Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac mit zwei Festplatten: Sichert Time Machine beide?

Mac mit zwei Festplatten: Sichert Time Machine beide?

Turmsurfer
Turmsurfer30.09.1617:37
Hallo zusammen,

mal wieder ein Detailfrage: Mac mini mit HD als Systemplatte (10.11.6) und eine SSD für die Daten.
Sichert das Time Machine Backup beide Platten? Oder nur die Systemplatte?

Danke,
Turmsurfer

ps: nachdem Time Machine auf der Time Capsule ein mitwachsendes Image angelegt, kann ich da nicht reinschauen ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

mitzlaff30.09.1617:50
Auf dem TimeMachine-Volume ist der Ordner backups.backupdb, als Ordner darin der Mac, darunter das jeweilige Sicherungsdatum und darin die eingebauten Platten mit ihren Ordnern und Dateien.
0
maculi
maculi30.09.1617:54
Hi,
solange du in den Systemeinstellungen nicht eine Platte explizit vom Backup ausgenommen hast werden beide gesichert. Und reinsehen kannst du selbstverständlich ins Backup: Einfach übers Menüleistensymbol TimeMachine öffnen wählen, und schon bist du drin (wie sonst willst du im Bedarsfall Daten wiederherstellen, wenn du da nicht rein kommst?).
0
almdudi
almdudi01.10.1603:16
Man könnte auch in den Systemeinstellungen schauen, ob da eine angeschlossene Platte ausgeschlossen ist.
Oder maculis Tipp, der aber - meines Wissens - nicht klappt, wenn die zweite Plaste extern ist, denn externe wurden bisher anscheinend erstmal ausgeschlossen, man mußte sie freiklicken.
Oder erinnere ich mich da falsch?
0
maczock01.10.1606:04
almdudi
Man könnte auch in den Systemeinstellungen schauen, ob da eine angeschlossene Platte ausgeschlossen ist.
Oder maculis Tipp, der aber - meines Wissens - nicht klappt, wenn die zweite Plaste extern ist, denn externe wurden bisher anscheinend erstmal ausgeschlossen, man mußte sie freiklicken.
Oder erinnere ich mich da falsch?

Da erinnerst du dich tatsächlich falsch. Ich habe im Schnitt 8-10 Platten/Partitionen an meinem Mini hängen, die allesamt, bis auf Bootcamp, automatisch gesichert werden würden, wenn ich denn nicht einige ausschliessen würde.

Turmsurfer, solltest du jemals deine Systemplatte oder die zweite Platte richtig plattmachen, z. B. weil du einen Clean-Install ohne Migrationsassistenten machen willst (oder was auch immer), dann bekommt die gelöschte Partition eine neue UUID, sie wird also als eine gänzlich andere Partition erkannt und das alte Backup erscheint nicht mehr. Du findest das Backup dann trotzdem noch, indem du in der TimeMachine im Ordner „DeinUsername Mac mini“ rückwärts gehst, bist du den Zeitpunkt des letzten Backups der alten Platte findest.

Wenn man das nicht weiss, dann kann man ganz schön ins schwitzen kommen.
0
almdudi
almdudi02.10.1600:32
Ich habe mich früher schon so erinnert, daß alle externen automatisch erfasst waren, hab aber in den Foren immer wieder gelesen, daß das anders funktioniert. Der Mehrheitserinnerung habe ich mich dann halt gebeugt, weil ich's nicht ausprobieren konnte.
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.10.1613:37
Vielen Dank für eure Rückmeldungen .. Aber um es noch mal deutlich zu machen:

Es handelt sich um einen Mac mini Server mit zwei INTERNEN Festplatten.
1x HD mit System, 1x SSD mit Shared Daten.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Deichkind04.10.1613:59
Man kann das in den Systemeinstellungen prüfen und ändern (Time Machine, das Schloss öffnen, Schaltfläche Optionen...).
0
wp2312
wp231204.10.1615:15
almdudi
Man könnte auch in den Systemeinstellungen schauen, ob da eine angeschlossene Platte ausgeschlossen ist.
Oder maculis Tipp, der aber - meines Wissens - nicht klappt, wenn die zweite Plaste extern ist, denn externe wurden bisher anscheinend erstmal ausgeschlossen, man mußte sie freiklicken.
Oder erinnere ich mich da falsch?

Ich glaube, da kommt die Erinnerung vermutlich von Spotlight, bei dem man externe explizit ausschliessen muss, wenn man nicht will, dass jede automatisch indiziert wird. TimeMachine sichert erst mal nur interne Platten, man kann aber externe aktiv dazunehmen.

edit: glaub, ich habs auch falsch verstanden, aber glaube auch, dass ich sachlich nichts falsches geschrieben hab.
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231204.10.1615:22
Und noch prinzipiell in Sachen "HD als System und SSD als Datenplatte" umgekehrt wäre es sinnvoller, bzw schneller. Ich hab auch die originale 1TB mit einer 250GB SSD ergänzt, aber dann gleich ein FusionDrive gemacht, das als ein einziges Laufwerk angezeigt wird und die Arbeitsgeschwindigkeit dadurch automatisch optimiert. Läuft jedenfalls seit 3 Jahren problemlos und vor allem sauschnell. macOS verteilt die Daten dann scheinbar sinnvoll, im Grunde fühlt es sich an, als wärs eine komplette SSD...
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.