Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBPr 13" aus 2013; Display defekt; wie reparieren?

MBPr 13" aus 2013; Display defekt; wie reparieren?

virk
virk27.06.1620:51
Einem Kollegen ist ein 13" MBPr aus 2013 runtergefallen. Das Macbook funktioniert noch, jedoch ist das Display mechanisch so defekt, dass er damit so nicht mehr mit arbeiten kann. Eine Fa. sprach von 700€ Reparaturkosten für den Austausch des Displays.
1) Ist das ein angemessener Preis?
2) Würdet Ihr das reparieren lassen oder das Teil als Server nutzen, etc.?
3) Kann man bei diesem Rechner die 500-GB-SSD in eine größere tauschen?
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere was dazu weiß

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Mia
Mia27.06.1621:39
Du könntest ja auch vorübergehend mit einem externen Monitor arbeiten, falls eine Reparatur nicht in Frage kommt.
0
virk
virk27.06.1622:59
Externer Monitor war wohl immer schon dran. Das ist aber trotzdem scheisse
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Boss
Boss27.06.1623:21
Ist das Gehäuse auch beschädigt? Display Pendel gibt es von lg, Samsung oder so, aber nicht mit Apple Logo.
0
Boss
Boss27.06.1623:31
Mactracker sagt Speicher 16 GB, SSD PCIe x2 bis 1 TB.
Ob man noch 700 € reisteckt, in 3 Jahre altes Gerät, sollte man selbst entscheiden.
0
buck
buck27.06.1623:55
Schau mal hier:
Mit etwa Geschick geht es auch günstiger.
0
StefanE
StefanE28.06.1608:51
Also bei meinem 2015er MBPr hätte mich der Displaywechsel direkt bei Apple knapp 400€ gekostet (ging aber auf Garantie). Hier wurde die gesamte Displayeinheit getauscht. Also nicht nur das Glas oder die Technik, sondern der ganze Deckel weggenommen und ersetzt. Daher finde ich 700€ extrem überzogen.

Und aufrüsten sollte man die SSD können. Ich weiß gerade nur nicht, ob im 2013er Modell schon die Apple spezifischen PCIe SSDs drin waren oder die erst etwas später kamen. Dazu gab es aber vor ein paar Wochen einmal einen Artikel bei MTN (zu den passenden SSDs). Aber auch für die Apple spezifeischen SSDs gibt es Drittanbieter (kostet dann allerdings auch dementsprechend).

buck
Im Vergleich zu den 400€ bei Apple ist die Displayeinheit bei ifixit aber auch teuer und man hat den Faktor drinnen, dass man selbst etwas falsch macht. So sind noch die 3 Monate Garantie auf die Reparatur dabei.
ich weiß jedoch nicht, wie viel genau die Reparatur des 2013ers bei Apple kostet.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Arne 228.06.1609:11
Ich würde auch für ein älteres Modell bei https://www.displayengel.de anfragen. - Das Display selber zu tauschen ist nicht ohne, aber die machen das auch vor Ort zu einem akzeptablen Preis.
0
virk
virk28.06.1615:43
Danke Euch! Das war schon mal äußerst hilfreich. Wir werden wohl bei Displayengel mal nachhaken.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
void
void28.06.1617:57
Hab mit Displayengel mit nem MBP A1286 sehr gute Erfahrung gemacht. Die schicken einem (für einen moderaten Aufpreis) nen Versandkarton mit Füllmaterial und man kriegt es wie neu zurück. Die Garantiefrage stellt sich bei so alten Geräten ja ohnehin nicht mehr. Hat mich keine 150€ gekostet.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.