Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini G4 Problem

Mac Mini G4 Problem

Mac-Rookie
Mac-Rookie16.05.1512:38
Nachdem ich auf meinem PB erfolgreich MOS auf 3.8 gebracht hatte, wollte ich dies auch beim Mini machen.

Problem:

- Der Mini startet von CD, spuckt diuese dann aber aus.
- Die CD ist okay, da ja bereits beim PB gebraucht.
- Der Mini fährt normal hoch und alles funktioniert normal (auch USB).
- NVRAM und PRAM Reset brachte keine Besserung.
- Mit ALT gestartet funktionieren weder Maus noch Tastatur (USB - orig Mac).
- Auch OS X CD / DVD wird beim Start mit "C" nach kurzem Ladeversuch ausgeworfen.
- Booten von ext. USB Brenner passiert nichts, kein Ladevorgang.
- Unter geladenem MOS funktioniert das CD/DVD Laufwerk normal, auch die MOS 3.8 CD wird normal geladen.

Ich weiß mir im mom keinen Rat. Habt ihr eine Idee?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

piik
piik16.05.1512:49
was ist MOS?
0
DonQ
DonQ16.05.1512:52
Morph OS statt Media Object Server…siehe Signatur.

<vermutlich>

PS: Hab da was gesehen zu V4 aber komme da gerade nicht rein…also richtig nicht rein,
da zickt und rumort gerade was…ansonsten: Firmwareupdate und CD noch mal "brennen"…prüfen,
ist evtl beschädigt.

das war es aber was ich dazu sagen kann…achja, ne Deutsche Seite gibt es da auch, die ist aber m.e. Langweilig und nichtssagend, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Zauberlehrling16.05.1513:36
Mac-Rookie

- Booten von ext. USB Brenner passiert nichts, kein Ladevorgang.

PPC Macs können von USB nicht booten. Das geht erst mit den Intel Macs.
Von Firewire ist das kein problem.
0
john
john16.05.1514:15
Mac-Rookie
Ich weiß mir im mom keinen Rat. Habt ihr eine Idee?

nö. ehrlich gesagt weiss ich noch nicht einmal worums hier geht und ich fürchte damit nicht der einzige zu sein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.05.1514:19
Ein OS-Projekt, das alte PPC-Macs in Amiga-kompatible Geräte verwandelt namens MorphOS.
0
Marcel Molin
Marcel Molin16.05.1514:38
2 Sachen gefunden:

If the mini doesn't boot MorphOS or it has already booted another operating system, reboot and press and hold the 'C' key immediately after the welcome chime. Alternatively you can press and hold the Alt key to get to the mini's boot menu.

On a Mac mini, eMac and Power Mac, on the other hand, the boot image must reside on a HFS (not HFS+ !) partition called Boot. This is done automatically by the IWizard application.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie16.05.1516:57
MorphOS hat seine Wurzeln im Amiga OS 3.1.

Inzwischen läuft es im native PPC Code und ist insbesondere auf PPC Mac´s sau schnell, da sehr Ressourcen schonend.

PPC Mac´s können durchaus von USB booten, allerdings kommt es auf den Chipsatz an. Mein iBook G3 Clamshell kann von meinem USB Stick booten.

Das Problem hat sich zwischenzeitlich gelöst. Nachdem ich eine alte Apple Mighty Mouse anschloss, konnte ich von der CD booten und das Update durchlaufen lassen. Warum meine andere Mouse das Problem verursachte und das, obwohl sie im Normalbetrieb ohne Probleme funktioniert, weiß ich nicht.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.