Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lightroom Import: eigenes Datumsformat für Unterordner?

Lightroom Import: eigenes Datumsformat für Unterordner?

schaudi
schaudi07.07.1609:53
Hallo liebe Leute,

ich bin vor kurzem (Mai) wieder zurück zu Lightroom gewechselt.
Mir stellt sich jetzt die Frage: wie kann ich das Automatische erstellen von Ordnern nach Datum personalisieren?
Wunschformat: "JJJJ/MM 'Monat'/TT (+ Optional:'Benutzerdefinierter Text')"

Beim Import bietet mir Lightroom dort an, nach Datum zu ordnen oder "in einen Ordner", denn ich auswählen und auch vorher erstellt haben muss. Leider finde ich für die Option "nach Datum" keine Möglichkeiten, diese Anzupassen (nach meinem Wunschschema). Früher (bin beim Erscheinen von Aperture 3, von LR zu A3 gezogen) hatte ich das über die Dateiumbenennung gelöst: ""JJJJ/MM 'Monat'/TT (+ Optional:'Benutzerdefinierter Text')/'Dateiname'" (wenn ich mich recht Erinnere). Leider ändert die Dateiumbenennung im aktuellen LR einen "/" in ein "-" und erstellt demzufolge keine Ordnerstruktur.

Bisher habe ich die Ordner nach dem Schema JJJJ/MM/TT erstellen lassen und den Rest anschließend händisch ergänzt. Ich hatte aber bisher auch nur die Aktuellen Fotos (seit Mai) Importiert. Da ich demnächst aber gerne meine Gesamte Mediathek Importieren würde (über 200k Fotos seit 2004) würd ich das schon gerne Automatisch erledigt haben.
Gibt es dafür eine Lösung?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentare

Black Mac
Black Mac07.07.1614:34
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich finde den Import-Dialog von Lightroom die Pest. Deshalb mache ich es so:

  • Ich verschiebe die Fotos an den gewünschten Ort, wo ich sie schlussendlich haben will.
  • Dann ziehe ich die einzelnen Fotos (oder den ganzen Ordner) auf das Lightroom-Symbol im Dock.
  • Wenn der Dialog erscheint, aktiviere ich oben in der Mitte “Hinzufügen”.

So werden die Fotos, Dateinamen, der Ordnernamen und die Hierarchie genau so übernommen, wie ich es haben will. Wenn deine Ordner falsche Zeichen enthalten, würde ich die im Finder vor dem Import mit “Suchen/Ersetzen” korrekt umbenennen.

Hilft das, oder habe ich etwas missverstanden?
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Technobilder
Technobilder08.07.1602:05
Ich importiere immer in einen neuen Unterordner dem ich einen entsprechenden Namen gebe wie "01Jan2016-Fotobezeichnung" - so habe ich Datum und Ereignis im Ordnernamen.
0
mac_hh
mac_hh08.07.1606:14
Ich erstelle innerhalb von Lightroom im Bibliotheksmodul einen neuen Unterordner im Format "JJJJMMTT-Ereignisbezeichnung", dann Rechtsklick auf den neuen Ordner: "in diesen Ordner importieren", Datenquelle auswählen, importieren lassen und fertig.
0
schaudi
schaudi08.07.1613:12
@Technobilder & mac_hh: Meine Prioritäten bei dem Thema sind wohl falsch rübergekommen. Ob ich die aktuellen laufenden Bilder über die ein oder andere Methode einfüge ist relativ schnurz. Ist halt immer mit dem ein oder anderen manuellen Eingriff verbunden. Wär halt schön gewesen da einen komplett automatischen Ablauf zu finden.
Mir ging es ja mehr um den Import der alten Bilder nach einem Schema und dabei ist mir ganz besonders der Unterordner "MM Monat", also als Beispiel "07 Juli", wichtig.

@Black Mac: schöner Ansatz. auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Über Automator kann man die Bilder ja dann Außerhalb von Lightroom schön in Ordner und Unterordner sortieren
Danke das war der Denkanstoß der mir gefehlt hat - ich werds heut Abend gleich mal probieren.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Black Mac
Black Mac08.07.1613:48
schaudi
@Black Mac: schöner Ansatz. auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Über Automator kann man die Bilder ja dann Außerhalb von Lightroom schön in Ordner und Unterordner sortieren
Danke das war der Denkanstoß der mir gefehlt hat - ich werds heut Abend gleich mal probieren.
Glückauf!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
NGA
NGA08.07.1617:31
Anmerkung: die Dateinamensvergabe mache ich aus Gründen der chronologischen Sortierung wie folgt:

[Jahr][Monat][Tag]-[Stunde][Minute][Sekunde].[laufende Nr. bzw. Edit]-[Fotografen-Kürzel].[Dateiformat]

Beispiel:
20160518-162145.000-yrm.dng
bzw.
20160518-162145.e01-yrm.dng wenn das Foto editiert wurde.

Funktioniert z. B. mit A Better Finder Rename 10 automatisch über die EXIF-Daten.

Ordnerstruktur: Nur nach Jahren und in Lightroom werden dann nur bei Neuzugängen die entsprechenden Jahres-Ordner synchronisiert.
0
tk69
tk6914.07.1619:27
Lightroom so toll die Funktionen auf dem Mac auch sein mögen, ist von der Intuition her der letzte Dreck. Sorry... Deswegen versuche ich nach Möglichkeit immer andere Programme (zB Photoshop, Affinity) zur Bearbeitung von Fotos zu verwenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.