Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion download unter Sierra

Lion download unter Sierra

arminius27.09.1620:43
Guten Abend,

wie kann ich OSX-Lion herunterladen?

Ich habe dies in meinem Account hinterlegt, kann es aber nicht herunterladen. Brauche dies um ein Bootstick für einen alten iMac zu erstellen.
Allerdings kommt immer die Meldung, das ich diese Version nicht installieren kann. Will ich ja auch nicht

Danke für die Hilfe
0

Kommentare

Kaneske
Kaneske27.09.1620:49
arminius

Schon gedrückter Wahltaste den Laden Button angeklickt?
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
john
john27.09.1620:52
wie kann ich OSX-Lion herunterladen?
da mac os 10.7 lion die letzte version war die als retail auf dvd kam: gar nicht.
Ich habe dies in meinem Account hinterlegt,
?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
arminius27.09.1620:56
Im Appstore ist dies aber aufgeführt....

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die alte Software für die man unter Umständen auch Geld bezahlt hat wieder herunter zu laden.
0
dom_beta27.09.1620:56
john
da mac os 10.7 lion die letzte version war die als retail auf dvd kam: gar nicht.

OS X 10.7 gab es nur dem USB Thumb Drive oder als Download im Mac App Store.

Es gab keine 10.7-DVD.

Am Threadersteller:
Im Mac App Store unter "Gekaufte Artikel" mal nachsehen.
„...“
0
arminius27.09.1620:58
dom:beta:

Da wird es aufgeführt, aber wenn ich auf Laden klicke kommt eine Meldung, das ich diese Version nicht installieren kann. Es geht ja nicht ums installieren... will ja nur downloaden
0
rene204
rene20427.09.1621:05
erstes Posting gelesen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
john
john27.09.1621:07
ach ja, hoppla. 10.6 war die letzte retail dvd. sorry. bitte mein posting komplett streichen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
arminius27.09.1621:07
Kaneske

Ja habe diverse Tasten (alt, Shift, CRTL, cmd) gedrückt.. aber leider passiert da nix
0
dom_beta27.09.1621:14
normalerweise müsste dort einfach eine Meldung stehen, wonach eine neure Version installiert und ob man es trotzdem herunterladen möchte.
„...“
0
Jeronimo
Jeronimo27.09.1621:14
arminius
Kaneske

Ja habe diverse Tasten (alt, Shift, CRTL, cmd) gedrückt.. aber leider passiert da nix

Vermutlich ist es dann schon geladen und befindet sich irgendwo auf Deiner HD – eventuell auf einer externen? Denn auch da wird gesucht. Falls Du trotz Suche (zur Not mit EasyFind , denn Spotlight ist nun mal Dreck) nichts findest, würd ich's mal unter einem frisch angelegten User probieren oder wenn das auch nichts bringt (wovon ich fast ausgehe…), mit einem anderen Mac runterladen.
0
arminius27.09.1621:18
Habe Lion nirgends auf den Platten liegen. Wie es scheint muss ich da einen bekannten Fragen, ob das bei ihm klappt.

Danke erst einmal für die zahlreichen Hinweise.

Gruss
Armin
0
maczock27.09.1621:30
Jeronimo
denn Spotlight ist nun mal Dreck) nichts findest,

Mit HoudahSpot ist es so, wie es sein sollte.

Ich habe es eben probiert und kann Lion auch nicht laden. Das ist wohl die Bevormundung von Apple, wenn der Mac neuer als Lion ist, dann kann man es nicht laden, auch dann nicht, wenn man es nur speichern möchte.
Du musst wohl den Umweg gehen und Lion über einem anderen Mac laden.
0
Jeronimo
Jeronimo27.09.1621:38
maczock
Das ist wohl die Bevormundung von Apple, wenn der Mac neuer als Lion ist, dann kann man es nicht laden, auch dann nicht, wenn man es nur speichern möchte.

Nette Verschwörungstheorie, aber leider falsch. Auf meinem MBP Late 2013 ist Lion (von 2011) problemlos ladbar:



Die erweiterte Fassung Deiner These stimmt hingegen: Laden kann man ein OS, das älter als der Rechner ist, zwar, aber installieren nicht (aus naheliegenden Gründen).
0
CrazyDevil27.09.1621:39

Ich kann Lion ohne Problem aus meinen Einkäufen laden - und ich habe Sierra am laufen.
0
Jeronimo
Jeronimo27.09.1621:49
CrazyDevil
Ich kann Lion ohne Problem aus meinen Einkäufen laden - und ich habe Sierra am laufen.

Ebenfalls Sierra hier – und ich finde es lustig, dass Du (ebenso wie ich) Lion direkt nach Wunderlist in der Liste stehen hast.
0
maczock27.09.1622:13
Jeronimo

Nette Verschwörungstheorie, aber leider falsch. Auf meinem MBP Late 2013 ist Lion (von 2011) problemlos ladbar:



Hast du auch draufgedrückt?
CrazyDevil

Ich kann Lion ohne Problem aus meinen Einkäufen laden - und ich habe Sierra am laufen.

Was auch lädt, wie man sieht. Aber ist dein Rechner neuer als 2012?

Bei mir (Rechner von 2014) erscheint beim draufdrücken:



0
bmonno27.09.1622:46
Es gibt ein Commandline Interface für den AppStore. Vielleicht hilft das ja. Damit kann man z.B. auf einem nicht unterstützten Mac Sierra laden. Habe ich jedenfalls gelesen (aber nicht getestet).
Die Prüfungen finden wohl in der AppStore-App statt, nicht in der Basis-Software.
0
almdudi
almdudi28.09.1614:25
Jeronimo
(zur Not mit EasyFind , denn Spotlight ist nun mal Dreck)
Ich bin ziemlich sicher, daß Fremdprogramme alle auf dem Spotlight-Index aufbauen. Und wozu ein Drittanbieterprogramm laden, wenn die gute alte Findersuche gut funktioniert und sich auch noch genau einstellen lässt?
Oder hat Apple das auch weggeschnitten?
0
breaker
breaker28.09.1614:34
Also Spotlight findet auf dem via SMB angebundenen Firmenserver nie etwas, mit EasyFind klappts problemlos.
almdudi
Jeronimo
(zur Not mit EasyFind , denn Spotlight ist nun mal Dreck)
Ich bin ziemlich sicher, daß Fremdprogramme alle auf dem Spotlight-Index aufbauen. Und wozu ein Drittanbieterprogramm laden, wenn die gute alte Findersuche gut funktioniert und sich auch noch genau einstellen lässt?
Oder hat Apple das auch weggeschnitten?
0
ShadowFlame
ShadowFlame28.09.1622:30
Ich hab noch eine cd für Lion das könnte ich dir leihen
0
mabi28.09.1622:40
Ich hab's auf meinem NAS liegen... schick mir ne Privatnachricht, dann geb ich Dir einen Download-Link.
0
john
john29.09.1608:12
also ich bin nicht von der internetpolizei, aber euch ist schon klar, dass lion nach wie vor für 19,99 von apple verkauft wird und ihr hier also quasi ganz frei heraus schwarzkopien anbietet, oder?

(nicht, dass irgendein hahn danach krähen würde.. schon klar. aber dann machts halt per pm.)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mabi29.09.1608:17
Selbst wenn Du von der Internetpolizei wärst: die 19,99€ kostet die Nutzungslizenz, wie und wo sich arminius nun physikalisch die Datei hernimmt spielt keine Rolle! Er hat ja seine Lizenz ordnugnsgemäß erstanden. Ich übrigens auch, nur für Deine Unterlagen.
0
Black Mac
Black Mac29.09.1608:46
Jeronimo
Falls Du trotz Suche (zur Not mit EasyFind , denn Spotlight ist nun mal Dreck) …

Yep, Spotlight ist Dreck. Das sehe ich mir am Wochenende an, danke für den Tipp!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
maczock29.09.1609:15
Lion war noch kostenpflichtig? Dann grenzt diese Einschränkung der Möglichkeit des Downloads schon ein wenig an Enteignung.
0
maczock29.09.1609:19
Black Mac
Jeronimo
Falls Du trotz Suche (zur Not mit EasyFind , denn Spotlight ist nun mal Dreck) …

Yep, Spotlight ist Dreck. Das sehe ich mir am Wochenende an, danke für den Tipp!

Gestern mal verglichen, Houdah Spot ist wesentlich schneller als Easyfind und die Einschränkungen in der kostenlosen Demo sind eigentlich nicht von Bedeutung was die wesentliche Funktion angeht. (Wenn man über den Umweg „im Finder zeigen“ statt Doppelklick geht).
0
Black Mac
Black Mac29.09.1609:25
maczock
Black Mac
Jeronimo
Falls Du trotz Suche (zur Not mit EasyFind , denn Spotlight ist nun mal Dreck) …

Yep, Spotlight ist Dreck. Das sehe ich mir am Wochenende an, danke für den Tipp!

Gestern mal verglichen, Houdah Spot ist wesentlich schneller als Easyfind und die Einschränkungen in der kostenlosen Demo sind eigentlich nicht von Bedeutung was die wesentliche Funktion angeht. (Wenn man über den Umweg „im Finder zeigen“ statt Doppelklick geht).
So viel Auswahl … aber danke, auch das sehe ich mir an!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
john
john29.09.1609:35
mabi
Selbst wenn Du von der Internetpolizei wärst: die 19,99€ kostet die Nutzungslizenz, wie und wo sich arminius nun physikalisch die Datei hernimmt spielt keine Rolle! Er hat ja seine Lizenz ordnugnsgemäß erstanden. Ich übrigens auch, nur für Deine Unterlagen.
na klar. ich hab ne cs 6 lizenz. ganz ehrlich. läd mir jemand mal die dvds hoch?
ach und den neuen star wars auf bluray bitte auch gleich hochladen. ich will nicht, dass meine originale im schrank zerkratzt.
ihr dürft mir das trotzdem nicht anbieten. aber macht wie ihr wollt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mabi29.09.1609:49
john
mabi
Selbst wenn Du von der Internetpolizei wärst: die 19,99€ kostet die Nutzungslizenz, wie und wo sich arminius nun physikalisch die Datei hernimmt spielt keine Rolle! Er hat ja seine Lizenz ordnugnsgemäß erstanden. Ich übrigens auch, nur für Deine Unterlagen.
na klar. ich hab ne cs 6 lizenz. ganz ehrlich. läd mir jemand mal die dvds hoch?
ach und den neuen star wars auf bluray bitte auch gleich hochladen. ich will nicht, dass meine originale im schrank zerkratzt.
ihr dürft mir das trotzdem nicht anbieten. aber macht wie ihr wollt.

Du bist ganz offensichtlich ebensowenig Jurist wie ich. Wenn Du die CS6 magst, kann ich dir den Installer auch anbieten, liegt auch bei mir daheim rum. Wenn Du wirklich eine Lizenz (und entsprechend den Aktivierungscode) hast, dann kannst Du die Software aktivieren und verwenden, ganz legal. Ist doch scheissegal, von wo Du den Installer hast. Den neuen StarWars kann ich dir nicht anbieten, selbst dann nicht, wenn Du ihn auch legal gekauft hast, da ich dazu den Kopierschutz der BlueRay umgehen müsste, was in Deutschland meines Wissens strafbar ist.

Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist, kann mich also auch irren (was Juristen übrigens auch können) und vor allem bin ich jetzt zu faul, dir die entsprechenden Gesetzes- und Verordnungstexte rauszusuchen.
0
john
john29.09.1609:59
Du bist ganz offensichtlich ebensowenig Jurist wie ich
das ist korrekt.
Den neuen StarWars kann ich dir nicht anbieten, selbst dann nicht, wenn Du ihn auch legal gekauft hast, da ich dazu den Kopierschutz der BlueRay umgehen müsste, was in Deutschland meines Wissens strafbar ist.
stimmt. blödes beispiel.
hm. ok, dann super mario kart fürs snes bitte. mein original steht im schrank. lad mir das rom mal eben hoch
1. kann ich dir sonst was erzählen
2. darfst du das nicht anbieten
3. auch wenn ich das original habe, darf ich mir das nicht als rom laden. was ich darf ist, mir SELBST von meiner eigenen cartridge ein rom zu zu ziehen. und komm mir jetzt bitte nicht mit abandonware. das ist kein begriff auf den man sich berufen kann. lizenzrechte hält immer irgendwer.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mabi29.09.1610:15
Super Mario hab ich leider nicht, da kann ich Dir nicht helfen.

So, und jetzt hör' ich auf mit dem Quatsch.

Wenn arminius den Installer braucht, soll er mich per PM anschreiben. Wenn Du oder sonstwer mich jetzt anzeigen will, dürft ihr das gerne machen.
0
john
john29.09.1610:16
So, und jetzt hör' ich auf mit dem Quatsch.
ok.

edit:
oh. hoppla. hab das "ich" überlesen und dachte es sei ne aufforderung an mich. der wäre ich jedenfalls nachgekommen, wollte ich damit nur sagen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
arminius29.09.1611:11
Also.... wie es scheint kann man die alten Versionen auf neueren Computern nicht mehr herunterladen.

Auf einem älteren iMac konnte ich es nun herunterladen und einen Stick erstellen.

Ich versteh die Logik dahinter nicht.. Nicht jeder hat mehrere Computer bzw. einen Freundeskreis der diese zur Verfügung hat. Aber an Apple versteh ich zur zeit eh viele Sachen nicht.

Aber vielen Dank noch einmal für die Unterstützung.

Gruss
Arminius
0
Jeronimo
Jeronimo29.09.1612:17
john
na klar. ich hab ne cs 6 lizenz. ganz ehrlich. läd mir jemand mal die dvds hoch?

Gerne: http://trials2.adobe.com/AdobeProducts/STAM/CS6/osx10/MasterCollection_CS6_LS4.dmg (ist die Vollversion, Lizenz haste ja)


Ich weiß schon, was Du ausdrücken wolltest, keine Sorge.

Übrigens muss ich meine Überheblichkeit von weiter oben ganz schnell zurücknehmen: auch wenn der Button bei mir nicht ausgegraut war, so konnte ich dennoch (wie auch die anderen hier) nicht herunterladen, sondern bekam die bereits erwähnte Fehlermeldung. Und DAS finde ich fast noch frecher als die Tatsache, es schlussendlich nicht laden zu können: Erst so tun als ob (mit der Auflistung von Lion und dem "Laden"-Button), und dann ätsch.
0
StefanE
StefanE29.09.1613:18
arminius
Also.... wie es scheint kann man die alten Versionen auf neueren Computern nicht mehr herunterladen.

Auf einem älteren iMac konnte ich es nun herunterladen und einen Stick erstellen.

Ich versteh die Logik dahinter nicht.. Nicht jeder hat mehrere Computer bzw. einen Freundeskreis der diese zur Verfügung hat. Aber an Apple versteh ich zur zeit eh viele Sachen nicht.

Ist es nicht so, dass auf den Macs nur kein älteres OS installiert werden kann als das mit dem dieser ausgeliefert wurde? Dann macht es fast Sinn, hier den Download nicht zu ermöglichen. Ältere OS laufen ja auch nicht einwandfrei (evtl. fehlende Treiber etc.)

Heißt im Umkehrschluss: Wurde der Mac mit Lion oder älter ausgeliefert? Oder war bereits Mountain Lion oder neuer installiert?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
arminius29.09.1613:27
StefanE

nein, leider nicht. Man kann es noch nicht einmal herunterladen.

Wenn der Computer ein gewisses alter hat, kann man es ggf. nicht mehr herunterladen (sprich der Computer ist zu neu)
0
dom_beta29.09.1613:32
john
dass lion nach wie vor für 19,99 von apple verkauft

bist du dir da sicher?

Soweit ich weiß, wird noch Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" verkauft.
„...“
0
StefanE
StefanE29.09.1613:39
arminius
Wenn der Computer ein gewisses alter hat, kann man es ggf. nicht mehr herunterladen (sprich der Computer ist zu neu)
Das ist im Prinzip das was ich meinte. Wurde der Mac mit Mountain Lion oder neuer ausgeliefert, dann kann man es nicht runterladen.
Ob dem so ist weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Jeronimo
Jeronimo29.09.1613:41
dom_beta
Soweit ich weiß, wird noch Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" verkauft.

Sowohl als auch. Im Online Store gibt es Snow Leopard auf DVD und sowohl Lion als auch Mountain (als Download-Code für den Mac App Store) bestellt werden, jeweils für 19,99 Euro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.