Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro zurückgeben, geht das?

Mac Pro zurückgeben, geht das?

deni7417.12.1411:23
Moin zusammen,

ich hab da mal eine etwas bescheidene Frage. Insgeheim kenne ich die Antwort bereits, allerdings wollte ich hier noch einmal nachfragen ob es nicht doch noch irgendwie eine Möglichkeit gibt.

Folgendes Problem:
Mein MacPro 5,1 hat letztes Jahr seinen Geist aufgegeben. Da Apple die Kisten nicht mehr hesretllt und der neue in den Startlöchern wartete, bot man mir an, meinen MacPro gegen das neuere Modell einzutauschen. Soweit ist das ja schon mal super Kulant. An dieser Stelle, Hut ab Apple.

Ich hatte allerdings da schon meine Bedenken mit dem neuen MacPro geäußert (keine Aufrüstmöglichkeiten, ich benötige zusätzliche Hardware um z.B. auf meine bis dato im alten MacPro verbauten Platten zugreifen zu können). Nun nach etwa einem halben Jahr mit dem neuen MacPro bin ich mir sicher, dass ich mich überhaupt nicht mit dem neuen MacPro anfreunden kann. Ich hätte viel lieber wieder den alten 5,1er.

Da die 14 tägige Frist abgelaufen ist (ich habe den MacPro irgendwann im Mai diesen Jahres bekommen), wollte ich mal fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt, den neuen MacPro wieder zurück zu geben.


Bitte nicht hauen für die komische Frage. Ich bin sensibel



Danke und Gruß
Sezar
0

Kommentare

DonQ
DonQ17.12.1411:29
massiv überteuert auf Egay versilbern…4-5 MP kaufen, fertig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macbia
macbia17.12.1411:29
Zurück geben ist doch gar kein Thema. Nimm den Mac Pro, gib ihm im nächsten Applestore ab und schon bist du ihn los.
„i heart my 997“
0
karpati
karpati17.12.1411:46
Verscherbeln das Ding und kauf dir mit dem Geld einen gebrauchten in der Bucht zB und mit der Restkohle machst du Urlaub oder was auch immer.
0
molinar17.12.1412:00
Wie wäre es denn mal mit einer ganz normalen Anfrage an Apple Kundenservice per E-Mail? Vielleicht machen die ja ein Angebot, wie man das regeln kann.
0
Onkel-broesel17.12.1413:48
Ich hab hier einen 5.1 stehen.... Tauschen?
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
Mia
Mia17.12.1414:09
molinar

Das hat dann wohl mal keinen Sinn!
0
Mia
Mia17.12.1414:09
Verkaufen ist wohl die einzige Möglichkeit.
0
haschuk17.12.1416:11
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, ist der neue Mac Pro ein Ersatzgerät für einen defekten MP5.1. Apple hat dir also im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung ein Austauschgerät in Form eines neuen Mac Pro angeboten und Du hast angenommen.

Du hattest NIE ein 14-tägiges Rückgaberecht auf Dein neues Gerät, da es ein Austauschgerät für ein altes ist und mit dem Austauschgerät kein neuer Kaufvertrag abgeschlossen wird, für den ein 14-tägiges Rückgaberecht bzw. die entsprechenden Paragraphen des BGB gelten.

Ergo, neuen verkaufen und einen 5.1 gebraucht erstehen wird Deine einzige Chance sein.
0
stefan17.12.1416:32
haschuk
Du hattest NIE ein 14-tägiges Rückgaberecht
Ist doch egal. Selbst wenn er es gehabt hätte, wäre die Zeit schon lange abgelaufen.
Wer erst nach einem halben Jahr merkt, dass er das Gerät doch nicht möchte, hat es wohl nicht benutzt, denn die zusätzliche Hardware ist ja auch schon so lange vorhanden. Da nützt es Nichts, "schon meine Bedenken mit dem neuen MacPro geäußert" zu haben.
Vorher nachdenken ist besser als nachher ärgern.
0
Duck Dodgers17.12.1416:42
Bist du einWitzbold? Du hast doch schon im Mai diesen Jahres deinen MacPro verkauft ... zumindest hast du danach gefragt, wo du den verkaufen kannst Und jetzt willst du ihn an Apple zurückgeben Was sollen die dir dafür geben? Einen alten MP, den es nicht mehr gibt? Geld? Troll?
0
Der echte Zerwi17.12.1417:47
Mal ne andere Frage: Ich trage mich mit dem Gedanken, einen alten Mac Pro gebraucht zu erstehen. Entweder ein 3,1 oder 4,1.

Wie ist denn eigentlich die Lautstärkeentwicklung dieser alten Möhren?
0
Duck Dodgers17.12.1417:58
Der echte Zerwi
Wie ist denn eigentlich die Lautstärkeentwicklung dieser alten Möhren?
Kein Vergleich zum aktuellen MP! Den aktuellen hörst du gar nicht, der andere brummt je nach Last mehr oder weniger deutlich hörbar. Ein Grund, warum ich mich eher ungern vor die alten Kisten setze. Wenn das für dich wichtig ist, dann solltest du dich vor einen alten MP setzen und selber hören. Vielleicht gibt es ja hier jemand, der dich mal testen lässt.
0
wolfgag
wolfgag17.12.1418:48
Der echte Zerwi
Mal ne andere Frage: Ich trage mich mit dem Gedanken, einen alten Mac Pro gebraucht zu erstehen. Entweder ein 3,1 oder 4,1.

Wie ist denn eigentlich die Lautstärkeentwicklung dieser alten Möhren?
Habe selber noch einen 3.1 unterm Tisch und so ziemlich an allen anderen Generationen auch schon gearbeitet. Wenn die Kiste unterm Tisch steht, ist eigentlich jedes externe RAID lauter. Auch unter Vollast ändert sich am Geräuschpegel nix.
Ich habe allerdings auch schon mal kurzzeitig an einem 4 core mit kaputter Lüftersteuerung arbeiten müssen - das war dann bei jedem Rendervorgang eher so auf Staubsauger-Niveau.
0
wingwing
wingwing17.12.1420:38
... die 4er und 5er sind "eigentlich" gleich (Innendesign wurde nicht verändert. Mein 4,1er ist fast nicht zu hören (ich ban recht empfindlich), habe ihn aber unter dem Tisch - den wenn etwas hörbar wird, dann entweder die Grafikkarte unter hoher Last oder Vollbestückung mit vier Festplatten mit 7.200er Umdrehung (habe nun 5.400er und unterm Tisch) = kein Problemchen.

Die 3er dürften vom Innendesign eher auch leiser sein - vermutlich aber unter "älteren" Lüftern und höherer Wärmeentwicklung "leiden".

btw: Meiner einer steht auch im Forum:
... Probehören gefällig?
Der echte Zerwi
Mal ne andere Frage: Ich trage mich mit dem Gedanken, einen alten Mac Pro gebraucht zu erstehen. Entweder ein 3,1 oder 4,1.

Wie ist denn eigentlich die Lautstärkeentwicklung dieser alten Möhren?
0
Der echte Zerwi18.12.1406:09
Dankeschön. Das mit dem Probehören ist halt die Sache, denn ich kenne niemanden, der einen alten MP hat. Lautstärke empfinden ist ja immer subjektiv. Vielleicht schaue ich mir mal einen an, der gebraucht verkauft wird und entscheide dann.

Der neue MP wäre von dem her meine erste Wahl, wenn nicht der Preis und die zu kleine kleine SSD wären.
0
Der echte Zerwi18.12.1406:11
wingwing
btw: Meiner einer steht auch im Forum:
... Probehören gefällig?

Danke für das uneigennützige Angebot. Leider ist die Pfalz nicht grade um die Ecke bei mir.
0
Tzunami
Tzunami18.12.1410:20
Der echte Zerwi
wingwing
btw: Meiner einer steht auch im Forum:
... Probehören gefällig?

Danke für das uneigennützige Angebot. Leider ist die Pfalz nicht grade um die Ecke bei mir.

Wo ist den DEIN Ecke?^^

Habe hir schießlich einen 3,1er und 5,1er zum Probehören
0
Der echte Zerwi18.12.1410:23
Tzunami
Wo ist den DEIN Ecke?^^

Habe hir schießlich einen 3,1er und 5,1er zum Probehören

Stuttgart.
0
wingwing
wingwing18.12.1421:08
Der echte Zerwi
wingwing
btw: Meiner einer steht auch im Forum:
... Probehören gefällig?

Danke für das uneigennützige Angebot. Leider ist die Pfalz nicht grade um die Ecke bei mir.

... passt schon

Generell:
Es gibt ja auch "Dämmprojekte" - ggf. "einfach" einen ansonsten passendes Modell kaufen und danach umrüsten?
0
Der echte Zerwi19.12.1409:19
Moin,
ich nochmal.

Habe hier bei mir noch einen PowerMac G5 Dual 2.5 rumstehen.

Ist der Geräuschpegel eventuell damit vergleichbar?

Grüße
Zerwi
0
jute84
jute8419.12.1409:25
Versuchs doch mal bei Ikea, da kannst Du ihn bestimmt wieder zurückgeben
0
fabisworld
fabisworld19.12.1410:11
Der echte Zerwi
Moin,
ich nochmal.

Habe hier bei mir noch einen PowerMac G5 Dual 2.5 rumstehen.

Ist der Geräuschpegel eventuell damit vergleichbar?

Grüße
Zerwi

Nein, ganz bestimmt nicht! Der PowerMac G5 Dual hat ein völlig anderes Belüftungs-Konzept...

Ich habe mich intensiv mit allen Revisionen des "klassichen" Mac Pro auseinandergesetzt und könnte allein zum Thema Geräuschentwicklung ein kleines Journal schreiben... Die Kurzfassung:

Ein Vergleich der Geräuschentwicklung zwischen den einzelnen Revisionen kann man sinnvollerweise nur bewerkstelligen, wenn man die Einflüsse von Festplatte(n) abkoppelt... sprich: Betrieb ohne Festplatte!
Zum Betrieb verwendet man dann sinnvollerweise eine SSD in einem 2,5" zu 3,5" Adapter, welche bekanntlich kein mechanisches Betriebsgeräusch = leise = "Lärmneutral" ist.

Der Mac Pro 1.1 (2.1) verfügt über insgesamt vier 120mm Lüfter, von denen einer sich zwischen der Rückseite der Superdrive-Lauferk(e) und dem Netzteil, einer sich im Bereich der Front bei den Erweiterungssteckplätzen und zwei Lüfter jeweils vor und hinter der CPU / RAM - Sektion befinden. Diese Lüfter erzeugen mit ihren moderaten Drehzahlen zwischen 600 - 800 RPM nur ein vergleichsweise ruhiges „Brummgeräusch“ und man hört, ja nach Abstand zum Gerät, vielleicht noch etwas das Strömungsgeräusch der Luft, die durch den Mac Pro bewegt wird.
Dadurch, dass die standardmäßige Grafikkarte im Mac Pro 1.1 nur über eine passive Kühlung verfügt, ist der Mac Pro von 2006 für mein Empfinden der leiseste Vertreter seiner Baureihe.

Beim Mac Pro 3.1 von 2008 wurde das Konzept mit der Belüftung durch 4 Stk. 120er Lüfter beibehalten, hier sind aber alle damals erhältlichen Grafikkarten mit deutlich vernehmbaren Lüftergeräuschen aus dem „Grundbetriebspegel“ als Lärmquelle heraushörbar!

Der Mac Pro 4.1 (2009) und später auch der 5.1 (2010) wurden im Innenbereich jedoch deutlich stärker verändert, als dies noch beim Spring vom 1.1er zum 3.1er der Fall war. Ab diesem Modell wurde der Lüfter im Bereich der sog. „Expansion-Slots“ gegen einen kleineren Rotor mit nur noch ca. 80mm Durchmesser getauscht, der naturgemäß eine etwas höhere Drehzahl fahren muss, um den gleichen Luftmassenaustsuch zur Kühlung zu erzeugen, wie ein größerer 120er Lüfter.
Und dann wurden im unteren Bereich, da wo die CPU(s) und die RAM-Riegel sitzen, zusätzlich zu dem (einblasenden) 120er Lüfter in der Front und dem (ausblasenden) 120er Lüfter an der Rückseite noch - je nach Ausführung - ein bzw. zwei weitere Lüfter verbaut: Die Single-CPU-Varianten haben einen, die Dual-CPU-Varianten haben einen zweiten sog. „Booster-Fan“, der direkt im Kühlblock „eingelassen“ ist. Durch die Positionierung und die Bauform als ziemlich kleiner Lüfter entwickelt dieser/diese „Booster-Fan“ Lösung eine deutlich heraushörbare zusätzliche Geräuschkulisse. Hier werden auch kontinuierlich höhere Drehzahlen gefahren und in Betriebsphasen mit hoher Last sogar deutlich hochgeregelt!

Daher ist es nach meiner Einschätzung so, dass der Mac Pro 4.1/5.1 definitiv ein grundsätzlich etwas „lauteres“ Betriebsgeräusch aufweist, als seine Vorgänger.

Man kann die Revisionen auch sehr gut miteinander vergleichen, indem man das „AMD Radeon Mac Pro Graphics Upgrade Kit“ mit der 5770er Karte ordert (ist leider inzwischen bei Apple nicht mehr offiziell erhältlich). Diese Karte läuft nämlich in allen Revisionen des Mac Pro und ist wirklich im Betrieb sehr leise!
0
wingwing
wingwing19.12.1423:39
Zum Beitrag von fabisworld von 19.12.14 10:11

Es ist inhaltlich richtig, das "ein kleinerer Lüfter schneller drehen muss als ein größerer, wenn er die gleiche Luftmenge bewegen soll" ... Das war es doch dann inhaltlich aber auch schon - oder?

- Was ist mit der Weiterentwicklung z.B. von Lüfterflügeln, Kugellagern, Lüftergehäusen etc.?
Es gibt auch leise kleine und laute große Lüfter. Die Lautstärke ist neben der Drehzahl auch von ganz vielen weiteren Faktoren abhängig.
- Es sind ganz andere Bauteile zu kühlen - die Luftströmung und deren Verwirbelungen spielen eine große Rolle dabei.
- Insbesondere die CPU entwickeln in den neueren Modellen weniger Wärme. Dabei geht es nicht um die absolute TPW, sondern um die notwendige Kühlung je Rechenleistung!
- Ob es also überhaupt sinnvoll ist, "nur" die Lüfter zu betrachten ist doch eher fraglich - und damit ist die Herleitung relativ gesehen wertfrei!
- Selbstverständlich kann man das ganze nicht ohne die Festplatten beurteilen - oder wird der Rechner hinterher ohne HDD betrieben? Es geht doch sehr um die Praxiswerte! Die Aufhängungen der HDD kann sich durchaus unterschiedlich über die Gehäuse als Resonanzkörper auswirken.
- Zusätzlich spielen auch die Aufstellorte eine Rolle (freistehender Schreibtisch oder eine Wand; Reflektionsverhalten der Wandoberfläche; Seitenverkleidung neben dem Rechner; ...). Hinzu kommt das sehr unterschiedliche und subjektive empfinden des Menschen vor der Kiste - neben der reinen Lautstärke auch die Frequenzen und das Zusammenspiel mit den vorherrschenden Umgebungsgeräuschen etc.

...

Was in der Theorie so einfach scheint, ist in der Praxis doch ganz anders!
Also: Kopf hoch und weiter mitdenken - Nichts kann ein eigenes Prüfen ersetzen!
0
Tzunami
Tzunami21.12.1423:29
Der echte Zerwi
Tzunami
Wo ist den DEIN Ecke?^^

Habe hir schießlich einen 3,1er und 5,1er zum Probehören

Stuttgart.

Nee, zu weit weg von Hannover, würde ich mal sagen^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.