Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Little Snitch Alternative

Little Snitch Alternative

nacho
nacho04.12.1622:47
Wie ihr schon im Titel sehen könnt, such ich nach einer Alternative zu little snitch die die kostenlos ist.

Kann jemand was empfehlen?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac05.12.1601:21
Müssen wir jetzt für Dich mit dem Hut durch die Runde gehen, oder was?
Little Snitch kostet 30 Flocken!
Mann, Mann, Mann …

Für umme wirst Du nichts finden!

Da gab’s mal Rubbernet oder so – ist schon seit einiger Zeit aus dem Rennen.
Alles andere sind (AFAIK) lediglich „Graphic Frontends“ für die Firewall.
0
nacho
nacho05.12.1608:44
Ich habe schon eine Lizenz für Little Snitch, bin auch zufrieden damit.

Trotzdem suche ich noch eine Alternative für andere Rechner wo man nichts ausgeben will.
0
Peter Eckel05.12.1608:52
Wenn Du mehrere Rechner hast: Es gibt recht preiswert (im Relation zum Einzelkauf) Familienlizenzen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Andy85
Andy8505.12.1608:58
.... und braucht man es in der Realität wirklich ?
0
Hot Mac
Hot Mac05.12.1609:02
Nicht wirklich.
Es sei denn, man muss verhindern, dass irgendwelche Apps nach Hause telefonieren.

Es gibt natürlich auch andere Gründe!
0
Peter Eckel05.12.1609:34
Andy85
.... und braucht man es in der Realität wirklich ?

Das kommt auf Deine Realität an

Little Snitch ist für mich ein sehr nützliches Werkzeug zur Überwachung und Kontrolle abgehender Netzwerkverbindungen. Wobei ich allerdings nicht unbedingt in die Kategorie "Anwender" falle und ziemlich tief im Netzwerkthema stecke. Ich bin auch kein Freund des unkontrollierten und unnötigen nach-Hause- (oder zu-Google-) Telefonierens von Applikationen und unterbinde dies in der Regel sehr rigoros.

Die Firewall im eigenen Netz (eine ordentliche, kein Klickibunti-Plasterouter mit drei Portfiltern) kann vieles absichern, aber auch nicht auf Applikationsebene agieren und wenn man unterwegs ist, dann hilft sie auch nur, wenn man konsequent per VPN unterwegs ist. Das ist nicht immer praktikabel.

Wenn man nicht weiß, was man tut (was auf viele Anwender von Little Snitch und anderen Lösungen dieser Art zutreffen dürfte), kann man sich damit allerdings auch recht effizient in den Fuß schießen. Dann kommt John wieder um die Ecke und wettert gegen den Hammer, wenn eigentlich der Zimmermann der Schuldige an den Problemen ist.

Unterm Strich würde ich sagen: Wenn Dir Netzwerkprotokolle, -ports und Prozesse nicht viel sagen, dann laß die Finger davon (Sorry, ObDev ).
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Hot Mac
Hot Mac05.12.1609:52
Es ist schon sehr erstaunlich, was da so alles ungefragt nach Hause telefoniert.
0
jogoto05.12.1610:01
Peter Eckel
Wenn man nicht weiß, was man tut (was auf viele Anwender von Little Snitch und anderen Lösungen dieser Art zutreffen dürfte), kann man sich damit allerdings auch recht effizient in den Fuß schießen. Dann kommt John wieder um die Ecke und wettert gegen den Hammer, wenn eigentlich der Zimmermann der Schuldige an den Problemen ist.
Genau das ist das Problem, es ist ein Werkzeug ohne jegliche Benutzerführung und Datenbank. Stell Dir mal eine Antivirensoftware vor, die lediglich etwas Verdächtiges meldet ohne genauer darauf einzugehen und es dem Benutzer überlässt, ob nun eingreifen werden soll, oder nicht. Die Rechner wären entweder virenverseucht oder unbrauchbar.
0
mwm05.12.1610:05
In der neuen Mac&I ist neben vielen anderen auch eine Lizenz für Little Snitch dabei. Lohnt sich eventuell?
0
Hot Mac
Hot Mac05.12.1610:10
Little Snitch wird gerne als „Swiss Army Knife“ für Software-Diebe verstanden. Das muss aber nicht sein!
Ich weiß schon ganz gerne, was mein Mac ohne mein Dazutun macht.

Es gab hier im Forum mal einen Typen – ist schon ein paar Jahre her – der sogar die Lizenz für Little Snitch gestohlen hatte.
0
Peter Eckel05.12.1610:23
jogoto
Genau das ist das Problem, es ist ein Werkzeug ohne jegliche Benutzerführung und Datenbank.

Da wirst Du von mir keinen Widerspruch hören.
jogoto
Stell Dir mal eine Antivirensoftware vor, die lediglich etwas Verdächtiges meldet ohne genauer darauf einzugehen und es dem Benutzer überlässt, ob nun eingreifen werden soll, oder nicht. Die Rechner wären entweder virenverseucht oder unbrauchbar.

Ich stelle mir lieber gar keine Antivirensoftware vor. Diese Produkte fallen ausnahmslos in die Kategorie "Schlangenöl". Die Stoßrichtung bei LS ist eine vollkommen andere und, wie Du ja schon anmerktest, nicht DAU-fähig (und auch nicht DAU-fähig zu machen).
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
john
john05.12.1610:25
Es gab hier im Forum mal einen Typen – ist schon ein paar Jahre her – der sogar die Lizenz für Little Snitch gestohlen hatte
als wäre das ungewöhnlich...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac05.12.1610:35
Hot Mac
Es gab hier im Forum mal einen Typen – ist schon ein paar Jahre her – der sogar die Lizenz für Little Snitch gestohlen hatte.

Geht auch einfacher, dieses im Host File anpassen .... 😂

0
Hot Mac
Hot Mac05.12.1610:40
Wunderbar!
Am besten posten wir alle unsere Seriennummern.
0
promac05.12.1610:45
Hot Mac
Wunderbar!

Ist nichts was "geheim" wäre, findet jeder der einen Browser bedienen kann ...
0
Hot Mac
Hot Mac05.12.1610:49
promac
Hot Mac
Wunderbar!

Ist nichts was "geheim" wäre, findet jeder der einen Browser bedienen kann ...
Ich weiß!
0
diekroete05.12.1610:50
Ich nutze Icefloor ab und an wenn ich mal eine lokale Firewall zum testen benötige. Kostenlos und relativ einfach zu bedienen.
0
Hot Mac
Hot Mac05.12.1610:53
Icefloor ist lediglich ein „Graphic Frontend“ für die Firewall.
Das ist ja nun kein Ersatz für Little Snitch.
0
radneuerfinder
radneuerfinder05.12.1611:08
zu Firewalls bzw. Little Snitch

Einigermaßen maclike finde ich: oder
0
coffee
coffee05.12.1611:37
radneuerfinder
zu Firewalls bzw. Little Snitch
Wenn ich die Ausführungen von Markus "MacMark" Möller richtig lese, ist Little Snitch zumindest für Normalanwender nicht nur überflüssig wie ein Kropf, sondern sogar eher schädlich als nützlich.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Black Mac
Black Mac05.12.1611:46
LittleSnitch amortisiert sich nahezu augenblicklich, wenn man auf WLAN über eine teure Satelliten-Verbindung angewiesen ist (z.B. auf einer Kreuzfahrt). Da kostet 1 GB Traffic schnell einmal 100 Dollar. LS hilft, alle Zugriffe mit Ausnahme von Mail und Safari zu blocken.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
john
john05.12.1611:58
@coffee
korrekt

@black mac
dafür gibt es hometrip
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee05.12.1612:32
john
@black mac
dafür gibt es hometrip
Hometrip? Du meinst TripMode?!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Dr.Watson
Dr.Watson05.12.1612:43
pf
0
john
john05.12.1612:44
coffee
john
@black mac
dafür gibt es hometrip
Hometrip? Du meinst TripMode?!
äh ja. pardon.
Dr.Watson
pf
du meinst pfsense? läuft hier auf der dedizierten firewall auch. also da wos hingehört. auf eine dedizierte firewall.
"personal" firewalls sind konzeptionell schon fails.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mac minister05.12.1613:10
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, da ja hier immer wieder gerne heiss daran vorbei diskutiert wird:
ich nutze Hands Off! Im Prinzip macht die software das gleiche wie LS, man kann sogar die Regeln von dort übernehmen, falls vorhanden. Der Vorteil ist, dass man eine Lizenz auf mehreren Geräten verwenden kann, der Nachtei, für manche, gibt´s nur in Englisch und kostet regulär 50 $.
Ich habe es aber bei bundlehunt für 16 bucks geschossen, die machen diese Aktion öfter, einfach ab und zu mal dort reinschauen, lohnt sich. Die webseite sieht erst einmal nach Nepp aus, ist aber seriös. Meine Version läuft mit ganz legaler gekaufter Linzenz auf zwei Geräten und wird auch regelmäßig geupdatet.
0
Black Mac
Black Mac05.12.1615:41
john
@black mac
dafür gibt es hometrip
coffee
Hometrip? Du meinst TripMode?!

Kannte ich nicht, danke euch beiden. Aber ich habe Little Snitch bereits amortisiert.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
coffee
coffee05.12.1616:07
Black Mac
... ich habe Little Snitch bereits amortisiert.
Ja, aber dazu hast du eine Kreuzfahrt bemüht. Die Möglichkeit hat nicht jeder.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Black Mac
Black Mac05.12.1617:05
coffee
Black Mac
... ich habe Little Snitch bereits amortisiert.
Ja, aber dazu hast du eine Kreuzfahrt bemüht. Die Möglichkeit hat nicht jeder.
Du kannst das Gefühl ja simulieren, indem du auf dem Sofa ein wenig herumsurfst und jede Viertelstunde 10 Euro aus dem Fenster schmeisst. (Okay, es ist nicht ganz dasselbe – es fehlt noch der Wellengang. )
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
coffee
coffee05.12.1618:07
Black Mac
Du kannst das Gefühl ja simulieren, indem du auf dem Sofa ein wenig herumsurfst und jede Viertelstunde 10 Euro aus dem Fenster schmeisst...
Ach, das macht doch auch nur Spaß, wenn man die Scheine auf den Wogen wegschwimmen sieht. Du hast es schon richtig gemacht! 😃
Sorry, aber ich fürchte, unsere kleine OT-Unterhaltung hilft den anderen nicht wirklich... 😎 Selbst wenn prinzipiell schon alles gesagt wurde.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
verstaerker
verstaerker05.12.1618:12
LS ist schon cool .. wenn ich mit meinem Handy verbunden bin wird automatisch das Profil gewechselt und der ganz Scheiß (googleupdate,adobe...) der meine Datenvolumen von 1 Monat in 1h aufbraucht wird geblockt .. Wechsel ich wieder ins Heimnetzwerk wird das normale Profil aktiviert ... eigentliche sollte sowas in macOs integriert sein
0
dylan51
dylan5105.12.1618:57
verstaerker
LS ist schon cool .. wenn ich mit meinem Handy verbunden bin wird automatisch das Profil gewechselt und der ganz Scheiß (googleupdate,adobe...) der meine Datenvolumen von 1 Monat in 1h aufbraucht wird geblockt .. Wechsel ich wieder ins Heimnetzwerk wird das normale Profil aktiviert ... eigentliche sollte sowas in macOs integriert sein

Volle Zustimmung!
0
john
john05.12.1620:10
eigentliche sollte sowas in macOs integriert sein
in windows ist es das.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sirHenri
sirHenri05.12.1621:44
Gab es da nicht mal Marco Polo was noch mehr Standortabhängig umgeschaltet hat?
0
verstaerker
verstaerker05.12.1622:45
in windows ist so einiges integriert ... das machts aber nicht besser
john
eigentliche sollte sowas in macOs integriert sein
in windows ist es das.
0
almdudi
almdudi05.12.1622:49
jogoto
Genau das ist das Problem, es ist ein Werkzeug ohne jegliche Benutzerführung und Datenbank. Stell Dir mal eine Antivirensoftware vor, die lediglich etwas Verdächtiges meldet ohne genauer darauf einzugehen und es dem Benutzer überlässt, ob nun eingreifen werden soll, oder nicht. Die Rechner wären entweder virenverseucht oder unbrauchbar.
Doofer Vergleich.
Little Snitch meldet, wer und was was macht.
Wer dann nicht weiß, WAS das ist, was vielleicht nach Hause telefonieren will, sollte vielleicht mal einen Grundkurs Computerbenutzung machen (aber bitte nicht bei der Kleinstadt-VHS, wo dann ein allenfalls Windowskompetenter sitzt). Oder sich einfach auf sein Smartphone konzentrieren, wo er/sie eh nichts beeinflussen kann.
Oder mal in einem Forum fragen.
0
verstaerker
verstaerker05.12.1622:58
ah du kennst jeden Dienst auswendig... Respekt
almdudi
jogoto
Genau das ist das Problem, es ist ein Werkzeug ohne jegliche Benutzerführung und Datenbank. Stell Dir mal eine Antivirensoftware vor, die lediglich etwas Verdächtiges meldet ohne genauer darauf einzugehen und es dem Benutzer überlässt, ob nun eingreifen werden soll, oder nicht. Die Rechner wären entweder virenverseucht oder unbrauchbar.
Doofer Vergleich.
Little Snitch meldet, wer und was was macht.
Wer dann nicht weiß, WAS das ist, was vielleicht nach Hause telefonieren will, sollte vielleicht mal einen Grundkurs Computerbenutzung machen (aber bitte nicht bei der Kleinstadt-VHS, wo dann ein allenfalls Windowskompetenter sitzt). Oder sich einfach auf sein Smartphone konzentrieren, wo er/sie eh nichts beeinflussen kann.
Oder mal in einem Forum fragen.
0
jogoto06.12.1606:59
almdudi
Doofer Vergleich.
Little Snitch meldet, wer und was was macht.
Das tut ein Virenschutzprogramm auch. Meist den Namen des Bösewichts oder zumindest die versuchte Aktion. So, und jetzt bitte der immer fachkundige Anwender: was machen wir damit? Genau das verlangt LS dem Nutzer nämlich ab und da sind die Auskünfte spärlicher. Weil ja auch jeder weiß, oben es gut oder schlecht ist, wenn com.dev.fuck.mist über Port 3049 mit so.ein.mist.com telefonieren will.
Und ja, auch Programme wie LS könnten Datenbanken liefern, eingeteilt in Cloud-Dienste, E-Mail Kommunikation, Update-Dienste ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.