Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lightroom Aufbau / Datenlagerung

Lightroom Aufbau / Datenlagerung

mustangberlin
mustangberlin04.11.1407:31
Guten morgen erstmal,
ich bin gerade dabei meinen Umstieg auf Lightroom zu bewerkstelligen. Export und Import haben bisher gut geklappt. Aber wie immer, wenn man mal aufräumt auf dem PC, versuche ich auch hier meine Datenstruktur etwas zu verbessern. Ich bin mit einem MBPr unterwegs und das guteStück ist ja nicht gerade mit Massenspeicher gesegnet. Und so langsam nimmt meine Fotosammlung doch einiges an Speicher ein. Jetzt ist meine Frage an die erfahrenen Lightroom Nutzer: Wie performant ist LR wenn man die Originale zum Beispiel auf ein NAS auslagert? Verbindung natürlich über Gbit Ethernet?
Kann man so nach arbeiten? Die Bibliotheksdatei würde ich natürlich auf dem MBP lassen.
Oder habt Ihr vielleicht bessere Vorschläge der Datenlagerung rund um Lightroom?

Mit freundlichen Grüßen
Der Mustang aus Berlin
„An a day, keeps Windows away!!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.11.1410:17
Über die Performance Deines NAS kann ich natürlich nichts sagen, aber technisch sollte das kein Problem sein.

Ich mache das so: Die Bilder der letzten vier Jahre liegen direkt auf der System-SSD meines Mac Pro. Ältere Jahrgänge habe ich von Lightroom aus (nicht über den Finder!) auf ein externes RAID verschoben. Die Geschwindigkeit beim Bearbeiten vom RAID ist prima, aber darauf greife ich sowieso nur selten zu, weil's halt ältere Bilder sind, von daher würde es für mich keine größere Rolle spielen, wenn es etwas langsamer wäre.

Nehmen die Bilder wieder zu viel Platz auf der SSD ein, verschiebe ich einen weiteren Jahrgang auf das externe RAID.

Lightroom verwaltet die Bilder auf unterschiedlichen Datenträgern völlig problemlos. Wenn man mobil mit einem Notebook arbeitet, kann man die Bilder übrigens auch dann ganz normal bearbeiten, wenn der Datenträger mit den Originalen gar nicht verbunden ist. Dazu muss man allerdings große Vorschauen rendern. Dann merkt man gar nicht, dass man nicht mit den Originalen arbeitet. Nachdem die Platte mit den Daten wieder angeschlossen oder das NAS verbunden ist, gleicht Lightroom die Daten ab.
0
Marcel Molin
Marcel Molin04.11.1410:45
man kann unterwegs auch mit sogenannten Smart-Vorschauen arbeiten. Hier mal ein Link zu Adobe, wo das erklärt wird.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/how-to/create-smart-previews.html
0
teorema67
teorema6704.11.1410:48
sonorman: Hat sich denn im File Management von LR seit LR3 etwas geändert? Das würde mich interessieren, LR3 war die letzte Version, die ich benutzt habe.

Damals nervte mich, dass ich ständig die LR-Ordner mit dem Finder durch Menüauswahl synchronisieren musste, im Finder vorgenommene Änderungen wurden nicht automatisch in LR angezeigt. Für mich war es unpraktikabel, alle Änderungen und Importe direkt in LR vorzunehmen. Ich habe zu Bridge zurückgewechselt, weil es die Directories direkt anzeigt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mustangberlin
mustangberlin04.11.1411:34
@sonorman
das heißt, solange ich die Datenbank Datei auf dem MacBook lasse kann ich mit Hilfe dieser Smart-Vorschauen mobil arbeiten und vielleicht die kompletten Originale auf dem NAS lassen? Das mobile arbeiten würde eher die Ausnahme werden und zuhause ist das NAS ja eh per GBit LAN angeschlossen.
Wenn ich dann mal Bilder mobil Importiere, wie Verschiebe ich sie denn dann später auf das NAS? Damit LR damit auch zurecht kommt und ich keine Änderungen verliere.
Ich steig da noch nicht so ganz durch, wie LR seine Daten gerne verwaltet hätte.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
ela04.11.1411:59
In Lightroom kannst Du Dir links Deine Ordner (=Platten/Speicherplätze + Ordnerstrukturen) einblenden lassen. Dort kannst Du auch per Drag&Drop Ordner von einer auf die andere Platte verschieben. Kein Problem. LR kopiert dann die Dateien um und passt den Pfad in der Datenbank automatisch an.

Wenn Du im Finder umkopierst, also an LR vorbei die Struktur änderst, dann erscheint an den Bildern in LR ein Ausrufezeichen. Dort drauf klicken, im erscheinenden Dialog das Bild am neuen Speicherort auswählen, fertig. Alle andere Bilder werden dann automatisch gefunden solange die Ordnerstruktur noch gleich ist.
0
mustangberlin
mustangberlin04.11.1412:37
Okay ich werde noch warm mit Lightroom.
Die Bearbeitung find ich einfach klasse, da hätte sich Aperture wirklich eine Scheibe abschneiden können. Jetzt muss ich mich nur noch in die Organisation einfuchsen.
Danke noch mal für die schnelle Hilfe
„An a day, keeps Windows away!!“
0
teorema67
teorema6704.11.1412:37
ela
... Alle andere Bilder werden dann automatisch gefunden solange die Ordnerstruktur noch gleich ist.
Jetzt hätte ich gerne, dass LR den Abgleich mit den Finder-Directories automatisch macht, ohne dass ich im Menü "Synchronisieren" klicken muss. Macht LR5 das automatisch, oder muss ich den Sync wie bei LR3 selbst anstoßen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ela04.11.1413:16
Wie soll das automatisch funktionieren?
Der von mir beschriebene Weg findet nur "bekannte" Fotos an einem neuen Platz wieder. Wenn die Struktur geändert wurde, klappt das z. B. nicht.

Ich meine, es gibt eine Option um ein Verzeichnis überwachen zu lassen um dort neu auftauchende Bilder automatisch zu importieren. Bin nicht ganz sicher und ausprobiert habe ich so etwas schon gar nicht - klingt auch nicht nach dem, was Du gerne hättest.

LR ist eine Datenbank. Die Bilder sollten also über LR rein/raus gehen. Wenn Du das nicht magst, dann LR nicht Dein Werkzeug. Ist doch nicht schlimm? Bridge+PS (mit identischem RAW-Entwickler) tut es doch auch?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.11.1417:00
Ich nutze für meine Archiv und Aktivdaten einen einzigen Katalog mit Daten seid 2006. Bei mir sind dies mittlerweile über 2TB an Bilddaten und über 150'000 Fotos im Lightroom Katalog.

Die Daten liegen komplett auf einem externen Promise R4 Thunderbolt RAID mit RAID5.
Kann mich bezüglich der Performance absolut nicht beklagen.

Eine genaue Übersicht zur Datenstruktur und meinem Backup (nie vergessen, ein RAID ersetzt NIE ein ordentliches Backup) hab ich auf meinem Blog zusammengetragen:
0
teorema67
teorema6725.11.1418:47
teorema67
... dass LR den Abgleich mit den Finder-Directories automatisch macht, ohne dass ich im Menü "Synchronisieren" klicken muss ...
Habe mir einige Zeit lang ACDSee Pro 3.6 angeschaut. Macht einen guten Eindruck. Zeigt die Finder-Ordnerstrukturen wie Bridge, kann aber Bearbeiten und Entwickeln. Und ist enorm schnell auf meinem i7-AirBook von 2013.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.