Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lohnt sich das warten auf die Canon Eos 750/760?

Lohnt sich das warten auf die Canon Eos 750/760?

Frankie89
Frankie8906.03.1514:56
Hallo liebe Leute,

ich plane seit längerem mir eine neue Spiegelreflexkamera von Canon zu kaufen und jetzt wurden ja zwei neue Modelle für Hobbyfotografen vorgestellt, die 750d und die 760d. Eigentlich hatte ich mir überlegt die 700d zuzulegen, jetzt bin ich jedoch ins zweifeln gekommen, ob es sich doch lohnt zu warten! Nachdem ja der Sprung von der 650d auf die 700d nicht so groß war bin ich mir aber sehr unsicher. Was meint ihr lohnt sich das warten?

LG Frankie
0

Kommentare

Rocki06.03.1515:56
In der heutigen Zeit ist das Kamerageschäft sehr kurzlebig. Was heißt, Kamerahersteller - egal welcher Marke schmeißen min. 1x im Jahr neue Modelle auf den Markt. Doch großartige Änderungen sind dann nicht der Fall, meißt nur eine Modellpflege und geschickt als "neu" verpackt. Vergleicht man die Details, ändert sich meist nur sehr wenig.

Wenn du noch warten willst, dann warte bis du schwarz wirst , weil es kommt immer was anderes/besseres. Entweder jetzt kaufen oder bleiben lassen
0
photoproject
photoproject06.03.1515:58
Hier kannst Du die 760 mit der 650 vergleichen:
0
zwobot06.03.1517:20
Wenn Du nur mit den Kitlinsen dem Hobby nachgehen willst, ist es vermutlich echt wurscht.

Die Frage die sich stellt. Warum noch in DSLRs investieren? EVILs sind gerade für Amateure auf einem Niveau, das man nur staunen kann.

Eine EM-D5 ist schon irrsinnig viel Kamera fürs Geld. Festbrennweiten bei Olympus zudem eine bezahlbare Angelegenheit.

Eine Kamera würde ich immer auch nach dem Objektivlineup auswählen.
0
torfdin06.03.1517:55
Hier die Webseite von Traumflieger.de zu den neuen EOS-Kameras .
Das soll keine Werbung sein, sondern zusätzliche Informationen, die bei der Entscheidungsfindung helfen könnten.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Frankie89
Frankie8906.03.1518:03
Rocki
Wenn du noch warten willst, dann warte bis du schwarz wirst , weil es kommt immer was anderes/besseres. Entweder jetzt kaufen oder bleiben lassen

Ja aber das ist wohl bei allem so , jedoch wirkt der Sprung auf mich diesmal schon größer, als bei den vorherigen Modellen. Und da wollte ich mal ein paar Meinungen einholen.
photoproject
Hier kannst Du die 760 mit der 650 vergleichen:

Dank dir! Wobei die 650 Preislich wohl uninteressant ist mittlerweile. Wenn noch die 700
zwobot
Die Frage die sich stellt. Warum noch in DSLRs investieren? EVILs sind gerade für Amateure auf einem Niveau, das man nur staunen kann.

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, war aber vom Angebot an Objektiven letzten Endes doch nicht wirklich überzeugt. Ich hatte das Gefühl, dass die Preise dort immer noch etwas höher angesetzt sind...
0
Frankie89
Frankie8906.03.1518:05
Danke @torfdin! der Autor scheint von den neuen Kameras ja auch recht positiv angetan zu sein
0
lphilipp
lphilipp06.03.1518:38
Ich würde bis Juni/Juli 2016 warten. Bis dahin kommen völlig neue Bildsensoren und Bildverarbeitungssysteme zur Serienreife - nicht nur bei Canon. Im Sommer dürften diese dann ihre Kinderkrankheiten überwunden haben.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
wolfgag
wolfgag06.03.1519:08
Die zusätzlichen Megapixel kannst Du Dir in den meisten Fällen vermutlich genau so gut in die Haare schmieren, wichtige Neuerungen scheinen vor allem der Autofokus und die veränderten Bedienelemente bei der 760D zu sein (vermutlich angenehm wenn man eine 5D, 70D o.ä. gewohnt ist).

Falls Du lieber manuell scharf stellst, würde ich tendenziell lieber einen älteren Body kaufen und das gesparte Geld in eine bessere Optik investieren. Wenn Du hauptsächlich Autofokus benutzt und auch die Videofunktion öfter brauchst würde ich eher auf das neue Modell warten.
0
zwobot06.03.1519:10
Frankie89

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, war aber vom Angebot an Objektiven letzten Endes doch nicht wirklich überzeugt. Ich hatte das Gefühl, dass die Preise dort immer noch etwas höher angesetzt sind...

Lustig. Ich sehe es genau andersrum. Die Festbrennweiten von Olympus und Panasonic sind schon sehr nett, auch Sigma hat was im Angebot. Zumal die Canonteile mich eher enttäuscht haben, sofern man nicht mal eben mehr als 800 Euro ausgibt.
0
tomtom0070006.03.1519:47
Ich muss die Firma Canon jetzt mal loben.

Ich habe meine Canon EOS60D vor 21 Monaten mit einem 18-135 IS STM Objektiv für 900 Euro gekauft. Letzten November habe ich mir dann noch ein 24mm 2,8 IS STM für 479 Euro dazu geholt.
Alles schick, leider ist mir aufgefallen, dass das 24mm und auch das grosse einen leichten Focusversatz hatten. Da ich auch etwas Schmutz in der Kamera hatte dachte ich mir... ruf mal Canon an und bitte um eine Reinigung und Focuseinstellung.

Gesagt getan... Kamera Body und beide Objektive zu Canon gesandt. Nach knapp 3 Wochen dann der Anruf... Hallo Herr Tom, leider können wir ihre EOS60D nicht zu den Objektiven einstellen. Da gibt es ein Softwareproblem was wir nicht beheben können. Ich würde ihnen Vorschlag unterbreite... Wir behalten ihre EOS60D und schicken ihnen im Austausch eine EOS70D damit funktioniert alles einwandfrei.

Heute kam das gute Stück kostenfrei angeliefert. Eine ganz neue Kiste mit Kamera EOS70D und dem gesamten Zubehör. Echt Service!

Damals hatte ich überlegt Canon EOS700D oder 60D ... Herr Achatzi hat mir dann empfohlen lieber die EOS60D zu nehmen... Akku besser und Kamera besser. Er hatte recht.

Das ist keine Werbung. Ich wollte nur mal ein Lob aussprechen. So einen Service hat man nicht oft.

Gruss
0
torfdin06.03.1520:59
Frankie89
Danke @torfdin! der Autor scheint von den neuen Kameras ja auch recht positiv angetan zu sein
gerne! Mir gefällt diese Webseite, weil die wohl nicht nur tatsächlich fachliches Knowhow haben, sondern auch nicht auch vor angemessener Kritik zurückschrecken.
Darüber hinaus vertraue ich nie nur einer Quelle im Internet.
Einen größeren Sprung von einer 650D oder älter zur 760D würde ich machen, besonders wenn Features (Canon Webseite: ) Dir einen Mehrwert bringen.
Ansonsten solltest Du den größeren Speicherbedarf (Bildanzahl x Bildgröße(Qualität)) berücksichtigen.
So Fotoarchive könnten groß werden
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
blubblablax
blubblablax06.03.1521:00
Die 760d ist von den Specs und bisher verfügbaren Bildern her eine tolle Kamera, die von der Bedienung durchaus eine Alternative zur 70d sein könnte.
Natürlich hat Canon (wie so oft) einige Features aus der für den Hobbyfotografen platzierten 750/760 gegenüber den höher positionierten Modellen gestrichen (z.B. Micro Focus Adjustment).
Dennoch halte ich die 760d für ein Modell, welches insbesondere bei vorhandenen EF/EF-S Objektiven und im Bereich des im Familienrat vertretbaren Hobby-Budgets durchaus ins Auge zu fassen ist.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
schanzeraner06.03.1523:47
Also ich habe mich im Kameravierkampf für die Nikon D5500 entschieden. Bei mir standen neben der Nikon noch die 700/750/760D zur Auswahl. Letztendlich fiel die Wahl aber auf die D5500, vor allem weil Nikon zur Zeit die besseren Sensoren (von Sony stammend) in ihren Kameras verbaut. Des weiteren ist die Verarbeitung in meinen Augen hochwertiger. Die D5500 ist gegenüber der 700er Serie von Canon auch erheblich leichter und griffiger. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Bildschirm auch um 0,2" größer.
Allerdings ist der Fokus der D5500 nicht der schnellste, aber da ich nicht filme, spielt das für mich nicht die sonderlich große Rolle.
Einziges Manko: Fehlende Abblendtaste und vierteilige Gitterlinien (ich hätte lieber dreiteilige).

Anfangs hatte ich auch zu Canon tendiert, da ich mir die Nikons partout nicht so genau angeschaut habe, aber letztendlich konnte mich die Nikon am meisten überzeugen und ich habe es nicht bereut.

Einfach mal in den Laden gehen und vergleichen, was dir am besten gefällt.
Ich persönlich, wenn ich mich zwischen der 700D und den neuen Modellen entscheiden müsste, würde ich auf die 750/760D warten. Grund: 24MP-Sensor (leider mit Tiefpassfilter). Wenn du nie ausdrucken willst oder ähnliches, dann kannst du getrost zur 700D greifen. Aber wer gerne druckt, kann gar nicht genug Megapixel haben.
Das Schulterdisplay an der 760D ist generell natürlich eine feine Sache.
0
Frankie89
Frankie8908.03.1512:17
Danke Leute, da habt ihr ja echt nochmal viel aufgeworfen! Ich denk mal ohne die Geräte in der Hand gehalten zu haben macht eine Entscheidung echt keinen Sinn, ich wart mal bis die neuen Geräte rauskommen und schau sie mir dann mal in live an!

@schanzeraner: Die Nikon sieht ja auch recht interessant aus, ist aber doch noch etwas teurer als die Modelle von Canon...
0
von-pluto09.03.1511:41
bei Nikon gibts ja noch die 5300 vom letzten Jahr. Die ist praktisch gleichwertig wie die 5500 und etwas günstiger. Die Sensoren von Nikon sind wirklich spitze

Diese Kameras sind heute so gut ausgestattet, dass die Verbesserungen von Jahr zu Jahr kleiner werden
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.03.1513:53
Aktuell würde ich auch eher zu den spiegellosen Systemkameras schauen.
Konnte mir vergangenen Freitag einige Modelle auf eine Fotomesse anschauen und in vielen Bereichen sind sie mittlerweile gleichauf mit den DSLRs.

Würde ich bei letzteren neu einsteigen, wäre Nikon meine erste Wahl.
Die Sensoren sind einfach die moderneren (Sony), was sich im Dynamikumfang gut bemerkbar macht.
Canon Kameras sind deshalb keineswegs schlecht (hab selber zwei), aber der Hersteller hat sich lange auf seinem Ruhm ausgeruht...

Wenn es tatsächlich nur um die Entscheidung 750/760D geht, bevorzuge ich das Bedienkonzept der Zweistelligen, also die 760er.
Habe beide Konzepte im Gebrauch und mag das zweite Wahlrad ungemein – das ist aber absolut persönlicher Geschmack.


P.S.: Die Traumflieger testen leider nicht allzu selten am Produkt vorbei... die Ergebnisse dort nicht als Gott gegeben nehmen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.