Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>"Lokale" iPhone-Kontakte an ein Google-Konto übertragen: wie?

"Lokale" iPhone-Kontakte an ein Google-Konto übertragen: wie?

Der Mike
Der Mike21.11.1515:31
Meine Frau nutzt iOS 9.1.

Nun hat sie auf ihrem iPhone Kontakte, die nur lokal auf dem iPhone vorhanden sind und welche, die mit ihrem Google-Konto synchronisiert werden. Also einmal die Gruppe "Alle Google Mail" und einmal "Alle iPhone" in der App Kontakte.

Wie bekommt man nun auch die "lokalen" Kontakte (welche sich ausschließlich auf dem Gerät befinden) am einfachsten auf den Google-Account übertragen, so dass man anschließend "Alle iPhone" deaktivieren kann?

Danke für Tipps!
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike21.11.1515:47
Und gleich noch eine Frage hinterher:

Wo wählt man eigentlich in der App Kontakte aus, ob der Kontakt "lokal" erstellt (Gruppe "Alle iPhone") wird oder im Google-Account (Gruppe "Alle Google Mail"), wenn man einen neuen Kontakt erstellt?

(Ich selbst musste mich mit sowas noch nicht befassen, da ich iCloud verwende.)
0
Der Mike
Der Mike24.11.1519:42
Da hier anscheinend niemand eine Idee hatte...

Habe ich nun eine Lösung gefunden. Allerdings leider nicht über iOS-Bordmittel.

Habe via iMazing unter Windows (eine OS X-Lizenz funktioniert auch da) die entsprechenden Kontakte als vCards exportiert und dann über das Windows-E-Mail-Programm eM Client importiert (da meine Frau ihr iPhone mit einem ThinkPad unter Windows 7 synchronisiert), was alle Kontakte auch via Google abgleicht. Dann die "lokalen" Kontakte des Handys gelöscht. Alles weitere synchronisierte sich dann automatisch.

Zur Frage hinterher: Die Default-Gruppe für neue Kontakte kann man in den Preferences von iOS einstellen. Allerdings muss man eben aufpassen, auch hier nachzusehen, wenn man unter iOS einen neuen Mail/Kalender/Kontakte-Dienst einrichtet. Sonst wird dieser auch unter iOS 9.1 erst mal ignoriert als "Default".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.