Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 13 Probleme Ordner mit Fragezeichen

Mac Pro 13 Probleme Ordner mit Fragezeichen

music-anderson
music-anderson16.05.1517:00
Hi!
Das Macbook meiner Tochter startet nur noch hin und wieder. Habe schon einiges versucht.
Netzwerkstart, da findet er keine Festplatte wie auch im normalen Bootversuch.
Nebenbei erschien auch ein Kreis mit einem strich durch. RAM Riegel einzeln rausgenommen, nichts. Wieder eingesetzt, dann ein fiepen, was ja darauf hinweist, dass der RAM Defekt ist.
Auch Grafikfehler zeigten sich.
RAM wieder in den Slots ausgewechselt. dann keine Meldung mehr. Nebenbei erschien oben über Spotlight-Fenster die Meldung in Rot, Speicherfehler. Das Komische ist, dass die Interne Festplatte in einem Externen Laufwerk tadellos funktioniert. Habe dann über das Netzwerk gebootet, und die Interne Festplatte des MacBooks, in ein Externes HDD Dock gesteckt. Hier erkennt das MacBook die Festplatte, und startet auch davon, ohne Probleme. Also, momentan weiss ich nicht wo der Fehler liegt, am RAM oder an der Festplatte. Festplatte glaube ich weniger da diese ja in einem Externen Laufwerk funktioniert.
Mac Book Mitte 2010. 4 GB RAM
Betriebssystem Yosemite.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentare

silversurfer2216.05.1517:16
hört sich danach an, das das Kabel zur FP defekt ist
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel16.05.1517:30
Kabel gibt's in der Bucht.
0
music-anderson
music-anderson16.05.1518:58
Wenn es defekt wäre, würde die Festplatte ja gar nicht reagieren oder?
Gestern startete die interne Platte ja noch. als ich über Externe Festplatte alles neu installiert hatte
Installiere gleich noch mal alles neu auf der Internen, mal schauen, ob das Mac Book dann über die Interne dann wieder startet. Falls ja, muss es doch etwas anderes sein hm
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson17.05.1502:54
So!
Habe das MacBook aufgeschraubt, und erst mal so gelassen.
Habe dann mit meinem Rechner auf der Internen Festplatte, per HDD Doch (Extern) Mountain Lion aufgespielt. Von der Externen hat er gebootet. Habe die Platte dann eingebaut. Beim Neustart kamen wieder Fehler. Kreis mit einem Strich durch mh. Netzwerkstart wollte er auch wieder mal machen. Ausgemacht.
Habe mal unter der Festplatte Papier gelegt, damit die Untere Seite eventuell keinen Kontakt zum Gehäuseboden bekommt. Neustart, und, er bootet. Nochmals Neustart, er bootet.
Ausgemacht, und gestartet, er bootet. Wenn es so bleibt, könnte vielleicht hier der Fehler liegen?
RAM für 20 Euro aus einem ehemaligen MacBook habe ich bestellt 4GB. Ich hoffe ja nicht umsonst. Aber OK 20 Euro geht ja noch. Berichte aber noch, ob es wieder Fehler gibt. ACH noch was. Meine Tochter sagte ihr Freund habe einfach auch diesen Installer vom Mac Keeper geklickt, den größten Mist den es gibt Aber ich kann nicht glauben, dass es daran liegt.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
sffan17.05.1505:57
Diese sata-Kabel sind äusserst filigran und verzeihen wenig/keine falsche Behandlung.
Fehler ohne sofortigen Totalausfall sind möglich und wurden auch hier schon öfter diskutiert.
Das Gerät wäre ein sehr guter Kanidat für eine Verjüngung mit einer SSD.
Falls das schon gemacht wurde: Könnte der Fauxpas dabei passiert sein.
Wenn nicht: wäre es die ideale Gelegenheit das anzugehen, falls grad' zur Hand.
Ich Grobmotoriker jedenfalls fasse derlei lieber nur einmal an..
0
music-anderson
music-anderson17.05.1515:19
Schon wieder NICHTS Mountain Lion blieb einfach stehen, und der SAT 1 Ball rollte, nichts ging mehr Müsste eigentlich ein Indiz auf defekten RAM sein wenn ich mich nicht irre oder?
Mh, ja, bloss wenn es am SATA Kabel liegt, wo bekommt man n neuen her, bzw. das Stecksystem?
Komisch ist ja auch, dass das DVD Laufwerk nicht mal die Install DVD annimmt. Wenn er versucht über das Netzwerk zu Booten, kann ich die DVD anschmeissen. Gestern gab das DVD Laufwerk auch komische Töne an. Aber vielleicht nimmt man auch momentan alles ins Visier
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson17.05.1515:23
Gestern auch wieder dieser Kreis mit strich durch.
Sieht dann so aus, nur in Grau
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
sffan17.05.1515:26
music-anderson
Mh, ja, bloss wenn es am SATA Kabel liegt, wo bekommt man n neuen her, bzw. das Stecksystem?
HumpelDumpel
Kabel gibt's in der Bucht.
Solche "einfache Standardtechnik" verticken diverse Händler in der bucht. Es gibt sowohl gebrauchte Originalteile, als auch neue "like".. "sata kabel apple" bringt einige Treffer. Mit der genauen Typbezeichnung des books Axxxx könnte es die besten Treffer geben.
Nur genau hinschauen, wo der sitzt. Manche versenden teilweise direkt aus China. In dem Fall heisst es warten, warten...
Dann doch lieber einige € mehr investieren und "deutsche Postlaufzeit" (selbst mit Streiks) geniessen..
0
sffan17.05.1515:49
sffan
Solche "einfache Standardtechnik" verticken diverse Händler in der bucht.
Nachtrag:
* Bei Amazon kannst auch mal suchen..
* Ein Versandhändler (in Hamburg - komme grad nicht auf den Namen) hat neulich dicht gemacht. Die verklebte Hardware hat ihm das Leben zu schwer gemacht.
* Fixit hat zumindest einen Europa-Ableger (aber m.E. ziemliche hohe Preise), mindestens etwas schneller als aus USA und Ärger mit dem Zoll ist eher unwahrscheinlich.
* Gravis verkauft so was eher nicht, apple selber schon gar nicht. Die wollen lieber von Reparaturpauschalen (gut) leben..
Im Grunde die gleichen Probleme wie bei den Austausch-Accus. Wenn es da schon einen zuverlässigen "Hoflieferanten" gibt: Würde ich da zuerst mal nachschauen..
HTH
0
music-anderson
music-anderson18.05.1522:37
Habe schon mal nachgesehen. Erst mal warten bis der RAM da iss. Ist der OK, dann kommt das Kabel, und ich kann den RAM wieder verticken Bei Amazone sind die Kabel recht teuer
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.