Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac sieht TimeMachine-Volume, kann aber nicht verbinden, anderer Mac schon (gleiches Netzwerk)

Mac sieht TimeMachine-Volume, kann aber nicht verbinden, anderer Mac schon (gleiches Netzwerk)

steffterra06.12.1516:46
Hallo,

Das TimeMachine-Volume ist auf einem Synology-NAS. Zwei weitere Macs nutzen das TM-Volume ohne Probleme, sehen es ebenso im Finder und können auch damit verbinden (Ping funktioniert natürlich auch).
Nur ein weiterer Mac sieht das TM-Volume zwar, aber weder Ping funktioniert, noch kann er mit dem TM-Volume verbinden (weder in der TM-Systemeinstellung, noch im Finder).

Ich habe schon die /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist (nach WLAN ausschalten) weggeschoben und durch Systemneustart neu erstellen lassen und danach das WLAN nur eingerichtet, aber ohne Erfolg, was obiges Problem angeht.

Alle Macs befinden sich im selben WLAN und haben natürlich unterschiedliche Rechnernamen, etc.

Was kann ich noch versuchen? Habe weder hier noch durch googeln was finden können. Wisst Ihr Rat?

Vielen Dank im voraus,
steffterra
0

Kommentare

Fard Dwalling23.01.1621:52
Ich möchte mich hier mal dranhängen. Vielleicht kommen wir ja doch noch zu einer Lösung.
Ich habe ein ähnliches Problem.

Folgende Konstellation: 1 Mac Mini mit Server 5, 1 MacBook Pro und 1 MacBook Air.

Das Air hat mitte Dezember das letzte mal ein TimeMachine Backup gemacht, danach habe ich nicht mehr drauf geachtet, weil es auch eher sporadisch und kurz genutzt wird.

Das MacBook Pro kann ohne Probleme auf den MacMini sowie auch auf das Air zugreifen. Alles ok.
Das Air kann ohne Probleme auf das Pro zugreifen, aber nicht auf den Mini.
Der Mini wiederum kann auf das Pro aber nicht auf das Air zugreifen!

Ergo: Eine Netzwerkverbindung zwischen Air und Mini ist nicht hinzukriegen. Die Geräte tauchen aber gegenseitig in der Seitenleiste auf. Kein Ping, keine Verbindung!

Vom Pro aus, kann ich alle Geräte ohne Probleme pingen.

Auf allen Geräte ist 10.11.3 drauf. Problem war aber schon vorher.
0
MikeMuc23.01.1622:39
Wenn eine Fritzbox mit im Spiel ist und das Gerät welches sich nicht verbinden kann über WLAN eingebunden ist dann ist in der FB eine Einstellung vorhanden die genau diese Verbindung verbietet
Schaut euch also in der FB die WLAN und Netzwerkeinstellungen genau an.
0
Fard Dwalling23.01.1622:50
Fritzbox ist mit im Spiel, ja.
Aber es sind beide MacBook über WLAN im Netz. Und nur zwischen Air und Mini gibt es zicken. Zwischen den beiden MacBooks geht alles. Auch zwischen MacBook Pro und Mini...
0
Fard Dwalling23.01.1622:55
Ich werd bekloppt!!

Also es war doch die Option "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" in der Fritzbox. Ich habe den Haken einmal entfernt. Nach dem entfernen ist am Air schon der Mac Mini einmal kurz aus der Seitenleiste geflogen. Jetzt geht der Zugriff ohne Probleme.

Man, man, man.

Vielen Dank an MikeMuc.
0
Fard Dwalling23.01.1623:55
Mh. Zu früh gefreut.
Die Verbindung funktioniert nach ändern der Option in der Fritzbox für vielleicht 2 min.
Dann ist sie wieder weg. In welche Richtung die Option gesetzt wird ist egal.
Aber damit ist klar, dass das Problem tatsächliche bei der Fritzbox liegt. Werde sie morgen mal zurücksetzen und neu einrichten.
0
Fard Dwalling24.01.1611:46
Ok. Zurücksetzen der Fritzbox hat funktioniert. Hat sich also scheinbar irgendwas aufgehängt.
0
MikeMuc24.01.1612:05

1. elektrisches Gebot: wenns etwas nicht geht: 1x aus und wieder einschalten.
0
Fard Dwalling24.01.1612:15
Mach ich eigentlich immer und sag es auch jedem anderen.
Aber wenn es dann selbst mal soweit ist, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.