu2k
http://www.golem.de/news/macbook-12-teurer-prozessor-kaum-schneller-1504-113366.html

Wollte ich auch gerade posten. So oder so warte ich auf erste Handfeste Benchmarks. Kann ich mir nicht vorstellen das die 1,2 GHz und 1,3 GHz Versionen nur verarsche sind
0
steinb_i08.04.1515:32
http://www.golem.de/news/macbook-12-teurer-prozessor-kaum-schneller-1504-113366.html
Wer die doppelte Kapazität zu diesem Preis möchte, muss aber den 1,3-GHz-Core-M dazu kaufen.

Raff ich nicht!

Ich finde es insgesamt komisch dass sich golem so weit aus dem Fenster lehnt mit Vermutungen.
0
mazun
mazun08.04.1517:57
Ich habe mal einem interessanten Test zum Macbook Air mit i5 vs. i7 Prozessor gelesen.

Demnach hatte das Gerät mit der höher getakteten i7 CPU eine längere Akkulaufzeit, als das niedriger getaktete und vermeintlich weniger Energie verbrauchende MBA mit i5 Prozessor.
Der Grund war ganz einfach, dass der i7 für die gleichen Aufgaben weniger Zeit im Turbo-Modus verbracht hat und bereits wieder am abkühlen war, als der i5 gerade erst am warm laufen war (natürlich sehr überspitzt formuliert). Aber über die gesamte Testdauer von einer Akkuladung war mit dem i7 dann eine halbe Stunde längerer Betrieb möglich.
Leider habe ich keinen Link mehr zu dem Testartikel, aber ich meine mich zu erinnern, dass eine durchaus praxisnahe Mischnutzung aus Email, Surfen, Video streamen usw. durchgeführt wurde.

Bezogen auf die CoreM Prozessoren im neuen Macbook heißt das leider erstmal garnichts, dennoch darf man auch hier auf die genauen Real-Life-Tests mit allen Ausstattungsvarianten gespannt sein.
0
RyanTedder08.04.1518:29
Da bei Golem von den besagten 6W im Vergleich zu den normalen 5W geredet wird muss die 1,3 GHz Version in meinen Augen mehr Leistung bringen, schließlich stehen hier 20% mehr Leistungsreserven zur verfügung. Dafür wird das Macbook halt etwas wärmer, ist nur die Frage wieviel und ob das ganze noch Gesund ist.
0
macbia
macbia08.04.1518:36
Laut Geekbench ist der 1.3er deutlich schneller als der 1.1er. Das sind irgendwo 1.900 vs. 2.800 Punken.

Von daher würde ich auf jeden Fall zur schnelleren CPU greifen eben aus dem genannten Grund das die CPU die meisten Aufgaben schneller erledigt.

Das gilt aber nur für ersten Sekunden, danach schalten alle CPUs zurück.

Man muss einfach die ersten Tests abwarten.
„i heart my 997“
0
zwobot08.04.1519:00
Fürs Filme streamen ist ja kaum ein Air erste Wahl. Falls am TV / Beamer geguckt wird (was ja auch Sinn macht), dann Amazon Fire oder Apple TV. Die packen das locker.
0
Imranium09.04.1518:49
Also ich frage mich, wann Apple die Pressemitteilung verschickt, dass es morgen auch zu bekommen ist oder es vorbestellbar sein wird.

Zum Thema: ich nehme das 1,3 GHz 😊
0
steinb_i25.04.1513:17
In den USA sind erste 1.3er ausgeliefert: 2783/5742 Punkte in geekbench

Das wäre MBA Einstiegsklasse richtig?

Für mich recht zufriedenstellend!
0
zwobot25.04.1513:23
Ein Geekbench alleine sagt doch nun wirklich nicht viel über den Einsatz im Alltag aus. Das war früher mal die Domäne der Windowsuser.
0
mucke25.04.1513:35
Selbst zum streamen reicht das schwächste Modell völlig aus, zudem ist es dann völlig Lautlos. Das macbook air find ich schon "relativ" Laut unter Belastung..
0
maclex
maclex25.04.1516:56
da würde mich interessieren, ob das MB nach einer halben stunde, die gleichen GB ergebnisse liefert wie am anfang.

bei 25-30 grad dann sowieso.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.