Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac startet nicht mehr. Lediglich Apfel und und drehender Kreis sind zu sehen

Mac startet nicht mehr. Lediglich Apfel und und drehender Kreis sind zu sehen

2ndMorpheus
2ndMorpheus30.01.1216:54
Hallo Leute. Ich brauche bitte ganz, ganz dringend Eure Hilfe.

Bin bei meinen Eltern an deren Macbook Pro.
Habe dort für die Festplatte die Zugriffstechte für jegliche Benutzerkonten an dem Macbook geändert. Heist, ich habe diese freigegeben, sodass ich mit den anderen Benutzerkonten auf eine Library zugreifen kann.

Nach dieser Aktion brachte mir der mac systemfehler, dass dateien nicht richtig installiert seien oder fehlen.

Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Nun komme ich nicht weiter wie den apfel und den drehenden kreis. Auch im safemode komme ich nicht weiter. Muss das system neu aufsetzen vorher aber die ganzen daten von der festplatte sichen. Habe ich noch eine chance an die daten zu kommen? Ein timemachine backup habe ich leider nicht.

Gruß Marcus
0

Kommentare

Stresstest30.01.1217:01
Haste Lion drauf?

Dann CMD + R beim Starten halten > Festplatten-Dienstprogramm > Zugriffsrechte reparieren

Haste Snow Leopard drauf?

Snow Leo Installations CD rein > "c" beim Starten halten > Festplatten-Dienstprogramm > Zugriffsrechte reparieren
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.01.1217:10
Hab lion drauf.

Komme aber leider nicht ins festplatten dienstprogramm mit cmd + r. Muss die lion cd bzw sd karte da drin liegen?

Gruß
0
m9k30.01.1217:12
Und wenn das nix hilft, drückst du beim Booten mal 's' für den Single User Mode und tippst dann "fsck -y" eingeben.

Falls Fehler gefunden werden, nochmal wiederholen.


Ansonsten könntest du den Mac noch im Target Mode starten ('t' beim Booten) und dir dann mit dem Programm BatchMod selbst die Rechte wieder zuweisen. (So habe ich das gemacht, als ich mal versehentlich meine Benutzerrechte gekillt habe )-
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.01.1217:23
Hallo. Auch bei 's' macht er leider nichts. Lediglich bei 't' bekomme ich ein zeichen glaub firewire angezeigt. Aber auch da passiiert dann nix.

Fährt der Rechner hoch und ich drücke 'c' bleibt der bildschirm grau. Kein apfel und kein kreis
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.01.1217:28
Bei einem Lion-Mac:

1. Rechner einschalten, dabei die "alt"-Taste gedrückt halten.
2. Im Boot Manager die "Recovery HD" wählen.
3. Lion Recovery startet.
4. Im Fenster das "Festplatten-Dienstprogramm" wählen.
5. Dort das Hauptvolume wählen. Dateisystem und Berechtigungen reparieren lassen.
6. Neustart.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.01.1217:40
Wenn ich das mache bekomme ich nur die eigentliche Festplatte angezeigt. Ich gehe davon aus, dass ich meine SD Karte mit Lion einlegen muss und dann die Taste drücken. Richtig? Dann probiere ich das später zuhause mal aus. Gebe mal Rückmeldung ob das funktioniert hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.01.1218:45
Wenn Du keine Lion Recovery Partition hast (warum auch immer), dann mal mit Lion Install Stick/Card probieren, ja.
0
berti7030.01.1219:23
"drückst du beim Booten mal 's' für den Single User Mode und tippst dann "fsck -y" eingeben" (das gibste ein wenn keine neuen Zeichen mehr kommen...)
versuch hier mal CMD+s
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.01.1219:38
@berti70: Single User Mode samt fsck ist tauglich bei Macken im Dateisystem, bzgl. der Dateiberechtigungen hilft das aber nicht.
0
hausfreund30.01.1220:30
Ich hatte dieses Problem nach der Installation von SIMS, habe alles neu installiert und keine Probleme mehr. SIMS liegt im Müll, obwohl im Apple Store gekauft! Bei mir war es ein JAVA Problem - da hat sich der Rechner laut Logfiles aufgehalten.
0
macinfloh30.01.1220:35
Da wird vermutlich nur folgendes helfen:
Neustart des Rechners, bevor der Startton erklingt, sofort Befehlstaste - R drücken (eventuell musst du den Lion Inntal-Stick vorher einstecken). Es erscheint vor dem grauen Hintergrund die Option zur Sprachauswahl (ruhig Deutsch auswählen). Nun wählt man in der Menüleiste die Dienstprogramme und dort das Terminal aus, tippt "resetpassword" (ohne Anführungszeichen) ein, Eingabetaste drücken, und nun taucht unterhalb der Eingabemaske für ein neues Passwort (die man geflissentlich ignorieren kann) ganz unten rechts der Button "Zurücksetzen" mit der Erklärung auf: "Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten für den Benutzerordner zurücksetzen".
Danach von der Macintosh HD neustarten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.01.1220:54
@macinfloh: Das ist der richtige Weg, wenn es Probleme mit dem Zugriff auf Benutzerverzeichnisse gibt. Aber laut originalem Posting bootet der Rechner nicht mal bis zum Anmeldebildschirm, daher der Verdacht auf defekte Berechtigungen bei den Systemdateien.
0
macinfloh30.01.1221:09
Stimmt. Das mit den Systemdateien hab' ich überlesen. Wer lesen kann ...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.01.1221:14
Sodalle, Volumen ist überprüft... Hatte keine Fehler. Zugriffsrechte sind auch überprüft und hatte ein paar Fehler. Die sind nun repariert. Fehler ist weg

Klasse, vielen Dank
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.01.1221:16
Also es lag wohl an den defekten Benachrichtigungen. Danke für die prompte Hilfe. Rechner läuft wieder.
0
cybermike
cybermike30.01.1221:48
Eine mögliche Ursache hätte auch ein am USB Port angeschlossenes Gerät sein können.
„Responsibility implemented“
0
_mäuschen
_mäuschen30.01.1222:29

Jaja. Diese ominösen 'Benachrichtigungen'

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.