Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Sierra und Synology DS213

Mac Sierra und Synology DS213

Langer
Langer16.01.1721:28
Hallo - ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe ein NAS Laufwerk Synology DS213. Dies hatte ich vor einigen Jahren unter dem Namen "DiskStation" im Finder als Laufwerk eingebunden. Wenn das NAS Laufwerk nicht eingeschaltet war, kam immer die Meldung - was ja in Ordnung war.


Mittlerweile habe ich den Namen des NAS LW geändert sowie einen eigenen TimeMachine User für die Nutzung des Backups eingerichtet. Trotzdem kommt von Zeit zu Zeit die Meldung:


Irgendwo im Mac System scheint es noch den Verweis auf den alten Namen des NAS Laufwerks zu geben. Nur wo? Was muss ich löschen?

Danke für Eure Hilfe!
Andreas
0

Kommentare

Fröschl
Fröschl16.01.1722:52
Ich habe meine DS über die IP eingebunden, da ist der Name egal.
-1
bürgi17.01.1701:15
Versuchs mal mit dem synology assistant download

https://www.synology.com/de-de/support/download
-1
sunni17.01.1707:36
Langer
Irgendwo im Mac System scheint es noch den Verweis auf den alten Namen des NAS Laufwerks zu geben. Nur wo? Was muss ich löschen?

Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen Dein Benutzer Anmeldeobjekte
+1
bürgi17.01.1708:55
Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden
-1
Andreas_7718.01.1711:23
Danke für den Tip - da es ein Multi User (=Familien- ) Rechner ist habe ich das für jeden Account geprüft und alle Einträge gelöscht. Leider kein Erfolg.
sunni
Langer
Irgendwo im Mac System scheint es noch den Verweis auf den alten Namen des NAS Laufwerks zu geben. Nur wo? Was muss ich löschen?

Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen Dein Benutzer Anmeldeobjekte
0
Andreas_7718.01.1711:24
Das habe ich auch für jeden Account geprüft und alle Einträge gelöscht. Leider auch kein Erfolg.

Trotzdem danke für den Tip!
bürgi
Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden
0
Andreas_7718.01.1711:25
Der ist nur nur zum Finden der DS im Netz gut - oder?
bürgi
Versuchs mal mit dem synology assistant download

https://www.synology.com/de-de/support/download
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining18.01.1711:52
Versuche auch mal Safari zurückzusetzen. Dort kann auch irgendwo noch ein Link schlummern. War bei mir so!
0
ela18.01.1713:12
Evtl. hat die Fehlermeldung nichts mit dem Namen der Station zu tun - also ich meine, das Problem tritt eben auf aber der Dialog zeigt schlicht noch den alten Namen an (es wäre aber auch zu der Meldung gekommen, wenn der korrekte Name dort stehen würde)...

Wenn das der Fall sein sollte, holt sich Dein Mac den Namen des Netzwerkgerätes möglicherweise aus einer Tabelle vom Router!
Bei mir stand mal in der Fritzbox noch der alte Name eines Rechners drin (in der Liste der bekannten Geräte). Am Mac selbst war "überall" der neue Name zu lesen - außer im Terminal!

Ich habe dann den Namen in der Fritzbox geändert am Gerät geändert und den Mac nochmal neu gestartet. Dann passte alles.
Evtl. ist das mit der Synology ähnlich.
0
Andreas_7718.01.1713:21
Die DS hängt an einer Airport Extreme - ich checke es trotzdem mal heute Abend - danke!
ela
Evtl. hat die Fehlermeldung nichts mit dem Namen der Station zu tun - also ich meine, das Problem tritt eben auf aber der Dialog zeigt schlicht

...

Ich habe dann den Namen in der Fritzbox geändert am Gerät geändert und den Mac nochmal neu gestartet. Dann passte alles.
Evtl. ist das mit der Synology ähnlich.
0
Andreas_7718.01.1713:22
Probiere ich aus und melde mich - danke!
PythagorasTraining
Versuche auch mal Safari zurückzusetzen. Dort kann auch irgendwo noch ein Link schlummern. War bei mir so!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.