Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Lüfterproblem" seit macOS 10.12.4

"Lüfterproblem" seit macOS 10.12.4

siudex28.03.1710:06
Hallo,

kann jemand das Problem bestätigen, dass seit dem Update auf macOS 10.12.4 auf einem MacBook Pro 13" Late 2013 der Lüfter nach Aktivierung des Bildschirmschoners (Arabesque) deutlich hörbar loslegt?

Danke
-1

Kommentare

Uwe_Sp
Uwe_Sp28.03.1717:14
Mit 10.12.4 bekomme ich "Arabesque" auf meinem iMac 4k gar nicht mehr aktiviert.
Schon bei der Vorschau in Systemeinstellungen stürzt selbiges ab.
+1
ilig
ilig28.03.1717:36
Wozu braucht man Bildschirmschoner?
-4
siudex28.03.1717:47
ilig
Wozu braucht man Bildschirmschoner?

Das war nicht die Frage. Die einen mögen ihn, die anderen eben nicht.
+1
sffan28.03.1718:35
siudex
Sicher das es an dem Bildschirmschoner alleine und nicht auch an dem im Hintergrund werkelnden Spotlight liegt?
Da läuft im Hintergrund nach dem update wahrscheinlich eine Indizierung für die Volltextsuche..
Und bei dem Bildschirmschoner wird zusätzlich auch noch die Grafiksektion warm Lüfter geht an.
Nur so ins Blaue..
0
siudex28.03.1719:10
sffan
Hab ich schon überprüft und leider nein. Der Bildschirmschoner geht an, der Lüfter dreht hoch, ich beende ihn und schaue in die Aktivitätsanzeige. Keine Prozesse, welche solch eine Lüfterdrehzahl rechtfertigen würden. Auch ein Klick auf die Akkuanzeige zeigt keine hohe Belastung des Akkus an, wie z.B. Spotlight.
0
SebaX28.03.1719:57
Kann ich bestätigen. Mein MacBook Pro pustet verdammt heiße Luft raus, sobald der Bildschirmschoner angeht. Super
0
AppleUser2013
AppleUser201328.03.1720:12
Seltsam... was hat Apple mit den Bildschirmschoner angestellt...Definitv war die Auslastung weniger zuvor...
0
siudex28.03.1720:54
Nicht gut aber ich bin beruhigt, dass ich nicht alleine bin, was dieses "Problem" betrifft.
0
sffan29.03.1705:33
siudex

Könnte ein Problem mit einem Grafikkartentreiber sein. U.u. sind zb nur die Geräte mit intel Grafik betroffen..
Ein Wechsel des Bildschirmschoners könnte hier temp. Linderung bringen? Evtl. einen möglichst simplen, ohne viel eye candy?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie29.03.1707:59
Bei meinem MBP 13" von 2009 mit NVidia Grafik geht die Temp auch hoch...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
siudex29.03.1708:10
Auch wenn es keine dauerhafte Lösung sein sollte, hab ich den Bildschirmschoner erst einmal deaktiviert. Kann man das Problem irgend wohin melden?
0
kaizen29.03.1708:50
Kann das Verhalten nicht bestätigen. Kein Lüfter, aber die Grafik stockt immer mal wieder. Ist das normal?

MBP 2015, 16GB, Intel Iris Pro 1536 MB
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
siudex29.03.1709:03
kaizen
Kann das Verhalten nicht bestätigen. Kein Lüfter, aber die Grafik stockt immer mal wieder. Ist das normal?

MBP 2015, 16GB, Intel Iris Pro 1536 MB

Ich habe in meinem MacBook Pro die gleiche Grafikkarte aber das Problem habe ich bisher nicht feststellen können.
0
siudex29.03.1709:06
Aber irgend wie scheint "einiges schief zu laufen" mit dieser Version. Facebook über Safari funktioniert auch nicht mehr. Die Login-Seite erscheint aber nach dem Login, geht es einfach nicht weiter.

Safari schon komplett zurück gesetzt aber auch dies schafft keine Abhilfe.
0
sffan29.03.1718:02
siudex:
Das Ergebnis von etrecheck hier teilen könnte helfen:
Vermutlich ist irgendwas verstrubbelt, was mit 10.12.4 bestenfalls indirekt zu tun hat..

PS:
Ich hab gerade auch 1012.4 drübergebügelt. Und verschiedene Screensaver mal getestet. Himmlische Ruhe. Ok - ist kein MBP. Bei mir gehts, zugegeben, "luftiger" und weniger warm zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.