Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini late 2012 als Server für Musik/ Filme ?

Mac mini late 2012 als Server für Musik/ Filme ?

23skidoo27.04.1610:25
Hallo,

ich habe günstig einen mac mini late 2012 erworben. Nun möchte ich diesen gerne als Server für mein Heimnetzwerk ( bzw ein solches einrichten) nutzen.

Hauptsächlich sollen dort die Musik und Filmdateien liegen, welches Procedere schlagt ihr vor?
Kann ich das ganze dann evtl auch über eine fritzbox 7490 laufen lassen?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge..
0

Kommentare

StefanE
StefanE27.04.1610:28
Hast du bereits OSX Server?
Wäre wahrscheinlich die beste Lösung - je nachdem wie du das alles verwalten willst.
Wenn du lediglich die einzelnen Ordner freigeben willst geht das meines Wissens auch über Freigaben in den Systemeinstellungen.
Oder auch schon vorher bspw. ein NAS verwendet?

Die Fritzbox stellt ja nur das Netzwerk her - sollte eigentlich dabei keine Rolle spielen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
DSkywalker27.04.1611:03
Ich würde auch den OSX Server empfehlen.
Ich habe mir ebenfalls schon vor 1 Jahr einen MediaCenter so gebaut.
Bin sehr zufrieden!

Hatte vorher schon mal die Bilder an der Fritzbox, aber das ist schnarchlangsam, denn die Prozessoren der Fritzbox sind (immer noch) sehr schwach auf der Brust...

Im OSX Server habe ich nur folgende Dienste eingeschaltet:
- Dateifreigabe
- TimeMachine

Ich habe noch eine externe Festplatte drangehängt und auf der liegt auch die iTunes Mediathek...
0
incredibleole27.04.1611:29
Warum nur als Server? Ich habe so einen bei mir im Wohnzimmer stehen und sowohl als Server, als auch als Client laufen:

- Einmal läuft iTunes immer im Hintergrund und kann so die ganze Wohnung per Airplay mit Musik versorgen (gesteuert mit iPad und iPhone-Remote App).
- Der Plex-Server läuft im Hintergrund und stellt Serien und Filme bereit (habe ein selbstgebautes 2tb+128gb Fusion-Drive), einmal für das iPad, falls man mal was im Bett gucken möchte und ansonsten für den Plex Client.
- Der Plex Client läuft auf dem Mac, der Mac hängt per HDMI am AV-Receiver.
- Per Webbrowser lassen sich hin und wieder dann auch mal die BLÖD-TV-Mediaktheken nutzen (nowtv.de), falls man es braucht. Yotube und die ÖR laufen dann komfortabler auf dem Fire TV.
- Man kann natürlich seine iTunes-Bibliothek auch noch per DLNA freigeben. Da habe ich bisher aber noch nichts gutes gefunden. Der PLEX-Server ist eigentlich super, kann die iTunes Bibliothek auch per DLNA freigeben, aber leider unterstützt er keine Suche und das disqualifiziert ihn.
0
DSkywalker27.04.1611:56
Ich hab' meinen MacMini per HDMI schon auch am Fernseher hängen
Aber ich mache alles noch mit den Bordmitteln, sprich Apple Remote und iTunes etc.
Ich habe mir nur den RemoteBuddy gekauft um den Mac mit der AppleRemote fernsteuern zu können.

Ohne irgendwie Werbung machen zu wollen...
Ich hab einen Harman Kardon AVR-171, der kann auch AirPlay und er kann auch auf die iTunes Mediathek zugreifen, somit habe ich beide Wege, falls ich mal Musikbeschallung über mehrere Stunden brauche...
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni27.04.1612:30
Bei mir tut es sogar ein Mac mini aus 2009, allerdings inzwischen mit 8 GB und SSD (die ursprünglichen 2 GB waren doch etwas knapp) und dazu eine externe FireWire HD. Das ganze ist über eine FritzBox 7360SL mit zwei iMacs verbunden (der Filetransfer ist über das Ethernet schneller als auf die lokale USB-Platte am iMac).

Als Software läuft iTunes und owncloud. Gestreamt wird auf ein ATV4. Habe vor kurzem auch OS X Server installiert und bin sehr zufrieden. Einerseits kann ich jetzt mit meinem MacBook per WLAN TimeMachine Backups durchführen, weiterhin läuft eine Webseite und die Freigabe als FileServer drauf. Noch ein Vorteil: Damit können downloads gecacht werden, d.h. man lädt bspw. ein Update einmal herunter und beim zweiten Mal kommt wird das aus dem Cache geladen.
0
23skidoo27.04.1617:01
..Danke an alle!

...versuche demnächst mal was von den Ideen umzusetzen!
0
Legoman
Legoman27.04.1620:15
Schmeiß Kodi drauf, da hast du dann einen Player mit integriertem Server.
0
23skidoo04.05.1615:53
Hallo,

habe jetzt mal KODI und plexserver ausprobiert..bei plex habe ich aberr immer mal Aussetzer.
Ich habe auf dem macmini plex installiert und wolt ihn als Server nutzen, dann auf dem ipad die plex app intalliert. Irgendwann hat mir das ipad dann alle Dateien agezeigt und es lief wie gewünscht. Doch manchmal hat es auch Aussetzer, dann heißt es:

"Oopps ein Fehler ist aufgetreten, probier es nochmal!"

Ist das bekannt, kommt das öfter mal vor bei Euch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.