Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBA Akku bei seltener Nutzung?

MBA Akku bei seltener Nutzung?

cyberbutter
cyberbutter29.08.1421:33
Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage bezüglich der Pflege eines Akkus. Ich weiß das es viele solcher Themen hier im Forum gibt aber bei mir geht es um was anderes!

Ich habe seit einiger Zeit ein MBA (glaube von 2009) als zweitrechner in Gebrauch. Das Problem ist, dass ich den Rechner manchmal 2-3 Wochen nicht benutze und der Akku dann komplett leer ist.

Meine Frage: Ist es egal wenn der Rechner lange Zeit ohne Strom rumsteht oder sollte ich ihn lieber dauerhaft am Ladegerät halten?

Da es besonders beim Thema Akkupflege oft unterschiedliche Meinungen gibt mache ich mal ne Umfrage dazu!

Gruß
Chris
„BÄM!“
0
Umfrage

Wie, was, wo Akku?!

  • Dauerhaft am Ladegerät ist das einzig wahre!
    38,5 %
  • Ist nicht gesund wenn man dauerhaft unter Strom steht!
    61,5 %

Kommentare

breaker
breaker29.08.1422:20
Hier steht doch eigentlich alles dazu:
0
teorema67
teorema6729.08.1422:38
Li-Akkus stehen eh nicht dauerhaft unter Strom, selbst wenn das Book ständig am Netz hängt.

Meine Jahrelange Erfahrung mit den unterschiedlichsten Li-Akkus ist, dass sie schneller altern, wenn sie gar nicht benutzt werden. Darum habe ich, als man die Akkus noch in den PowerBooks und MacBooks wechseln konnte, nie mehr einen Zweitakku gekauft.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
maclex
maclex30.08.1420:00
das ein macbook länger mit komplett leerem Akku dahingammelt, ist eher die Ausnahme.

das meist vorhandene Szenario ist _am Netz_.
manchmal tage, manchmal Wochen.

mein MBP 2010 hat die meiste zeit am netz verbracht.
130 ladezyklen und akkuhealth bei 90%

aber einmal die Woche mal auf 80% runterbrauchen schadet sicher nichts.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
caMpi
caMpi30.08.1421:49
Allgemein gilt, den Akku regelmäßig über die volle Kapazität zu entladen und dann wieder zu laden.
Was ist jetzt "regelmäßig"?
Denn wenn man das nicht tut, "altern" die Zellen, die nicht benutzt werden schneller. D.h. wenn sie dann mal benutzt werden, geht der Akkustand in dem Bereich schneller runter.

Wenn der Akku dann mal leer ist, sollte man ihn nicht allzu lange leer lassen.
Was ist jetzt "allzu lange"?
Es kann dann nämlich zu einer Tiefentladung kommen.

Ergo, wenn du dir nicht sicher bist wie dein Akku grad steht, lieber am Netz lassen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
teorema67
teorema6731.08.1411:12
caMpi
Es kann dann nämlich zu einer Tiefentladung kommen.
Das ist relativ schwierig. Du müsstest den Akku im iPhone oder MacBook auf 0 % entladen und dann das Book noch wochen– oder gar monatelang stehen lassen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
caMpi
caMpi31.08.1412:36
Alles schon vorgekommen. Begünstigt wird das natürlich auch durch das Alter und die bisherige Nutzung des Akkus.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.