Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 15, 2,3 i7 mid 2012 wacht nicht auf unter 10.9.4

MBP 15, 2,3 i7 mid 2012 wacht nicht auf unter 10.9.4

ca
ca16.09.1417:42
vielleicht weiss jemand was dazu:
ich habe mir ein nagelneues refurbished mbp 15zoll, 2,3 i7, mid 2012 am 2.09.2014 mit 2 batterieladezyklen aus dem apple-store schicken lassen.
es war 10.8 drauf und ich habe auf 10.9.4 umgerüstet.

nun macht das macbuch heftifge zicken:
aus dem ruhezustand mag es manchmal ums verrecken nicht aufwachen, egal welche taste ich drücke.
auch die strom ein-austaste führt zu keiner reaktion.
aus unerfindlichen gründen wacht es dann irgendwann, wenn ich es wieder probiere, auf und tut so als ob nichts wäre....bis zum nächsten mal.

ist das ein mavericks-problem (software) oder ein problem des macbooks (hardware)?
ist da was bekannt?
ich habe noch nichts einschlägiges im forum gefunden...

und ich kann erst morgen mal den apple-support kontaktieren.
zur not schick ich es flottikowski morgen wieder zurück.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

ca
ca16.09.1422:40
hochhol...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
sffan18.09.1406:41
schon das übliche versucht?
Kommt in diversen Threads hier zur Sprache
smc reset oder evtl. pram reset
zb. hier:
Wenn der thread nicht reicht dann mal mit o.g. Stichworten selbst suchen.

HTH
0
ca
ca18.09.1409:08
der apple-support hat mit mir smc und pram reset gemacht ohne verbesserung.
die vermuten nun einen hängenden magnetschalter, der das buch nicht aufwachen lässt.
gerät ist jetzt beim reparierer.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ralfpaul
ralfpaul26.09.1400:14
Ich hatte gestern ein komisches Phänomen, mein Book ging trotz ca.50% Batterie einfach aus und lies sich nicht mehr zum Leben erwecken. Nach dem öffnen und trennen der Batteriezufuhr ging es anstandslos wieder an. So klemmte ich die Batterie wieder an ,schraubte es zu und wolla alles in bester Butter.
Was war denn nun hier die Ursache ???
Technische Daten: 2,9 GHZ CORE i7, 8 GB, Intel HD Graphics 4000 1024 MB
OS 10.9.5

Für Infos währe ich sehr dankbar.
0
sffan26.09.1404:38
ralfpaul
Für Infos währe ich sehr dankbar.
Solche Aktionen, wie von Dir beschrieben muss man nicht machen. Dafür gibts entsprechende Tastenkombinationen etc. Das will apple den Endusern gar nicht zumuten.

Aus Deiner Beschreibung abgeleitet ein Schuss ins Blaue:
Du hast den Accu neulich getauscht, oder zb hdd gegen ssd?
Und Du vermutest selbst irgendwo hier die Ursache?
Könnte stimmen.
Entweder der Austauschaccu hat "ab Werk" nen Hau (ist ein echtes Lottospiel - bei Drittherstellern erst recht)
oder
Beim Einbau gabs "en passant" einen Schaden (Kabel oder das Logic board zb).

Einmal ist kein mal. Zweimal ist einmal zuviel:
Beobachten und ggfs. in eine Werkstatt bringen, wenns wieder auftritt.
Garantie oder Care ist bei solchen "Selbsteingriffen" allerdings gefährdet oder futsch, so noch vorhanden..
0
yew
yew26.09.1410:05
Hi

wenn mein altes PB nach dem Öffnen nicht aus dem Ruhezustand aufwachen wollte, hab ich einfach den Deckel wieder zugemacht - etwas gewartet - und dann wieder geöffnet.
Hat immer geklappt.

Vielleicht bei dir das gleiche?


Ansonsten mal das letzte Combo-Update installieren.


Gruß yew
0
ca
ca28.09.1418:07
tja, das war wohl eine größere diagnoseaktion mit einem schafzustandstest und letztlich tausch von festplatte (defekt) und topcase (magnetschalter).
aber nun geht alles.
nun hoffe ich, daß es so bleibt...

outgesourcte externe qualitätskontrolle nennt sich das wohl, wenn das neue gerät erst vom service provider in funktionsfähigen zustand gebracht werden muß.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca07.10.1414:21
so kurz war das glück...nu ist der nerv wieder da.
am wochenende konnte ich das problem zuverlässig reproduzieren:
deckel zu, schläft. wenn das gerät leicht schräg stand (zu mir hin niederer), dann ist das mbp nicht nach dem aufklappen des displays aufgewacht - zuverlässig.
wenn ich es dann langsam in die waagrechte brachte, dann war das gerät sofort arbeitsbereit - zuverlässig.
da bring ich es wieder zum reparierer, will ihm das ganze vorführen - nichts davon - es wacht brav auf, egal ob schräg oder in der waage.

ich bin gespannt...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
NoGo08.10.1407:14
Ich tippe mal auf den Arbeitsspeicher, den kannst du ja zum Glück leicht tauschen (lassen).
0
ca
ca09.10.1407:41
ist sowohl mit original 2x2 arbeitsspeicher so als auch mit neu gekauftem 2x8 von transcend.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
yew
yew09.10.1408:56
Hi

wenn MBP mit HD, kann es dann nicht der SMS (Sudden Motion Sensor) sein?

AHT schon mal ausführlich laufen lassen?

Was steht bei dir im System Profiler zum SMS?

Konsoleneintrag dazu, warum das MBP nicht richtig aufwacht?


Gruß yew
0
NoGo09.10.1410:03
per Terminal auslesen, deaktivieren und aktivieren …

0
ca
ca02.11.1411:43
hihihi...
inzwischen ist klar worin das problem lag:
ich hatte das mbp 15, 2,3 mid 2012 auf meinem alten mbp 15 2,0 early 2011 liegen. und der magnet des unteren geräts hat das obere gerät ausser gefecht gesetzt. so einfach ist das.
zuerst war der magnetschalter wirklich defekt, da es in allen stellungen nicht so tat, wie erwünscht. nach reparatur war es dann die platzierung auf dem anderen mbp.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.