Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP-Erweiterung im SD-Card-Slot: Nifty MiniDrive - PNY StorEDGE - Transcend JetDrive Lite oder ? ...

MBP-Erweiterung im SD-Card-Slot: Nifty MiniDrive - PNY StorEDGE - Transcend JetDrive Lite oder ? ...

wingwing
wingwing21.11.1422:01
Nifty MiniDrive - PNY StorEDGE - Transcend JetDrive Lite oder ?

Hallo Zusammen,

ich schaue derzeit nach einer Speichererweiterung für den SDXC-Slot im MacBook Pro Retina. Die drei genannten Lösungen habe ich bisher gefunden.

Quick and dirty meine bisherigen Eckdaten dazu:

Nifty MiniDrive
Speichergrößen: microSDXC-Card abhängig
Geschwindigkeitsklasse: microSDXC-Card abhängig
Geschwindigkeit Lesen: microSDXC-Card abhängig
Geschwindigkeit Schreiben: microSDXC-Card abhängig
Preise: ca. 35 Euro
Bemerkungen: Adapter für microSDXC-Card
microSDXC-Card Beispiel: SanDisk Ultra 64GB Cass 10/ 1; 48MB/s lesen/schreiben; 30 Euro;
128 GB ähnlich für ca. 95 Euro

PNY StorEDGE
Speichergrößen: 64 GB und 128 GB
Geschwindigkeitsklasse: Class 10; UHS Class 1
Geschwindigkeit Lesen: bis 90 MB/s (Praxismeldung ca. 30 MB/s)
Geschwindigkeit Schreiben: bis 60 MB/s (Praxismeldung ca. 10 MB/s)
Preise: ca. 35 und 80 Euro
Bemerkungen: Fixe Größe (Modul), 5 Jahre Garantie

Transcend JetDrive Lite
Speichergrößen: 64 GB und 128 GB
Geschwindigkeitsklasse: Class 10; UHS Class 1
Geschwindigkeit Lesen: bis 95 MB/s
Geschwindigkeit Schreiben: bis 60 MB/s
Preise: ca. 39 und 77 Euro
Bemerkungen: Fixe Größe (Modul), 30 Jahre Garantie

Nachtrag: Pure2 Micro-SD Mini Drive Case
Ist wie Nifty MiniDrivy „nur“ ein Adapter - allerdings schon für unter 10 Euro und in verschiedenen Farben erhältlich.

Folgende Fragen stelle ich mal hier zur Diskussion:
  • Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
  • Gibt es Empfehlungen oder Warnungen?
  • Kennt Ihr weitere Angebote/ Alternative Lösungen?

go!
0

Kommentare

wingwing
wingwing21.11.1422:23
Eigeninfo/ Zusatz:

- Die verschiedenen gefundenen Bewertungen bescheinigen subjektiv (ist ja auch Datenabhängig) dem Transcend die schnelleren Geschwindigkeiten. Wie bei anderen Medien auch, liegen diese jedoch unter den Herstellerangaben.

- Bisher ist ein Transcend JetDrive 360 lite mein Favorit.


... wenn es das doch nur bereits mit 256 GB geben würde ...
0
Termi
Termi21.11.1423:20
Ich nutze seit der Indigogo Kampagne damals ein Nifty Mini Drive für mein MacBook Air. Bisher nie Probleme gehabt. Vorteil ist, dass es exakt für das jeweilige Mac Modell passt und bei Erscheinen größerer microSD Karten aufgerüstet werden kann.

Du solltest Dir aber schon im Klaren sein, dass der SD Slot langsam ist und kein Ersatz für eine SSD darstellt. Für das Abspeichern von Dateien, die nicht ständig genutzt werden, ist es aber ok.

Laut Apple beträgt die maximale Geschwindigkeit des SD Slots je nach MacBook Modell bist zu 480 MBit/s, also 60 MB/s (USB 2 Limit). Die Karten können laut Deinen Angaben bis zu 95 MB/s lesend und somit mehr, als Dein Mac. Es ist also fast egal, wie schnell die Karte ist.

Meine mit BlackMagic DiskSpeed gemessenen Ergebnisse mit Nifty Mini Drive und 64GB SanDisk Ultra Class 10 microSDXC Karte sind 9 MB/s schreibend und 40 MB/s lesend. Meine SSD dagegen bringt 115 MB/s schreibend und 235 MB/s lesend. Nur mal als Anhaltspunkt.
0
wingwing
wingwing22.11.1400:49
Danke für die Erfahrungsinfo und die gemessenen Details.

Ergänzend: Ich nutze ein MBP late2013. Bei dem Modell ist der SD-Slot nicht mehr per USB-Bridge, sondern über PCIe angeschlossen - somit sind durchaus höhere Transferraten denkbar (lt. Amazon-Kundenberichten mit BlackSpeed gemessen auch durchaus 88 MB/s).

Das die SSD kein vergleichbares Ziel ist, liegt vor allem an den Zugriffszeiten (SSD unter 0,1 ms; SD-Card=?; HDD ca. 12ms).

Mir geht es auch um Erfahrungen mit dem "Wechseln" - habe gelesen, das ein paar Benutzer die Adapterkarten nicht mehr mit "blossen Fingern" entfernen konnten. Andere Beiträge lauteten "trotz richtiger Modellangabe Lücken/Überstände von ein paar Millimetern" etc. Nun - bei dem Preis soll es doch auch "schön Aussehen"
0
Boss
Boss22.11.1409:43
wingwing
Danke für die Erfahrungsinfo und die gemessenen Details.

Ergänzend: Ich nutze ein MBP late2013. Bei dem Modell ist der SD-Slot nicht mehr per USB-Bridge, sondern über PCIe angeschlossen - somit sind durchaus höhere Transferraten denkbar (lt. Amazon-Kundenberichten mit BlackSpeed gemessen auch durchaus 88 MB/s).

Das die SSD kein vergleichbares Ziel ist, liegt vor allem an den Zugriffszeiten (SSD unter 0,1 ms; SD-Card=?; HDD ca. 12ms).

Mir geht es auch um Erfahrungen mit dem "Wechseln" - habe gelesen, das ein paar Benutzer die Adapterkarten nicht mehr mit "blossen Fingern" entfernen konnten. Andere Beiträge lauteten "trotz richtiger Modellangabe Lücken/Überstände von ein paar Millimetern" etc. Nun - bei dem Preis soll es doch auch "schön Aussehen"


Der SD Slot wird immer noch über USB betrieben, schau dir mein Bild an.
0
smartfiles22.11.1409:51
Bei den PNY ist vor allem auf die richtige Länge zu achten. Meist sind die Längen für die Air's im Handel vertreten. Bei den MBPR stehen diese dann 3-5mm aus dem Rechner.
0
momirv22.11.1410:24
Ich benutze ein Nifty MiniDrive mit einer 128 GB SD. Funktioniert an sich gut und die Verarbeitung ist top.
Zwei Nachteile hat das aber:

Das Nifty MiniDrive bekommt man mit bloßer Hand nicht aus dem MBPr.

Wenn etwas im dem SD-Slot von dem MB steckt, geht es nicht mehr "richtig" in den Ruhezustand! D.h es bleibt immer im Suspend-to-ram Modus und geht nie in den stromsparenden Suspend-to-disk Zustand über, was zb über die Nacht den Akku um 10% leersaugt. Das finde ich sehr nervig!!
0
Kaji22.11.1413:21
momirv
Wenn etwas im dem SD-Slot von dem MB steckt, geht es nicht mehr "richtig" in den Ruhezustand! D.h es bleibt immer im Suspend-to-ram Modus und geht nie in den stromsparenden Suspend-to-disk Zustand über, was zb über die Nacht den Akku um 10% leersaugt. Das finde ich sehr nervig!!

Da hilft ein kleines Programm namens Jettison. Das unmountet alle externen Festplatten und SD Karten automatisch, damit der Mac in den tiefen Schlaf kommt und mountet sie beim Aufwachen wieder.
Gibt es im Mac App Store oder direkt beim Entwickler.
Weitere Infos und 15 Tage Testversion gibt es auf der Homepage des Entwicklers:


Dort wird auch explizit erwähnt, dass es mit dem Nifty Minidrive funktioniert.
0
wingwing
wingwing22.11.1413:23
Boss
wingwing
...
Ergänzend: Ich nutze ein MBP late2013. Bei dem Modell ist der SD-Slot nicht mehr per USB-Bridge, sondern über PCIe angeschlossen - somit sind durchaus höhere Transferraten denkbar (lt. Amazon-Kundenberichten mit BlackSpeed gemessen auch durchaus 88 MB/s).
...


Der SD Slot wird immer noch über USB betrieben, schau dir mein Bild an.

Du hast "fast" Recht: Ja, es ist doch weiterhin USB, jedoch USB 3.0:
0
wingwing
wingwing22.11.1413:29
Hinweis von momirv ist natürlich wichtig (daran hatte ich bisher gar nicht gedacht). ... Und "Danke" Kaji für den Lösungsansatz dazu.

Und an smartfiles: Mit deinem Hinweis kommt noch ein ganz anderer Gedanke dazu: Bisher dachte ich die Passgenauigkeit wäre super wichtig - jedoch: Damit ist dann quasi auch kein Datenaustausch mit anderen, normalen Slot-Modellen mehr möglich ...
0
Kaji22.11.1414:41
Schön, dass sich mal wer bedankt

Noch eine kleine Ergänzung:
Die Version von Jettison im Mac App Store ist nicht mehr aktuell, da einige Funktionen durch die restriktiven Vorgaben von Apple nicht mehr gestattet waren. Es gibt für alle Kunden (auch Mac App Store) ein kostenloses Update auf der Homepage des Herstellers.

Zum anderen von momirv beschrieben Problem habe ich auch eine einfache Lösung:
MacGyver hat uns gelehrt immer eine Büroklammer dabei zu haben. Damit ist das Nifty MiniDrive jederzeit problemlos entfernbar.
Meiner persönlichen Meinung nach ist das Nifty MiniDrive die schönste Lösung (auch optisch).
Die Geschwindigkeit hängt maßgeblich von der verwendeten MicroSD Karte ab. Die Größe ja sowieso. Hier trifft man mit dem Minidrive auch eine relativ zukunftssichere Wahl, weil man die Karte ja jederzeit tauschen kann.
Wenn ich die Bilder von meiner Kamera mal nicht per W-LAN übertragen möchte, dann habe ich noch einen USB 3.0 auf SD Adapter in der Kameratasche.
0
Al Borland
Al Borland22.11.1415:10
@Kaji: ich nutze ebenfalls ein MiniDrive verbunden mit Jettison, aktuelle Beta von der Homepage des Entwicklers. Mein MBAIr geht jedoch, trotz der Einstellungen auf dem Blog des Entwicklers, nicht vollständig in den Hibernate Mode. Hast Du noch irgend etwas anders eingestellt? Danke!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
AtzeKeton
AtzeKeton22.11.1416:37
Hi, nur ein kurzer Einwand zum NiftyMiniDrive: Es ist nicht direkt etwas für öfter rein und raus, bei meinem hatte sich die Blende an einer Seite etwas gelöst, so dass ich mich nicht getraut habe es weiter zu verwenden.
„Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!“
0
wingwing
wingwing22.11.1416:57
So, ich habe mich nun für einen "Live-Test" entschieden: Ein 128er Transcend JetDrive 360 lite ist bestellt!

Ich werde berichten ...
0
wingwing
wingwing26.11.1422:59
... Bericht:

Blackmagic SpeedTest zeigt_
write ca. 35 und 40 MB/s - max 47 MB/s
read ca. 85 MB/s - max. 88 MB/s

exFAT-formatierte Lieferung - problemlose Änderung mit dem Festplattendienstprogram.
Überstehend nur der geplante/vorgesehene kleine "Strich" (ca. 1mm dick) - damit paßgenau!

.
0
momirv27.11.1416:48
Nur zur Info:

Trotz Jettison geht mein MBPr immer noch nicht in den Suspend-To-Disk Schlaf. Sonst jemand noch ne Idee?!
0
wingwing
wingwing27.11.1419:17
Sorry - bevor ich "suche": Suspend-to-disk soll wann/ wie erfolgen?

Ich teste es gern mal mit meinen Einstellungen/ meiner HW :
- Ruhemodus selbst auslösen?
- Ruhemodus nach eingestellter Inaktivität (Sys-Einstellungen Energie)
- Ruhemodus nach Uhrzeit?
- Einfach Display runterklappen?
...
0
momirv27.11.1420:40
Wie der Ruhemodus ausgelöst wird, ist egal. Laut Apple sollten die neuen MacBooks nach 3 Std. von Suspend-To-Ram zu Suspend-To-Disk wechseln, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- MacBook läuft mit Akku
- Kein USB-Laufwerk dran
- Kein TB-Laufwerk dran
- Kein ex. Display dran
- KEINE SD-Karte drinnen

siehe auch .
0
wingwing
wingwing27.11.1421:38
aha & o.k. - ich teste das nachher mal (über Nacht) und schau dann morgen früh nach.

Bei mir sind fast durchgehend Devices angeschlossen - ... - und weil ein Reboot "so schnell2 läuft, nehme ich den kaum war (in der Praxis ist mein MBP recht stationär)...
0
wingwing
wingwing28.11.1421:59
... so - heute mal Praxistest: Alles externe abgekoppelt - nur das JetDrive im Slot gelassen:

KEIN DeepSleep
0
Al Borland
Al Borland29.11.1400:00
Bei mir leider auch nicht.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
momirv03.12.1411:26
Hab noch das hier zum Thema StandBy und SD gefunden. Wenn ich mal Zeit habe probiere ich es aus.
0
Al Borland
Al Borland03.12.1411:34
In dem von Dir verlinkten Artikel ist von dem User "frankspage" zu lesen. Das war ich, der da mitgeschrieben hat. Und trotzdem hat bei mir keine der vorgeschlagenen Lösungen funktioniert.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
momirv03.12.1413:53
Ooohhh! Danke für die Info. Dann kann ich mir die Zeit sparen;)

Noch ne Anmerkung:
Obwohl mein MacBook auch mit Jettison nicht in den mit Suspend-To-Disk Schlaf geht, schein es mit Jettison weniger Strom im Ruhezustand zu verbrauchen. Meine Vermutung: ohne Jettison wird die SD-Karte die ganze Zeit (auch im Ruhezustand) mit Strom versorgt. Mit Jettison (bzw wenn man das SD-Laufwerk auswirft + e) wird die SD-Karte nicht mehr mit Strom versorgt.
0
SPmaniac
SPmaniac03.12.1417:24
Keiner nutzt die PNY Karte?
Ich persönlich besitze für mein MBA 2013 eine PNY und eine Trancend, beide mit 128GB. Das PNY habe ich mir vor etwa einem Jahr gekauft und bin bis heute extrem zufrieden damit. Ausgepackt, von exFAT auf HFS umformatiert, das war's. Ich verschiebe täglich etwa 2-3GB auf der Karte und habe bis jetzt kein Problem gehabt.
Die Transcend habe ich mir als Zweitkarte später dazugekauft (etwas günstiger) und war von Anfang an enttäuscht. Immer wenn man das MBA zuklappt und nach einer gewissen Zeit wieder aufweckt, bekomme ich die Meldung, das ein Gerät nicht richtig ausgeworfen wurde. Das ist extrem nervig und tritt bei der PNY nicht auf.
Folglich bleibt die PNY meine Hauptkarte und wenn es mal nötig ist wechsele ich auf die Trancend und wieder zurück, ohne das MBA in den Schlaf zu schicken.
Aufgrund meiner Erfahrung würde ich jederzeit wieder die PNY empfehlen. Zur Nifty Lösung kann ich nichts sagen, da es vor einem Jahr nur 64GB SDs dafür gab und mir der Gesamtpreis zu teuer erschien.
Nachtrag: Mein MBA scheint mit der PNY in den DeepSleep zu gehen, da der Akku nach 2-3 Tagen rumliegen nur 1-2% leerer wird.
0
Al Borland
Al Borland03.12.1418:35
@momirv: klar, gern geschehen

Das mit geringerem Stromverbrauch kann ich nicht unbedingt nachvollziehen, ich bin der Meinung bei mir ist der Stromverbrauch ist genauso hoch. Ich finde es auch irritierend, das das MiniDrive direkt wieder gemountet ist, wenn ich das Book aufklappe. Obwohl vorher manuell mit +e ausgeworfen. Normalerweise braucht Jettison immer ein paar Sekunden, um das Drive wieder zu mounten. Ich habe inzwischen Gott weiß was ausprobiert, um es mit MiniDrive in den Hibernate Mode zu schicken, nichts hat bisher geklappt. Inkl. dem von Dir verlinkten Artikel.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.