Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MBP late 2013 retina WLAN problem

MBP late 2013 retina WLAN problem

Warp16.05.1601:27
Hallo,

nachdem ich das Internet umgegraben, diverses getestet hab Frage ich mal hier nach.
Ich hab ein MBP late 2013 Retina mit Yosemite. Ich hab mit dem WLAN ein Problem wo ich nicht ganz greifen kann. Das Problem war mal vor ca. einem halben Jahr vorhanden und verschwand dann wieder von alleine. Nun ist es richtig massiv geworden. Ich bekomme meistens keine Verbindung mehr mit dem WLAN. Verwendet wird das 2.4GHz Band und mir steht kein anderes zur Verfügung. Das komische ist, dass die Router in der Regel angezeigt werden. Manchmal kann ich mich auch mit einem verbinden und das Netz funktioniert auch mal kurz oder länger und bricht dann ab. Ich hab das nun schon mit mehreren Routern probiert. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe auch schon mal bei den Routern die Kanäle umgestellt. Hat auch nichts gebracht. Auf dem System habe ich schon SMC und Pram Reset gemacht. Da hatte es kurzfristig so ausgeschaut, dass es was gebracht hätte. Tat aber nicht. Ich habe auch schon den WLAN in den Systemeinstellungen gelöscht und wieder neu angelegt. Hat alles nichts gefruchtet. Ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig ob das nun ein Yosemite Problem ist oder ob der WLAN Adapter dabei ist sich physikalisch zu verabschieden. Hat da noch jemand eine Idee?
Ach bevor ich es vergesse. Ich meine ich hätte früher auch mehr Teilnehmer gesehen. Nun sieht das für mich so aus als würde ich nur noch die in der nähesten Umgebung sehen. Das würde für mich eher nach einem Hardwareproblem aussehen. Antenne oder AGC, falls so was drin ist.
Nachtrag: Alle anderen Geräte und Komputer die hier im Netzwerk sind können alle mit WLAN mit diesen Router(n) ohne Probleme eine stabile Verbindung aufnehmen.

Danke und Grüsse
Warp
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad16.05.1611:45
Auf El Cap aktualisieren und dann nochmals testen.
0
Warp16.05.1614:16
Danke für die Antwort.
Daran hab ich auch schon gedacht. Nur hindert mich da im Moment noch das herumgeisternde USB3 Problem. Ich hab hier via USB3 Hub Platten dran hängen. Das wäre etwas unschön wenn nach dem Upgrate WLAN und USB3 rum zicken würde. Aber mir wird wahrscheinlich nicht viel anders übrig bleiben...

Grüsse
Warp
0
Kuziflu
Kuziflu16.05.1616:05
Wenn die Verbindung mal weg is wie bekommst sie wieder hin? Durch einen Neustart?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel16.05.1618:02
kannst ja mal versuchen, die Voreinstellungsdateien zu löschen
http://osxdaily.com/2016/05/14/fix-wifi-connection-timeout-error-mac/
0
john
john16.05.1618:35
ist es denn immerhin die letzte version von yosemite?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Warp17.05.1600:17
@Kuziflu
Nicht immer. Manchmal gings danach manchmal nicht. Das komische ist ja, dass das dann irgendwann mal wieder ging und dann wieder nicht. Manchmal auch so, dass eine Verbindung mit einem Router klappte und mit dem anderen nicht oder mit beiden nicht mehr.

@HumpelDumpel
Danke für den Link. Ich hab das mal gespeichert falls das wieder auftritt. Ich hab jetzt in der Zwischenzeit auf El Cap aktualisiert

@John
ja, war die letzte Version von Yosemite. Nun auf aktuellste El Cap gebracht.

Danke an alle für die Tips. Ich hab nun die aktuellste El Cap drauf. Der Unterschied der mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass die Verbindung anscheinend schneller aufgebaut wird als vorher. Auch der Wechsel zwischen zwei WLAN Routern geht wesentlich schneller vor sich. Mal schaun, wie sich das jetzt in der Zukunft verhält. Nachdem ich noch unter Yosemite diesen SMC und Pram reset gemacht hatte schaute das ja für eine Stunde auch gut aus bevor der Zauber wieder losging. Bis jetzt scheint das, dreimalHolzklopf, zu funzen. Mit meinen USB3 Platten hab ich bis jetzt, dreimalHolzklopf, auch noch nichts negatives festgestellt. Ich rühr mich falls sich da noch was tun sollte.

Grüsse
Warp
0
Warp17.05.1600:30
Nachtrag: Noch was vergessen. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich im iPhone wesenglich mehr Router im WLAN sehe als im MB. Im MB sehe ich nur die in der nächsten Umgebung. Im iPhone auch solche mit schwächeren Signal. Da stellt sich mir die Frage ob die schwächeren gezielt ausgeblendet werden oder erst gar nicht mehr gehört werden.

Grüsse
Warp
0
Kuziflu
Kuziflu17.05.1601:40
Warp

Schon mal im System Profiler nachgesehen ob die Hardware (AirPort Karte) angeführt wird während er keine Verbindung herstellen kann?
0
Warp17.05.1602:00
Hmm, nein. Jetzt dürfte das aber zu spät sein da ich jetzt auf El Cap aktualisiert hab. Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Ich hab bis jetzt keine Ausfälle etc und heut hab ich das WLAN doch schon etwas beschäftigt. Falls das doch wieder auftreten sollte, was ich nicht hoffe, schau ich mal da rein was da drin steht.

Grüsse
Warp
0
Warp18.05.1616:11
Ok, das Spiel geht weiter....
Habe heute morgen das MB längere Zeit aus gehabt da ich meinen Schreibtisch neu organisiert hab. Nachdem ich den wieder eingeschalten hatte ging das WLAN nicht mehr. Gleiches verhalten wie oben beschrieben. Das heisst ich sehe die Router kann aber keine Verbindung aufnehmen. Ich bekomme die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit Netzwerk <name> hergestellt werden oder so ähnlich. Im System wird die AirPort Karte aufgeführt. Momentan häng ich mit USB - Lan Adapter am Netz bevor einer fragt. Nach einigen Minuten konnte ich wieder mit dem einen Router der hier im Büro ist per WLAN wieder Verbindung aufnehmen. Mit einem anderen Router der etwas weiter weg steht nicht. Gestern konnte ich problemlos zwischen den beiden wechseln. Das ganze Verhalten kommt mir wie ein thermisches Problem mit der WLAN Hardware vor. Ein bischen Empfang scheint ja da zu sein sonst würde ich ja gar nichts sehen. Das Problem scheint dann richtig zum Tragen zu kommen wenn dann Datenverkehr aufgebaut wird. Schon etwas seltsam das ganze.

Grüsse
Warp
0
caMpi
caMpi18.05.1616:24
Vielleicht ein Problem mit einer der Antennen. Das würde ich überprüfen lassen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
liGhun
liGhun18.05.1616:31
Yosemite und WLAN war ein Trauerspiel. Ich hatte ein 2014 MBP und erst mit El Capitan wurde das WLAN benutzbar (vorher immer mal wieder ein LAN-Kabel durch das Haus werfen, um überhaupt arbeiten zu können).

Ab El Capitan 10.11.3 waren dann alle Probleme behoben, welche sich so wie von Dir dargestellt gezeigt hatten.
0
Warp18.05.1622:02
Ich hab noch etwas rumprobiert um das evtl. eingrenzen zu können. Ich glaub das ist doch ein Softwareproblem. Der Fehler ist ja nach ausschalten und wiedereinschalten wieder eingetreten. Und danach war ein recht unstimmiges Verhalten zu sehen. Teilweise war das auch so, dass das weiter entfernte Router verbunden werden konnte aber nicht mehr das im Büro. Ich hab dann noch einen Hinweis gefunden folgende in
/Library/Preferences/SystemConfiguration
folgende .plist zu löschen
com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist
Vorher WLAN abschalten.
Nachdem ich das gemacht hab und anschliessend neu gestartet funktionierte das WLAN auf Anhieb. Ob das jetzt Zufall war sei mal dahingestellt. Jedenfalls hab ich vorher schon mehrmals einen Neustart gemacht ohne Erfolg zu haben. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Saludos
Warp
0
Warp19.05.1600:53
OK, Nachtrag. Nachdem das Teil längere Zeit im Ruhezustand war und wieder aufgeweckt wurde das gleiche Spiel wieder mit dem WLAN. Das deutet wieder auf Hardware hin. Nun ich schätze das sollte sich mal ein AASP o.ä. mal anschauen. Die dürften etwas mehr Möglichkeiten als ich haben....
0
Warp27.06.1623:04
WLAN Problem gelöst. Ich denke ich weiss jetzt was passiert ist. Ich habe anscheinend mit zwei unabhängigen Problemen gekämpft die sich nach aussen nahe zu identisch gezeigt haben. Der Reihe nach. Das Problem fing als ich auf Yosemite ging. Da trat das hin und wieder auf wenn ich zwischen verschiedenen Netzwerken gewechselt habe, z. B. Firma, Homeoffice. Da hat in der Tat meistens geholfen wenn ich den Rechner runtergefahren und wieder neu gestartet habe. Ich hab vor ein paar Wochen zusätzliche USB3 Platten an einen USB3 Hub angeschlossen. Da ich schon mal was gelesen hatte, dass das Probleme machen kann hatte ich die Platten und den Hub schon weiter weg gestellt. Anscheinend nicht weit genug bzw. die Kabel gingen hinter dem MBP vorbei. Abstand ca. 20cm. Das hat anscheinend gereicht um den Empfänger zu stören. Das blöde bei war als ich noch Yosemite drauf hatte, hatte ich die mal komplett stillgelegt um das auszuschliessen und hatte da erst mal auch keine Änderungen, sprich WLAN ging da immer och nicht richtig. Als ich aber dann auf neuer Yosemite Versionen ging und schließlich auf El Cap gewechselt hatte, hatte ich den Versuch nicht mehr gemacht. Ich bin jetzt dahinter gestiegen weil ich am Wochenende die Steckdosenleisten neu organisiert hab und die Platten und der Hub aus waren. Als ich dann das WLAN einschaltete stellte ich fest, dass das auf Anhieb funktionierte und ich wesentlich mehr Router sah wie ich die auch in den mobilen Geräte sehe. Also ein reines EMV Problem. Was mich aber mehr als verblüfft ist die Tatsache, dass die Störungen die von dem USB3 Geräten ausgehen so stark sind, dass diese selbst das Signal meines Routers der nur einen dreiviertel Meter neben dem Rechner steht so weit stören, dass keine vernünftige Verbindung mehr zu Stande kommt. Oder andere Möglichkeit ist, dass der Empfänger zu empfindlich ist, so dass der zu gestopft wird. Das komische ist ja, dass ich mit den mobilen Geräten da noch keine Schwierigkeiten hatte und das iPad liegt in der Regel direkt neben dem USB Hub.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.