Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Löschen oder überspielen einer CD-RW

Löschen oder überspielen einer CD-RW

Lahrer22.04.1422:14
Wie kann ich eine bereits gebrannte CD-RW mit Musiktiteln wieder löschen? Also entweder die ganze CD oder auch nur einzelne Titel um sie durch andere Titel zu ersetzen. Wenn ich die CD-RW wieder ins Laufwerk stecke, habe ich nur die Option die Titel ins iTunes zu laden.
0

Kommentare

iBookG422.04.1422:17
Hi,

Du kannst die CD nur ganz löschen und ich denke im Festplatten-Dienstprogramm solltest du die CD sehen und löschen können.
0
tjost
tjost23.04.1400:45
SD Karte mit 1GB ist billiger und schneller
0
RAMses3005
RAMses300523.04.1406:18
Also ich verwende dazu Roxio Toast, ein Brennprogramm. Damit kann man die alte "Partition" zu erweitern und dann (sofern noch soviel Platz ist) eine neue drauf zu spielen.

Alternativ kann die alte gelöscht werden und die CD-RW wieder komplett neu bespielt werden. Das ist die bessere Wahl, denn dann erkennt jeder noch so alte CD-Player die RW wie eine ganz normale CD. Ältere CD-Player können nur die neueste Partition sehen.

Bei Daten-CDs geht das glaube ich auch mit dem System direkt, aber das habe ich nie genutzt.
0
sffan23.04.1417:26
iBookG4
Du kannst die CD nur ganz löschen und ich denke im Festplatten-Dienstprogramm solltest du die CD sehen und löschen können.
korrekt
Mit "daten löschen" "schnell" schonst Du sowohl den Laser des Brenners als auch den rw-rohling, da nur die Metadaten geloscht werden. "Vollständig" ist nur bei sicehrheitsrelevanten Daten sinnvoll (alle sektoren werden mit nullen vollgeschrieben).
Nebenbei gehts auch deutlich schneller
0
Lahrer23.04.1420:50
Super, vielen Dank! Genau das war´s. Danke für den Tip, dass ich nur auf "Schnell" klicken soll und nicht auf "Vollständig". Das Löschen dauert dann tatsächlich nur ein paar Sekunden. Ich hab mir gleich ein Bildschirmfoto gemacht für alle Fälle.

Die CD war nur als Probeaufnahme gedacht ob die Titelzusammenstellung passt. Soll ein Geburtstagsgeschenk werden. Da kann ich schlecht eine SD-Karte verschenken. Das Geburtstagskind wüsste nicht mal was eine SD Karte ist. Jetzt brenne ich sie auf eine normale CD die ich auch bedrucken kann.
0
sffan24.04.1405:41
Lahrer
Super, vielen Dank!
Gern geschehen
Ich hab die Schätzchen auch noch im Einsatz und so manchen rohling kann man damit sparen.
Solange die durchhalten bleibt es dabei.
Ich hab' von Medien noch nicht losgelassen, auch wenn die Industrie das sehr gerne sehen würde.
0
Hühnchen
Hühnchen24.04.1409:00
RAMses3005
... denn dann erkennt jeder noch so alte CD-Player die RW wie eine ganz normale CD.
.
naja, mein oller konnte mit RWs überhaupt nix anfangen (CD-R ja, CD-RW nein) und hat sie immer angewidert ausgespuckt. Aber er will letzten Endes ja eh eine normale CD brennen, was bestimmt ja auch haltbarer sein wird.
0
john
john24.04.1410:08
CD... CD... hmm... was war das noch gleich? ach ja! diese runden scheiben aus mitte der 90er bis mitte 2000 von denen musik abgespielt und software und spiele installiert wurden.
hach ja.. die zeit vor billigen massenspeichern wie externen festplatten, usb-sticks, speicherkarten, ipods, streaming, downloads per breitbandinternet, etc..

ja kinder, sowas hatten wir damals. die älteren erinnern sich noch...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew24.04.1411:04
Hühnchen
Aber er will letzten Endes ja eh eine normale CD brennen, was bestimmt ja auch haltbarer sein wird.

Hi

bist du dir da so sicher??

CD-R oder auch DVD/+R /-R sind mit organischem Dye, der sich beim Brennen verfärbt
.... und organische Substanzen verändern sich mehr oder weniger schnell bei Umwelteinflüssen wie Temperatur, Licht oder Luft.

RW sind mit polykristallinem Material, bei dem sich beim Brennen der Zustand der Kristalle und so auch die Reflexionseigenschaften ändern; also nix organisches.

Deswegen auch verschiedene Wellenlängen und Stärken der Laser für R / RW

Eigentlich sollen RW von der Datensicherheit besser sein als die mit organischem Dye.


Gruß yew
0
jogoto24.04.1416:35
Lahrer
Das Geburtstagskind wüsste nicht mal was eine SD Karte ist. Jetzt brenne ich sie auf eine normale CD die ich auch bedrucken kann.
Damit kann dann auch wirklich jeder was anfangen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.