Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 2014 Ram aufgelötet

Mac Mini 2014 Ram aufgelötet

Deppomat18.10.1410:09
Ich kotz im Strahl:
http://www.macrumors.com/2014/10/17/mac-mini-soldered-ram/
0

Kommentare

zwobot18.10.1410:22
Hast Du im Ernst etwas anderes erwartet? Friss oder stirb könnte auch Apples Firmen Claim sein.
0
promac18.10.1410:52
Deppomat

Wie schon im anderen Thread geschrieben, es geht nur noch um die Kohle !!! Warum soll ich den einem Zulieferer das Geschäft überlassen wenn ich es auch selber machen kann ???
Für meinen Mini hatte ich Ende 2012 noch 72 Euro für 16 GB (2x8 GB) bei DSP gezahlt.

Und die neuen sind ca. 80 % langsamer mit Dual Core kosten aber 30% mehr !!!
Hallo aufwachen - NICHT KAUFEN

Dieses ist das einzige was Apple versteht.
0
Duck Dodgers18.10.1411:23
promac
Wie schon im anderen Thread geschrieben, es geht nur noch um die Kohle !!!
Warum soll das deiner Meinung so sein? Und woher weißt du das?
0
hakken
hakken18.10.1411:32
Bei den Preisen ist das schon unverschämt. Der kleine dürfte nur 399.- kosten.
Da bekommt man bei anderen Herstellern inzwischen mehr für das Geld, auch in dem Format.
Das war mal anders.... Klar, sicher brauchen viele die 2 TB Ports
0
promac18.10.1411:45
Duck Dodgers
Warum soll das deiner Meinung so sein? Und woher weißt du das?

Schau da:
- 16.10.14 22:38
- 17.10.14 08:58
- 17.10.14 09:04

Dort steht es schwarz auf weiß !
0
AppleUser2013
AppleUser201318.10.1411:52
Der Mini ist auch langsamer, als der alte...

Passmark

Core I7 Quad 2,6 Ghz 8326
Core I7 Dual 3,0 Ghz 5204

Nur die Grafikkarte ist natürlich wesentlich besser als die HD4000
0
Duck Dodgers18.10.1412:02
promac
- 16.10.14 22:38
Wo ist der Zusammenhang zwischen Benchmarks und dem angeblichen Kohle wollen ...
promac
- 17.10.14 08:58
Interessant ein Rechner ist teuer in einer Vollausstattung
promac
- 17.10.14 09:04
Und ein alter ist günstiger

Zur Erinnerung deine Aussage:
promac
Wie schon im anderen Thread geschrieben, es geht nur noch um die Kohle !!!
Du kannst es noch so oft wiederholen, bis du schwarz wist ... dadurch wird es auch nicht wahr! Und nun nochmal meine Frage: Woher weißt du das? Und warum?
0
bwspeakers
bwspeakers18.10.1412:07
Hui. Ich hatte bisher immer den Richtwert im Kopf, dass bei Apple der Speicher doppelt so teuer ist wie bei Drittanbietern. Das war wohl nicht ganz richtig ...

Im Falle des neuen Mini liegt der Faktor sogar bei etwas mehr als 3. Für ein 16er Kit muss man z. Zt. ca. 130,- auf dem freien Markt hinlegen - also umgerechnet knapp 100,- für 12 GB.
Bei Apple kosten zusätzliche 12 GB einen Aufpreis von 300,-.

Das ist mal sportlich!

Wie gut, dass sie keine Option auf 32 GB anbieten - das würde echt blöd aussehen, wenn das den Grundpreis des Geräts übersteigt ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
hakken
hakken18.10.1412:11
Duck

Du erwartest das man dir das Offensichtliche erklärt?!

Einfaches Beispiel für promacs These sind die RAM-Preise.

Topic:

Damit ist der neue i7, von der reinen Rechenleistung, langsamer als ein MacPro von 2007.
Das war vorher anders.
0
djapple2
djapple218.10.1412:17
sehr schade, sollen sie eben darauf sitzen bleiben. Ob Apple aber daraus lernt wage ich zu bezweifeln, eher würden sie den MacMini einstellen, ähnlich wie beim iPod Classic.
0
promac18.10.1412:21
Duck Dodgers

Scheinbar bist du mit deiner "Apple Brille" etwas beratungsresistent.

Für 75-80% weniger Leistung (siehe Benchmarks) ca. 300 Euro mehr zu verlangen (vergleiche Quad i7- 2,6 GHz Late 2012) ist schon frech und hat ja nix mit der Kohle zu tun ??? Nö nö nicht wirklich ...

Dann wird auch noch schön mit RAM Geld verdient (Marktpreis für 16 GB sind ca. 150 Euro - ), wobei die 200 Euro ja der Aufpreis sind (die 8 GB die schon drin sind, stellen ja auch schon nen gewissen Gegenwert dar) und kein Zulieferer kann zukünftig ein Geschäft machen (greift ja nun alles Apple ab !!!), hat aber wiederum auch nix mit Kohle zu tun ....

Sag mal wie blind bist du eigentlich
0
nahtanoj9618.10.1412:22
Schade. Hatte ja echt zwischen nem maximal ausgestatteten MacMini und nem iMac welcher Art auch immer hin und her überlegt, wollte aber natürlich die Präsentation abwarten. Nun, wenn, dann wird's wohl n iMac
0
theFlash18.10.1412:28
Wollte mir den neuen mini als Audioserver holen aber eine solche Politik unterstütze ich nicht. Der Einstiegs mini von 2012 ist heute das mittlere Model für stolze 100€ mehr. Frech!
0
promac18.10.1412:32
nahtanoj96
Nun, wenn, dann wird's wohl n iMac

Wenn ich da den 21,5" folgendermaßen ausstatte:
i7 + 16 GB + 256er SSD bin ich bei stolzen: 2.099 Euro !!!

Ich wollte so einen für meine Schwester besorgen aber den Preis kann ich ihr beim besten Willen nicht vermitteln !!! Ihr jetziger iMac ist von 2006 und der kommt so schön langsam an seine Grenzen ...
0
Ovi
Ovi18.10.1412:35
bwspeakers
Für ein 16er Kit muss man z. Zt. ca. 130,- auf dem freien Markt hinlegen

Doll!
Wo?
Ich fand gerade, trotz 5min Zeitverschwendung, NIRGENDS 16GB 1600er LPDDR3 SDRAM für €130.
Weder einzel, 2x8 oder 4x4. Weder SO noch normal.
0
promac18.10.1412:43
Ovi


Und den "LPDDR3" (Low-Power Double Data Rate 3 (LPDDR3) Synchronous Dynamic Random-Access Memory (SDRAM)) wirst du auch nicht finden können, da es diesen gar nicht zu kaufen gibt (ist ja Onboard aufgelötet) ...
0
bwspeakers
bwspeakers18.10.1412:46
Ovi
Doll!
Wo?
Ich fand gerade, trotz 5min Zeitverschwendung, NIRGENDS 16GB 1600er LPDDR3 SDRAM für €130.
Weder einzel, 2x8 oder 4x4. Weder SO noch normal.

Ich hab' auch nur kurz nach "SO" + "Low Voltage" + "Maximalspannung 1,35V" + "16GB" gesucht:

Wenn sich die Spezifikationen so dramatisch vom Apple-RAM unterscheiden und den höheren Preis rechtfertigen, dann bitte ich dies zu entschuldigen ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
DonQ
DonQ18.10.1412:47
promac
Ovi


Und den "LPDDR3" (Low-Power Double Data Rate 3 (LPDDR3) Synchronous Dynamic Random-Access Memory (SDRAM)) wirst du auch nicht finden können da es diesen gar nicht zu kaufen gibt (da ja Onboard aufgelötet) ...

Bossi und Co,
entstaubt schon mal eure Lötkolben-Rahmen
Da kommt ne Bargeldwelle auf euch zu,
dank Apple
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Deppomat18.10.1413:02
Bin gespannt, ob das noch einer der leidenschaftlichen Turbokapitalisten ausm Kommentarforum schönreden kann. Was mich angeht - vielleicht krieg ich irgendwo nen 2012er i7 im Ausverkauf, dann hab ich evtl. noch 2 Jahre länger Ruhe.

Aber die Richtung bei Apple ist hart. Nachdem Macs zehn Jahre lang erschwinglicher geworden sind, hat Apple mit SSD und Ram jetzt zwei Hebel gefunden, um die Rechnerpreise fast zu verdoppeln.
0
Ovi
Ovi18.10.1413:09
bwspeakers

Ich hab' auch nur kurz nach "SO" + "Low Voltage" + "Maximalspannung 1,35V" + "16GB" gesucht:

Wenn sich die Spezifikationen so dramatisch vom Apple-RAM unterscheiden und den höheren Preis rechtfertigen, dann bitte ich dies zu entschuldigen ...

Ob sich Preise rechtfertigen ist hier egal.
Es ist nicht das Zeuchs, was passen würde, und nicht mal das haben die billigen Wilhelmshavener für €130. (Bei Einzelkauf +€8 nicht vergessen und wenn man bei denen unangemeldet vorbeischneit und sacht "1x" isses eh noch teurer.)

Das Vergleichen von fast passenden Teilen hat sehr oft teure Auswirkungen und geht mir bei solch Diskussionen immer häufiger quer.

Das beim Ollen-Quad-Neuem-Duo-Vergleich nur die Vorteile gesehen werden ist mir schnuppe, weil: Unter Berücksichtigung und Ausklammerung von unvollständigen Benchmarks und entsprechend falscher Mathematik sind sie in Ihrem Bereich wenigstens korrekt.
0
promac18.10.1413:14
Deppomat
Aber die Richtung bei Apple ist hart. Nachdem Macs zehn Jahre lang erschwinglicher geworden sind, hat Apple mit SSD und Ram jetzt zwei Hebel gefunden, um die Rechnerpreise fast zu verdoppeln.

+1
Denn genau so sieht es aus !!!
0
promac18.10.1413:19
Ovi
Unter Berücksichtigung und Ausklammerung von unvollständigen Benchmarks und entsprechend falscher Mathematik sind sie in Ihrem Bereich wenigstens korrekt.

Und das Ganze bitte "in Verständlich", was willst du damit aussagen ?
0
bwspeakers
bwspeakers18.10.1413:20
Ovi
Ob sich Preise rechtfertigen ist hier egal.

Hä?

GENAU und NUR darum geht es. Das ist ein Anhaltspunkt für die derzeitigen Speicherpreise. Ob dieses spezifische Modell passt oder nicht, ist dabei total Latte ... Apple kauft - genau wie der Hersteller des Beispiel-DIMMs - kleine schwarze Käfer mit vielen silbernen Beinchen und lötet sie irgendwo drauf. Der eine auf einen SO-Riegel, der andere auf ein Logicboard.

Welcher Händler was wann wie liefern kann und ob das Versandkosten beinhaltet (oder ob man den Händler mag) ist dabei noch mehr Latte ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
gfhfkgfhfk18.10.1413:26
Ovi
Ich fand gerade, trotz 5min Zeitverschwendung, NIRGENDS 16GB 1600er LPDDR3 SDRAM für €130.
Weder einzel, 2x8 oder 4x4. Weder SO noch normal.
Also für 200,- EUR bekommt man z.B. DDR4-2133 2x8GB ECC RDIMMs von Crucial (ca. 250,- kosten ähnliche Module von Hynix), für ein paar Euro mehr gibt es zwei 8GB DDR3 ECC SO DIMMs von Hynix. Für solche Module ist man ja entsprechend hohe Preise gewohnt, und man kennt den Service Auspreis für Module direkt vom Hersteller, aber die haben dann alle 24x365 Vorortservice für die Rechner. Bei Apple zahlt man zwar den Apothekenaufpreis, aber bekommt keinerlei 24x365 Service dafür.

Zwei DDR3-1600 8GB Hynix SO DIMMs sind auch billiger als 200,- zu haben.
0
Deppomat18.10.1413:31
Ovi
Ob sich Preise rechtfertigen ist hier egal.
Es ist nicht das Zeuchs, was passen würde, und nicht mal das haben die billigen Wilhelmshavener für €130. (Bei Einzelkauf +€8 nicht vergessen und wenn man bei denen unangemeldet vorbeischneit und sacht "1x" isses eh noch teurer.)
Die nehmen eine Wald- und Wiesenkomponente, nennen sie anders, und schon bist du bereit, das Dreifache zu zahlen?

Du hast in deiner Argumentation das Pferd komplett von hinten aufgezäumt. Apple schert aus bestehenden Standards aus, 100%ig zu Ungunsten des Kunden, denn dieses verlötete Ram kann nichts besser als steckbares. Und dein Einwand ist allen Ernstes: "Ja, aber das billige Ram würde ja nicht passen".
0
Duck Dodgers18.10.1414:31
hakken
Du erwartest das man dir das Offensichtliche erklärt?!.
Ja, bitte kläre mich auf, wie Du anhand des Mac Mini siehst, dass Apple plötzlich Geldgierig ist?
hakken
Einfaches Beispiel für promacs These sind die RAM-Preise.
Als ob Apple seit dieser Keynot die Preise für RAM angezogen hat BTO war bei Apple schon immer teuer!!!
promac
Scheinbar bist du mit deiner "Apple Brille" etwas beratungsresistent.
...
Sag mal wie blind bist du eigentlich
Sobald hier jemand eure aus den Finger gezogenen Mythen hinterfragt, ist er gleich ein Fanboy und muss belehrt und persönlich angegriffen werden ... anscheinend gehen dir die Argumente aus und du kannst deine Behauptung auch nicht wirklich sachlich erklären. Sorry, aber bei so viel Aggressivität und heißer Luft brauchen wir nicht weiter reden. Mein Tip an Dich: Kauf ein Gerät einer anderen Firma
0
ts
ts18.10.1414:31
DonQ
Bossi und Co,
entstaubt schon mal eure Lötkolben-Rahmen
Da kommt ne Bargeldwelle auf euch zu,
dank Apple
Ob dann noch die Garantie gilt?

Die RAM-Preise sind typisch Apple, daran sollte man sich schon gewöhnt haben. Mich stört eher DDR3, denn DDR4 gibt es schon und der Mini wird wohl eher nicht so schnell mehr aktualisiert.
0
DonQ
DonQ18.10.1414:48
ts
*Garantie ist was für Luschen *
Die RAM-Preise sind typisch Apple, daran sollte man sich schon gewöhnt haben. Mich stört eher DDR3, denn DDR4 gibt es schon und der Mini wird wohl eher nicht so schnell mehr aktualisiert.

Tja, ich seh schon die ersten Überfälle auf den Apple Store, wo verzweifelte sich die MacPro Dosen schnappen um halbwegs vernünftige Hardware zu ergattern

aber Tatsache, so richtig mit Ruhm bekleckert hat sich Apple da nicht, erst Recht, wenn die so weiter machen…

Aber, ich sehe das Way too long eher auf das 5k Angebot, denn mal ehrlich auch wenn sich kaum einer mehr erinnern mag oder kann…an Rechnern war die HD Auflösung(1920x1200), lächerlich "gering", was da als Event Präsentation war…eben 5 K, macht mich eher "hungrig" und "zufrieden"…auf die "Zukunft"
Nur mal so am Rande
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gfhfkgfhfk18.10.1414:48
ts
Die RAM-Preise sind typisch Apple, daran sollte man sich schon gewöhnt haben. Mich stört eher DDR3, denn DDR4 gibt es schon und der Mini wird wohl eher nicht so schnell mehr aktualisiert.
DDR4 gibt bisher nur bei den Xeon E5v3. Die Desktop und Mobile CPUs setzen noch auf DDR3.
0
Deppomat18.10.1415:09
Duck Dodgers
hakken
Du erwartest das man dir das Offensichtliche erklärt?!.
Ja, bitte kläre mich auf, wie Du anhand des Mac Mini siehst, dass Apple plötzlich Geldgierig ist?
hakken
Einfaches Beispiel für promacs These sind die RAM-Preise.
Als ob Apple seit dieser Keynot die Preise für RAM angezogen hat BTO war bei Apple schon immer teuer!!!
promac
Scheinbar bist du mit deiner "Apple Brille" etwas beratungsresistent.
...
Sag mal wie blind bist du eigentlich
Sobald hier jemand eure aus den Finger gezogenen Mythen hinterfragt, ist er gleich ein Fanboy und muss belehrt und persönlich angegriffen werden ... anscheinend gehen dir die Argumente aus und du kannst deine Behauptung auch nicht wirklich sachlich erklären. Sorry, aber bei so viel Aggressivität und heißer Luft brauchen wir nicht weiter reden. Mein Tip an Dich: Kauf ein Gerät einer anderen Firma
Schon verständlich, daß er sich aufregt, denn du stellst dich absichtlich dumm, mit Verlaub.
Daß BTO und Apples Ram nicht erst seit heute schweineteuer sind, wissen hier alle. Es geht darum, daß man ab jetzt nicht mehr drumherumkommt. Das ist die News.

Und Geldmacherei ist es deswegen, weil sich in diesem Fall nicht ein einziger anderer Grund dafür findet. Anders als das Macbook Air, wo man mit Miniaturisierung argumentieren kann, findet sich im Mac Mini weiterhin ein ca. Superdrive-großes Luftloch. Und eine Klappe im Boden.

Kein Mythos, nichts aus den Fingern gesogen.
Übrigens wenig überraschend, daß du mit dem Klassiker "Dann kauf doch woanders" schließt.
0
kaizen18.10.1415:16
Duck Dodgers
Ja, bitte kläre mich auf, wie Du anhand des Mac Mini siehst, dass Apple plötzlich Geldgierig ist?

War es jemals anders? Diese Firma hat schon immer die Schmerzgrenze der Kunden getestet.
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
DonQ
DonQ18.10.1415:23
kaizen
Duck Dodgers
Ja, bitte kläre mich auf, wie Du anhand des Mac Mini siehst, dass Apple plötzlich Geldgierig ist?

War es jemals anders? Diese Firma hat schon immer die Schmerzgrenze der Kunden getestet.

Naja,
so weit ich weiß wird ein fertiges Produkt von Apple immer danach im Preis bemessen, was der Markt maximal hergibt…anhand des Marketings, Bedarfs und Nachfrage.

Da war der Mini eine Ausnahme, weil er Aufgrund der großen Nachfrage der Mac-Community entstanden ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hakken
hakken18.10.1415:33
Deppomat war so freundlich mir vorzugreifen. Danke.
0
ts
ts18.10.1421:16
gfhfkgfhfk
DDR4 gibt bisher nur bei den Xeon E5v3. Die Desktop und Mobile CPUs setzen noch auf DDR3.
Ich hatte schon eine Quad-Core Desktop CPU gesehen…moment..da habe ich doch einen Intel Core i7-5960X 3,0 GHz (Haswell-E) Sockel 2011-V3.

Also die i5 mit DDR4 dürften wesentlich früher erscheinen als die nächste Aktualisierung vom Mini und mindestens einen i7 mit DDR4-Unterstützung gibt's schon (aber noch teuer).
0
djapple2
djapple218.10.1421:44
Duck Dodgers
hakken
Du erwartest das man dir das Offensichtliche erklärt?!.
Ja, bitte kläre mich auf, wie Du anhand des Mac Mini siehst, dass Apple plötzlich Geldgierig ist?

Brille von der Nase nehmen, Augen öffnen und gucken, ganz einfach.
Es ist nicht nur anhand des Mac Mini und auch nicht plötzlich zu sehen, sondern immer häufiger bei allen Apple Produkten.
0
Zacks
Zacks18.10.1421:56
Nach dem iMac ist nun also auch der Mini ein Wegwerfgerät Toll gemacht Apple!
„Ware wa messiah nari!“
0
bmc desgin18.10.1422:05
Also nach dem hier nur über den Preis und der verminderten Leistung gemeckert wird und alles auf Apple abgeschoben wird, solltet ihr euch mal mit der Materie auseinander setzen..,
Schaut euch einfach mal die Preise an, die Intel für die Chips verlangt (4th Generation).

Für mich stellt sich da die Frage, wie Apple überhaupt die Preise hinbekommt - allein der Chip kostet schon soviel wie ein Mac mini... - mal von der Leistung abgesehen... - Apple hätte auch einen leistungsstärkeren Chip verbauen können, dann aber für mehr Geld...
„Ask your questions...“
0
promac19.10.1401:33
bmc desgin
…. solltet ihr euch mal mit der Materie auseinander setzen..,
Für mich stellt sich da die Frage, wie Apple überhaupt die Preise hinbekommt - allein der Chip kostet schon soviel wie ein Mac mini... - mal von der Leistung abgesehen... - Apple hätte auch einen leistungsstärkeren Chip verbauen können, dann aber für mehr Geld...

Musst du da nicht selber lachen ??? Glaube DU solltest dich mal mit der Materie vertraut machen, sonst würdest du (mit Verlaub) nicht so einen Unsinn hier schreiben !!!
Willst du jetzt hier "ernsthaft" behaupten das ein Quad Core i7 von 2012 billiger ist als ein Dual Core aus 2014 ???

Hier sind die Preise für Endkunden - 426 Dollar (aber mit Sicherheit NICHT für Apple):
-
-

Und jetzt nimm mal als Beispiel ein aktuelles MBP Retina als 15" in der kleinen Variante:
- i7 als Quad Core
- Intel Iris Pro Graphics
- 15" Zoll Retina Bildschirm
- + verbauter Akku incl. Netzteil

Also nochmal zum nachlesen und mitschreiben, ein Gerät was ca. 70% schneller ist, eine bessere Grafik hat, plus einen Bildschirm + Akku und Netzteil für einen Aufpreis von weniger als 600 Euro !!!
Und du findest immer noch der Mini ist ein gutes Angebot ? …
0
gfhfkgfhfk19.10.1409:06
bmc desgin
Also nach dem hier nur über den Preis und der verminderten Leistung gemeckert wird und alles auf Apple abgeschoben wird, solltet ihr euch mal mit der Materie auseinander setzen..,
Es gibt keinerlei technischen Grund in einem Desktop Mac einen mobile Prozessor zu verwenden, das ist nur Apples Designwahn geschuldet. Ein i3 4370 wäre eindeutig für einen Desktop die bessere Lösung, dazu als Einsteigermodell ein i3 4330T und fertig ist das Einsteigermodell. Die Konkurrenz liefert solche Systeme um die 500,- EUR inklusive Win Pro Lizenz aus.
0
Ovi
Ovi19.10.1409:24
bwspeakers
Ovi
Ob sich Preise rechtfertigen ist hier egal.

Hä?

GENAU und NUR darum geht es.

Genau.
Es geht darum korrekt zu vergleichen.
0
Ovi
Ovi19.10.1409:24
gfhfkgfhfk
Also für 200,- EUR bekommt man z.B. DDR4-2133 2x8GB ECC RDIMMs von Crucial (ca. 250,- kosten ähnliche Module von Hynix), für ein paar Euro mehr gibt es zwei 8GB DDR3 ECC SO DIMMs von Hynix. Für solche Module ist man ja entsprechend hohe Preise gewohnt, und man kennt den Service Auspreis für Module direkt vom Hersteller, aber die haben dann alle 24x365 Vorortservice für die Rechner. Bei Apple zahlt man zwar den Apothekenaufpreis, aber bekommt keinerlei 24x365 Service dafür.

Zwei DDR3-1600 8GB Hynix SO DIMMs sind auch billiger als 200,- zu haben.

Das stimmt.
Bin schließlich nich blind.
0
Ovi
Ovi19.10.1409:29
promac
Ovi
Unter Berücksichtigung und Ausklammerung von unvollständigen Benchmarks und entsprechend falscher Mathematik sind sie in Ihrem Bereich wenigstens korrekt.

Und das Ganze bitte "in Verständlich", was willst du damit aussagen ?

Sobald Computer mehrere "Kerne" haben - umgekehrt zu Weintrauben in letzter Zeit immer beliebter - ist es sinnlos bei Benchmarks nur ein Ergebnis zu nennen. Egal ob es ein Theoretischer ist oder "real World".

Dann wurde an zwei Stellen auf Vergleichswerte verwiese und an dritter Stelle lese ich sowas wie "75-80% weniger Leistung".
Ich sah nach.
Und sah einmal 37% und einmal 43%.

Is aber wie beschrieben nicht so wichtig, weil im Kern der Aussage völlig korrekt.
0
Ovi
Ovi19.10.1409:30
Deppomat
Ovi
Ob sich Preise rechtfertigen ist hier egal.
Es ist nicht das Zeuchs, was passen würde, und nicht mal das haben die billigen Wilhelmshavener für €130. (Bei Einzelkauf +€8 nicht vergessen und wenn man bei denen unangemeldet vorbeischneit und sacht "1x" isses eh noch teurer.)
Die nehmen eine Wald- und Wiesenkomponente, nennen sie anders, und schon bist du bereit, das Dreifache zu zahlen?

Da habe und werde ich nix zu sagen.
Werde zum Ausgleich nur Tund Kun das mir der €520-mini völlig genügt als mini.
0
Ovi
Ovi19.10.1409:32
gfhfkgfhfk
Es gibt keinerlei technischen Grund in einem Desktop Mac einen mobile Prozessor zu verwenden, ...

Falsch.
Selbstverständlich gibbet einen sehr offensichtlichen, technischen Grund, welchen ich sogar als - meinen - Hauptvorteil von den Dingern sehe.
Man sieht ihn sehr leicht, wenn man einfach EINMAL "anders denkt.
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.10.1410:03
Apple ist teuer, hat eine nicht nenneswerte Garantiezeit und hebt sich weder von der Qualität noch vom Service von Markenherstellern irgendwie ab.

Aber kein OSX und auch kein von Ive gesegnetes Alugehäuse.

Bei den Macbooks habe ich den verlöteten Ram noch als notwendig wegen der Dicke des Gehäuses empfunden. Beim Mini wäre dieser Schritt nicht notwendig gewesen.

Apple geht hier eindeutig wie schon bei der Garantie den Weg der Abzocke.
Es bringt viele hundert Millionen Dollar zusätzlich da Geräte schneller neu gekauft werden müssen. Gut für die Shareholder, schlecht für die Kunden.

Nicht zu vergessen dass auch der Wiederverkaufswert sinkt wenn man die Geräte schneller als früher verkaufen muss.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
ts
ts19.10.1410:08
Ovi
Falsch.
Selbstverständlich gibbet einen sehr offensichtlichen, technischen Grund, welchen ich sogar als - meinen - Hauptvorteil von den Dingern sehe.
Man sieht ihn sehr leicht, wenn man einfach EINMAL "anders denkt.
Genau, der Mac Mini soll langsamer als der iMac sein. Beim iPad Mini 2 haben sie nicht daran gedacht und es hat sich wohl in Relation zum iPad Air zu gut verkauft.
0
gfhfkgfhfk19.10.1410:08
Ovi
Man sieht ihn sehr leicht, wenn man einfach EINMAL "anders denkt.
Wichtig ist es, daß ein Computer leise ist, und das relativ einfach auch bei Desktop CPUs erreichbar. Dazu verbrauchen die neuen Desktop CPUs im Idle Zustand faktisch genauso wenig Strom wie die Mobile CPUs. Das kleine Gehäuse treibt nur den Preis in die Höhe und reduziert die Leistungsfähigkeit des Systems - Strom sparen tun die LowPower CPUs nicht wirklich, da sie für die gleiche Arbeit länger brauchen und der Energieverbrauch ist das Leistungsintegral über der Zeit. Der optimale Arbeitspunkt liegt bei Haswell jedenfalls nicht bei den Mobile CPUs.
0
o.wunder
o.wunder19.10.1410:24
Geld Druckmaschine mit Optionen.

Damit kommt der kleinste brauchbare Mac mini mit 8 GB RAM auf 619€, nicht preiswert.

Eigentlich schon unverschämt noch nur 4 GB RAM anzubieten.

Preislich ist der Mac mini gegenüber einem iMac eh uninteressant, es sei denn man braucht keinen Bildschirm weil er am TV betrieben wird oder als Server genutzt wird.
0
locoFlo19.10.1410:53
Meine Reaktion als ich das vorhin gelesen habe:



Was für eine Bullshit-Designentscheidung. Aber jetzt kommt sicher gleich Hannes, der uns erzählt, dass das alles nicht schlimm ist. Weil ja Leute die ihren RAM tauschen wollen blöde Bastler sind und gefälligst Geld beim Service Partner lassen sollen um solche Operationen am offenen Herzen wie RAM-Tasuch durchzuführen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
john
john19.10.1411:05
Aber jetzt kommt sicher gleich Hannes, der uns erzählt, dass das alles nicht schlimm ist. Weil ja Leute die ihren RAM tauschen wollen blöde Bastler sind und gefälligst Geld beim Service Partner lassen sollen um solche Operationen am offenen Herzen wie RAM-Tasuch durchzuführen.
ich wette, dass er das auch nicht lustig findet. im gegenteil. ein aasp kann (bzw darf) aller vorraussicht nach da auch nix mehr im nachhinein ändern, wenn der ram aufgelötet ist.
und genau das war wenigstens noch ein alleinstellungsmerkmal und standbein der service provider gegenüber den retail stores: nachträgliches aufrüsten.
im retail store kriegst du nur die geräte so wie sie sind. oder halt cto. aufrüsten vor ort is da nicht.
clever von apple... jetzt funktioniert zum retail store gehen, gerät mit minimal-ram kaufen, zwei straßen weiter gehen und vom aasp mit marktüblich teurem ram aufrüsten lassen nicht mehr.
jetzt geht nur noch mit superteurem ram direkt von apple bestellen und hinterher ändern ist nicht mehr.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.