Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X El Capitan erkennt Externe Festplatten nicht mehr

Mac OS X El Capitan erkennt Externe Festplatten nicht mehr

Frisco
Frisco03.10.1514:47
Hallo, folgendes Problem:
Nach dem update von Yosemite aus El Capitan werden meine beiden Festplattengehäuse vom Typ SK-3500 Super-S3 nicht mehr gemounted. Beide Platten laufen kurz an und schalten sich sofort wieder ab. Sie tauchen weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm auf.

Der Mac ist ein iMac Late 2012 mit 4 USB 3-Ports. An keinem der Ports werden die Gehäuse erkannt. Jedoch laufen die Festplattengehäuse wenn sie nicht direkt, sondern via USB-HUB angeschlossen werden.

Bei meinem Macbook mit Yosemite laufen beiden Gehäuse völlig normal. Es liegt eindeutig an 10.11. Wer hat noch ein Problem mit diesen Gehäusen?
0

Kommentare

LouFeltzer
LouFeltzer18.12.1510:48
Das Problem könnte jetzt mit 10.11.3 behoben worden sein.
Hatte mit diversen ext. Platten Probleme, dass sie zwar in der Systeminformation unter USB aufgeführt waren, aber weder auf dem Schreibtisch noch im Finder zu sehen waren, geschweige denn, dass ich irgend wie zugriff darauf bekam.
Gestern Nacht nun die Aktualisierung auf die PB 10.11.3 gemacht und siehe da, die Platten werden nun wieder richtig erkannt. Auch nach mehrmaligem auswerfen und neu starten des iMac.
Ich hoffe das bleibt nun auch so!
„Quod erat demonstrandum“
0
Kabelbaum
Kabelbaum08.01.1602:32
Eine nagelneue externe WD My Book Studio 3 TB Mac formatiert wird bei meinem iMac auch nach unterschiedlichen Zeiten ausgeworfen: mal 15, mal 30, mal 60 Minuten, mit o. g. Fehlermeldung.
Apple iMac 27" 5K mit OS X 10.11.2.
Was habe ich schon gemacht:
a) Mit WD-Utilities geprüft und gelöscht.
b) Mit Festplattendienstprogramm geprüft.
c) Firmware der HD aktualisiert (geht gut über WD-Software)
d) Sleeptime (auf HD) und unter Systemeinstellungen -- Energiesparen -- "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatte aktivieren" deaktiviert.
Erstes Backup über TimeMachine bricht immer wieder ab und muss neu gestartet werden, dabei sind es nur 578 GB.
Die HD ist direkt mit dem USB-3-Originalkabel am iMac angeschlossen.
Was ich nach eueren Tipps noch testen werde, ist, sie über den vorhandenen, aktiven USB-3-Hub anzuschließen.
Wenn das nicht hilft, hoffe ich mit Blue-Berry auf OS 10.11.3.
Schöne Grüße aus München
0
Frisco
Frisco20.01.1619:52
Es ist zum Heulen! Auch das neue Update OS X 10.11.3 behebt die Probleme mit USB 3 nicht!
0
Frisco
Frisco25.01.1622:55
Ich habe mich jetzt mit dem Support von inXtron in Verbindung gesetzt und der konnte mir jetzt tatsächlich helfen die beiden Gehäuse wieder zum Laufen zu bringen.

Es ist, wie yew schon vor einer Weile gepostet hat, das man eine bestimmte Firmware braucht, die man vom Support bekommt. Hier kann man eine Einstellung ändern: (disable the option "Support UAS + Streams").

Seit dem werden die Gehäuse endlich wieder erkannt und laufen einwandfrei.
0
yew
yew26.01.1600:14
Hi Frisco

dann passt es jetzt bei dir - gut 3 Monate später nach meinem Tipp

Eigentlich schade, dass die Software ISIS und die modifizierte Firmware nicht öffentlich bereitgestellt wird.

Gruß yew
0
camaso
camaso26.01.1610:54
Mir hat der Support trotz ISIS und FW nicht helfen können.
0
Frisco
Frisco26.01.1619:16
Auf meinen Gehäusen war die "neueste" Firmware von 2012 installiert. Mit dieser haben sich aber die Gehäuse die Einstellung zu "Support UAS + Streams" nicht gemerkt.

Bei jedem Neustart war das wieder angehakt, also wurden die Gehäuse weiterhin nicht erkannt. Ich musste erst die aktuelle Firmware löschen und eine andere "interne Firmware" auf spielen, die mir der Support zu Verfügung gestellt hat. Und damit hat es dann geklappt.

Das ganze läuft aber nur unter Windows (bei mir in Bootcamp auf dem selben Rechner).

Ich gehe mal davon aus, dass den meisten Nutzern das Gefrickel viel zu kompliziert wäre. Und wer kein Windows hat, guckt in die Röhre.
0
camaso
camaso27.01.1609:59
Identisches Vorgehen bei mir, kein Erfolg.
0
yew
yew28.01.1600:02
Hi
@camaso

Hast du die 8 Supporttipps, die ich am 17.12. gepostet habe, alle gründlich abgearbeitet?


Gruß yew
0
camaso
camaso28.01.1608:49
Im Prinzip ja, allerdings fährt mein Mac noch Yosemite. Das Problem dürfte an einer anderen Stelle liegen und ist mit eurem nicht direkt vergleichbar (unvermittelter Neustart des Rechners, auch aus dem Ruhezustand). Ich hatte mich hier eingeklinkt, weil doch immerhin eine kleine Chance bestand, das Problem auf dieselbe Art lösen zu können. Der inXtron-Support war gut, aber deren Fazit war letztlich, dass das Gehäuse hin sei.
0
dnsblk7931.01.1620:41
Hallo in die Runde! Ich meld mich jetzt auch mal zu dem Thema..

Meine beiden SK-3500 laufen auch nicht unter El Capitan über USB 3.0.
Was ich bisher gemacht habe:

(1) Da am iMac die Gehäuse über den inXtron Mac Updater von der Webseite gar nicht erkannt werden (auch per USB 2 nicht), die Firmware am PC aufgespielt.
(2) Da das nicht geholfen hat, Kontakt zum Support aufgenommen. Alle Vorschläge durchgespielt. Ohne Erfolg.
(3) Dann auf den Vorschlag vom Support hin per Flash Editor überprüft, ob die Option "Support UAS + Streams" deaktiviert ist. Und: ist sie nicht.. Auch, wenn ich den Haken rausnehme und wieder in die Firmware schreiben lasse, ist der Haken anschließend immer wieder drin...

Was mich auch wundert: laut Flash Editor ist die aufgespielt Firmware die V01.04.0000.0000 mit dem Datum Jul 12 2012 17:34. Müsste das Datum lt. der Inxtron Webseite nicht aber ein anderes sein für die Firmware?

Kann jemand bestätigen, bei dem die Arie zum Erfolg geführt hat, welche Firmware bzw. mit welchem Änderungsdatum aufgespielt ist..?

Grüße,
Dennis
0
yew
yew31.01.1621:32
Hi

das Datum stimmt schon, weil es keine neuere Firmware gibt.

Warum bei dir allerdings "Support UAS + Streams" sich nicht deaktivieren lässt, kann ich nicht sagen.
Irgendwas läuft dann beim Zurückschreiben falsch.

Fakt ist aber, dass die Deaktivierung klappen kann. Läuft bei mir ja auch jetzt korrekt.

Evtl öfters versuchen und sich exakt an die Beschreibung halten:
1) Connect the external drive to your Windows machine using the USB interface (USB 2.0 or USB 3.0) and turn on the power. The drives do not have to be installed for this procedure.
2) Start the "Flash Editor".
3) Select "Advanced".
4) On the left side under "Firmware", you should now be able to see your device and the current firmware version on the device. If not, try disconnecting and re-connecting the USB cable.
5) On the right side under Device Configuration >> USB Details, disable the option "Support UAS + Streams".
6) Click the "Write" button beside Device Configuration to upload the changes.
7) Close the firmware utility and restart the external drive.
Done. You can now test the drive on your Mac again to see if the problem is solved.


Gruß yew
0
Frisco
Frisco01.02.1622:09
Hallo dnsblk79,
bei mir haben sich die Gehäuse die Einstellung auch nicht gemerkt (siehe mein früherer Post). Dies liegt an der "aktuellen" Firmware von 2012. Der Support von inXtron hat mir eine interne Firmware zukommen lassen, die man nicht öffentlich runterladen kann.

Ich musste die aktuelle Firmware löschen und gegen die interne austauschen. Erst danach haben die Geräte die Einstellung "Support UAS + Streams" behalten.

Frag mal den Support nach folgender Firmare: "U3100_20110318_Release.pfw"

Hier noch die Anleitung vom Support:
1) Use the utility (ISIS_Flash editor) i sent you earlier and make screenshots of all your current settings. This can be used for reference later.

2) Download the ZIP file I have attached to this ticket and store the *.pfw file inside it on your Windows computer. To download the file, login to our help desk, open the ticket and download the attachment (it won't be attached to the e-mail).

3) Connect one of your SK-3500 units via USB, turn it on and start the utility. I strongly suggest to do this with only one unit for now.

4) Make sure the device has been recognized and then click on "Erase" to erase the current firmware.

5) On the left side under Firmware, load the *.pfw file that I sent you and then click "Write" to upload the firmware.

6) Once the firmware update has completed, your device should be running the same firmware version but with an older date (March 18, 2011).

7) On the right side under USB Details, disable the support for UAS and then click on "Write" beside device configuration to upload the change.

Test the SK-3500 on your Mac again now.

After erasing and uploading the firmware, you will find that some of settings are different from before (e.g. manufacturer string, vendor ID, device name, etc.). I suggest to only change the UAS setting first and then test the device on the Mac. Later, you can compare the settings with the screenshots you made earlier and make the additional changes.

Bei mir hat das ganze Prozedere geklappt und meine beiden Gehäuse laufen jetzt auch unter El Capitan einwandfrei.
0
camaso
camaso02.02.1608:55
Schade ist halt, dass mit dem Deaktivieren des UAS auch eine gewisse Performance-Einbusse einhergeht.
0
Frisco
Frisco09.02.1619:49
Hallo an alle Betroffenen,
ich habe vom Support von inXtron noch einen Link zugeschickt bekommen. Man findet dort eine Anleitung bezüglich der Firmware-Einstellungen für die Gehäuse. Auch den Flash-Editor und die modifizierte Firmware kann man dort runterladen.

Vielleicht hilft das noch jemandem.

0
AppleCosmo
AppleCosmo09.02.1619:59
Hat ein SMC-Reset nicht geholfen?
0
yew
yew09.02.1623:45
Hi Frisco

hab zwar aktuell keine Probleme mit der SK, aber werde mir demnächst den link mal in Ruhe ansehen
Danke

Gruß yew
0
cruiserbass11.03.1617:32
so auch bei mir.
Eine LaCie Porsche Design und eine LaCie Neil Poulton starten einwandfrei am iMac early 2009 aber nicht am neuen iMac mit Retina. Beiden Rechner laufen unter El Capitan.
0
cruiserbass22.03.1609:28
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Update auf 10.11.4? Gibt es eine Verbesserung bezüglich des Problems mit den externen USB Festplatten?
0
nizza10.04.1609:50
10.11.4 bringt KEINE ABHILFE
0
nizza10.04.1618:46
Hier hat endlich nun das geholfen:
https://support.apple.com/en-us/HT204063
https://support.apple.com/en-us/HT201295
0
yew
yew10.04.1620:18
Hi nizza

hättest du den Beitrag sorgfältig gelesen, dann hättest du vermutlich gesehen, dass in meinem Beitrag vom 17.12.15
.... Punkt 4 und 5 genau diese beiden Punkte ansprechen

... also Reset PRAM / NVRAM und SMC-Reset


Gruß yew
0
Pesch10.04.1622:41
Hallo,

die Lösung bei mir: einen USB3 Hub dazwischen, nun laufen beide SK3500 einwandfrei.

Grüße
Peter
0
someone10.04.1623:05
Das ist schon arm dass man sich extra Hardware kaufen muss nur weil Apple es nicht hinkriegt einen vernuenftigen USB3 Treiber zu programmieren...
0
nizza11.04.1616:58
Hallo YEW
Anscheinend ist dir entgangen, dass hier die verschiedensten Tricks zur Vermeidung des Problems gepostet werden - ich habe lediglich mitgeteilt, was hier geholfen hat. Was sollen also die Unterstellungen und Belehrungen??
0
yew
yew12.04.1619:27
Hi nizza, brauchst mich ja nicht gleich anschreien

anscheinend brauchen mache Leute "Belehrungen", wenn ich mir so deinen Ton ansehe

Gruß yew
0
nizza12.04.1619:38
Hallo YEW,
anscheinend war mein "Ton" noch viel zu schwach - von dir will ich nichts mehr hören!
0
yew
yew12.04.1620:28
@ nizza
anscheinend bist du schwerhörig
... und häng dich nicht zu weit aus dem Fenster

Solche Töne / Kommentare werden im Forum nicht gerne gesehen
... und wenn jemand damit angefangen hat, dann schau mal in den Spiegel

und unhöflich auch noch dazu. Von Gruß keine Spur

Gruß yew
0
nizza13.04.1612:29
Hallo YEW
bist eben ein Troll
0
yew
yew13.04.1616:35
nizza
Hallo YEW
bist eben ein Troll

.... und du ein eingeschnappter Sturkopf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.