Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac TM-(Backup)freundlich einrichten

Mac TM-(Backup)freundlich einrichten

adiga
adiga24.08.1614:14
Komischer Titel, ich weiss. Ist mir aber nichts Besseres eingefallen.

Folgendes "Problem":

Da sich bei meinem iMac die Verbindung des Fusion Drive zwischen SSD und HD gelöst (wusste nicht, dass es sowas gibt. APSP hat es mir so erklärt, nachdem mein Rechner nicht mehr hochfuhr weil er keine Platte mehr vorfand (und ich dachte an einen Defekt wegen Blitzschlag....)) hat und ich deswegen den TM-Backup zurück spiele, hat mich fast der Schlag getroffen, als ich las, dass es ungefähr 83 Stunden für alles benötigt.

Woher diese absurd hohe Zahl kommt, ist mir klar. Es liegen extrem viele kleine Dateien rum (Briefe, Notizen usw.) und da wird der Kopiervorgang natürlich extremst ausgebremst. Natürlich kann ich diese Kleinstdateien periodisch auf ein NAS auslagern, aber dann verschiebe ich das Problem nur eine Stufe. Denn bei einem Neuaufsetzen des NAS wird das zurückspielen ebenfalls unter diesen Kleinstdateien leiden.

An und für sich ist es kein kritisches Problem, da man wohl kaum täglich oder wöchentlich seine Systeme neu aufsetzt. Es ist eher ein "akademisches" Problem. Wie würdet ihr das lösen?

Kleinstdateien generell in die Cloud? Kleinstdateien pro Gebiet oder Jahr in eine ZIP Datei packen? Dateien in eine Datenbank packen?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad24.08.1614:33
Carbon Copy Cloner mit schnellem externen Medium.
0
matt.ludwig24.08.1614:37
+1
Hannes Gnad
Carbon Copy Cloner mit schnellem externen Medium.
0
adiga
adiga24.08.1614:47
Das scheint mir eine valable Lösung zu sein für ein geplantes Neuaufsetzen. Oder würdest Du es anstelle von TM einsetzen?

Muss mich mal mit CCC auseinandersetzen, wäre ideal in Zusammenabeit mit dem NAS.

TM ist praktisch, da es alles (fast) zeitgleich speichert. Kann das CCC auch? Wenn nicht, wie müsste ein Mac aufgebaut sein bei einem ungeplanten Neuaufsetzen (Headcrash, Verlust) und man auf das aktuellste TM zurückgreifen möchte und nicht auf ein Backup welches eventuell bereits eine Woche alt ist?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.08.1615:22
NAS ist kein gutes bzw. passendes Ziel für CCC. TM ist nicht schnell, und via Netzwerk offenkundig besonders lahm. Daran ist aber nichts wirklich defekt, das ist per Design so. Daher, wenn man ein möglichst schnelles Backup und insbesondere eine möglichst schnelle Wiederherstellung möchte, führt kein Weg an schneller externer Platte und CCC vorbei.

Übrigens nicht das eine anstelle das anderen einsetzen, sondern beides. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, und beide ihre Berechtigung. Beide Wege sind auf Wunsch bzw. standardmäßig vollständig.
0
Bodo_von_Greif24.08.1615:58
Hi,

die Kombination TM und CCC kann ich nur wärmstens empfehlen.
Wenn möglich 2 verschieden Platten und CCC-Backup physikalisch trennen und "in Schrank legen"

Hat mir schon mehrmals gut geholfen von der CCC Backup Platte booten zu können bis die Hauptplatte getauscht war.

CCC-Backup kann dann ruhig bisschen älter sein aber man kann weiterarbeiten.

Vom Zusammenfassen in ZIP-Datei oder so halte ich nix. Es sei denn man kann wirklich komplette Projekte, die man vorraussichtlich nicht mehr anfasst so "archivieren"

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
adiga
adiga24.08.1616:04
Danke für die Ausführungen. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde CCC mal genauer unter die Lupe nehmen.

Dann wäre das ein gangbarer Weg TM weiter zu verwenden und mit CCC periodisch (z. B. wöchentlich resp. nach grösseren Installationen) zu sichern.

Dann würde es bei der Neuinstallation funktionieren, wenn ich zuerst mit CCC die Platte neubespielen würde und anschliessend TM starten und von dort bloss die Dokumente zurück holen würde?
0
almdudi
almdudi24.08.1621:10
Wenn du bei einer Panne sehr schnell weiterarbeiten willst, empfehle ich eine kleine externe Platte, nur mit System und Programmen (eventuell noch Teilen der Benutzerlibrary). Damit kannst du sofort starten und die benötigten Dokumente usw. dann einzeln bei Bedarf aus dem Backup (egal ob Festplatte oder NAS oder Cloud, TM oder CCC oder rsync) rüberholen. Komplettes Wiederherstellen kann man dann später machen - nur aufpassen, daß die Änderungen/Neuerstellungen der Zwischenzeit dann nicht verschlampt werden.
0
virk
virk25.08.1610:34
@adiga

Von wie vielen Kleinstdateien sprichst Du denn? Bin ich der erste, der denkt, dass "Dein Problem" damit vielleicht gar nicht zusammenhängt? Ein OSX besteht aus ca. 1 Mio Dateien; da spielen deine Kleinstdateien ("Briefe, Notizen") evtl. gar keine so grosse Rolle.

Mein Rezept hier: Jeder Rechner seine eigene TimeMachine-Festplatte (am liebsten über USB3, falls Du das schon hast). Und von diesen eigenen Festplatten so viele, wie Geld ermöglicht und Notwendigkeit fordert Zusätzlich darf man das auf ein NAS machen, was ich als ausschließliche Lösung für verrückt halte. CCC erzeugt bei uns auch jede Nacht einen Klon und sporadisch weitere.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.08.1612:19
Ich nutze für so etwas superduper.
Als ich damals gesucht hatte, mußte man unter Umständen bei Verwendung von ccc einige Programme erneut registrieren, - wenn ich ich mich da richtig erinnere, da schon ewig her.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
adiga
adiga25.08.1614:01
virk
@adiga

Von wie vielen Kleinstdateien sprichst Du denn? Bin ich der erste, der denkt, dass "Dein Problem" damit vielleicht gar nicht zusammenhängt? Ein OSX besteht aus ca. 1 Mio Dateien; da spielen deine Kleinstdateien ("Briefe, Notizen") evtl. gar keine so grosse Rolle.

Sind ein paar Tausend. Mir ist es nur aufgefallen, da der Kopiermodus von TM sehr lange an "Meine Dokumente" hatte. Da ist es schon naheliegend, dass man an die eigenen Kleinstdateien denkt.
virk
Mein Rezept hier: Jeder Rechner seine eigene TimeMachine-Festplatte (am liebsten über USB3, falls Du das schon hast). Und von diesen eigenen Festplatten so viele, wie Geld ermöglicht und Notwendigkeit fordert Zusätzlich darf man das auf ein NAS machen, was ich als ausschließliche Lösung für verrückt halte. CCC erzeugt bei uns auch jede Nacht einen Klon und sporadisch weitere.
Bei beiden Macs ist eine eigene USB3 HD (4TB) angeschlossen. Zusätzlich ist beim Macbook Pro noch eine NAS Sicherung eingebunden. Beim iMac wird sporadisch noch eine zweite USB3 HD angeschlossen (z. B. monatlich).
0
wolf.buelles
wolf.buelles26.08.1612:52
Was haltet ihr den von meiner Lösung (USB-Platte am NAS(AirportExtrem))?

Ich starte TM mit der USB-Platte an der Airport Extrem. (Dies kann man auch abbrechen, wenn die Ordnerstruktur eingerichtet ist und dann die HD direkt am Rechner anschliessen und dort das erste Backup beenden. Danach die HD wieder an der Airport Extrem anschliessen und Aktualisierung über TM laufen lassen.)
Für eine schnelle Wiederherstellung kann die HD dabei auch direkt am Mac angeschlossen werden.
Als zusätzliche Sicherheit habe ich TM für 2 HDs eingerichtet, die abwechselnd verwendet werden. Dadurch sind 2 unabhängige Backups vorhanden.

Sicherlich ist CCC eine schnellere Lösung zur Wiederherstellung, ist mir aber zu aufwendig, sich dazu eine entsprechende Strategie auszudenken.

Gut finde ich den Vorschlag von almdudi, zusätzlich über CCC das Grundsystem zu sichern und dann die Dateien aus TM zurückzuholen. Darüber werde ich mal nachdenken.
0
caMpi
caMpi26.08.1612:57
wolf.buelles
Was haltet ihr den von meiner Lösung (USB-Platte am NAS(AirportExtrem))?
Machst du das so? Soweit ich weiß, werden TM-Backups in ein Sparsebundle gepackt, sobald das Ziel kein lokaler Datenträger ist.
Unabhängig davon verstehe ich den Sinn nicht. Da nur das erste Backup lange dauert kann man gleich auf ein NAS (was die Airport Extreme nicht ist) sichern - den Rechner einfach mal über Nacht laufen lassen.
Für die Wiederherstellung schließt man den Mac dann halt per LAN-Kabel an (1Gbps). Wer in diesen beiden Fällen ein wackliges WLAN nimmt, ist selbst schuld.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
wolf.buelles
wolf.buelles26.08.1620:54
Ja, und das hat bisher auch immer so funktioniert.
Das mit dem Sparsebundel ist richtig, deshalb starte ich ja das Backup auch an der Airport Extreme. Wenn der Ordner aber einmal erstellt ist, funktioniert es auch bei direktem Anschluss am Mac.

Das die Airport kein vollwertiges NAS ist, ist mir auch klar. Aber als Backup reicht es eigentlich aus. Habe auch noch weitere Platten zur reinen Archivierung dort angeschlossen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.