Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini: Größe der SSD im Fusion Drive

Mac Mini: Größe der SSD im Fusion Drive

Advokat
Advokat01.12.1618:34
Weiß jemand, wie groß die SSD im 1 TB Fuson Drive des "aktuellen" Mac Mini ist?

Bei Apple habe ich keine Angaben gefunden. Im iMac ist ja seit der letzten Version keine 128 GB, sondern nur noch eine 24 GB große SSD verbaut.

Wurde das beim Mini auch gemacht oder hat die Nicht-Aktualisierung hier Ausnahmsweise einen Vorteil?
0

Kommentare

JE01.12.1619:18
Ich hatte letztens bezüglich der gleichen Frage eine Recherche gestartet hatte aber bisher noch keine 100% Antwort gefunden. Ein Hinweis war ein Dokument bei Heise.de welches noch von 128GB ausgeht



Ob dies aber noch aktuell der Fall ist - Gute Frage
0
Buginithi
Buginithi01.12.1621:49
lt Teardown von iFixit sind es 128GB

https://de.ifixit.com/Teardown/Mac+Mini+Late+2014+Teardown/30410
0
celle1104
celle110401.12.1622:48
Mein Mac mini dieses Jahr gekauft im April hatte bei dem 1 tb Modell 128 GB weis ich weil die SSD SATA 3 angebunden war. Hatte die 1 tb Platte rausgenommen und gegen 500 GB SSD getauscht jetzt läuft er auf 628 GB SSD

128 GB System und 500GB Daten
0
yo
yo02.12.1600:52
Kuckst Du hier:

Sieht so aus, als ob da immer noch eine 128 GB SSD werkelt.
0
john
john02.12.1607:00
yo
Kuckst Du hier:

Sieht so aus, als ob da immer noch eine 128 GB SSD werkelt.
und wo kuckst du da?
ich mein, wo geht aus deinem link auf die apple seite diese info hervor? weder auf der von dir direkt verlinkten seite, auf der man die optionen konfigurieren kann, noch auf der daneben liegenden seite mit den technischen daten, noch sonstwo irgendwo im kleingedruckten wird das erwähnt.
es wird immer nur vom "fusiondrive" gesprochen, ohne irgendwo aufzudröseln wie aus wieviel ssd-anteil sich selbiges zusammensetzt.
oder bin ich blind?

nicht, falsch verstehen. du wirst recht haben mit 128gb, wie celle1104 und buginithi ja auch schon angemerkt haben, aber aus deiner "quelle" geht das eben nicht hervor.
da würd ich mich eher auf den teardown von ifixit bzw auf den persönlichen teardown von celle1104 verlassen was die aussage dazu betrifft.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iMatthew02.12.1607:06
john
yo
Kuckst Du hier:

Sieht so aus, als ob da immer noch eine 128 GB SSD werkelt.
und wo kuckst du da?
ich mein, wo geht aus deinem link auf die apple seite diese info hervor? weder auf der von dir direkt verlinkten seite, auf der man die optionen konfigurieren kann, noch auf der daneben liegenden seite mit den technischen daten, noch sonstwo irgendwo im kleingedruckten wird das erwähnt.
es wird immer nur vom "fusiondrive" gesprochen, ohne irgendwo aufzudröseln wie aus wieviel ssd-anteil sich selbiges zusammensetzt.
oder bin ich blind?

nicht, falsch verstehen. du wirst recht haben mit 128gb, wie celle1104 und buginithi ja auch schon angemerkt haben, aber aus deiner "quelle" geht das eben nicht hervor.
da würd ich mich eher auf den teardown von ifixit bzw auf den persönlichen teardown von celle1104 verlassen was die aussage dazu betrifft.

Unter " wieviel Kapazität braucht mein mac" steht: Fusion Drive kombiniert 128 GB superschnellen Flash-Speicher mit einer herkömmlichen Festplatte und ist bis zu 4x schneller...
„ABC“
0
john
john02.12.1607:37
aah. ok. dann:
oder bin ich blind?
trifft das zu.

danke.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac02.12.1607:47
Rein interessehalber habe ich mal kurz bei iMac 5K (Grundpreis 2.300 Euro, 3,2 GHz Prozessor, 1 TB Kapazität) nachgesehen

Zitat:
Der 1 TB Fusion Drive kombiniert eine 1 TB Festplatte mit 24 GB schnellem Flash Speicher ....
[...] Der 2 TB und der 3 TB Fusion Drive kombinieren eine größere Festplatte mit 128 GB Flash Speicher, der noch mehr Platz für deine am häufigsten genutzten Dateien hat. Für die beste Performance sollte ein iMac System mit 32 GB Speicher mit einem Fusion Drive von 2 TB oder größer oder nur mit Flash Speicher konfiguriert werden.

Ja klar, um noch mehr Kohle zu machen ...
0
Advokat
Advokat02.12.1612:32
celle1104
Mein Mac mini dieses Jahr gekauft im April hatte bei dem 1 tb Modell 128 GB weis ich weil die SSD SATA 3 angebunden war. Hatte die 1 tb Platte rausgenommen und gegen 500 GB SSD getauscht jetzt läuft er auf 628 GB SSD

128 GB System und 500GB Daten
Super, danke für die Info!
War das Fusiondrive denn zu langsam, bzw. ist der Rechner durch die reine SSD denn spürbar schneller geworden?
0
Advokat
Advokat02.12.1612:35
Buginithi
lt Teardown von iFixit sind es 128GB

https://de.ifixit.com/Teardown/Mac+Mini+Late+2014+Teardown/30410

Danke Dir für den Link!
yo
Kuckst Du hier:

Sieht so aus, als ob da immer noch eine 128 GB SSD werkelt.

Auf die Idee, auf den Link "Wie viel Arbeitsspeicher brauchst du?" zu klicken, hätte ich eigentlich auch selber kommen können;-)

john
aah. ok. dann:
oder bin ich blind?
trifft das zu.

danke.

Na wenigstens war ich nicht der einzige...
0
celle1104
celle110402.12.1620:43
Advokat

Wollte einfach alles auf Flash laufen lassen da der Preis bei Apple Wucher ist habe für die 500 GB samsung 115 Euro bezahlt im Angebot bei Amazon
0
Advokat
Advokat03.12.1610:21
celle1104
Advokat

Wollte einfach alles auf Flash laufen lassen da der Preis bei Apple Wucher ist habe für die 500 GB samsung 115 Euro bezahlt im Angebot bei Amazon

Super, danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.