Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini mag nicht mehr

Mac mini mag nicht mehr

CKtwo09.05.1618:48
Hallo allseits,

mein Mac mini Mid 2011 funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr. Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz. Der Lüfter dreht zunächst langsam und dann gleichmäßig hoch bis zur Maximaldrehzahl. Sonst passiert nichts mehr.

Das Zurücksetzen von NVRAM und/oder SMC funktioniert gar nicht mehr bzw. bringt keine Abhilfe.

Alle Verbindungen im Inneren (Lüfter zu Mainboard, Mainboard zu Netzteil etc.) habe ich geprüft, finde dort aber keinen Fehler. Alle Verbindungskabel sehen gut aus.

Weiß irgendjemand Rat? Wäre das erste mal, dass bei mir ein Mac "einfach so" von jetzt auf dann einfach stirbt... Das Problem trat im Übrigen mitten während der Arbeit auf. Der Rechner fror plötzlich komplett ein. Seit dem Kaltstart zeigt die das o.g. Phänomen.

Danke!

VG CK
0

Kommentare

firevsh2o
firevsh2o09.05.1621:58
Ist mir auch passiert. Hast du auch den Mini mit der Radeon? Bei mir ist eben diese Grafikkarte gestorben. Das könnte bei dir auch der Fall sein. Grafikkarten und korrekt dimensionierte Lüftung sind nicht gerade die Stärken von Apple.

Ich habe meinen Mini bei www.smartmod.de reparieren lassen. Funktioniert jetzt seit gut einem halben Jahr einwandfrei. Einen neuen Mini kaufen bringt ja auch nix. Die sind eher schlechter als der 2011er.
0
StefanE
StefanE09.05.1622:00
Schonmal versucht einen anderen Bildschirm dran zu hängen? Vielleicht liegt ja hier das Problem.

Ansonsten könnte firevsh2o recht haben.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
CKtwo09.05.1622:04
@StefanE: Ja, anderer Bildschirm wurde schon versucht. Keine Änderung.

@firevsh2o: Es ist in der Tat der mit der Radeon. Vermutlich liegt wirklich dort das Problem. Werde mir das Angebot von Smartmod mal ansehen. Ein Neukauf scheidet in der Tat aus, die aktuellen Minis sind wenig attraktiv.
0
u_wolf
u_wolf10.05.1610:34
Hier auch Mac mini 2011 Radeon Grafik nur noch vertikale weissrosa Streifen oder schwarz
0
firevsh2o
firevsh2o10.05.1613:19
Vielleicht sollten wir uns mal zusammentun und an Apple schreiben. Ist ja ein ähnliches Problem wie bei den MBPs. Die sind auch reihenweise gestorben, da sah Apple aber Handlungsbedarf.
0
CKtwo10.05.1619:04
Kann man tun. Wird aber wohl nicht viel bringen. Ich habe keine Ahnung wie viele Minis mit Radeon (war ja "Sonderausstattung" gegen Aufpreis) damals überhaupt verkauft wurden. Ist zudem schon 5 Jahre her. Ich denke nicht, dass das Apple groß interessieren wird. Bei den MBPs waren es wohl andere Stückzahlen, die hier zu reklamieren waren.
0
CKtwo24.05.1617:51
Es war die Grafikkarte. Hab das Gerät von Smartmod zurückbekommen, funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Reparatur ging sehr flux und lief bestens. Smartmod kann man empfehlen!

@firevsh2o: Danke für den Tipp!
0
Turbo
Turbo24.05.1619:01
Ja, der Tip ist Goldwert - danke!
So kann ich meinen defekten iMac mid 2011 doch noch für kleines Geld reparieren lassen und dann wieder günstig verkaufen!
„Sei und bleibe höflich!“
0
StefanE
StefanE24.05.1620:08
Turbo
Ja, der Tip ist Goldwert - danke!
So kann ich meinen defekten iMac mid 2011 doch noch für kleines Geld reparieren lassen und dann wieder günstig verkaufen!

Wenn es soweit ist: Hätte Interesse an dem Mini
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Turbo
Turbo24.05.1620:16
An dem Mini von CKtwo oder an dem iMac von Turbo (mir)?
„Sei und bleibe höflich!“
0
MacRudi24.05.1623:40
Was wurde gemacht und was hat es gekostet? Hattest Du einen 4k-Monitor dran?
0
john
john25.05.1600:26
MacRudi
Was wurde gemacht und was hat es gekostet?
er sprach von smartmod. gibs bei google ein, dann findest du es raus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
torfdin25.05.1600:27
MacRudi
... Hattest Du einen 4k-Monitor dran?
neeee, ne?!?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
MacRudi25.05.1601:31
john
er sprach von smartmod. gibs bei google ein, dann findest du es raus.
Ist das nicht stubenrein, was die machen, dass man es hier nicht erwähnen kann? Sehr merkwürden ...
0
john
john25.05.1607:31
MacRudi
john
er sprach von smartmod. gibs bei google ein, dann findest du es raus.
Ist das nicht stubenrein, was die machen, dass man es hier nicht erwähnen kann? Sehr merkwürden ...

doch klar. bin nur zu faul den google-onkel für dich zu spielen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE25.05.1609:11
john
MacRudi
john
er sprach von smartmod. gibs bei google ein, dann findest du es raus.
Ist das nicht stubenrein, was die machen, dass man es hier nicht erwähnen kann? Sehr merkwürden ...

doch klar. bin nur zu faul den google-onkel für dich zu spielen.

Außerdem steht die URL im allerersten Beitrag von firevsh2o
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MacRudi25.05.1609:21
Ich glaube nicht, dass über Google herauszufinden ist, was tatsächlich an dem Mini gemacht wurde. Das war eine Frage an CKtwo.

John: Wundere mich, dass Du Dich angesprochen gefühlt hast.
0
john
john25.05.1609:31
MacRudi
Ich glaube nicht, dass über Google herauszufinden ist, was tatsächlich an dem Mini gemacht wurde.
versuchs doch einfach mal

smartmod.de .. reparatur apple reparatur mac mini 169€ für radeon chipaustausch (im übrigen auch die einzige reparatur, die überhaupt angeboten wird)

statt hier seit stunden einen sinnlosen dialog zu führen, hättest du das in 3-10 sekunden selbst rausfinden können.

wer bindet dir morgens die schuhe zu?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi25.05.1609:47
Schon mal drüber nachgedacht, dass es auch z.B. ein Problem mit der Buchse sein könnte? Überlege Dir mal Deine Gedankengänge in Deinem Tunnel.
0
john
john25.05.1609:49
Es war die Grafikkarte. Hab das Gerät von Smartmod zurückbekommen
was genau verstehst du an dem satz nicht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Waldi
Waldi25.05.1609:58
john
MacRudi
john
er sprach von smartmod. gibs bei google ein, dann findest du es raus.
Ist das nicht stubenrein, was die machen, dass man es hier nicht erwähnen kann? Sehr merkwürden ...

doch klar. bin nur zu faul den google-onkel für dich zu spielen.


Lieber john, manchmal verstehe ich dich wirklich nicht.
In fast jedem zweiten Post, versuchst du Fragesteller an Google weiter zu leiten. Ist es so schlimm, wenn jemand zuerst auf MTN Antworten sucht?
(Übrigens hatten wir schon vor Jahren ein ähnliches Forumsmitglied hier, das auch ständig die Suche anpries.)

Mich interessiert jeder Beitrag über ältere minis. Meiner ist zwar von 2009 und hat zur Zeit keine Fehler, die in diesem Beitrag angesprochen werden.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
john
john25.05.1610:14
In fast jedem zweiten Post, versuchst du Fragesteller an Google weiter zu leiten.
ich verweise nicht grundsätzlich an google.
nur dort wo einem die antwort quasi direkt ins gesicht springt, weise ich darauf hin, dass sie einem ins gesicht springt und man sich die frage selbst beantworten kann wenn man nur die augen aufmacht und 2 sekunden mitdenkt, wie es hier z.b. der fall ist.

leute, die grundsätzlich alles mit "keine ahnung, schon gegooglet?" beantworten, kann ich genauso wenig leiden, wie du
dann bräuchte man ja kein forum, wenn man nix mehr in einem solchen fragen dürfte.

wer allerdings das offensichtliche anderen gerne abermals vorkauen mag, obwohl die antwort eigentlich nur 2 klicks entfernt läge, den halte ich natürlich nicht auf. ich persönlich hab da nur selten spass dran.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi25.05.1611:24
Dass sie Grafikkarten tauschen gegen Festpreis ist das eine, dass sie aber vielleicht auch die Lötstellen des Grafik-Chips verflüssigen und so in die Jahre gekommene Lötstellen erneuern, könnte ja auch sein. Und Du kennst mich, dass ich keine oberflächlichen Fragen stelle, sondern es genau wissen will. Da bist Du einfach in Deiner Reaktion weggeflogen, was ja mal passieren kann. Wir werden älter und nicht immer wenn man im Kopf noch mit was anderem beschäftigt war, kommt 100% dabei raus.

Wenn man sich auf die Aussage 'Hätte Interesse an dem Mini' die Frage ansieht 'An dem Mini von CKtwo oder an dem iMac von Turbo (mir)?', dann hat man ein Beispiel direkt in diesem Thread

Und es ist hier ja auch von Bedeutung, es genau zu wissen, wenn man sich die Problematik bei den MacBook Pros in Erinnerung ruft. Ist es eine Wiederholung davon oder etwas anderes? Auch damals habe ich mich engagiert für eine Erfassung, welche Modelle betroffen sind, mit einer Umfrage. MacTechNews hatte ich ja leider nicht dazu bewegen können, diese Umfrage zu machen. Du erinnerst Dich, John?

Habe drei Minis (2011 und 2012).

Auch wäre interessant, ob eine Grafikkarte bei den Server-Modellen nachzurüsten ginge?
0
photoproject
photoproject25.05.1611:39
MacRudi
...dass sie aber vielleicht auch die Lötstellen des Grafik-Chips verflüssigen und so in die Jahre gekommene Lötstellen erneuern, könnte ja auch sein.

Warum sollte man das im Allgemeinen und diese Firma im Besonderen machen?🤔
0
StefanE
StefanE25.05.1611:42
MacRudi
Wenn man sich auf die Aussage 'Hätte Interesse an dem Mini' die Frage ansieht 'An dem Mini von CKtwo oder an dem iMac von Turbo (mir)?', dann hat man ein Beispiel direkt in diesem Thread

Das haben Turbo und ich bereits per PN geklärt.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er seinen Post noch einmal editiert und daher ist es etwas verwirrend gewesen
Oder ich habe mich einfach vertan.
Muss ja nicht immer alles im Thread erfolgen.

Noch einmal dazu: Falls jemand einen Mini günstig abzugeben hat (habe auch keine großen Leistungsanforderungen), so kann sich derjenige gerne bei mir melden!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MacRudi25.05.1611:46
Warum habe ich meinen Performa 475 von 25 MHz auf 33 MHz höhergetaktet und mit einer L3-Cache-Erweiterung aufgerüstet?

StefanE: Ok, dann war es kein wirkliches Beispiel, sondern erschien nur so, sorry
0
Turbo
Turbo25.05.1611:46
@MacRudi:
Entweder habe ich mich schlecht ausgedrückt oder aber auch du hast meinen Post missverstanden!
Denn: Ich schrieb, das der Tipp Gold wert sei und erwähne dabei meinen iMac! StefanE zitiert meinen Post und schreibt dann: Das er Interesse an dem Mini hätte.
Da er sich auf meinen Post bezogen hat bzw. diesen zitiert hat, stellte sich mir nun die Frage, ob er meinen iMac oder wirklich den Mini meinte. Daher meine Nachfrage
Man hätte die Aussage von StefanE so oder so deuten können
„Sei und bleibe höflich!“
0
CKtwo25.05.1611:57
Schon interessant über welche Belanglosigkeiten in Foren Diskussionen entstehen...

Um die Fragen zu beantworten: Ja, es war der Grafikkartentausch, den SmartMod anbietet. Die bieten sonst auch Handyreparaturen etc. an. Ich habe vorher natürlich im Internet gestöbert und größtenteils nur gute Rezensionen gefunden.

Ja, es hängt ein 4K-Monitor dran. Siehe mein Thread zu diesem Thema hier im Forum.

Nein, der Mac mini steht nicht zum Verkauf. Ist ja schließlich der beste Mini, der jemals verkauft wurde. Die Neueren stinken dagegen nicht an. (Das dürfte jetzt wieder eine Steilvorlage für eine Glaubensdiskussion sein, schätze ich... )

Ich klinke mich hiermit aus dem Thread aus. Und nochmals danke an firevsh2o und StefanE für die Hilfe ganz zu Anfang des Threads.

VG CK
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.