Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom vs Fotos und der iPhone Sync - Wie macht Ihr das?

Lightroom vs Fotos und der iPhone Sync - Wie macht Ihr das?

fadenschein17.06.1512:38
Hallo,

bislang hatte ich es so:
In Lightroom liegen Raws. Die besten exportiere ich nach iPhoto und das synct nach Wunsch mit dem iPhone.

Nach dem Wechsel von iPhoto zu 'Fotos' überlege ich neu:
Behalte ich den Workflow und ersetze iPhoto einfach durch Fotos?

Oder verwende ich Lightroom für's iPhone und verwende Fotos nur noch für die Fotos, die ich mit dem iPhone mache?

Wie habt Ihr es eingerichtet?

Danke für Eure Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

ApfelHandy417.06.1512:43
Ich halte es so:

RAWs (Originale) liegen in Ordnern und JPEGs werden nach Fotos exportiert. Der Sync funktioniert überragend (meine Meinung).

Ich bin gespannt auf die Plug-In-Integration die mit El Capitan für Fotos kommen wird ... Wenn das was taugt, werde ich alle RAWs in die Cloud legen.
0
vismed.
vismed.17.06.1513:22
Ähnlich wie ApfelHandy4

RAWs und JPGs liegen in Ordnern. In Lightroom werden die fertig bearbeiteten, finalen Sammlungen angelegt (da unbegrenzter Speicher zur Verfügung steht gibt es mobil auch keine Probleme) und nur bei Bedarf über die iCloud-Foto-Freigabe geteilt.
0
fadenschein17.06.1513:47
@ApfelHandy4

Ok. Wenn ich es richtig verstehe, machst Du es so wie ich bislang mit iPhoto.
Wie exportierst Du denn die jpgs nach Fotos? Indem Du sie in einen Ordner auf der Festplatte exportierst und den dann in Fotos importierst oder gibt es irgendeinen direkten Export von Lightroom nach Fotos?

@ uepsilon
Aha. Hört sich so an, als würdest Du alles in Lightroom verwalten. Wenn Du dann etwas mobil haben willst, gibst Du es über die iCloud Foto Freigabe frei. Stimmt das? Kann Lightroom direkt in die Foto Freigabe exportieren?
0
Legoman
Legoman17.06.1514:40
Ich verwende Fotos nur für Bilder, die ich mit dem iPhone gemacht bzw gespeichert habe.
Wahlweise füge ich Fotos von der Digicam hinzu, wenn ich die mal auf dem Handy (oder iPad) haben will, schmeiße sie aber hinterher wieder runter.
0
reaverle
reaverle17.06.1519:09
Hallo, ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe, falls ja:

Du kannst in Lightroom einen Dienst einrichten, der in meinem Fall alle Fotos der letzten drei Monate in jpegs in einen bestimmten Ordner exportiert (Dateigröße, nachschärfen etc. kannst du wie bei jedem Export frei einstellen). Und dieser Ordner wird dann über iTunes synchronisiert. So habe ich immer die aktuellen Fotos auf iPad und iPhone. Apples Fotoprogramme finde ich schrecklich.
0
vismed.
vismed.17.06.1519:52
@ApfelHandy4

Richtig. Ich verwalte alles in Lightroom. Lightroom kann es nicht soweit ich es weiß aber das mache ich eh über die mobilen Geräte. Lightroom für iOS kann gesamte Alben in die iCloud-Fotofreigabe posten.
0
ApfelHandy418.06.1519:16
fadenschein

Ich nutze kein Lightroom ... Habe es mal gehabt, aber nicht ausgehalten auf dem Mac so eine hässliche Software zu nutzen.
Momentan mach ich das noch mit Aperture.
Wie gesagt: sobald feststeht, was die Plug-Ins ab OS X 10.11 können, werde ich entscheiden, wie ich weiter verfahre.
0
hausfreund18.06.1519:59
dito
Legoman
Ich verwende Fotos nur für Bilder, die ich mit dem iPhone gemacht bzw gespeichert habe.
Wahlweise füge ich Fotos von der Digicam hinzu, wenn ich die mal auf dem Handy (oder iPad) haben will, schmeiße sie aber hinterher wieder runter.
0
Arne 218.06.1521:42
Nachdem Apple in der jüngeren Vergangenheit bei seinen Programmen zu oft alles halbgar umgestrickt hat, nutze ich von iLife, iWork etc. nur noch iTunes. Ansonsten setze ich auf Adobe und MS Office - ja nicht ganz so schön, aber mit besserem Langzeitsupport.

Bilder für das iPhone gleiche ich inzwischen über Dropbox ab - Lightroom kann externe Ordner überwachen - nicht so sicher wie bei Apple, aber in die Cloud würde ich ohnehin keine Bilder laden, die denen es mich in Bedrängnis bringen würde, wenn sie öffentlich werden.
0
Hamburch Juergen03.07.1517:38
Hallo, meine Erfahrung ist folgende:
Ausgangssituation:
Mehrere iPads, iPhones, iMacs, ein MacBook in der Familie.
Ich habe mit einem Teil der Fotos & Videos (13.000 Fotos & Videos, ca.90GB) getestet
Anforderung:
1) Bilder werden mit unterschiedlichen Geräten (iphones, DigiCam, evtl. auch mal ipad) aufgenommen und sollen zentral verwaltet werden. Für die iphones gibt es unterschiedliche apple ID's
2) Wenigsten bestimmte Bilder (nicht unbedingt die gesamte Fotosammlung) möchte ich nach der zentralen Speicherung wieder auf den mobilen Endgeräten zur Verfügung haben
3) An Geräten wie iMac und MacBook möchte ich bei Bedarf Fotos für Albums oder Diashows bearbeiten (gruppieren, Fotos amateurhaft inhaltlich bearbeiten) können und dann wiederum zentral verfügbar haben
Lösung Lightroom CC (2015):
Zentrale Speicherung der Bilder auf einer zentralen Festplatte (NAS). Alle Geräte synchronisieren zu diesem NAS. Ablegen der Lightroom Mediathek in der Dropbox damit die Vorschaubilder dezentral auf iMac & MacBook zur verfügung stehen und auch synchronisiert werden.
Warum ich diese Lösung verworfen habe:
Die Bearbeitung von Bildern in Lightroom auf dem iMac & MacBook ist einfach nicht performant. Das durchscrollen der kleinen Vorschaubilder dauert ewig (trotz der lokalen Mediathek die über die Dropbox synchronisiert wurde). Viele Vorschaubilder sind einfach weiß und bis sie "sichtbar" sind dauert es im Minutenbereich, speziell wenn sehr schnell über hunderte Bilder hinwegescrollt wird.
Lösung Mac Foto mit iCloud:
Upload aller Bilder in die iCloud (90GB, hat mehrere Tage gedauert). Synchronisierung mit mobilen Endgeräten in reduzierter Auflösung - dies bedeutet dass die Bilder nur in der Auflösung auf dem Gerät (iphone, ipad) gespeichert werden um sie dort zunächst in der Vorschau vernünftig darzustellen. Bei Bedarf wird dann entsprechend nachgeladen. Auf dem MacBook und Imac Speicherung in voller Auflösung (Originaldatei) um noch eine lokale Kopie zu haben.
Pro:
Grundsätzlich werden meine Anforderungen 1)-4) erfüllt. Ich habe statt einer Auswahl sogar alle Bilder auf den Endgeräten zur Verfügung (aus den 90 GB werden auf dem iphone 5 ca. 7 GB).
Contra:
Das nachladen der Videos ist auf die mobilen Endgeräte - wenn man mal eben was zeigen will - ist nicht so performant (kann 45 Sekunden dauern).
Schlecht gelöst ist das Teilen von Bildern & Videos mit Freunden (Freigabe von Alben). Hier werden die Bilder, nachdem man sie z.B. auf dem iMac in eine freigegebens Album gruppiert hat tatsächlich wieder erneut zur icloud hoch geladen (obwohl sie dort ja eigentlich schon in voller Auflösung vorhanden sind) und das kann je nach Umfang des Albums dauern!!! VORSICHT beim deaktivieren der iCloud Synchronisation auf dem iMac nach dem sie hochgeladen wird- es wird die komplette Mediathek erneut geladen...
0
Marcel Molin
Marcel Molin03.07.1518:38
Die Bearbeitung von Bildern in Lightroom auf dem iMac & MacBook ist einfach nicht performant. Das durchscrollen der kleinen Vorschaubilder dauert ewig (trotz der lokalen Mediathek die über die Dropbox synchronisiert wurde). Viele Vorschaubilder sind einfach weiß und bis sie "sichtbar" sind dauert es im Minutenbereich, speziell wenn sehr schnell über hunderte Bilder hinwegescrollt wird.

dieses Problem hatte ich auch - alles dauert ewig, egal ob interne oder externe Platte. Da ich meinen Bilder - privat und Kunden - früher schon auf Dateiebene verwaltet habe, bin ich jetzt letztendlich zu GraphicConverter gewechselt. Fotos - mit eindeutigen Beschriftungen -liegen alle auf ext. Thunderboltplatten und alles läuft sehr schnell. Gut zur Bearbeitung habe ich noch 3-4 Programme, es wäre schon schön alles in einem zu haben, aber Lightroom ist mir da zu träge und ACDSee Mac Pro hat noch zu viele Macken - von Fotos brauchen wir, glaube ich nicht zu reden und Cloud geht garnicht mit Kundenphotos.
0
fadenschein03.07.1523:16
Danke Euch sehr für Eure ausführlichen Berichte.
Ich stelle fest, dass es keine einfache Lösung gibt und bin mir noch nicht sicher, welchen Weg ich einschlagen werde.
0
sebgram04.07.1511:01
@Hamburch Juergen und Marcel Molin
Ist eigentlich jedem klar, dass man Lightroom nicht mit Fotos vergleichen kann? Das wäre so, als ob ich einen Dacia mit einem LandRover vergleichen würde. Lightroom ist bei Weitem nicht nur ein Bildbetrachtungstool mit ein wenig Bearbeitungsfunktionen, sondern eine professionelle Software zur verlustfreien RAW-Konvertierung und anschliessender Bearbeitung. Die Datenbank von Lightroom funktioniert am leistungsstärksten auf lokaler Ebene und nicht als NAS-Version. Lightroom benötigt etwas mehr Power, aber selbst auf meinem MacBook Unibody Late 2008 mit SSD und 8GB RAM geht's ganz flüssig.
Fotos ist noch nicht einmal annähernd so gut, wie der Vorgänger iPhoto und es ist lächerlich von Apple es als Ersatz für Aperture zu bezeichnen.
GraphicConverter und ACDSee kann man mit Fotos vergleichen, jedoch ist Lightroom weit mehr als ein Auffangbecken für all die iPhone und iPad Fotos.
0
Marcel Molin
Marcel Molin04.07.1515:23
nee ist mir schon bewusst, das LR eines der besten Tools in seiner Liga ist. Für mich ist es aber zu überladen - benötige nur etwa 1/4 davon und bei mir läuft es leider recht zäh. Kann sein das es an meiner Konstruktion liegt. Hatte jahrelang MediaPro - das verhaut sich aber beim Schreiben von Metadaten und diese sind hier sehr wichtig. Ich verwalte mal eben ca. 2 500 000 Bilder, wobei ungefähr 45 000 von mir selber sind und alleine beim Einlesen braucht LR ca. 28 Std.MediaPro hat das ganze in 8 Std. erledigt gehabt. Da mein Konstrukt so aus gelegt ist, das ich auch ohne bestimmtes Programm einigermassen zurecht komme, bin ich halt zu GraphicConverter gewechselt - da hakt es auch ab und an, das sind aber Kleinigkeiten, die ich verkraften kann. Unter Windoof war ACDSee das Tool meiner Wahl - auf dem Mac nicht zu gebrauchen.
0
o.wunder
o.wunder04.07.1515:24
sebgram
Fotos ist noch nicht einmal annähernd so gut, wie der Vorgänger iPhoto und es ist lächerlich von Apple es als Ersatz für Aperture zu bezeichnen. .
Richtig, nicht das auch Funktionen fehlen, die eingebauten funktionieren nicht gut, zB bei Schatten aufhellen werden selbst die Lichter etwas mit aufgehellt etc. In Apple Software ist in den letzten Jahren einfach der Murks drin, so als hätten Sie nicht mehr den Anspruch die beste Software zu entwickeln, Hauptsache Hardware verkaufen.

Ich warte noch die Extensions für Foto ab, wird das nix gescheites geht es ab zu Lightroom und export von reduzierten JPGs zu Fotos um sie zu zeigen auf den iOS Geräten zu haben. Dann komme ich wohl auch mit den kostenlosen 5GB iCloud hin.
0
macintoshle
macintoshle04.07.1517:19
Seit Einstellung von Aperture, verwende ich ausschliesslich Capture One Pro.
Den Mist "iphoto" kann sich apple sparen, das is für Kids gedacht die den ganzen Tag Selfis machen, zu mehr kann mans nicht gebrauchen. Lightroom ist was die RAW Entwicklung angeht, Capture one unterlegen.
0
subjore05.07.1510:28
Foto ist irgendwie nur sinnvoll zu verwenden, wenn man genügend iCloud Speicher hat. Apple würde die Software deutlich nützlicher machen, wenn sie für 1 Euro im Monat 200 gb und für 2 Euro 500 gb (usw.) Speicher zur verfügung stellt. Solange sie das nicht machen fehlt dem Programm seine größte Stärke. Das ist so als wenn man Lightroom den Entwicklungsmodus wegnimmt.
Bis es soweit ist, dass das alles gut funktioniert zwingt Apple viele Anwender dazu sich so komplizierte Workarounds zu überlegen. Das sollten sie echt mal anders lösen. Ich hoffe, dass mit den Plugins Fotos und Lightroom besser zusammenspielen.
Es wäre toll, wenn man in Lightroom eine Sammlung anlegen könnte, die in die iCloud Photomediathek hochgeladen wird.

Momentan habe ich meine ganzen Fotos in Lightroom. Meine ganzen Fotos die ich mit dem Handy schieße werden über die cloud mit Fotos abgeglichen und ab und zu ziehe ich diese dann nach Lightroom rüber. Die besten Fotos werden von Lightroom exportiert und in Fotos importiert.
In Fotos habe ich immer ca. 10 bis 12 GB an Fotos, da sonst meine iCloud zu voll wird.

Aber ich bin auch noch nach der Suche nach besseren Lösungen. Bis jetzt bin ich aber ganz zufrieden. Bin erst nach dem Erscheinen von Lightroom 6 auf Lightroom umgestiegen. Ich komme mit Lightroom sogar besser zurecht als mit Aperture. Ich finde es auch nicht wirklich hässlich. Nur irgendwie ist das mit der Fensteransicht wirklich Stroh dumm gelößt. Wieso hat Lightroom noch diesen Balken, in dem sich die 3 Punkte (rot, gelb, grün) befinden? Wieso haben sie die nicht einfach in ihr Fenster integriert? Und wieso unterstützen sie nicht Apples Vollscreen Modus, sondern haben ihren eigenen deutlich schlechteren, den man nur verlassen kann wenn man die richtige Tastenkombination kennt und der alle anderen Programme auf dem Space verdeckt???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.