Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini startet nicht mehr

Mac mini startet nicht mehr

hidalgo30.05.1622:52
Bevor ich mich jetzt in Unkosten stürze, möchte ich meine Vermutung hier noch verifizieren. Mein alter Mac mini (2009) startet nicht mehr. Beim Einschalten ertönt zwar noch der Startton und der Bildschirm wird hell, bleibt dann aber komplett grau. Ich meine, man hört den Lüfter drehen, das war es dann aber schon.
Die üblichen Verdächtigen, wie SMC- und PRAM-Reset, habe ich schon erfolglos ausprobiert.
Liegt das wirklich nur an der Puffer-Batterie, die nicht mehr tut?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

Kuziflu
Kuziflu30.05.1622:56
hidalgo

Schon probiert mit einem Installation-Stick das System neu zu installieren. Hatte mal nen ähnlichen Fall bei dem das geholfen hat.
0
Boss
Boss30.05.1623:30
Druck mal T-Taste beim start, was seigt er an?
0
GEAR
GEAR30.05.1623:31
Bei meinem 2011er MacMini hatte ich diese Problem auch. Es war wohl die Grafikkarte defekt. Im Apple Store wurde dann einmal die komplette Hauptplatine getauscht und seit dem läuft er wieder.
0
MacRudi30.05.1623:51
Bei mir ist gerade die Pufferbatterie meines 2005er 17" Powerbook G4 nach nunmehr 11 Jahren leer. Zumindest hoffe ich, dass es an ihr liegt. Im laufenden Betrieb ausgegangen und nicht mehr anzubekommen. Startton kommt noch, aber dann nichts weiter.
0
Legoman
Legoman31.05.1608:10
Auch komplett ohne Batterie lassen sich die Geräte noch starten. Es ist nur jedesmal nach Abziehen des Netzsteckers / Akkus die Uhrzeit gelöscht. Allerdings kann eine schadhafte Batterie tatsächlich bisweilen das Einschalten verhindern. Aber mehr auch nicht. Wenn der Rechner angeschaltet ist (also noch vor dem Startgong) - dann übernimmt das Netzteil die Stromversorgung des Boards.
0
gfhfkgfhfk31.05.1609:29
Viele 68k/PowerMacs starten nicht mit leeren Batterie.
0
hidalgo31.05.1609:46
Vielen Dank für die Tipps. Und ja, ich hatte mit einem USB-Stick probiert und auch Single-User-Modus und Target-Modus führten nicht zum Erfolg.
Werde dann wohl mal eine Batterie besorgen und berichten, ob ich Erfolg damit hatte. Komischerweise zeigt das Batterie-Prüfgerät grün an, aber das wird wohl daran liegen, dass es nicht für diese Art von Batterien gedacht ist. Weiss jemand mehr? Ein anderes Test-Gerät habe ich momentan nicht zur Hand.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
hidalgo01.06.1617:01
So, die Batterie kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Neue Batterie eingesetzt – keine Änderung. Mac mini gongt und der Bildschirm wird hell, keine weiteren Anzeichen, dass sich was tun würde.
Weitere Ideen?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
hidalgo01.06.1618:22
Endlich habe ich den Fehler gefunden. Die nachträglich eingebaute SSD war schuld. Es ist mir allerdings schleierhaft, warum die den ganzen Mac mini lahm gelegt hat. Man sollte erwarten, dass einfach die Startdisk nicht gefunden wird.

Danke für die Tipps!
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.