Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OSX Upgrade Wissenfrage

Mac OSX Upgrade Wissenfrage

M.G.Equinox31.07.1410:10
Hallo MacTechNews Community,

Ich habe wieder mal eine Frage. Ich weiß das es bei Mac nicht mehr nötig ist die Systemplatten zu partitionieren, da jeder heutzutage mindestens ein TImeMAchine Backup hat. Ich weiß auch das man das System einfach Upgraden kann, sprich einfach drüberbügeln wie man so schön sagt und im Normalfall die Festplatte nicht formatieren muss vorher. Auch ist das wieder herstellen von einem TimeMachine Backup, wo ja nicht das ganze OS wieder Hergestellt wird sondern nur die Benutzerdaten recht einfach. Nun zu meiner Frage. Warum ist das unter Mac OSX so einfach möglich ein System Upgrade ohne Probleme? Es wird zwar trotzdem immer empfohlen ein neues System auf zu setzen, aber Prinzipiell scheint es nicht so kompliziert zu sein wie bei WIndows (wo das prinzipiell ja auch geht aber jeder von ab rät). Zum glück hatte ich noch nie so ein Fall aber selbst wenn das System nicht mehr Funktioniert und man muss es neu installieren, soll angeblich alles hinther sein wie vorher, also ohne Datenverlust. Unter Windows für mich damals undenkbar, der erste Schritt war immer Formatieren. Was ist der unterschied beider System?

Außerdem habe ich jetzt über Jahre immer nur Upgrades gemacht oder habe nach umrüsten eines Fusiondrives und später wegen Mainboard tausch immer OSX installiert und aus dem Backup (TImeMAchine) wieder hergestellt. Lief immer alles ohne Probleme. Aber in letzter Zeit habe ich das gefühl es wird Zeit für ein frisches System. Die Libary ist noch mit einträgen versehen von Programmen aus der 32Bit Zeit. Außerderm fährt der Mac manchmal nicht richtig runter und ich muss den Befehl zwei mal auslösen weil er beim Ersten mal zwar alle Fenster und Programme insklusive Dock schließt aber dann auf dem Desktop stehen bleibt. Auch habe ich das Gefühl das trotz Fusiondrive (1TB=256SSD+750HDD) und 500 GB freien Speicher das System manchmal zäh ist. Kurzum will alten Ballast los werden. Würde das dann gern auf die Umstellung zu Yosemite machen. Die Frage hier am besten wie mit wenigsten Aufwand. Drüberbügeln scheint hier nicht geeignet, weil meines Wissens nach wie oben erwähnt ja Library Ordner nicht angefasst wird oder doch? Aber wenn werden die alten einträge scheinbar nicht gelöscht. Wenn ich Platte FOrmatiere und Yosemite installiere, wie bekomme ich am schnellsten die Daten wieder auf den Mac das alles ist wie vorher nur entschlackt. Migrationsassistent? Wenn ja was darf ich nicht auswählen und was hat das für Änderungen zu folge? Einfach den Programme; Foto; Video; Dokumenten Ordner per Hand kopieren? Oder gibts gar zuverlässige Programme die alten Ballast siher entfernen ohne System zu schaden und ich eben doch einfach nur Upgraden kann.

Vielen Dank fürs lesen und eventuelle Antwort.

Beste Grüße
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentare

M.G.Equinox31.07.1410:16
zwei mal gepostet? Hm löschen des alten Threads geht nicht.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.07.1410:18
Hab den anderen Thread entfernt.
0
john
john31.07.1410:20
Ich weiß das es bei Mac nicht mehr nötig ist die Systemplatten zu partitionieren, da jeder heutzutage mindestens ein TImeMAchine Backup hat.
systemplatten zu partitionieren war noch nie nötig am mac. das hat nix mit timemachine zu tun.
Warum ist das unter Mac OSX so einfach möglich ein System Upgrade ohne Probleme?
da ich keine lust habe eine abhandlung zu schreiben, die der frage gerecht wird: unix
Was ist der unterschied beider System?
unix
Wenn ich Platte FOrmatiere und Yosemite installiere, wie bekomme ich am schnellsten die Daten wieder auf den Mac das alles ist wie vorher nur entschlackt. Migrationsassistent?
bloss nicht.
wenn schon richtig "clean install", dann auch auch eben von hand das nötigste zurücklegen.
das meiste kommt dank internet ja eh "von allein" zurück
adressbuch, kalender, etc kommen per icloud zurück, mails per imap.
iphoto library, itunes library und eben seine lokalen daten im home kopiert man sich von hand zurück.
drittprogramme werden halt neu installiert. sind ja eh meist nur ne hand voll.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
M.G.Equinox31.07.1410:33
Danke für die schnelle Hilfe. Wegen partitionieren, dass TimeMachine Backup ist nur ein Beispiel um ein beliebten Grund, der Windows jünger von Datensicherheit entgegen zu wirken. Ich wusste schon unter Tiger das es nicht nötig ist. Bin aber kein Computerexperte und wenn ich mit Unix beschäftige weiß ich immer noch nicht was Windows anders macht. Habe gehofft das man mir das kurz erklären kann die Groben unterschiede oder jemand kennt ein Reportagen oder Tutorial Link. Außerdem kann ich mir vorstellen das es sicher noch kleine Unterschiede gibt zwischen Unix und Mac OSX, soweit ich weiß basiert Linux ja auch auf Unix, wie das aber da ist mit Upgrades etc, entzieht sich völlig meiner Kenntnis.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
hidalgo31.07.1411:48
Meiner Meinung nach besteht der grösste Unterschied zwischen OS X, Linux und anderen unixoiden Betriebssystemen auf der einen Seite und Windows auf der anderen Seite darin, dass Systemeinstellungen bei Windows in einer Datenbank, der Registry vorgehalten werden. In anderen Systemen sind das einfache Text- oder XML-Dateien. Diese nehmen zwar Festplattenplatz in Anspruch, stören aber bei Nichtgebrauch nicht weiter. Die Registry-DB wird aber im Gegensatz dazu immer grösser und kann auch Inkonsistenzen beinhalten, was das System als Ganzes träge und instabil werden lassen kann. Trotz ausgeklügelter Deinstallationsprogrammen unter Windows ist es nicht immer gegeben, dass nicht mehr benötigte Einträge in der Registry wirklich entfernt werden.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
M.G.Equinox17.08.1420:16
keiner noch ne Erklärung?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.