Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lightroom 6: Bilderordner auf NAS verschieben - Freigabe taucht aber nicht auf

Lightroom 6: Bilderordner auf NAS verschieben - Freigabe taucht aber nicht auf

iMan
iMan31.05.1622:10
Frage an die Lightroom-Cracks:

ich hab hier auf einer externen HD Fotos die ich in Lightroom (Version 6, aber nicht CC) verwalte. Nun wollte ich einen großen Teil davon auf mein NAS (Synology DS215j) schieben. Ich hab mich vorher schon im Internet schlau gemacht, dass es das Beste ist, wenn man die Ordner mit den Fotos direkt IN Lightroom verschieben sollte und nicht im Finder, da es dann keine Probleme mit dem Katalog gibt (findet Ordner nicht mehr etc.) und auch generell die sauberste Methode ist.

Nun steh ich aber vor dem Problem, dass ich das genau nicht kann. Die Freigabe bzw. der Ordner auf dem NAS den ich für die Fotos benutzen will taucht nicht in der linken Seitenleiste von LR (dort wo die Festplatten bzw. die Speicherorte der Fotos zu sehen sind) auf obwohl er im Finder zu sehen ist und auch korrekt gemounted wurde. In Tutorials hab ich immer gesehen, dass die direkt die Ordner per Drag and Drop in der linken Seitenleiste bei LR von einer HD zur anderen verschoben haben. Ich hab jetzt aber rausgefunden, dass ich über den Importdialog von LR die Freigabe sehe und rein theoretisch darüber ja die jeweiligen Ordner von der HD auf das NAS verschieben könnte. Nur wollte ich hier nochmal nachfragen ob das auch eine korrekte und saubere Methode ist oder ob es noch andere Wege gibt.

Vielen Dank schonmal!
„Always look on the bright side of life!“
0

Kommentare

Arne 231.05.1622:31
Wieso Importdialog, du hast die Bilder doch schon in LT, oder verstehe ich dich falsch?

Über den bisherigen Speicherorten müsste links im Menü der Punkt "Ordner" liegen. Rechts daneben klickst du auf das Plus (+) und dann auf Ordner hinzufügen. Dann fügst du einen neuen Speicherort (einen Ordner auf dem NAS) hinzu. Anschließend kannst du links in der Ordnerliste deine Bilder und Ordner munter zwischen den Speicherorten hin und her verschieben.
0
iMan
iMan31.05.1623:04
Oh man, bin ich blöd . Ja, den Punkt hatte ich auch schon gesehen, aber bei "Ordner hinzufügen..." hab ich aus irgendeinem Grund was anderes verstanden und dachte erst, er macht mir einen neuen Ordner auf der bestehenden HD. Hatte irgendwie ein Brett vor dem Kopf und bin partout nicht darauf gekommen, einfach dann die Freigabe in diesem Dialog auszuwählen .

Danke für die schnelle Antwort und die Erklärung. Hat jetzt geklappt.
„Always look on the bright side of life!“
0
Arne 201.06.1608:17
0
frank1266
frank126603.06.1613:55
Meines Wissens enthalten die Fotos in den Ordnern, die du da verschiebst, nicht die Änderungen, die du daran vorgenommen hast. Nur für den Fall, dass du mit einem Medienplayer oder Sonstigem dann auf die Fotos auf deinem NAS zugreifen willst.
0
iMan
iMan04.06.1612:24
frank1266
Meines Wissens enthalten die Fotos in den Ordnern, die du da verschiebst, nicht die Änderungen, die du daran vorgenommen hast. Nur für den Fall, dass du mit einem Medienplayer oder Sonstigem dann auf die Fotos auf deinem NAS zugreifen willst.

Danke für den Hinweis, aber das ist mir bewusst . Werde eh nur per Lightroom (Katalog auf dem Mac) darauf zugreifen.
„Always look on the bright side of life!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.